Schwalbe Pressure Prof: Online-Rechner für optimalen Reifendruck

Schwalbe Pressure Prof: Online-Rechner für optimalen Reifendruck

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNC9QcmVzc3VyZVByb2YuanBn.jpg
Schwalbe präsentiert mit dem Pressure Prof einen Online-Rechner, mit dem sich der individuell optimale Reifendruck schnell und einfach ermitteln lässt. Hier findest du weitere Informationen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe Pressure Prof: Online-Rechner für optimalen Reifendruck
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Spaß mal ausprobiert, stimmt bei mir überein ^^
Als Anhalspunkt wenn man z.B. auf breitere Reifen und/oder Felgen umrüstet nicht schlecht. (es geht aber auch ohne)
 

Anzeige

Re: Schwalbe Pressure Prof: Online-Rechner für optimalen Reifendruck
Grade probiert.
1.8 vorne, 2.0 hinten o_O
Also so fahr ich mit meinen 73kg sicher nicht durch die Gegend, eher 1.6-1.5 v/h rum.:ka:
Und was möchtest du jetzt sagen? Dass du auf jeden Fall richtiger liegst? Sehe ich jedenfalls nicht so. Aber du schriebst ja auch nicht, was du so fährst.
Aber vorne mehr Druck als hinten sollte in den wenigsten Fällen richtig sein.
 
So genau gehts da doch eh nicht zu. Dann kommt auch noch Messtoleranz etc. hinzu. Und warum wird das Gewicht vom Bike und der übrigen Ausrüstung nicht berücksichtigt?
 
Grade probiert.
1.8 vorne, 2.0 hinten o_O
Also so fahr ich mit meinen 73kg sicher nicht durch die Gegend, eher 1.6-1.5 v/h rum.:ka:
Hab's auch mal getestet. Nachdem ich mein Fahrkönnen auf "Einsteiger" umgestellt hatte, hat es ziemlich gepasst (sofern mein alter Rennkompressor richtig anzeigt).
Da war der Fehler bei mir wohl die Selbsteinschätzung. :D Versuch's auch mal!
 
Und warum wird das Gewicht vom Bike und der übrigen Ausrüstung nicht berücksichtigt?
Macht er doch, per Gedankenlesen ;)
Er denkt an alles. Aus den angegebenen Werten berechnet er z.B. das ca. Gewicht des Bikes, der Bekleidung und der Accessoires. Diese und viele andere Berechnungen basieren auf einem Algorithmus in dem das Know-how aus jahrzehntelanger Erfahrung steckt.
 
Ziemlich mageres Tool. Vergleicht man das z.B. mit den Tools zur Berechnung der Speichenlänge kann das ja gar nichts. Man kann weder den Reifen auswählen den man fährt noch die Felge. Wie man aus den angegebenen Werten dann das Fahrergewicht und das Radgewicht ermitteln kann würde mich brennend interessieren. Gut, ändern tun sich die Angaben nur in 10kg Schritten und die Differenz bekomme ich mit Klamotten und Rad nicht hin, das hat dann aber weniger was mit Erfahrungen zu tun und gerade wenn man mit seinem Gewicht kurz vor so einem Sprung steht wird es dann doch wohl eher ungenau.
Für Einsteiger kenne ich halt die 1,8bar und gut ist. Experimentieren muss dann jeder selber. Dafür hab ich aber keinen Computer gebraucht.
 
Mag zwar keine Schwalbe (fahr ich auch nicht), aber es spuckt den Druck aus, den ich seit Jahren fahre. Mach ich zum Glück alles richtig :D
 
Nach 31 Jahren, die ich auf dem MTB fahre nun ENDLICH das Tool... ich bin SOOOO dankbar! Mein Leben wird ab jetzt ein anderes sein!!

(Hab ich jetzt nen Reifen gewonnen? Ich nehm ne MM in 2.35 Addix Soft 27.5)
 
Ich finds nicht schlecht.
Wer 31 Jahre MTB fährt, ist vielleicht nicht gerade die Zielgruppe für das Tool.

Frag mich aber wie Bench bei 73kg auf die hohen Werte kommt. :)
Felsig und Profi?


90-60-90(25mm)
Enduro, alles mittlere/gemischte Einstellung mit Tube:
1.9/2.0.
Hört sich für mich vernünftig an - für die 100kg 1,2/1,4-Fahrer natürlich ein Skandal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 31 Jahren, die ich auf dem MTB fahre nun ENDLICH das Tool... ich bin SOOOO dankbar! Mein Leben wird ab jetzt ein anderes sein!!

(Hab ich jetzt nen Reifen gewonnen? Ich nehm ne MM in 2.35 Addix Soft 27.5)
Ich muss dir die Euphorie wieder nehmen - die Empfehlung ist für 29“...
Aber nicht traurig sein - musst nur ein 29er kaufen, dann passts wieder mit der Freude:D
 
Lustig finde ich, dass wenn ich von All Mountain auf Enduro umstelle und sonst nichts ändere, der Luftdruck runter geht.
Da ist ja wohl klar, war härter fährt.
 
Zurück
Oben Unten