Effigear: Getriebeschaltung im Gravity-Segment?

Effigear: Getriebeschaltung im Gravity-Segment?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8xMC9Sb2NfRmVhdHVyZV9FZmZpZ2Vhci0xLmpwZw.jpg
Als wir an dieser Stelle vor ein paar Tagen nach Euren Wünschen gefragt haben, worüber wir vom Roc d'Azur Festival berichten sollen, wurde unter anderem das Effigear-Getriebe genannt. Also haben wir die sympathischen Franzosen an ihrem Stand besucht, uns von Effigear-Ingenieur David Roumeas die Technik erklären lassen ...

Den vollständigen Artikel ansehen:
Effigear: Getriebeschaltung im Gravity-Segment?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese ich da richtig - lediglich 100 Gramm Mehrgewicht gegenüber einer Kettenschaltung? Und wenn das zum Vergleich an einem Team-Bike nachgewogen wurde, dann wird da sicherlich auch eine recht edle Kettenschaltung verbaut gewesen sein.

Bei nur 100 Gramm Mehrgewicht und dem Vorteil mit dem Drehpunkt wird sich die Kettenschaltung wohl bald verabschieden müssen. Würde es ja liebend gern einmal testen.
 
Also bei 440% und "nur" 9 Gängen ergibt sich rein rechnerisch ein Gangsprung von 17,9%. Für reinen bergab Einsatz iO, aber bergauf absolut nicht brauchbar. Wenn ich nur daran denke, dass für mich eine 1x11 schon eine totale Kompromisslösung wäre. Gut bergauf oder schnell in der Ebene... eines geht dann leider nur.

Ansonsten bin ich totaler Getriebefan und würde mir auch gerne mal ein Getrieberad zulegen, wenn sie noch etwas erschwinglicher werden.
Hatte das Effigear auch auf der EB2013 gesehen und fand es prinzipiell iO. Die Shifter bleiben erstmal dahin gestellt. Und vom Gewicht wird man wohl auch so schnell nicht an eine Kettenschaltung ran kommen. Schade eigentlich.

Freue mich auf den Testbericht!
 
Wäre interessant zu erfahren, wie die sich zum Pinion-Getriebe schlägt.
Wie ist da nochmal die Bandbreite? Wenn ich richtig liegen sollte, hat Pinion 14 Gänge in seinem Getriebe verbaut.
 
Man hab ich auf so einen Bericht gewartet:daumen::daumen::daumen:
Ein Traumrad mit Traumschaltung:love:

Laß uns nicht zu lang auf den Fahrbericht warten:D....:anbet:

G.:)
 
@LB Jörg: Word !


Wenn ich nur daran denke, dass für mich eine 1x11 schon eine totale Kompromisslösung wäre. Gut bergauf oder schnell in der Ebene... eines geht dann leider nur.

Für mich ist 1x11 zumindest bei Kettenschaltungen der momentane Endgegner. Es geht immer gut bergauf, gut bergab oder noch besser bergauf und schlechter bergab oder schlechter bergauf und besser bergab.

Für jeden Bereich eine gute Wahl machbar.
 
@TuN3M@N: Meines Wissens ist das Pinion-Getriebe den Belastungen im Downhill nicht gewachsen. Ich habe gehört, dass im Pinion wohl immer etwas brechen soll. Scheinbar geben sie das Getriebe ja mittlerweile nicht einmal mehr für Enduro frei.

Außerdem wiegt das Effigear mit einem Systemgewicht von knapp 2 kg rund 1 kg weniger als das Pinion. Das ist schon beeindruckend.
 
Für mich ist 1x11 zumindest bei Kettenschaltungen der momentane Endgegner. Es geht immer gut bergauf, gut bergab oder noch besser bergauf und schlechter bergab oder schlechter bergauf und besser bergab.

Für jeden Bereich eine gute Wahl machbar.

Ja da hast du recht, aber ich will dann natürlich die eierlegende Wollmilchsau. Man muss eben vorher sein Kettenblatt entsprechend wählen und ich will nicht dauern umbauen. Deshalb wäre für mich 1x11 eine Kompromisslösung. Ansonsten ist die Bandbreite als 1-fach Antrieb schon klasse. Schaltperformance ist auch super, bin sowohl xx1 als auch x01 beim Testival gefahren!
 
Durch die gleichmäßigen Sprünge ist die XX1 top. Der Kettenblattwechsel geht übrigens super flott durch die Gewinde im KB.

Die XX1 gekapselt....träum.
 
Arbeitet Falco Mille nicht bei Pinion?

Super Sache wobei französische Autogetriebe ja nicht so der Bringer sind.

Hier sieht's jedenfalls so aus als hätte Effi alles richtig gemacht. Zumindest vom Konzept her.
 
Zurück
Oben Unten