Bike der Woche: Banshee Rune von IBC-User Raesfeld

Das Banshee Rune von IBC-User Raesfeld wurde im Laufe der Zeit immer weiter an den persönlichen Einsatzbereich angepasst. Vor allem beim Fahrwerk wurde viel experimentiert und optimiert. Dazu kommen schöne Detaillösungen wie der selbstgebaute Steinschlagschutz aus CFK und die interessante Zugverlegung. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche.


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche: Banshee Rune von IBC-User Raesfeld" im Newsbereich lesen


 
Was ist dein persönliches Highlight an deinem Bike der Woche?

Das „Komponentenhighlight“ meines Bikes: Das, was ich beim Fahren ständig angucke! Vorbau, Lenker, Steuersatzkappe von Carbocage, Griffe, Sattelabsenkung, Brems- und Schalthebel.

Da finde ich es dann schon schade, dass genau diese "Highligths" nicht oder kaum gezeigt werden.
 
sehr unaufgeregtes und cooles Bike. Genau nach meinem Geschmack: vernünfitg aufgebaut, so dass man lange viel Spaß mit einem Rad hat und nicht nach einer Saison sich etwas neues zulegen muss/will/sollte.
Anders als viele BdWs, aber durchaus verdient.

Kurze Frage: Was für einen Bohrer hast du verwendet, um ins Unterrohr hineinzubohren?
 
Meinst du für den Unterrohrschutz? Das sind die Gewinde für den Flaschenhalter und die sind ab Werk.
Die Idee ist jedenfalls gut, ich habe da bis jetzt Folie kleben, aber die (an der Stelle in meinen Augen ohnehin sinnlosen) Flaschenhalterbohrungen zu nutzen ist nicht schlecht. Wobei mir der Aufwand zum Laminieren, vor allem mehrlagig und gedämmt, wahrscheinlich zu hoch ist, mal sehen ob man da was zweckentfremden kann - oder gibt's sowas in ähnlicher Form irgendwo schon fertig?
 
Ich fahr selbst ein Rune in 26'' dass ich nach genau denselben Maßstäben aufgebaut habe wie Du. Ich hätte die Fragen wohl exakt so beantwortet wie Du es getan hast. Bis auf 1x10/1x11. Das ist für mich Schwergewicht dann doch zu wenig. :p Glückwunsch auf jeden Fall zum BdW! Zeigt mal wieder, dass man auch mit 16,5kg den Berg hinauf kommt. Alles eine Frage der Einstellung und der Power in den Beinen! :bier:
 
Optisch echt gelungen und ein paar interessante Features dran, aber mit 16,5 kg würde ich damit nirgends hochstrampeln wollen.

Du meinst das macht so ein großen Unterschied zu nem 14kg Rad? Probiers mal aus.
Mein Körpergewicht variiert immer zwischen +-2kg. Dann dürfte ich an Tagen an denen ich leicht mehr wiege ja gar nicht mehr den berg hochkommen können.

Zum Bike: Klasse Aufbau mit einem top Fahrwerk. So muss ein Enduro aussehen. Nicht wie diese pseudo Leichtbau 12kg schleudern mit windigen CC-Teilen und Noppenkondomen als Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer Lösung mit den Kabelbindern zur Zugführung!

Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht. Ich ärgere mich auch immer über das abgewetzte Eloxal an meinem Phantom. Ne aufgeklebte Zuführung will da aber auch nicht recht halten. Habe daher immer nen Tupfer Lack drauf, der aber nach ein paar mal fahren auch wieder ab ist.

Nun kommen einfach Kabelbinder dran... :)
 
Sehe jetzt nicht den Grund für ein Bike der Woche. Hat doch eine Brot und Butter Ausstattung und ist für die Kennwerte noch recht schwer.

ABer ist halt ein Enduro wie es die meisten fahren.
 
Sehe jetzt nicht den Grund für ein Bike der Woche. Hat doch eine Brot und Butter Ausstattung und ist für die Kennwerte noch recht schwer.

ABer ist halt ein Enduro wie es die meisten fahren.

Ich finde es cool, dass ein bezahlbares Bike mit moderaten aber sinnvollen Änderungen BdW wird. Ich schaue mir auch gerne die bis zur letzten Schraube (in wochen-/monatelanger Arbeit) durchgestylten (Show-)Bikes an, aber für mich haben nachvollziehbare mit guten Anregungen versehene Böcke eine deutlich höhere Relevanz.

Daher :daumen: :daumen:für dieses Rad und bitte mehr von der Sorte.
 
Ich hoffe du vertust dich bei den Bremsen nicht. Die XT-Stopper sind eine ganz andere, schwächere Welt. Ich fahr keine Zees, aber ich hab von XTs auf SRAM 4-Kolben umgerüstet. Die liegen irgendwo zwischen Shimano 2- und 4-Kolbenbremsen.
Die XTs haben bei mir dann auch Beläge zum Frühstück schnabuliert. Das war nicht so schön, die halten jetzt einfach länger.
 
Zurück
Oben Unten