RockShox Super Deluxe: Test des ersten Metric-Dämpfers

die einen jammern über die technik, die anderen jammern über die tester und der rest über das gejammer. so hat jeder was zu jammern und alle sind glücklich. was will man mehr?
 
Ich jammer mal dass ich mich nicht mehr traue ein neues "aktueller Standard" Trailbike anzuschaffen...ich hab wirklich Angst es ist kurz vor einem noch verheimlichten neuen Standard gekauft und dann leider zukünftig inkompatibel. am besten ich warte 5 Jahre bis sich die Entwicklungswut gelegt hat und trete weiter mein veraltetes 26 Zoll Orange :D
 
Ich jammere darüber das diese ganzen Neuheiten und Standards ständing größer und schwerer werden :D
Von Reifen und Felgen zu Kassetten jetzt zu den Dämpfern. :D ....und dann ist noch weniger Platz für den Flaschenhalter :D

G.:)
 
Danke für den ausfühlichen Test, sehr gut recherchiert.

Allerdings machen mich 2 Dinge nachdenklich:

1. Aller Redakteure weltweit werden in eine Lokation eingladen um alle auf ein und dem gleichen Bike zu testen. Und dann wird die Veröffentlichung exact getimet auch von allen.
Alle wissen das gleiche, keiner mehr und keiner weniger.

2. Das wichtigste steht meines Erachtens im Fazit.
Wie würde sich der komplett neue Dämpfer in einem alten Maß fahren?
Wurde hier nicht einfach ein neuer Dämpfer unter dem Deckmantel neuer Abmessungen auf den Weg gebracht?

Trotzdem DANKE an Grinsekater!
 
Mit einem Blindtest hat das ja mal gar nichts zu tun.

Dass ein Monarch Plus Debon Air in Anliegern zu wenig Gegendruck bringt ist ja nun mal keine Neuheit - nicht umsonst stopft man die Luftkammern gerne mit Spacern zu.

Aber RockShox wird da sicher dran gedacht haben und hat euch direkt passend Spacer eingebaut. ;)

Ach ne - Mist. Dann wird ja der Unterschied zum neuen Produkt wieder kleiner .....

Führt man diesen Gedankengang noch etwas weiter weiß man warum man z.B. bei ADAC Tests bei Schleuder-, Elch- oder Ausweichtests gerne mal das Notlaufrad ranschraubt. ;)

Das Ganze ist doch ein Witz - unter diesen Bedingungen gibt es so viele Möglichkeiten den subjektiven Eindruck der Tester und aber auch die Funktion der getesteten Produkte zu beeinflussen ...
 
Zeigt, dass Du Dich noch nie mit der Kinematik von den Transition GiddyUp Rahmen beschäftigt hast ... ;)

Ne, des ware mir eh zu hängebauchig und würd bei 90Grad Kanten am Rahmen aufdazen bevors am Kettenblatt angeht.
Scheinbar haben sich viele andere Radhersteller mit dieser Kinematik nicht beschäftigt. sowenig wie du mit den Problemen des alten Monarchs ;)

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe das es noch lange ersatzteile für meine antiken dämpfer aus dem jahr 2015 gibt.

Du meinst die Sache mit dem "antiken Dämpfer" sicher ironisch, aber für alle, die sich wirklich Sorgen machen, bleiben immer noch die Tuner :) Mit meinem FOX CTD bin ich in meinem Salsa Horsethief super zufrieden, nachdem der bei Avalanche Suspension war :)
 
Leute was heult ihr eigentlich immer. Wenn ihr nix neues wollt fahrt einfach alte Dinge, ist doch okay.
Nur keiner will sich bikes kaufen wo alles gleich bleibt. Mal ganz ehrlich würdet ihr Bikes kaufen, an welchen sich nicht mal an der Ausstattung respektive deren Technik seit 3 Jahren nichts geändert hat ? Nein vermutlich nicht, ich btw auch nicht.
Es nimmt doch keiner einen dieser Dämpfer und baut deswegen sein altes Bike um ??? Wenn ich mir ein neues kaufen krazt mich das sowieso nicht, weil dann ist nunmal dran was der Hersteller vorgibt. Und selbst wenn ihr euch eines baut, und ein neues Modell kauft, geht das auch mit dem Standard ? Das einzige wo ein Problem auftauchen könnte ist wenn ihr an euer 5 Jahre altes Bike einen solchen Dämpfer bauen wollt, und ich vermute mal nicht, dass die sofort die Produktion von Ersatzteilen einstellen und wenn doch ist das eine freie Nische die irgendein kleines Unternehmen schon füllen wird.
Btw. zb in der Computerindustrie (prozessoren etc.) kommen teilweise halbjährlich Neuigkeiten, welche zum Teil auch inkompatibel sind.
Und da denkt man aus dem Mittelalter hätten wir gelernt.

Versucht doch nicht immer alles gleich zu verteufeln, nur weil es neu ist. Wir reden hier ja nicht über Dinge die Geschmacklich zu bewerten sind oder ? Es ist nicht die Farbe eines neuen Bikes, sondern es sind Dämpfer und deshalb kann man nicht mehr von "anderem Geschmack" reden, sondern ist schlicht und einfach das verteufeln von Innovation, aus nicht rationalen Gründen. Wenn du dir das Zeug nicht kaufst betrifft dich das doch eh nicht.
 
Leute, ich bin raus, verlasse die werberelevante Zielgruppe und nicht nur wegen meines Alters: Mir ist der Schmarrn langsam ehrlich zu groß. 29 Zoll hab ich noch verstanden, 1x11 auch, breite leichte Felgen, super. 27 Zoll, wie? Warum? Genau, eigentlich ja 27,5 Zoll, der perfekte Mittelweg, nur leider glatt gelogen. Boost, hä? Mid Fat, ahso.

Und jetzt also neue Dämpferlängen. Gehts noch dämlicher? Ich werd also mein 29er (T. Smuggler) fahren, bis es mir unterm Hintern zusammenbricht - bis dahin werd ich es auf Minimalbudget zusammenhalten - mehr Fahrrad brauch ich beim besten Willen nie mehr. Vielleicht zieh sogar meine alten engen Radlhosen wieder an. Wen scherts? Ich geb mein Geld lieber für Vintagegitarren aus. Da bekomm ich einen reelen Gegenwert, auch sehr viel Erlebniswert, mach anderen Menschen ab und zu eine Freude (naja, nicht allen...), hab kaum Unterhaltskosten und wenn ich am Ende eine Klampfe wieder verkaufe sogar noch eine schöne Rendite. Nochn schönes Leben mit dem Mtb-Unsinn.
 
Mir macht es die Kaufentscheidung zu einem neuen Biker auch wieder schwerer.
Wer sich 2016 ein Biker kaufen will schaut nach BoostStandard & 27,5".
Hat man die Hürde genommen weiß man aber, dass nächstes Jahr wieder neue Dämpferabmessungen kommen- ergo man wartet wieder ein Jahr.

Mich wundert es, dass sich die Rahmenhersteller das alles so gefallen lassen.
Die werden ihre Biker doch gerade aus dem Grund kaum noch los?
Wer kauft heute ein 2015er Biker ohne BoostStandard?
Wer kauft heute ein 2016er Biker ohne metrischen Dämpfer?
 
Ne, des ware mir eh zu hängenauchig und würd bei 90Grad Kanten am Rahmen aufdazen bevors am Kettenblatt angeht.
Scheinbar haben sich viele andere Radhersteller mit dieser Kinematik nicht beschäftigt. sowenig wie du mit den Problemen des alten Monarchs ;)

G.:)

Ich fahre ja selber auch keines - Du machst Dich aber über SAG - Angaben lustig, die eben vom Bike-Hersteller für eben dieses Rad empfohlen werden und wo die Kinematik auch eben genau auf diesen Sag abgestimmt ist (genau genommen eher sogar 35%).

Von welchen Problemen des alten Monarch redest du denn ? - Und was genau ist denn der alte Monarch?
 
Was mich auch echt krass ankotzt ist, dass durch die städigen Wechsel von Standards der Wiederverkaufwert von Bikes zerstört wird. Ein gebrauchtes Rad kaufen und mit geilen Teilen pimpen geht ja bald schon bei Vorjahresmodellen nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ja selber auch keines - Du machst Dich aber über SAG - Angaben lustig, die eben vom Bike-Hersteller für eben dieses Rad empfohlen werden und wo die Kinematik auch eben genau auf diesen Sag abgestimmt ist (genau genommen eher sogar 35%).

Von welchen Problemen des alten Monarch redest du denn ? - Und was genau ist denn der alte Monarch?

Genau das ist ja schonmal ein Problem von dem Test. Man nimmt genau ein Rad wo der Monarch ein Problem ansich damit hat und vergleicht ihn dann mit einem Dämpfer der fürs Rad taugt.
Schlicht und ergreifend hätten sie es mit einem Vivid vergleichen müssen. Dann wäre es zwar schlechter bergauf gegangen, aber dafür könnte man ja dem Vivid "einfach" ein Hebelchen spendieren ;)
Wobei ich garnicht gegen eine Metrisierung solcher Art bin, aber es wird auch einfach alles wieder ein wenig größer und schwerer....nur damit man in den Folgejahren wieder leichter weden kann. Bzw. dann halt wieder aufs alte Gewicht kommt ;)

Der alte Monarch, alles was noch keine schwarzen Kolben hatte, hatte einen zu schwachen Kolben. Wies bei den neueren Modellen ist, wahrscheinlich besser, da wohl weniger Reklamationen mit feststeckendem Kolben.

G.:)
 
na moment, wer ein "aktuelles" Rad sein eigen nennt könnte ja Glück haben: siehe das getestete Patrol wird einfach dank neuer Wippe kompatibel gemacht (wer möchte kann also sicher für kleines Budget sich dem Trend anhängen), das wäre dann auf jeden Fall Kundenfreundlicher als ein neuer Achs oder Reifentrend.
 
Hi ,

Mich würde im Zuge der Berichterstattung interessieren, ob die Anpassung des Umlenkhebels nur so erfolgt ist, dass die neue Dämpfer-Länge in den Rahmen passt. Wenn nämlich der Umlenkhebel auf der kurzen Seite genauso lang geblieben ist, wie der original Hebel, nur jetzt in einem steileren/spitzeren Winkel zum Dämpfer steht, kommen einige der tollen Eigenschaften des neuen Dämpfers einfach aus dem sich geänderten Übersetzungsverhältnis. Dies ist durch diese Anpassung nämlich steiler abfallend geworden........fängt also mit einem höheren Startwert an und fällt steiler.......
Dadurch ergeben sich natürlich ein softeres Ansprechverhalten, mehr Traktion und im mittleren Bereich des Federwegs auch mehr Support.

Hat man in diesem Fall die Tester denn auch darüber informiert?
Sonst kommt nämlich ein falscher Eindruck bei den Testern an......................und damit auch bei den Lesern und Usern.
Aber vielleicht hat man das absichtlich nicht erwähnt......... :)
 
Neue Wippe ist nicht bei allen Rahmen machbar und die wenigsten Hersteller werden wohl nachträglich eine geänderte Wippe rausbringen.

Boost stammt auch von SRAM, langsam werden die etwas zu mächtig.
 
Boost stammt auch von SRAM, langsam werden die etwas zu mächtig.
Leider wahr.
Haben auch die ganze "Fachpresse" schon lange am Wickel.
Wer negativ schreibt, bekommt ganz einfach keine Einladungen mehr zu den Presse-Events und darf nicht mehr exklusiv berichten.
Kann sich leider kein Magazin leisten, ohne Berichte über Sram-Neuerungen auszukommen, da diese quasi den Großteil des Markts beherrschen.
So wird aus Bike, Pinkbike und MTB-News leider mehr und mehr die Presseabteilung von Sram.
Schade drum, habe hier schon lange keinen kritischen Kommentar mehr gelesen.
Oder ist Sram ja wirklich so geil?
 
Der ganze Test wirft ansich schon mehr Fragen auf als man Antworten bekommt.
Und irgendwie auch hier und da so, wie wenn man sagt, das die Reifen super Grip haben und in Moab fährt...so wie im anderen Test :D

G.:)
 
Ich finde das insgesamt sehr sinnvoll und durchdacht.

Dass Dämpfer mit den Maßen 200/57 und 190/51 schlecht funktionieren - schlechter als 200/51 oder 222/63 - war ja lange bekannt.

Ob die Rahmenkonstrukteure nun aber statt 200/57 einen metric 220/55 verbauen werden - oder wegen fehlendem Bauraum dann 200/50 mit anderer Übersetzung?
Das wäre ja dann auch nur die zweitbeste Lösung.
 
Zurück
Oben Unten