Shimano 2018: Saint Klickpedale, XT-Flatpedale und neue Schuh-Modelle

Shimano hat in Fort William neue Schuhe und Pedale für den Gravity-Einsatz vorgestellt: Als AM-Serie kommen neue Downhill- und Enduro-Schuhe mit SPD-System, mit der GR-Reihe gibt es Modelle für Flatschuh-Fahrer. Außerdem neu: Saint SPD-Pedale und zur GR-Serie passende Flatpedale.


→ Den vollständigen Artikel "Shimano 2018: Saint Klickpedale, XT-Flatpedale und neue Schuh-Modelle" im Newsbereich lesen


 
Ich bin zwar eigentlich überhaupt kein Shimano Fan, aber nachdem meine Mavic Schuhe nach einem Jahr auseinanderfallen und ich zum 35. mal die Cleats meiner Mallets tauschen muss bin ich ernsthaft interessiert an den Schuhen wie auch an den Pedalen.

Weiß man schon wo sich die Preislich so einfinden werden?
 
Die Schuhe sehen wirklich ziemlich interessant aus.
Schickes Design, Schürung und Riemen.
Wenn die Sohlen halten, sicher eine echte Alternative.

Und warum steht bei den AM7 und GR7 "Mesh-Bündchen"? Das sieht mir eher nach Neopren aus.

Aber die Pedale... Aus was sind die? Wolfram?
 
Shimano AM7
  • Eingenähte Mesh-Oberfläche für bessere Belüftung

sehr unglücklich formuliert!
wenn das mesh nur oberflächlich aufgenäht ist, wie sieht es denn darunter aus?

verstärkte Zehpartie

wie ist noch gleich die mehrzahl von zeh?

Saint M820
Das erste Klickpedal aus der Saint-Kollektion: 1. Der Klick-Mechanismus ist fixiert, um das Pedal stabiler und wartungsärmer zu machen. Auch die Stahlachse mit gedichteten Lagern soll zur Langlebigkeit des neuen Saint-Pedals beitragen. Das „Low Profile Design“ verringert Aufstandshöhe und das Gewicht. 2. Vier anpassbare Pins pro Seite bieten Grip, wenn der Schuh nicht im Pedal eingeklickt ist.

1. was darf man sich unter einem fixierten klickmechanismus vorstellen?

2. wie soll die schuhsohle die pins berühren, wenn man nicht eingeschlickt ist?

Saint PD-M828
PD-M828
  • Konkav geformte Plattform mit “virtuell konkaven”, verstellbaren Pins
  • Weitere Plattform
was ist virtuell konkav?
weitere plattform? gehört noch irgendwas zum pedal, was nicht auf dem bild zu sehen ist?

PD-GR500
  • Stahlgewinde und versiegelte Lager
  • Einsatzbereich: Trail, AM, Casual

woraus besteht die achse?
wann gibt es die ersten tests zu casual bikes? würde mir die pedale gerne kaufen, fahre aber kein trail und am.



nur mal kurz überflogen ....
vielleicht solltet ihr nicht einfach irgendwelche schlechten übersetzungen hier veröffentlichen, sondern das ganze auch auf sinnhaftigkeit und verständlichkeit überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das GR500 Pedal ist doch das alte Saint MX80 in anderer Lackierung? Oder übersehe ich da was?
Die neuen Saint und XT Flatpedale finde ich optisch und technisch net grade überragend. Aber vlt sind nur wieder die Fotos doof und in echt sehen sie ganz anders aus.
Und vlt ist das XT auch preislich ganz interessant, mal sehen. Ich brauche z. Zt. keine.
 
Die Schuhe finde ich an sich interessant, allerdings sind die Farboptionen ein schlechter Witz. Mittelgrau mit blauen oder grünen Akzenten... Klar, man hat schon wesentlich Schlimmeres gesehen aber ein einfaches Schwarz oder 1 - 2 weitere Farboption, hätten nicht geschadet. Damit ist der Schuh für mich raus. Genauso wie die neuen Schwalbe-Reifen mit den seltsamen Farbstreifen.
 
Auch das kann man Foto liegen. Grade Shimano hat immer besonders komische Produktfotos.
Hatte schon einiges, was aufm Foto gut aussah, bestellt, und wieder weiterverkauft. Und andersrum.
 
wie ist noch gleich die mehrzahl von zeh?




1. was darf man sich unter einem fixierten klickmechanismus vorstellen?

2. wie soll die schuhsohle die pins berühren, wenn man nicht eingeschlickt ist?

Den dicken Zeh sollte man hauptsächlich schützen :D Nein Scherz, ich ändere es.

Zu deinen Fragen:

1. Im Gegensatz zu den beweglichen Klick-Mechanismen, den man von Shimano SPD-Pedalen (Siehe Shimano XTR, DX, etc.) ist bei den neuen Saint (wie man auf den Bildern erkennt) der SPD-Körper verschraubt, sodass sich nichts bewegt – fixiert also.

2. Die meisten Schuhe haben den Cleat im Schuh eingelassen, aber auch wenn der Cleat etwas rausschaut und man nicht eingeklickt ist, hat man mit den Pins immer noch Auflagefläche um auch (ob beabsichtigt oder nicht) uneingeklickt auf dem Pedal stehen zu können. Das kann man nach Belieben einstellen indem man die Pins rein oder raus dreht.

:winken:
 
1. was darf man sich unter einem fixierten klickmechanismus vorstellen?
Bei den Käfigpedalen von Shimano kann sich normalerweise der Klick-Teil gegnüber dem Käfig um ein paar Grad verdrehen, das sorgt dafür, dass man besser rein kommt. Diesen Verdrehmechanismus haben sie hier weggelassen. Was ich ehrlich gesagt für keine besonders gute Idee halte. Wer mal die Kombipedale ausprobiert hat, die diesen Verdrehmechanismus auch nicht haben, weiß warum...


Edit sagt: Jana war schneller :)
 

Anhänge

  • DD374E14-8C81-41EC-845D-E14460A66253-16090-00000D6AA8B9F4BB.jpg
    DD374E14-8C81-41EC-845D-E14460A66253-16090-00000D6AA8B9F4BB.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 113
was ist virtuell konkav?
weitere plattform? gehört noch irgendwas zum pedal, was nicht auf dem bild zu sehen ist?


woraus besteht die achse?
wann gibt es die ersten tests zu casual bikes? würde mir die pedale gerne kaufen, fahre aber kein trail und am.


nur mal kurz überflogen ....
vielleicht solltet ihr nicht einfach irgendwelche schlechten übersetzungen hier veröffentlichen, sondern das ganze auch auf sinnhaftigkeit und verständlichkeit überprüfen.

Was ist virtuell konkav? Gibt es keine Angabe zu, könnte man weg lassen, wurde aber der Vollständigkeit halber stehen gelassen.

Woraus besteht die Achse? Gibt es keine Angabe zu.

"Nur mal kurz überflogen..."

Übersetzt, auf Sinnhaftigkeit und Verständnis überprüft. Auf Neuentwicklungen, die durch neue Bezeichnungen unverständlich oder nicht sinnvoll wirken, haben wir keinen Einfluss :)

Edit: Habe deine Frage zu "weitere Plattform" vergessen – Wird in "breitere" geändert!
 
Bei den Käfigpedalen von Shimano kann sich normalerweise der Klick-Teil gegnüber dem Käfig um ein paar Grad verdrehen, das sorgt dafür, dass man besser rein kommt. Diesen Verdrehmechanismus haben sie hier weggelassen. Was ich ehrlich gesagt für keine besonders gute Idee halte. Wer mal die Kombipedale ausprobiert hat, die diesen Verdrehmechanismus auch nicht haben, weiß warum...


Edit sagt: Jana war schneller :)

zum einklicken ist es essentiell, dass eine der beiden "klammern" federnd gelagert ist, sonst würde man gar nicht erst einklicken können!

hast du ein beispiel für solche kombipedale.
 
Wie tauscht man denn die Pins aus, wenn die einen ordentlichen Treffer haben und der Innensechskant zerstört ist?
Das finde ich eher suboptimal gelöst.
 
Wie tauscht man denn die Pins aus, wenn die einen ordentlichen Treffer haben und der Innensechskant zerstört ist?
Das finde ich eher suboptimal gelöst.
ja das mit dem innensechskant ist schon eins der dümmsten methoden bzw alles was unter nem vierer ist und das egal ob bei einer bremse (magura marta, ts direttissima) oder halt bei pedalen
 
Die Verschraubung der Pins (von der Gegenseite) ist beim PD-GR500 gut gelöst und sollte/könnte eigentlich schon Standard sein! Wieso ist das bei den anderen beiden Pedalen nicht auch so - und wieso sind die Shimano Pedale 2018 noch immer bleischwer? Zusammenfassend: Eine gelungene Enttäuschung ...

Auf die Michelin-Sohle bin ich schon gespannt.
 
Das GR500 Pedal ist doch das alte Saint MX80 in anderer Lackierung? Oder übersehe ich da was?
Die neuen Saint und XT Flatpedale finde ich optisch und technisch net grade überragend. Aber vlt sind nur wieder die Fotos doof und in echt sehen sie ganz anders aus.
Und vlt ist das XT auch preislich ganz interessant, mal sehen. Ich brauche z. Zt. keine.
Ja, sehe ich genauso. Wobei das bisherige Saint-Pedal noch teilweise befräst (aufwändiger gearbeitet) ist/war.
 
Diesen Verdrehmechanismus haben sie hier weggelassen. Was ich ehrlich gesagt für keine besonders gute Idee halte.

Ich habe an meinen FUNN Plattformpedalen am DH Rad auch einen fixierten SPD Mechanismus im großen und konnte eigentlich nicht feststellen, dass man besonders schlecht rein kommt. Danebenflutschen tue ich auch bei den XT trail ab und zu...
 
Ui, der GR9 ist interessant :cool:

Einfache M4er Madenschrauben waren schon immer das Beste für Leute die viele Pins zerstören. Egal wie abgenutzt oder geschrottet sie waren, mit der Zange sind sie bis jetzt immer rausgegangen.
Von unten verschraubt zerstört nur das Gewinde wenn sie sich verformt haben.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten