Giro Tyrant im Test: Keine halben Sachen!

Giro Tyrant im Test: Keine halben Sachen!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS9naXJvLXR5cmFudC10aXRlbC02MjQxLmpwZw.jpg
Mit dem neuen Tyrant MIPS bieten die Amerikaner von Giro neuerdings einen Open Face-Helm an, der mehr Schutz als herkömmliche Halbschalen-Helme bieten soll, gleichzeitig aber besser belüftet als ein großer Vollvisier-Helm ist – und aufgrund der auffälligen Optik definitiv alles außer gewöhnlich ist! Geht die Rechnung auf? Wir haben den Giro Tyrant MIPS getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giro Tyrant im Test: Keine halben Sachen!
 
Für mich eine klare Option im Sommer.
Seit drei Jahren fahre ich mit meinem (zertifizierten) Skateboardhelm, der mir optimalen Schutz des Hinterkopfes bietet sowie Schutz der Ohrenregion. Dazu geräuschmäßig absolut unauffällig.
Aber im Sommer bergauf oft zu wenig belüftet.
Der Ohrenschutz ist aus meiner Sicht durchaus sinnvoll im Wald, wenn Stuerze seitlich erfolgen nahe Baumresten oder aehnlichem.
Ich werde mir diesen Helm baldmöglichst bei meinem Händler anschauen.

Meine Fahrgeschwindigkeit betraegt im Wald oder im Steinfeld nicht mehr als 5 m/s
 
Da man ihn mit Skibrille fährt, wirds wohl ein Winterhelm sein. Die Ohren sind auf jedenfall schön geschützt.

G.:)

Dachte ich mir auch zuerst, aber wenn man sich die Öffnungen an den Ohren ansieht, dann kommt er doch eher nicht in Frage für den Winter. "Die Schale ist im Bereich der Ohren ohnehin sehr dünn. Jeweils zwei große Belüftungsöffnungen im Bereich der Ohren...".
Außerdem ist ja noch die Sache mit der "störenden Geräuschkulisse", find ich auch nicht so prickelnd.

Da greife ich lieber wieder auf einen richtigen Skihelm zurück, bei dem die Ohren auch sehr warm und weich eingepackt sind :)
 
Mir erschließt sich ja der Sinn solcher Helme absolut nicht... Gewicht und Belüftung auf Niveau eines (leichten) Fullface ohne dessen Schutzwirkung durch den Kinnbügel.

Kann ich dir sagen: zB in der Schweiz sind gewisse Bahnen und Trails in den Alpen mit Fullface Helm nicht erlaubt. Hier kommt ein solcher Helm mit mehr Schutz ins Spiel. Macht schon Sinn...
 
Kann ich dir sagen: zB in der Schweiz sind gewisse Bahnen und Trails in den Alpen mit Fullface Helm nicht erlaubt. Hier kommt ein solcher Helm mit mehr Schutz ins Spiel. Macht schon Sinn...
Gibt es dafür einen Grund? Versucht man dadurch, ein "bestimmtes Klientel" abzuhalten?

Zum Tyrant - schaut aus wie ein Switchblade ohne Kinnbügel. Das "Mehr" an Schutz begrenzt sich dann aber auf die Ohren und ggf. den Nacken? Dann lieber den Switchblade, da ist der Tyrant gleich dabei ;-)
 
Kann ich dir sagen: zB in der Schweiz sind gewisse Bahnen und Trails in den Alpen mit Fullface Helm nicht erlaubt. Hier kommt ein solcher Helm mit mehr Schutz ins Spiel. Macht schon Sinn...

Wie viel Bahnen sind das? Außerdem haben sie doch auch noch andere Regelungen (z.B. Doppelbrücke), oder?
Abgesehen davon gibt es ja auch einige Helme mit abnehmbaren Kinnbügel. Ohne Kinnbügel sind diese leichter, optisch ansprechender und bieten mit Kinnbügel mehr Schutz.
 
Genau, Federweg ist auch begrenzt bei den besagten Bahnen. Es sind nicht viele Bahnen (glaube 2, zumindest im Bereich Lenzerheide/Arosa) aber wenn man die grosse Bahnentour machen will, kann man auf diese einzelnen Bahnen nur schlecht verzichten.

gruss
 
Bikepark Hürtgenwald kannste auch nur mit FF rein ... denke da wirste mit dem Klotz aber auch nicht rein dürfen, kann ja kein FF Ersatz sein.
Die Schüssel sieht ganz schön bescheuert aus ... aber dauert nich lange bis die Amis damit Insta fluten dann fährt jeder son Pott demnächst :lol:
 
Kann ich dir sagen: zB in der Schweiz sind gewisse Bahnen und Trails in den Alpen mit Fullface Helm nicht erlaubt. Hier kommt ein solcher Helm mit mehr Schutz ins Spiel. Macht schon Sinn...

Das heißt seinen Kopf maximal schützen ist dort verboten?

zum Thema:
Grundsätzlich spricht ja erst mal nix dagegen sich ein wenig mehr zu schützen. Aber an den Ohren hatte ich mich bisher seit über 15 Jahren noch nicht verletzt wenn auch gleich das kein Argument ist. Mir würde auch nicht in den Sinn kommen jmd wegen seines Helms zu belächeln außer er ist mit einem Irokesen Besen geschmückt^^
Wenn ich Trails fahre auf denen ich mich mehr schützen will oder das Gefühl habe mich mehr schützen zu müssen, dann greife ich halt gleich zum Fullface Helm oder wer´s mag zum Hybriden.
Mit Goggle und dickem Bart sieht das Ding wahrscheinlich weniger seltsam aus und wahrscheinlich wurde er auch dafür konzipiert damit die Goggle besser hält und nicht so alleine im Gesicht rumhängt :D Und damit wären wir in gewisser Weise bei oben genannten Instagram Kommentar :D Naja und mehr Sponsoren Werbung passt auch drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Fullfacehelme außerhalb des Bikeparks trägt hat die Kontrolle über sein Leben verloren... Zum eigentlichen Threadthema kann ich nur sagen : Nichts ganzes, nichts halbes... Wers mag

das sehe ich nicht so und mit Sicherheit auch viele andere. Nicht Bikepark fahren heißst ja nicht gleich das man CC fährt oder zum Bäcker.
Oder was definierst du als Bikepark? Ich kenne die genannten Strecken in der Schweiz jetzt nicht aber sich jmd. damit besser fühlt...warum nicht. Warum jemanden als "verloren" bezeichnen weil er/sie sich max. schützen will oder diese Strecke auf einer Tour fährt die auch Trails beinhalten auf denen ein FF Sinn macht?
 
Das heißt seinen Kopf maximal schützen ist dort verboten?
...

Es sind dort einfach keine FF und Räder mit viel Federweg erwünscht, um nicht das "falsche" Publikum anzuziehen. Und das ist auch ihr gutes Recht. Man muss es nicht gut finden, aber akzeptieren.
Es ist einfach so, dass man für Wanderer mit FF sofort unfreundlicher wirkt und die Gefahr steigt, dass man damit schneller fährt, weil man ja gut geschützt ist. Besser so eine Regelung, als komplett für alle verbieten.
 
Es sind dort einfach keine FF und Räder mit viel Federweg erwünscht, um nicht das "falsche" Publikum anzuziehen. Und das ist auch ihr gutes Recht. Man muss es nicht gut finden, aber akzeptieren.
Es ist einfach so, dass man für Wanderer mit FF sofort unfreundlicher wirkt und die Gefahr steigt, dass man damit schneller fährt, weil man ja gut geschützt ist. Besser so eine Regelung, als komplett für alle verbieten.

da gebe ich dir voll und ganz recht. Doppelbrücke und FF Helm sind dann nun mal mal das offensichtlichste Zeichen für die in diesem Fall nicht erwünschte Gattung von Radfahrern.
Aber von einem Helmverbot zu lesen klingt dann im ersten Moment schon seltsam.
 
Wer Fullfacehelme außerhalb des Bikeparks trägt hat die Kontrolle über sein Leben verloren... Zum eigentlichen Threadthema kann ich nur sagen : Nichts ganzes, nichts halbes... Wers mag

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich außerhalb des Bikeparks nicht unbedingt langsamer unterwegs bin, die Sprünge nicht unbedingt kleiner sind, die Bäume und Steine aber genauso hart, im Zweifel sogar härter weil ohne Polster dran.
Daher verstehe ich nicht, wieso manche im Park mit Protektoren bestückt sind bis man keine Haut mehr sieht und außerhalb dann plötzlich nur noch ne Halbschale aufm Kopf haben.
Rational erklären kann das niemand oder? Ich nutze mittlerweile wenn es nicht reines Feldweggebolze ist gerne den TLD Stage. Was Fußgänger davon halten war mir früher egal. Mittlerweile ist es nicht mehr relevant, da die eh nur aufs Tretlager schauen ob ein Motor drin hängt.
Mit erschließt sich der Sinn von diesem Helm oder vom Prinzessin Leia von Fox nicht.
 
wenn es nicht ums hochtreten, sondern um runterfahren geht macht macht ein integralhelm aus meiner sicht eigentlich immer sinn. wenn du mit dem dingen in die steine beisst, dann haste halt nen paar zweites lippen im gesicht...darum halte ich diese open-kacke für sinnfrei. für lange touren die schale, fürs runter geballer integralhelm!
 
Naja, der Schutz schön und gut und ein wichtiger Punkt. Klar fahr ich auf meinen Trails ähnlich schnell wie im Bikepark. Theoretisch kann also was passieren. Nur sind wir im Wald außerhalb von Bikeparks nicht alleine unterwegs und sollten stets auch unser Image im Fokus haben. Fullfacehelme helfen hier nicht.
Gebraucht habe ich auf meinen Hometrails auch noch nie den Kinnschutz... (auch wenn ich zugebe, dass das kein Argument ist, einmal brauchen reicht).
 
Naja, der Schutz schön und gut und ein wichtiger Punkt. Klar fahr ich auf meinen Trails ähnlich schnell wie im Bikepark. Theoretisch kann also was passieren. Nur sind wir im Wald außerhalb von Bikeparks nicht alleine unterwegs und sollten stets auch unser Image im Fokus haben. Fullfacehelme helfen hier nicht.
Gebraucht habe ich auf meinen Hometrails auch noch nie den Kinnschutz... (auch wenn ich zugebe, dass das kein Argument ist, einmal brauchen reicht).

Ich hoffe du freust dich dann beim Kieferchirurgen, dass du so viel fürs Image getan hast.
Dem Image tut's vor allem gut, wenn man sich anderen Leuten im Wald gegenüber anständig verhält. Ich halte es für fraglich ob ein Fussgänger wohlwollender ist wenn er mit Halbschale über den Haufen gemäht wird. Spätestens seit bei uns die Mofa-Fahrer die Trails rauf fahren, wo jeder normale Mensch erkennt, dass die nur in einer Richtung zu befahren sind, trage ich sehr gerne FF hier in der Gegend.
 
Zurück
Oben Unten