RockShox Super Deluxe: Test des ersten Metric-Dämpfers

erst musste/sollte man die "alten" Rahmen entsorgen weil die "neuen" Laufradstandarts nicht mehr passten
und nun das Gleiche von vorne weil die "neuen" Daempferlaengen Standarts nicht mehr passen :spinner:
wenn ich sowas lesen ist das Produkt schon bei mir unten durch :aetsch:
 
Guter Bericht! Hab das Gefühl das Transition hat euch auch gut gefallen. Was mich interessiert hätte...Beim Standard-DebonAir empfiehlt Transition ja 35 % Sag soweit ich weiß....Und in mehreren Tests wurde immer wieder drauf hingewiesen...interessant, dass RockShox euch zunächst zu 30% mit dem Standard-Shock geraten hat.
 
mann, das ständige rumgeheule nervt.
Die Menschheit fand die Eisenbahn schlecht, wir fanden 29er schlecht, wir finden neue Dämpfermaße schlecht.
Wenn wir immer alles gleich gelassen hätten, würden wir wohl immer noch entweder zu Fuß, mit Eselskarren oder Laufrädern rumeiern.

Ja, ständige "Standards" sind vielleicht anstrengend. Gleichzeitig gibt es aber auch noch mehr Möglichkeiten und noch spezifischere Wege, sich etwas nach seinen eigenen Bedürfnissen zusammenzustellen.
Wenn das Metric-System für Leute, die etwas mehr Kampfgewicht haben, zusätzliche Vorteile bringt, find ichs gut. Bin 1,90m mit 95kg fahrfertig; mich nervts, wenn das Heck sich in Anliegern/ flüssigen Wellen o.Ä. zu weit komprimiert, daher musste ich immer Kompromisse eingehen. Wenn mehr Platz im Dämpfer für mehr Zauberei und bessere Performance hilft: Super!
 
mann, das ständige rumgeheule nervt.

das wäre in etwa so, als wenn man jedes jahr ne neue spurbreite für eisenbahnen rausbringt... genauso bullshit. aber mal wieder bringt man neue grössen, die gerade eben so nicht in vorhandene rahmen passen ohne das man defizite hätte, wenn überhaupt.

ein schelm, wer böses dabei denkt. ma sehen was als nächstes kommt. ich wär ja für 8 eckige sattelstütze, so kann sich nix mehr verdrehen... :lol: :spinner:
 
Einen Rock Shox Deluxe habe ich schon seit Ewigkeiten im Keller - mit schöner roter Stahlfeder :lol:

Und Super Deluxe kommt mir auch nicht ganz unbekannt vor. Gehen Sram die Namen aus?
 
Hmmh...480gramm. Also dann ist mein Resümee nach dem Test, hätte man dem Vivid einfach eine Hebelchen zum Bergauffahren gegeben, dann hätte man wohl die gleiche oder noch bessere Bergabdunktion ganz ohne Längenänderung.

Und 30% sag beim Monach fahren und die Gabel auf 20%....hmmh...zum Nosewheelie fahren würds noch taugen :D

G.:)
 
Ich habe nach diesem Satz nicht mehr weiterlesen:

“Mit meinem Gewicht und Fahrstil bringe ich generell Dämpfer dieser Kategorie – egal von welchem Hersteller – schnell an die Grenzen, was den Gegenhalt in Anliegern ...“

Den Rest bekommt man eh von den Stammtisch-Nörds bei der nächsten Runde ans Ohr gelabert...
 
Bleibt die Kennlinie vom Hinterbau gleich mit der neuen Wippe? War der M+ auf den Hinterbau abgestimmt? War der SuperDeluxe identisch abgestimmt wie der M+? Warum sind die "Tuningmaßnahmen" nicht auch mit dem M+ gemacht worden?
 
Klingt gut, ob es an der neuen Technik oder an der vergrößerten Länge liegt wäre wirklich interessant!

Was ich mich frage: bei 200 mm Einbaulänge gibt es ja eine 50 und 57 mm Variante -
da hätte man ja schon vor mehreren Jahren mehr Bauraum gehabt ... hat man das nie ausgenutzt?

Interessant wäre der Vergleich zum Vivid (selbe Firma) und zu einem CC Inline oder Double Barrel,
ob das neue Maß insgesamt überlegen ist, ansonsten wäre es ja wirklich nur etwas neues um des Neuen Willen wegen ...
 
Ich habe nach diesem Satz nicht mehr weiterlesen:

“Mit meinem Gewicht und Fahrstil bringe ich generell Dämpfer dieser Kategorie – egal von welchem Hersteller – schnell an die Grenzen, was den Gegenhalt in Anliegern ...“

Den Rest bekommt man eh von den Stammtisch-Nörds bei der nächsten Runde ans Ohr gelabert...

Naja, hab 3 oder 4 Monarchs kaltverformt....aber ich hab nach 30 % Sag angefangen den Rest nur noch zu überfliegen oder nur Teilbereiche zu lesen :D

G.:)
 
http://www.vitalmtb.com/features/New-Metric-Shock-Sizes-Demystified-What-Does-It-Mean,1341

What about FOX?
FOX is notably absent from the press release issued by RockShox. Curious as to why, especially when this is being billed as something from the "bicycle industry's main suspension manufacturers," we reached out to the brand. The company's official response was that "FOX will continue to work with its customers to provide specific rear shock applications that best suit their frame designs. This support includes imperial, as well as metric based applications."

So yes, FOX will make new metric size shocks as well, but they've chosen to let the market dictate what is best.


Toll :)
 
@guerilla01 Ähm der Monarch war noch nie ein besonders guter Dämpfer. Er war immer OK oder Standard aber nicht besonders gut. Ein Vector, McLeod (wenn die Kennlinie passt) oder Float X (ebenfalls kennlinienabhängig, wenn ich das richtig mitbekommen habe, oder 053 sind schon seit ner ganzen Weile besser, aber halt nicht Standard in den verschiedenen Rahmen.

Ich persönlich begrüße die ganze Geschichte, solange die versprochenen Verbesserungen eintreffen!
Was mir allerdings nicht gefällt, ist dass der Super Deluxe nur 50g leichter ist als ein Vivid und den Vivid kann man besser abstimmen... Angenommen RS bringt den Vivid auch irgendwann mal in den Metric Sizes und er würde nur minimal schwerer werden, dann wäre der Super Deluxe FÜR MICH irgendwie ziemlich überflüssig...
 
Zurück
Oben Unten