Test: Maxxis High Roller II TR EXO

Gutes Teil. Mit dem Minion DHR 2 in 60a hinten eine perfekte, haltbare Kombination.
3C hinten brauchen nur Rennfahrer.
 
Testergebnis kann ich so unterschreiben, ich habe ihn grade wieder für das neue Zwitterrad bestellt. Und am VR hält sich der Verschleiß sehr in Grenzen(braucht noch jemand einen 26er?:D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid mir nicht böse liebes Testteam, aber wenn ihr den Reifen tatsächlich unter den auf den Bilder zu sehenden Bedingungen getestet habt, dann ist das Testergebnis nur halb so viel Wert.

A) Saalbach ist jetzt nicht gerade bekannt für seine scharfkantigen, spitzen Steine (Thema Platten durch Snakebites und Tubeless-Fähigkeit dank schnittsicherer Lauffläche).

Zudem sieht der Boden auf den Bildern ziemlich weich bzw. fast schon matschig aus. Gut um den Grip und die Selbstreinigung zu testen, aber in Sachen Haltbarkeit und Pannensicherheit eines Reifens keinesfalls eine gute Testgrundlage.

Ich finde den Test so leider nicht sonderlich hilfreich.
 
Seid mir nicht böse liebes Testteam, aber wenn ihr den Reifen tatsächlich unter den auf den Bilder zu sehenden Bedingungen getestet habt, dann ist das Testergebnis nur halb so viel Wert.

A) Saalbach ist jetzt nicht gerade bekannt für seine scharfkantigen, spitzen Steine (Thema Platten durch Snakebites und Tubeless-Fähigkeit dank schnittsicherer Lauffläche).

Zudem sieht der Boden auf den Bildern ziemlich weich bzw. fast schon matschig aus. Gut um den Grip und die Selbstreinigung zu testen, aber in Sachen Haltbarkeit und Pannensicherheit eines Reifens keinesfalls eine gute Testgrundlage.

Ich finde den Test so leider nicht sonderlich hilfreich.

saalbach besteht aus felsen und matsch, deine "fundierte" Kritik ist der hammer.. :D
 
Seid mir nicht böse liebes Testteam, aber wenn ihr den Reifen tatsächlich unter den auf den Bilder zu sehenden Bedingungen getestet habt, dann ist das Testergebnis nur halb so viel Wert.

A) Saalbach ist jetzt nicht gerade bekannt für seine scharfkantigen, spitzen Steine (Thema Platten durch Snakebites und Tubeless-Fähigkeit dank schnittsicherer Lauffläche).

Zudem sieht der Boden auf den Bildern ziemlich weich bzw. fast schon matschig aus. Gut um den Grip und die Selbstreinigung zu testen, aber in Sachen Haltbarkeit und Pannensicherheit eines Reifens keinesfalls eine gute Testgrundlage.

Ich finde den Test so leider nicht sonderlich hilfreich.

Naja der Test beschränkt sich ja nicht auf die 50m die auf den Bildern zu sehen sind... Das Testergebnis passt meiner Erfahrung mit dem Reifen nach ziemlich gut.
 
@Wachtmann: Zum Glück hast du gelesen, wo wir überall gefahren sind:

So musste sich der High Roller II am Tegernsee, in Winterberg, Bad Kreuznach, dem Bodenseeraum, Tignes / Val d’Isere und Saalbach-Hinterglemm beweisen.

Das was du (auf Fotos) vermisst dürfte Val d'Isére zur Genüge geboten haben...

Das ich nicht bei jeder Tour volles Fotoequipment mitnehme und hier kein Platz für 200 Bilder der verschiedenen Testabfahrten an verschiedenen Streckenstücken ist sei mir hoffentlich verziehen ;)
 
Beide gut. Der Highroller kommt bisschen besser in losen Böden klar, der Minion besser auf festen/"hardpacked" Böden.
 
Beide gut. Der Highroller kommt bisschen besser in losen Böden klar, der Minion besser auf festen/"hardpacked" Böden.

dhr2 geht auch auf der front sehr sehr gut, im loosen/weichen besser als der dhf.

Beim Downhill hat der Highroller 2 seine Schwächen auf Strecken mit hartem Untergrund, die Seitenstollen können sich nicht eingraben und knicken um und reissen dann auch an der Basis ein. Das erinnert ein wenig an den alten Michelin Wildgrip'r Descent, der hatte das gleiche Problem, aber noch ausgeprägter.
Die Stollen des Highroller 2 sind allgemein kleiner/dünner als die des Vorgängers.

Der Minion DHR2 fährt sich schon eher wie ein direkter Nachfolger des alten Highroller, mit den überragenden Seitenstollen des Minion DHF, was ihn noch angenehmer zu fahren macht.
 
Warum wird eigentlich Schwalbe für deren Tripe Compound so zerrissen (Thema Haltbarkeit) und bei Maxxis geht das so durch?
Kennt jemand die Dicken des "guten" Gummis bei den beiden Herstellern?
 
Wenn bei Maxxis die harte Schicht durch kommt, sind die Stollen schon ziemlich im Eimer. Da würde man auch jeden Single Compound weg werfen.
 
Warum wird eigentlich Schwalbe für deren Tripe Compound so zerrissen (Thema Haltbarkeit) und bei Maxxis geht das so durch?
Kennt jemand die Dicken des "guten" Gummis bei den beiden Herstellern?

Würde mich auch mal interessieren.
Ich denk es Liegt daran dass es cool etwas zu Haten.



Der Verschleiß am HR ist echt heftig.
Mein DHR2 (60a) sieht nach dem 3-4fachen der Laufleistung nicht so aus.
Ich denk der HR2 in 3C ist am Hinterrad rausgeschmissenes Geld.
 
@daniel3003 aus meiner Sicht und Erfahrung mit der Magic Mary SG Trailstar in diesem Jahr, fliegen irgendwann ganze Fetzen aus den Stollen, andere reissen an der Basis tief ein und dann ab. Er funktioniert ja auch gut und gefällt mir im Grunde sehr, aber wenn der Zahnausfall einsetzt ist die Freude weg.

Meine verschiedenen Maxxis ST und 3C Reifen errodieren wie man das halt erwartet und kennt, besonders ST bröselt weg, aber richtige Löcher in den Bremskanten der Stollen oder gar abgerissene Stollen hatte ich an all den Reifen zusammen genommen nicht so zahlreich wie an dem einen Schwalbe schlappen.

Da ist für mich schon ein Unterschied zu erkennen.

Andere bestehen darauf keine derartigen Probleme zu haben - vielleicht ist die Qualitätsstreuung bei Schwalbe wirklich so extrem. :ka:
 
Ich weiß, Optik ist nicht alles. Aber mehr Aufdrucke konnten sie auf den Reifen nicht aufbringen.

Da ist doch noch viel Platz. :lol:

Ernsthaft, die sollten die ganzen Typenschilder so in der Art wie den Maxxis Schriftzug auf meinem DHR2 2.4 anbringen. Das ist so eine aufgeklebte Gummischicht die man runterfriemeln könnte. Andere Reifen haben das wiederum nicht und sind komplett bedruckt...
 
Kompliment zu dem Test, ihr seid offensichtlich um einiges objektiver als einige Werbekunden-berücksichtigende Bike Magazine.
@RedSKull: Stimmt, der "alte" Michelin WildGRipR DH ist etwas schwächer (habe ihn gerade auf dem VR) kostet aber auch nur die Hälfte, da muss man Gnade walten lassen ;-)
 
wie schlägt sich die 3c max terra falt version des HR2 im vergleich zum Draht HR2 supertacky?

wären doch 300gr gewichtsersparnis...
 
1685971-nuepgisusapk-maxxis_review_26-medium.jpg


In einigermaßen spitzfelsigen Gelände sieht der Reifen ruckzuck so aus. In vier Tagen kann man nen Reifen gut runter rocken.

saalbach besteht aus felsen und matsch, deine "fundierte" Kritik ist der hammer.. :D

Ja total. Ganz schlim auf dem Hacklbertrail ... Oder dem Bergstadltrail ...

Warum wird eigentlich Schwalbe für deren Tripe Compound so zerrissen (Thema Haltbarkeit) und bei Maxxis geht das so durch? ...

Weil Maxxis cool ist und Schwalbe eine deutsche Piefke-Provinzklitsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Exo Karkasse in Hinblick auf Durchschläge im Vergleich zu einem Schwalbe SG oder Snakeskin?

Suche einen haltbareren Reifen, als die Schwalbe Magic Marys oder Hans Dampf, für das Hinterrad, der beim Durchschlagschutz auf dem Niveau einer SG Karkasse liegt. Der Magic Mary oder Hans Dampf reißt mir einfach zu schnell ein. Der HRII den ich mal gefahren bin, war da schon besser, jedoch war ich da mit DH Karkassen unterwegs, weshalb mir der Vergleich zum Durchschlagschutz fehlt.
 
Zurück
Oben Unten