Downhill World Cup 2019 – Andorra: Boxengasse 2 – Hot Wheels

Dass es die Strecke in Andorra ganz schön in sich hat, haben wir bereits beim gestrigen Track Walk festgestellt. Kein Wunder also, dass viele Teams in letzter Sekunde die ein oder andere Überraschung aus dem Hut zaubern. Sei es einfach eine verdammt schnelle Flammen-Lackierung oder die gute alte Bremsmoment-Abstützung. Viel Spaß mit unserer heutigen Sammlung heißer Renntechnik!


→ Den vollständigen Artikel „Downhill World Cup 2019 – Andorra: Boxengasse 2 – Hot Wheels“ ansehen


 
was haben die am polygon ur für bremsscheiben mit der maxima gepaart? sehen aus wie galfer. warum keine trickstuff scheiben?
 
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass einige der Bikes mit einer DT EX471 Felge ausgestattet sind. Sind die 25mm Maulweite der Felge nicht etwas wenig für DH und 2,5er Reifen?

Ich frage deshalb, weil ich an meinem Enduro Bike selbst die EX471 fahre...allerdings "nur" mit 2,35er Reifen (Shorty und Minion) und gerne auf 2,5er wechseln würde, mir aber unsicher bin, ob die 25mm Maulweite nicht etwas zu "wobbly" für 2,5er DH-Reifen wären. Hätte gedacht, dass es da schon besser mind. 30mm sein sollten, damit der 2,5er Reifen "satt" sitzt.

Die DH-Elite ballert sicher anders als ich und wenn das bei denen passt, dann mache ich mir vielleicht umsonst Sorgen.

ODER gibt es die EX471 auch mit mehr Maulweite als die meinigen mit 25mm?

Würde mich über eure Einschätzung und Meinung dazu freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
was haben die am polygon ur für bremsscheiben mit der maxima gepaart? sehen aus wie galfer. warum keine trickstuff scheiben?

Zur Not frisst der Teufel Fliegen!

Wenn die Lieferbarkeit für die Pro Teams so ist wie für den Endnutzer wird es schlichtweg keine Scheiben von Trickstuff geben! Oder die sind alle schon an die Atherton's gegangen! :D
 
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass einige der Bikes mit einer DT EX471 Felge ausgestattet sind. Sind die 25mm Maulweite der Felge nicht etwas wenig für DH und 2,5er Reifen?

Ich frage deshalb, weil ich an meinem Enduro Bike selbst die EX471 fahre...allerdings "nur" mit 2,35er Reifen (Shorty und Minion) und gerne auf 2,5er wechseln würde, mir aber unsicher bin, ob die 25mm Maulweite nicht etwas zu "wobbly" für 2,5er DH-Reifen wären. Hätte gedacht, dass es da schon besser mind. 30mm sein sollten, damit der 2,5er Reifen "satt" sitzt.

Die DH-Elite ballert sicher anders als ich und wenn das bei denen passt, dann mache ich mir vielleicht umsonst Sorgen.

ODER gibt es die EX471 auch mit mehr Maulweite als die meinigen mit 25mm?

Würde mich über eure Einschätzung und Meinung dazu freuen!
Fahr die mit 2.35, 2.4 und 2,5 ohne Probleme (bin allerdings auch kein Freund der hier gerne empfohlenen ultraniedrigen Reifendrücke). Breite Felgen versauen einem schnell mal die Reifenform (wird eckig), mW auch der Grund warum so viele die 471 statt der 511 fahren.

Wichtig: nicht alle Hersteller messen Reifenbreite gleich. Schwalbe 2.35 bauen eher noch voluminöser als Maxxis oder Kenda 2.5
 
Zuletzt bearbeitet:
nö is 25, Felgenband sollte man ein 27er nehmen.
Hast recht. :)


Schade, das Scott nicht das Design des superschicken Alu-Protos vom letzten Jahr beibehalten hat. Das Carbon-Design find ich leider ziemlich misslungen, optisch.
Naja, bleibt das Session halt eines der wenigen optisch attraktiven DH-Bikes am Markt... Einfach ein schönes Rad, immer noch.
Den Rest der hier gezeigten find ich ziemlich hässlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr die mit 2.35, 2.4 und 2,5 ohne Probleme (bin allerdings auch kein Freund der hier gerne empfohlenen ultraniedrigen Reifendrücke). Breite Felgen versauen einem schnell mal die Reifenform (wird eckig), mW auch der Grund warum so viele die 471 statt der 511 fahren.

Wichtig: nicht alle Hersteller messen Reifenbreite gleich. Schwalbe 2.35 bauen eher noch voluminöser als Maxxis oder Kenda 2.5

Dann werd ich doch mal nen 2.5er Shorty und 2.4er Minion DHR auf die EX471 packen.
 
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass einige der Bikes mit einer DT EX471 Felge ausgestattet sind. Sind die 25mm Maulweite der Felge nicht etwas wenig für DH und 2,5er Reifen?

Ich frage deshalb, weil ich an meinem Enduro Bike selbst die EX471 fahre...allerdings "nur" mit 2,35er Reifen (Shorty und Minion) und gerne auf 2,5er wechseln würde, mir aber unsicher bin, ob die 25mm Maulweite nicht etwas zu "wobbly" für 2,5er DH-Reifen wären. Hätte gedacht, dass es da schon besser mind. 30mm sein sollten, damit der 2,5er Reifen "satt" sitzt.

Die DH-Elite ballert sicher anders als ich und wenn das bei denen passt, dann mache ich mir vielleicht umsonst Sorgen.

ODER gibt es die EX471 auch mit mehr Maulweite als die meinigen mit 25mm?

Würde mich über eure Einschätzung und Meinung dazu freuen!

Es gab 2016 mal irgendwo ein Feature dazu, warum Danny Hart die schmaleren Felgen fuhr...ach ja, hier: https://www.mtb-news.de/news/2016/09/06/arbeitsgeraet-mondraker-summum-danny-hart/

Demnach sind die schmaleren Felgen weicher/weniger steif, was Durchschläge verringern soll und komfortabler ist.
 
Hast recht. :)


Schade, das Scott nicht das Design des superschicken Alu-Protos vom letzten Jahr beibehalten hat. Das Carbon-Design find ich leider ziemlich misslungen, optisch.
Naja, bleibt das Session halt eines der wenigen optisch attraktiven DH-Bikes am Markt... Einfach ein schönes Rad, immer noch.
Den Rest der hier gezeigten find ich ziemlich hässlich.

Ich finde ganz im Gegenteil: das Scott ist das schoenere Session!
 
Ich finde ganz im Gegenteil: das Scott ist das schoenere Session!
Wars definitiv auch. Als Proto.
Technisch versteh ich den (theoretischen) Grund für diese extrem tief gezogenen Oberrohre. Optisch halt überhaupt nicht, gerade mit den Riesen-Rädern.
2-3 cm würden hier schon ne Menge ausmachen, optisch. Und praktisch wäre das mE kein wirklicher Störfaktor
Intense, Santa, Norco etc haben das gleiche Problem. Formsprache eines Damenrads. Wo vor ein paar Jahren die Räder noch an Hängebäuchen litten, tun sie das nun an Hohlkreuzen. Naja, Trends...
Ich steh halt auf klassische Designs, das Atherton bekommt das super hin; schlicht und stylish, trotz Carbon.


Ich schau mir die Berichte hier trotzdem gerne an. Haltmehr wg der Details, als der Räder an sich. Immer sehr interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Demos sind einfach geil vom Design!
Canyon hat auch was!
Die Entkopplung von Bremse und Federung am Myst ist nachvollziehbar wenn man ein Myst Mal gefahren ist, dürfte Danny ein deutlich ruhigeres Rad auf der Bremse bescheren gerade hier in Vallnord.

Danke für die tollen Bilder wie immer!!!
Sandra ihr neues wäre noch cool und Komplettbilder von den Demos
 
Die 2000er haben angerufen und wollen die BMA, Flammen und Ausfallenden zurück.

Ich liebe es :love: da werden echt Erinnerungen wach.
 
Grundsätzlich finde ich es einfach nachvollziehbar, dass eine breitere Felge den Reifen gegen Wegknicken besser aufnehmen kann...finde die Frage daher nicht so abwegig.

Die Frage wäre aber nie zu einer Frage geworden, wenn es das Forum nicht gäbe. Unabhänging von der Abwegigkeit der Frage.
Was früher Standard und ganz normal war, wird halt heut zur nicht abwegigen Frage.
Wenns mal hauptsächlich nur noch gesundes Vollkornbrot gibt, dann wird irgendwann jemand die Frage stellen, "Kann ich Nutella auch auf Weißbrot essen?"

G.:dope:
 
Zurück
Oben Unten