zweiter Gang überspringt oft

Registriert
15. Juni 2021
Reaktionspunkte
1
Hi,

an meinem alten deore schaltwerk überspringt oft der zweite gang. Also wenn ich vom ersten (größten Ritzel) raufschalte, überspringt es in den dritten..

der schaltgriff inkl. Zug ist neu (günstiges shimano rapid fire).

habe ich den Zug vielleicht zu straff oder zu wenig straff gespannt?

hat jemand einen tip, bevor ich - leider total unwissend- mein Glück versuche?
 
Nur Schaltzug oder auch Aussenhülle erneuert?
Radien vom Schaltzug alle schön grosszügig?

Normalerweise sollte es helfen , die Schaltung einfach mal von a-z neu einzustellen . Also unterer Anschlag ,oberer Anschlag und Zugspannung . Dazu gibt es zuhauf YT Videos , das ist wirklich keine Rocketscience

Vor dem Tausch lief alles problemlos ?
 
aussenhülle hab ich übernommen. Das läuft alles gut und hat auch die richtigen längen, würde ich sagen.

ob es vorher gut lief kann ich nicht sagen, da ich das Rad so (mit kaputte schaltgriff) gekauft habe.

ich werde dann mal anfangen, mich über das grundsätzliche einstellen schlau zu machen.

Vielen dank

ach ja:
ich hab noch ein altes LX schaltwerk, würdest du sagen das ist merklich besser als ein altes deore? (von dem weiß ich, dass es wirklich immer super geschaltet hat)
 
Wenn es ein gebraucht Rad ist , kann das einstellen allerdings auch nerven kosten , Thema Schaltauge z.b.
Ich würde da jetzt erstmal nicht das Schaltwerk tauschen sondern erstmal versuchen den vorhandenen Antrieb sauber einzustellen.
BTW ein höherwertiges Schaltwerk bringt weniger als man denkt. Da bringt ein höherwertiger Shifter schon verdammt viel mehr.
 
Zurück
Oben Unten