Stans Flow MK3 im Test: Haltbar, bezahlbar, wunderbar?

Stans Notubes Flow MK3 im Dauereinsatz: Letztes Jahr unterzogen Stans ihre bekannte ZTR Flow-Felge einem Update. Gegenüber dem Vorgänger ist das neue Profil niedriger, breiter, leichter und soll Reifen bis zu 2,8" Breite akzeptieren.Wie schlug sich die beliebte Aluminiumfelge? Hier ist unser Test.


→ Den vollständigen Artikel „Stans Flow MK3 im Test: Haltbar, bezahlbar, wunderbar?“ im Newsbereich lesen


 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Geisterfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Fahre momentan die MK2 und bin sehr zufrieden! Fahre gerne Autoventile und habe deshalb das Felgenloch aufgebohrt, zusätzlich habe ich mein procore etwas umgebaut und habe jetzt zwei Löcher mit jeweils einem Autoventil in der Felge.
Könnte ich da in Zukunft Probleme bekommen? Denkt ihr das wäre mit der MK3 genauso möglich?
 
Fahre momentan die MK2 und bin sehr zufrieden! Fahre gerne Autoventile und habe deshalb das Felgenloch aufgebohrt, zusätzlich habe ich mein procore etwas umgebaut und habe jetzt zwei Löcher mit jeweils einem Autoventil in der Felge.
Könnte ich da in Zukunft Probleme bekommen? Denkt ihr das wäre mit der MK3 genauso möglich?
Auch wenn ich grad net so ganz versteh wie und warum Du dein ProCore umgebaut hast, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es jetzt entscheidende Nachteile hat wenn die Felge anstatt 33 Löchern, nun 34 hat. Aber jetzt erzähl mal wie Du dein Procore umgebaut hast. Am besten mit Bildern! Bitte, danke! :D
 
Auch wenn ich grad net so ganz versteh wie und warum Du dein ProCore umgebaut hast, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es jetzt entscheidende Nachteile hat wenn die Felge anstatt 33 Löchern, nun 34 hat. Aber jetzt erzähl mal wie Du dein Procore umgebaut hast. Am besten mit Bildern! Bitte, danke! :D
Bis ich bei meinen trails bin muss ich relativ viel asphalt strecke fahren, da hab ich dann gerne etwas mehr Luft im Reifen.
Dementsprechend lasse ich oft luft ab, das procore ventil ist durch seine Bauart dann relativ schnell verklebt (von der Milch) zusätzlich hat mich das auf und zu drehen genervt + der schwalbe druckmesser funktioniert einfach besser beim AV! Zusätzlich ergibt sich der Vorteil das ich jetzt überall an jeder Tanke schnell luft zu geben kann ohne adapter, ventil auf zu......
Zum umbau:
1. einfach ein 2. loch in die felge bohren
2. tubless AV etwas einfeilen, den roten luft bypass drüber legen
3. normalen AV schlauch (wenn möglich einen schmalen) in das 2. loch mit einem O-Ring oder stück schlauch stecken
4. den schlauch durch das rote stück legen und blauen mantel drauf
5. ventilmutter gut anziehen bis es dicht ist
 
Kann mir mal Jemand erklären, was Ghettotubless bedeutet?

Wenn die Felge aufgrund diverser Dellen nicht mehr tubelessfähig ist, ist das die letzte Lösung die hilft um einen Schlauch herumzukommen. Der Vorteil liegt darin, dass der aufgeschnittene und herausgefaltete Schlauch die Dellen ausgleicht und abdichtet.

Zusätzlich hast du einen minimalen zusätzlichen Schutz für die Felge bei einem Durchschlag. Was hier im Bild von @MSTRCHRS noch übersteht, schneidet man natürlich noch nah beim Reifen bzw an der Felge ab.
 
Ein Rim Strip ist doch was anderes, oder? Hatte den von DT-Swiss mal bei einem Kollegen verbaut. Das war schon gut gemacht, finde ich.

Rimstrip ist was anderes. Der aufgeschnittene Schlauch läuft ja bei Ghetto zwischen Reifenwulst und Felge durch nach außen. Er vergrößert auch minimal den Felgendurchmesser, was den Reifen auch zusätzlich strammer sitzen lässt. In diesem Bild siehst du den abgeschnittenen Schlauch herausstehen. Jared Graves schwor da jahrelang drauf.
 
Ist die Felge offiziell ProCore tauglich, weil ja der max Reifendruck schon ein ganzes Stück drunter liegt?
Nur mal so, weil ja bei Schwächen "keine" dasteht.

G.:)
 
Kann mich nur anschließen. Ich bin mit unter einem Bar hinten zwecks Merkbefreiung in ne Treppe gesprungen. Das einzige Resultat war akustischer Natur!
 
Stans Notubes Flow MK3 im Dauereinsatz: Letztes Jahr unterzogen Stans ihre bekannte ZTR Flow-Felge einem Update. Gegenüber dem Vorgänger ist das neue Profil niedriger, breiter, leichter und soll Reifen bis zu 2,8" Breite akzeptieren.Wie schlug sich die beliebte Aluminiumfelge? Hier ist unser Test.

Ich versteh nicht ganz, wie ihr als Speerspitze der freien Recherche darauf kommt, zu behaupten, dass Carbon-Felgen:

http://eu.acebike.com/carbon-rims/offset-mtb-rims

10x so teuer wären bzw. nur 70gr leichter:

http://www.mcfk.de/2/felge/felge-mtb/felge.html

ich komm hier auf 6x so teuer und über 200gr leichter bzw. doppelt so teuer und 50gr leichter. War auch gar nicht schwer, dass mit etwas Marktüberblick zu recherchieren. Was jetzt "besser" ist, ist ein anderes Buch
 
1000€ für Carbonfelgen wäre echt extrem.

~2000€ für nen LRS gibt's viele. Da ist aber mehr dran als 2 Felgen ;)


Im Moment trau ich den günstigen Carbonfelgen nicht wirklich.

Die Stans hingegen sind bewährt, kosten auch nicht wenig eigentlich.
 
Ich versteh nicht ganz, wie ihr als Speerspitze der freien Recherche darauf kommt, zu behaupten, dass Carbon-Felgen:

http://eu.acebike.com/carbon-rims/offset-mtb-rims

10x so teuer wären bzw. nur 70gr leichter:

http://www.mcfk.de/2/felge/felge-mtb/felge.html

ich komm hier auf 6x so teuer und über 200gr leichter bzw. doppelt so teuer und 50gr leichter. War auch gar nicht schwer, dass mit etwas Marktüberblick zu recherchieren. Was jetzt "besser" ist, ist ein anderes Buch

Im Artikel wurde (u.a. das Gewicht) mit Enves verglichen (da kostet eine Felge knapp 1000€).

Wenn du die Felgen aus den Links fahren möchtest, dann kannst du das gerne machen. Ich werde das nicht riskieren. Carbonfelgen sind mir schon einige gebrochen und sogar kollabiert. Wenn sie halten, dann liegt ihr Gewicht mehr oder minder auf Aluminium-Level und da brauch ich nicht das x-fache ausgeben. Egal ob 10-fach für Enve oder 6x für eine andere Felge.

Der Einsatzzweck der verlinkten Felge liegt bei Mcfk bei "MTB Marathon, Cross Country und All Mountain". Die Stans liegt darüber und entsprechend schwerer fällt sie auch aus. Bei Ace geben sie zwar schon DH an aber das Gewicht liegt auch bei 480+/-12g und der Preis pro Felge bei 269€. Bei der Stans Flow MK3 bekommt man da (im Netz) quasi drei Felgen für den Preis von einer Ace.

1000€ für Carbonfelgen wäre echt extrem.

~2000€ für nen LRS gibt's viele. Da ist aber mehr dran als 2 Felgen ;)


Im Moment trau ich den günstigen Carbonfelgen nicht wirklich.

Die Stans hingegen sind bewährt, kosten auch nicht wenig eigentlich.

Wie schon gesagt -> Enve -> eine Felge -> 1K ;)

Wenn eine Felge radial so flexibel ist (sieht man dem Profil ja auch an), dass die Speichen bei nem harten Einschlag durchs Felgenband stechen, dann würde ich als Laie das als Schwäche ansehen.

Ob der beschriebene Einschlag eine Carbonfelge komplett zerstört hätte, werden wir wohl nie erfahren. Rein von meinen Erfahrungen her würde ich behaupten die wäre kollabiert – aber ich kann natürlich auch falsch liegen. Die Stans kam ohne Schaden davon. Ein durchstochenes Felgenband nehme ich da sehr gerne im Austausch. ;)
 
Zurück
Oben Unten