Vecnum Moveloc – Dauertest der extralangen Allgäuer Teleskopstütze

Vecnum Moveloc – Dauertest der extralangen Allgäuer Teleskopstütze

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMy92ZWNudW0uanBn.jpg
Im Mai 2013 kam Marzell Maier beim Bike-Festival in Riva auf uns zu und zeigte einen Prototypen, den wir gar nicht als solchen erkannt hätten - einfach weil das Produkt schon damals ziemlich perfekt aussah. Nach ursprünglicher Planung hätte das Teil inzwischen schon erhältlich sein sollen - aber Marzell ist ein Perfektionist, und so wird aktuell eine Verfügbarkeit im März 2014 anvisiert. Wir hatten 5 Monate die Möglichkeit, eine Vorserienstütze (aus der 0-Serie aus Taiwan) im schmuddeligen Alltag zu testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vecnum Moveloc – Dauertest der extralangen Allgäuer Teleskopstütze
 
Allerdings muss man eine so lange Stütze erst mal wo verbauen können - das Teil ist ja je nach Hub bis zu 55cm lang, bleiben ganz zusammengefahren 35cm.

Und mindestens 400€ sind auch ziemlich heftig...
 
Hm, unten keine Abstütung durch ein Gleitager sondern nur durch die Passfedern. Ob das auch bei nicht 65kg Personen lange hält wird man wohl sehen.
Hoffe auch das der Shim schon lange ist --> 15cm damit man Probleme am Rahmen ausschließen kann.

Wenn die Preise etwas fallen bin ich dann auch dabei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 200mm Version hat eine max Einstecktiefe von 283mm. Das bekomm ich sogar an meinem M Rahmen mit 450mm Sitzrohr und durch das Sitzrohr laufenden Dämpfer hin.
Ich freu mich auf die Stütze,da sie genau den Verstellbereich bietet,den ich brauche.Ich fahre 290mm Stützenauszug.
 
Irgendwie komm ich nicht auf die Seite?
"Browser leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann."

Jemand Abhilfe?
 
3,2,1, meins.. Soblad verfügbar werde ich zuschlagen. Ganz sicher. ich hoffe nur das es echt ausreichende Mengen gibt zu Beginn :)
 
Hoffentlich funktioniert die Vecnum Stütze besser als deren Website...

Klingt alles passabel.Der Preis ist knackig.
Eigentlich bin ich mit der KS lev absolut zufrieden.Mal schauen.
 
Ich kann mich den positiven Eindrüken auch nur anschließen. Ich (~82 kg fahrfertig) hab eine der Stützen aus der Nullserie seit Anfang Oktober drin. Bei jedem Wetter gefahren, Rennen, paarmal Bikepark, Bike wird mim Hochdruckreiniger saubergemacht --> vollkommen problemlos. Bei Schleppliften sollte man wenn man den Lift mit komplett abgesenkter Stütze nutzt gelegentlich die (werkzeuglose) Verschraubung der Dichtung mal checken, diese hatte sich (Schlepplift, von rechts eingehangen) gelegentlich etwas gelockert. Man kann die Stütze aber auch einfach eine Position ausfahren und den Bügel des Lifts oberhalb der Verschraubung einhänge, ist für die Beschichtung laut Marzell kein Problem.
Wartung wie oben schon geschrieben super-easy. Die gestufte Verstellung fand ich zunächst ungewohnt, bin aber mittlerweile Fan davon.

Als Langbeiner (93cm Schrittlänge) sind die 200mm einfach nur ein Segen. Von der Einstecktiefe her geht sichs bei meinem Specialized Enduro (2013, Gr. L) gerade so aus, ich könnte die Stütze noch ca 2 cm absenken.



Zugverlegung passt in dem Fall auch super zu dem Specialized Rahmen.

Grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
der Nachteil der fixen Rastpunkte wird aber schon etwas kleingeredet.
Wenns vom Rahmen oder der Schrittlänge zufälligerweise nicht passt, dann bleiben nur noch drei Rastpunkte übrig, bei evtl. nicht voll ausgenutzer Minimalabsenkung.

Bin 173cm groß und habe die 125mm KS in Verwendung. Diese steckt maximal im Sattelrohr. Die oberste Stellung ist auch gleichzeitig für mich die maximale Auszugslänge. 1cm mehr würde zur Überstreckung führen (alternativ würde ja noch die 150mm Variante gehen).
Bei Movelock müßte ich jetzt die 170mm Variante wählen und maximal auf Stufe drei ausfahren, wobei das auch schon ziemlich knapp wird. Dann bleibt nur noch eine Zwischenstufe übrig, die aber auch nicht optimal liegt.

Mag ein Sonderfall sein, was ich aber nicht glaube.
Für Sitzriesen jedoch ist diese Stütze mit Sicherheit eine gute Lösung, da "alternativlos.

Warte immer noch auf die indizierte "10fach Stütze"
 
Jup, die Moveloc ist eher was für Riesen, die 140er baut schon en gutes Stück höher als ne 150er LEV...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten