Endura MT500 Freezing Point: Winter is coming – Zeit für warme Klamotten

Endura MT500 Freezing Point: Winter is coming – Zeit für warme Klamotten

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMC9FOTE0NVlNLU1UNTAwLUZyZWV6aW5nLVBvaW50LUphY2tldC5qcGc.jpg
Endura zeigt mit der neuen Freezing Point-Jacke und Hose aus der MT500-Kollektion die passenden Begleiter für kalte Wintertage. Hier findet ihr alle Infos zu den neuen Produkten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Endura MT500 Freezing Point: Winter is coming – Zeit für warme Klamotten
 
Ich finde helle Jacken im Winter wg. der Sichtbarkeit besser; Reflexstreifen mag ich hingegen nicht so sehr. Allerdings sehen sie bei mir nach einigen Ausfahrten immer ziemlich schäbig aus. Den Schlamm will man auch nicht jedes Mal abwaschen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Affekopp

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Farben sind eher kein Kaufargument. Viel wichtiger jedoch die Frage, wo Endura produziert (oder wo und bei wem produzieren lässt)?
Mittlerweile achte ich sehr genau darauf, wo Firmen produzieren und kaufe, soweit es möglich ist, nur noch in Europa hergestellte Kleidung/Waren.

Der Endura-Homepage nach werden die Custom-Produke in Schottland hergestellt. Gilt dies auch für die hier vorgestellten Jacken und Hosen?
 
Ich fahre ja auch gerne im Winter und bin noch auf der Suche nach neuen Hosen/Jacken/Trikots. Aber diese Produkte hier sagen mir irgendwie nicht so zu. Farben find ich nicht so toll und die Jacke sieht für mich aus, als wäre sie erst unter -10°C was, wenn man nicht zu sehr im eigenen Saft schwitzen möchte :D
 
schade, dass die Zeit vorbei ist in der Endura eine günstige aber trotzdem gute Alternative zu den Platzhirschen ala Gore war.
Da werden nun auch stolze Preise aufgerufen.
Das habe ich auch schon ein paar mal gedacht. ☹

Ich bin mal gespannt, mit welchem Preis die Hose im Netz auftaucht - für 50 Euro unter EVP wäre sie für mich interessant.
 
Die dicke aussenhülle war für mich bisher bei sportlicher Betätigung meist immer zu warm. Beste winterkombi universell einsetzbar: Sport unternhemd+gore thermoshirt+hardshell jacke. Damit kannst bei minustemp immer noch rum fahren umd die Sachen auch im Herbst nutzen (Nachhaltigkeit)
 
schade, dass die Zeit vorbei ist in der Endura eine günstige aber trotzdem gute Alternative zu den Platzhirschen ala Gore war.
Da werden nun auch stolze Preise aufgerufen.
naja, die MT500 er Linie ist ja die TOP Linie von Endura. Es gibt teils gute Angebote bei den Singletrack und Humvee Linien, die sind dann um einiges billiger und trotzdem gut! Aber natürlich nicht optimal für den Winter ;)
 
Da in der Beschreibung die Wassersäule und die Atmungsaktivität nicht bekannt ist, muss ich auf die ersten Testergebnisse der User warten.
Ich stelle mich auch gern als Tester zur Verfügung :D

Ich selber fahre die MT500 Klamotten liebend gern, und wurde von der Qualität eig. nicht enttäuscht.
 
Hoffentlich haben sie nicht diesen Klettverschluss für die Bundweiteneinstellung. Wenn ich meine MT500 Shorts anschaue, da klettet fast nix mehr, aber waschen muss man halt doch ab und an mal...
 
naja, die MT500 er Linie ist ja die TOP Linie von Endura. Es gibt teils gute Angebote bei den Singletrack und Humvee Linien, die sind dann um einiges billiger und trotzdem gut! Aber natürlich nicht optimal für den Winter ;)
aber auch die "Top Linie" war mal in einem Preisbereich der interessant war.
"Angebote" gibt es immer mal wieder, aber es geht ja erst einmal um den UVP
Und da nähert sich Endura leider immer mehr den Platzhirschen.
Und bei den günstigeren Linien habe ich das Gefühl die Qualität wird eher schlechter als besser, insbesondere bei den Nähten
Meine ca 8 Jahre alte lange Singletrack ist unverwüstlich, lediglich die Farbe bleicht jetzt langsam an den beanspruchten Stellen aus.
Dagegen haben z.B. an Handschuhen die Nähte bereits nach wenigen Wochen angefangen aufzugehen, ebenso bei Ellenbogenschonern, Innenhosen und Trikots. Und das ohne Sturz etc.
 
Ich habe die Bekleidung getestet und bin zum folgenden Fazit gekommen.

Mein erster Eintrug war schön flauschig und warm aber nicht zu Hot.

Das Set bietet genügend Platz um sich darin bewegen zu können, vorallem an den Beinen wird es nicht zu straff und eng, es schlackert auch kein überschüssiges Material herum.

Die Hose drückt am Bund nicht und kommt wie bei der Sprey Serie wieder mit Klettverschluss.
Außerdem ist die Hose hinten höher geschnitten und schützt so schön die Nieren.
Die Jacke schließt dazu hinten sehr tief ab und schützt einen Teil des Poh´s.

Die Bekleidung allagemein ist alltagstauglich und neutral geschnitten.

Die Bekleidung ist nur bedingt Wasserfest, das PrimalSoft Material soll den Fahrer trotz feuchter Kleidung warm halten.
Was bei mässigen Temperaturen auch gut funktioniert, nur bei frostigen Temperaturen könnte es grenzwertig werden, da hat man es aber mehr mit Schnee anstatt mit Regen zu tun.

Negativ sind leider die Schwächen, die von der MT500 Sprey übernommen wurden.
Dazu zählen das aufwölben des Stoffes auf der Bauchseite, wenn man die Taschen bzw. Lüftungsöffnungen am Bauch öffnet, hat man 2 groß aufklaffende Löcher die nach vorne runter hängen in der Jacke.

Das selbe im Achselbereich, da wurde am Netz gespart, auch hier hat man 2 riesen Löcher in der Jacke, womit man auch hängen bleiben kann.

Die Kapuze lässt sich einrollen und mit einem Stoff - Schnipsel und einem Druckknopf fixieren, währenddessen kann sich die Kapuze an den Enden wieder aufrollen.

Für mich waren die letzten Punkte leider der entscheidente Punkt, diese Kollektion dieses mal nicht zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe sie mir vor drei Wochen geholt und bin für kalte Tage sehr optimistisch. Bin eher ne frierhippe und hatte sie jetzt immer um 10 grad nur mit tshirt druntersetzt getragen.
Über 10 grad ist sie mir selbst mit tshirt zu warm. Sodass man alle Belüftungen öffnen muss.
Denke sobald es kälter wird ist sie perfekt. Absolut Winddicht aber gefühlt nicht schwitzig.
 
Ich hab sie mir letzten Winter gekauft. Zur Größe, bin 187/192 Spannweite SL87, also langer Oberkörper und XL passt perfekt (85kg). Die Halterung der Kaputze find ich nicht gut gelöst, darum bleibt sie meistens offen. Zum Einsatz im Gelände kann ich leider nichts sagen, ich nutze die Jacke zum Boten fahren bei Temperaturen von 5 bis ca -5 Grad, dabei leistet sie einen tollen Job. Ohne Bewegung bzw im Alltag wär sie mir aber wohl ab 0 Grad zu dünn.
 
Würde mich auch interessieren.
Gibt's (ein Jahr später) schon weitere Erfahrungen damit?
Aktuell sehen meine Schichten wie folgt aus:
1: Merino Kurzarmshirt, für den Schweiß
2: Gore Windstopper Langarm
3: MT500

Funktioniert bis circa 8°C super.
Darunter wird die erste Schicht durch ein langes Merionleiberl ersetzt.

Das Windstopper von Gore deshalb, weil bei mir ein häufiger Wechsel zwischen Auf- und Abfahrt herrscht, da komme ich mit Reißverschluss auf/zu nicht nach.

Jacke ist nach wie vor dicht.
Ich wasche aber nur den Matsch mit einem Schlauch ab und nicht in der Maschine.


Trage die Jacke auch im Alltag und sie hat noch keine Verschleißerscheinungen.
 
also hatte die Freezing Point Jacke letzten Winter im Dienst, auch bei ein paar Skitouren.

Mit Merino Baselayer, dickerem Bikeshirt und der Jacke is bei mir alles zwischen -6 und +4 Grad abgedeckt.

Werde mir jetzt noch die Freezingpoint Hose holen.
 
Klingt alles ziemlich gut- Habs mal bestellt

Hat jemand Erfahrung mit der Zufriedenheitsgarantie? Kann ich die jetzt echt ein Monat testen und wenns mir nicht taugt bekommt man das Geld retour?
Hab ich nicht vor, aber die Idee ist spannend
 
Hat jemand Erfahrung mit der Zufriedenheitsgarantie? Kann ich die jetzt echt ein Monat testen und wenns mir nicht taugt bekommt man das Geld retour?
Nachdem ich zufrieden bin, kann ich das nicht sagen.
Hatte aber kurz mal Kontakt mit Endura, weil es mir ein Anliegen war, sie über den "misslungenen" Schnitt als Alltagsjacke zu informieren.
3-4 cm vorne länger wären eine Wohltat.
Beachtung fand mein Vorschlag nicht, aber mir wurde gleich gesagt, dass ich die Jacke bei Unzufriedenheit zurück geben kann.
Von daher sollte es wohl reibungslos ablaufen.
 
Zurück
Oben Unten