Orbea Oiz OMX im Test: Flinkes Race-Bike mit Allround-Charakter

Orbea Oiz OMX im Test: Flinkes Race-Bike mit Allround-Charakter

Das leichteste XC-Fully der Welt? Das Orbea Oiz hat im Vergleich zum Vorjahr 250 Gramm abgespeckt, an den Kettenstreben 5 Millimeter eingespart und soll damit mehr denn je den Cross Country-Markt aufmischen. Ein bewährtes Konzept, das die Extrema in puncto Geometrie scheut, soll Rennsportfans glücklich machen. Geht der Plan auf? Hier ist unser Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Orbea Oiz OMX im Test: Flinkes Race-Bike mit Allround-Charakter
 
Zuletzt bearbeitet:
Orbea rockt, da dürfen sich die Großen eine Scheibe abschneiden. Was ich nicht ganz glauben kann ist der Sattelklemmendurchmesser von 37mm. Das wäre schon arg ausserhalb der Norm? Sind es nicht eher 35mm?
 
Absolut mega Rad ;)
20201221_125226.jpg

20201221_122752.jpg
 
Ein tolles Rad!

Die meisten Optimierungen finde ich nett, aber wenig spannend. Spannend ist an dem Rad der C-Faser-verstärkte, thermoplastische Umlenkhebel. Dafür mal einen dicken Daumen an Orbea, dass man sich vom Einheitsbrei abhebt und anderen modernen Materialien am Fahrrad eine Chance gibt.
 
Pedale sind XPEDO M-Force 8 Ti (215g).
Powermeter ist halt nötig, das Rad ist ja nicht nur fürs Wohnzimmer.
Gabel und Dämpfer sind beides Kashima, ist halt nicht der gleiche Farbton. Ist bei Fox wohl leider so.
Ja von Hopp gibts viele schöne Sachen ;)
 
Ich finde es jedes mal unheimlich schick.
Thema Individualisierung dürften sie mMn schon ab ca. 4.500€ anfangen. Habe mir gerade ein schönes Biancchi gespritzt.
Die Auswahl ist riesig. :daumen: Preis? Mittelprächtig, da ein ausgewogenes Teilepaket dann schon auch Geld kostet. Aber, dank der Auswahloptionen kann man vielffach die persönlichen Schwachpunkte austauschen.
30mm Felgen am XC-Bike. :ka:
 
Was mir nicht gefällt ist die Vorbaulösung...mal so eben einen anderen standard Vorbau montieren ist schwierig. Ähnlich wie beim neuen Canyon. Was ist der Grund für so eine Lösung ?
 
Was soll eigentlich der Vorteil bei dem proprietären Cockpit-Gedöns sein? Versstehe ich nicht warum man so was macht...Cockpits sind doch eine sehr individuelle Sache.

Hätte gerne mal ein Rad in dem Raw-Carbon gesehen - finde ich top, dass Orbea das anbietet. Sieht man viel zu selten als Option mMn.
 
#26 Individualität top, Qualität flop! - Tiefer Schlamm am Hinterrad schrubbte an unserem Testrad den Lack auf der linken Seite der Kettenstreben ab. Funktionell absolut unbedenklich, optisch jedoch etwas ärgerlich

so etwas ist doch an bestimmten Stellen vom Rad bekannt! Das klebt man vor der ersten Benutzung einfach mit Rahmenschutzfolie ab!
Lustig auch, wenn sich über Scheuerstellen von Zügen am Steuerrohr beschwert wird. Vorher Hand anlegen und gut ist!
 
Darf Dicki das auch fahren oder gibts eine Gewichtsbeschränkung?:ka:
(Frage für einen Freund)
Im Blue Paper steht nix, hab auch ne Aussage in einem Test gefunden, hat wohl keine Beschränkung:

https://flowmountainbike.com/tests/2021-orbea-oiz-m-team-review/
It’s worth noting that the Oiz differs from some of its competitors in the fact that it has no rider weight limit. And it still comes with a lifetime warranty. That shows, quite frankly, an insane level of confidence in the strength of something that weighs less than your average Pomeranian.

Hauptproblem werden wie aktuell quasi überall Verfügbarkeit und Lieferzeiten sein.... ich warte seit August auf mein OMR Alma.
 
Pedale sind XPEDO M-Force 8 Ti (215g).
Powermeter ist halt nötig, das Rad ist ja nicht nur fürs Wohnzimmer.
Gabel und Dämpfer sind beides Kashima, ist halt nicht der gleiche Farbton. Ist bei Fox wohl leider so.
Ja von Hopp gibts viele schöne Sachen ;)
klar. Fahre ja Stages (und bin zufrieden). Finde die Kurbeldinger Augenkrebsig aber das ist ja Geschmack...
Die XPedo sind nicht SPD kompatibel, oder? Haben quasi SPD-Familienstandard :-(

Hatte das 2021er schon gefühlt 1111 mal fertig konfiguriert, bekomme es aber psychisch nicht auf die Latte, was zu ordern und in einem halben Jahre erst zu bekommen.
Und wenn man eh "alles runterschmeißt", weil Teile vorhanden (Schmolke, Tune, Magura usw) nervt ein bisschen die Grundsetups und für mich auch die Shimpanso Teile (mag nur einen Standard im Keller)
 
Doch die XPEDO sind SPD kompatibel, daher habe ich sie mal zum probieren. Bisher immer XTR.
Der PM soll halt auch funktionieren, daher ja auch P2M 😉.
hatten wir ja schon woanders, würde meine Stages ja nicht fahren, wenn sie nicht funzen.
Das mit den Xpedo klingt spannend, die 300g aufwärts XTR nerven mich; ich fahre an einem Rad aktuell sogar Ritchey Rennrad SPD einseitig.....).
Ist deins ein 2021er? Hast du es schon ohne Dropper aufgebaut? Weil 9,3 ist ja kein Gewichts-Heldenwerk
 
klar. Fahre ja Stages (und bin zufrieden). Finde die Kurbeldinger Augenkrebsig aber das ist ja Geschmack...
Die XPedo sind nicht SPD kompatibel, oder? Haben quasi SPD-Familienstandard :-(

Hatte das 2021er schon gefühlt 1111 mal fertig konfiguriert, bekomme es aber psychisch nicht auf die Latte, was zu ordern und in einem halben Jahre erst zu bekommen.
Und wenn man eh "alles runterschmeißt", weil Teile vorhanden (Schmolke, Tune, Magura usw) nervt ein bisschen die Grundsetups und für mich auch die Shimpanso Teile (mag nur einen Standard im Keller)
Daher habe ich mir eine günstige ( 2900€ aus April 2020) M10-Version gekauft und konnte dann gepflegt meine vorhandenen und neuen Teile um/anbauen...
Das mit den Lieferzeiten geht gar nicht und von daher kann ich mit so einem tollen Gebrauchtkauf gut leben.

1611915916394.png
 
Zurück
Oben Unten