Rocky Mountain Pipeline: Plus-Trailbike im Test

Rocky Mountain Pipeline: Plus-Trailbike im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNS9zdHJhdG1hbm4tcm9ja3ktMjExOC0xLmpwZw.jpg
150 mm an der Front, 130 mm am Heck, 2,8" Reifenbreite und eine für den Trail-Einsatz ausgelegte Geometrie – wir haben das neue Rocky Mountain Pipeline getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rocky Mountain Pipeline: Plus-Trailbike im Test
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte ich nicht besser schreiben;)
Ich fahre das Bike jetzt seit 3 Wochen und bin bisher sehr angetan.
Ich hatte vorne bei Auslieferung den Rekon drauf und mit dem bin ich bisher noch nie ausgebrochen aber wahrscheinlich fahr ich auch weniger aggressiv als Sebastian.
Die Spacer unterm Lenker habe ich alle raus, seit dem auch mehr Druck auf dem Vorderrad, trotzdem noch komfortable Sitzposition.
Gestern war ich auf dem Zwiesel, bergauf wird man schon überholt aber bergab war ich bei den noch nassen Bedingungen so sicher und flott unterwegs wie sonst nie, Passsst!!
Die Federung beim 770er fand ich nach Probefahrt viel besser, deswegen habe ich mir das unverschämt teure 770er gezogen.
Mit 1,83m und Größe L passt es noch, ein XL hätte sicher auch gepasst aber ich mag auch dieses Old School aufrechte gemütliche sitzen; wie Sebastian schrieb, man muss nicht jeden Tag Endurorennen fahren.
 
Rahmen ist aber arg kurz. Ich müßte wohl bei XL noch nen 100 mm Vorbau montieren...
 
Gefällt mir richtig gut nur bei der Namensgebung blicke ich bei Rocky Mountain nicht mehr durch.
Ist das jetzt eine Neuinterpretation des alten Pipeline oder fällt denen nur kein neuer Name ein ?
 
schaut mMn sehr billig aus... Vor allem die neue Font ist nicht sehr gelungen. Auch der Vorbau und Sattel unterstreichen das leider noch sehr
 
Ganz witziges Video.

Wade Simmons mittlerweile mit +Bäuchlein - da passt dann auch +Bereifung. ;)

Die Geometrie von dem Rad ist aber ziemlich old-school. - Da sind andere Firmen aber deutlich weiter.

Langer Reach hat ja auch nicht unbedingt nur etwas mit Enduro - Rennen zu tun. Auch im steilen Gelände fühlt sich ein langer Reach einfach sicherer an.

Die Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten gibt es dann halt auch dazu.

Ich fahre aktuell 440mm oder 450mm Reach bei knapp 180cm, Sitzrohr darf aber nur maximal 48cm lang sein. - Da würde ein Rocky für mich also nicht passen.
 
Ey jetzt mal im Ernst- entweder ihr seid die ultimativen Megakings im Pumptrack fahren, oder ihr übertreibt.
Ich merke doch selbst mit meinem Slayer SS mit momentan Maxxis Minion Reifen und knüppelhart aufgepumptem Fahrwerk noch zum Dirtbike vom Kumpel einen großen Unterschied, was Pumptrack fahren angeht. Da glaube ich euch die Aussage, dass selbst Pumptrackfahren (mehr als eine Runde) mit dem Pipeline geht, erst nach nem Video.
 
Ich fahre nur den Rekon Dual Exo und meine der hat wirklich mehr als genug Grip auch bedingt dich den möglichen niedrigen Luftdruck. Der Ikon hat deutlich anderes Profil als der Rekon , rollt noch etwas leichter.......
 
Ich fahre nur den Rekon Dual Exo und meine der hat wirklich mehr als genug Grip auch bedingt dich den möglichen niedrigen Luftdruck. Der Ikon hat deutlich anderes Profil als der Rekon , rollt noch etwas leichter.......

Ich werd mal den MaxTerra 3C vorne ausprobieren mit hinten den Dual. Sollte eigenrlich heute kommen...wartwartwart...

G.:)
 
@Elefantenvogel
Grip kann nie schaden. Rollt nur bißchen zäher. Mit knapp 825G sind meine sogar so leicht wie die 29er Maxxis.

Welche Felgen und welchen Rahmen rüstet du? Instinct?
Gruß Jörg
 
Ich werde das mal so testen:)
 

Anhänge

  • 20160624_165218.jpg
    20160624_165218.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 78
Gefallen dir die Wtb nicht mehr?

Ne die passen eigentlich schon. Hab mir aber nur mal den Bridger, den Trailboss und den leichten Panaracer FatB Nimble zum ausprobieren und vermessen besorgt.
Fahre ja normalerweise 26+ mit dem 3.0er Knard auf Touren. Der ist auch nochmal ein ganzes Stück breiter als die 3.0er WTB in 650B.
Was mich aber wirklich interessiert ist, wieviel Grip mit Plus und weichem Gummi möglich ist. Vielleicht kann man damit Sachen fahren, also so Felsenspielereien, wovon ich mit normalen weichen Reifen bis jetzt die Finger gelassen hab ;)
Außerdem wäre eine gute Nässekombi auch viel wert. Die WTB sind da wahrscheinlich auch schon ganz fein. Aber mit einer Gummimischung wie TerraMax 3C, (wenn es wirklich die gleiche Mischung wie beim Minion Terra Max 3C ist), müßte es dann wirklich eine andere Welt im Nassen sein ;)
Noch wechsle ich bei Nässe (aber immer seltener) von Plus auf normale Reifen, mit weich vorne.

Der zweite Grund die WTB nicht zu verwenden ist, wird echt knapp oben an der Krone beim Einfedern in der normalen 650B Fox 36. Und mit den Maxxis muß ich mir da dann keine Gedanken mehr machen ;)

G.:)
 
Hi und danke für deine ausführliche Antwort.
Zum Reifen und Bike gibt es von Maxxis noch was nettes xrom
. ...
 
gibt's zum Pipeline eigentlich neue Erfahrungsberichte oder Vergleiche...
hat es nochmal jemand getestet, gefahren oder hat es sogar gekauft ?

ich überlege mir momentan den Umstieg auf das Rocky,
fahre seither 29er Enduro und jetzt muß einfach wieder mal ein neues "Spielzeug" her ! ;)
 
Zurück
Oben Unten