Zu erst: ich selbst bin Flatpedalgläubiger.
Klickis haben sicher enorme vorteile wenn es darum geht viel Leistung aufzubringen, z.B. in Sprints oder bergauf aber sie haben auch Nachteile.
- Durch die feste Verbindung von Fahrer und Fahrrad lernt man einige Fahrtechniken wie den Bunnyhop bzw das Hinterrad anheben erstmal falsch, da man nur an den Pedalen zieht und nicht mit dem Körperschwerpunkt spielt.
- Durch den festen Auslösewinkel hat man Probleme, wenn man den z.B. eine Fahrt auf dem Hinterrad so lang wie möglich machen will, da man die Knie nicht allzuweit nach ausen strecken kann.
- In sehr steilen langsamen Passagen kann man durch das mehr an Bindung durchaus eingeschüchtert werden.
- Im falle eines Sturzes kommt es auf auf 10tel sekunden an ob man wirklich fällt oder nicht, die körperliche Unversehrtheit ist hier wieder nicht zu unterschätzen
Es gibt sicher noch mehr Nachteile, aber für mich machen es insbesondere diese die Vorteile für mich mehr als Sinnlos, da ich den Berg auch ohne klickis hochkomme und die Geschwindigkeit Bergauf nicht wirklich interesannt ist. Der artikel ist mir ein bisschen zu sehr auf den Downhiller abgestimmt. Die Fraktion die mit ihrem Bike auch sachen machen/lernen will für die es eigentlich nicht da ist, wie z.B. mit dem Endruo/AM Bike durch die Gegend zu trialen, bzw. überhaupt Trialtechniken lernen will, hat hier keinen Satz bekommen.