Bike der Woche: Rocky Mountain Reaper 24 von IBC-User daniel77

Bike der Woche: Rocky Mountain Reaper 24 von IBC-User daniel77

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNi8yNTYwOTAyLWNzMGxteGVyZXZldy1pbWdfOTYzNy1vcmlnaW5hbC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Mit dem Rocky Mountain Reaper 24 hat IBC-User daniel77 nicht sich, sondern seinem Sohn den Traum vom ersten Fully erfüllt. Das Rad ist schick und leicht aufgebaut. Dabei soll es dank Ride 9 System und der damit verbundenen Möglichkeit, auch 26" Räder verbauen zu können, noch lange für Freude sorgen. Immer wieder schön zu sehen, wenn die Freude am Mountainbiken an die nächste Generation weitergegeben wird!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Rocky Mountain Reaper 24 von IBC-User daniel77
 
Wunderschön aufgebautes bike.

Natürlich ist der Lenker viel zu breit, sieht man auf den Fotos, wo die Abdrücke der Handschuhe sind und wie der Junior auf den Bildern die Hände maximal an die Bremsgriffe drückt.

Fällt natürlich schwer einen Carbon Lenker, der mal ab ist... Zu verlängern... Ist bei Kindern aber nunmal so.

Daher habe ich bei meinen beiden Jungs immer leichte Alu Lenker verbaut... 3 Stück pro Junge im Altersverlauf von 7 bis 12.

Auch ist meine Erfahrung, dass die Fahrtechnik oftmals besser wird, wenn sie bis zum Alter von ca 10 Jahren konsequent Hardtail fahren... Ebenfalls mit getunter Reba mit 80 oder 100mm Federweg...

Und es stimmt schon, der Rest ist bei der Nutzung egal... Es werden die Grenzen bis zum Maximum verschoben...

Wichtig war meinem Sohn aber : "Mach mir bitte noch einen Seitenständer ans Rad! Und eine Klingel!"
(DAS WAR DER HAUPTWUNSCH MEINES SOHNES... WEGEN DER GANZEN ZITATE UNTEN)

... Das war's dann mit der Gewichtsoptimierung

IMG-20200509-WA0017.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig aber : Mach mir bitte noch einen Seitenständer ans Rad!

Was? Warum das denn Bitte???

Ich finde das Rocky tiptop, hätte mein Sohn auch Spass dran aber ich bin oldschool und sehe es wie mein cb1p111: sauber fahren lernt man besser auf nem Hardtail.

Und noch ein Kommentar zu Rockys "Ride9" Konzept: Liest sich vielleicht interessant und sorgt vielleicht auch für bessere Verkaufszahlen, bei uns sind die Bikes bisher nach 2 Jahren immer zu klein gewesen.
Aktuell fährt mein Sohn (im April 10 geworden) ein Nukeproof Scout 275 in S mit 26" Laufrädern. Er hat es zum 9ten bekommen, fährt es also nun ein Jahr. Ich hatte auch gedacht daß es länger hält aber da er nächstes Jahr wahrscheinlich schon M braucht, werden ich wohl keine 27,5" Wheels mehr für's Scout besorgen.
 
Wichtig aber : Mach mir bitte noch einen Seitenständer ans Rad! Und eine Klingel!
... Das war's dann mit der Gewichtsoptimierung

Anhang anzeigen 1294057
Statt Klingel und Seitenständer fände ich persönlich bei diesem Einsatzbereich Schoner und Handschuhe für deinen Junior sinnvoller.
Für den Schulweg wäre ersteres aber empfehlenswert.
 
Tolles Rad! :daumen:
Bei den Bikes, die eine Option auf größere Räder (24" - 26") bieten frage ich mich grundsätzlich, ob nicht irgendwann eher die Rahmen- als die Laufradgröße entscheidend ist.
Gibt es hier Erfahrungen, die bei solchen bikes schonmal wachstumsbedingt einen Laufradwechsel gemacht haben? Konkret würde mich interessieren, wie lange sich dadurch die Nutzungszeit verlängert hat.
 
Sehr gut aufgebautes Rad! :daumen:
Toll, dass Du es geschafft hast, Deinen Junior so für den Sport zu begeistern und auch durch ihn noch den Schwenk zur stärker abfahrtsorientierten Fahrweise mitmachst!

Ich finde es auch immer wieder erschreckend, wie schwer Kinderräder sind, selbst wenn man nicht gerade Billigkram kauft. Selbst an nem Pyro 16 (SSP mit Felgenbremsen, also quasi "nix" dran), konnte man locker für knapp 100 € ohne irgendwelche Eigenbauten oder die Suche nach Exotenteilen nochmal ca. 300g rausholen. Bei nem Fahrergewicht von ca. 13 kg durchaus rentabel, finde ich.
 
Tolles Projekt!
Mein Sohn ist bis zum 11. Geburtstag Hardtail gefahren und hat tatsächlich eine ziemlich gute Technik entwickelt. Zum 11. Gab es ein Fully. Jetzt ist er 12 und fährt mir Bergab problemlos davon und nimmt jeden Sprung mit.
Einfach toll zu sehen wie der Nachwuchs einen Riesenspaß am Mountainbiken hat.
Viel Spaß mit dem Rad und möglichst viele tolle gemeinsame Ausfahrten.
 
Schönes Rad und nettes Interview. Der kleene hat Spass, das ist ja die Hauptsache.

Ich will den Erbauer ja nicht desillusionieren aber dass der Junge damit 500HM fährt bzw. fahren will halte ich eher für unwahrscheinlich...mein Junior (11 Jahre) fährt auch ein 26er Kinderfully (ca. 12kg) und bergab geht da schon einiges aber bergauf eher nicht so. Besonders wenn man die kleinen in jüngeren Jahren viel gezogen hat, fällt der Umstieg auf selber treten umso schwerer. Aber ich drück die Daumen - vlt hat er ja die XC-Ambitionen vom Papa geerbt ;-)
 
Ich will den Erbauer ja nicht desillusionieren aber dass der Junge damit 500HM fährt bzw. fahren will halte ich eher für unwahrscheinlich...
Done!
Letztes Wochenende ist er mit dem Bike auf den Basler Hausberg (Gempen/Schartenflue) alleine hochgefahren. Es sind 530hm auf ca. 12km. Die Strecke hat er in gut 80min zurückgelegt. Ich hatte ihm das selber nicht zugetraut, aber er wollte es unbedingt. Überrascht hat mich, das er nicht einmal absteigen musste und das obwohl einige 12-15% Rampen dabei sind. Schneller als mein Schwager war er auch noch oben :hüpf:
 
Done!
Letztes Wochenende ist er mit dem Bike auf den Basler Hausberg (Gempen/Schartenflue) alleine hochgefahren. Es sind 530hm auf ca. 12km. Die Strecke hat er in gut 80min zurückgelegt. Ich hatte ihm das selber nicht zugetraut, aber er wollte es unbedingt. Überrascht hat mich, das er nicht einmal absteigen musste und das obwohl einige 12-15% Rampen dabei sind. Schneller als mein Schwager war er auch noch oben :hüpf:
Glückwunsch!...dann kannst du ja jetzt deinen Schwager ziehen :)
 
Gibt es hier Erfahrungen, die bei solchen bikes schonmal wachstumsbedingt einen Laufradwechsel gemacht haben? Konkret würde mich interessieren, wie lange sich dadurch die Nutzungszeit verlängert hat.

Siehe mein Kommentar weiter oben.
Hängt natürlich vom Wachstum ab aber mein Plan scheint jedenfalls nicht aufzugehen :winken:
 
Done!
Letztes Wochenende ist er mit dem Bike auf den Basler Hausberg (Gempen/Schartenflue) alleine hochgefahren. Es sind 530hm auf ca. 12km. Die Strecke hat er in gut 80min zurückgelegt. Ich hatte ihm das selber nicht zugetraut, aber er wollte es unbedingt. Überrascht hat mich, das er nicht einmal absteigen musste und das obwohl einige 12-15% Rampen dabei sind. Schneller als mein Schwager war er auch noch oben :hüpf:
Ahja, da geht schon einiges, wenn die Jungs Bock drauf haben. Die Jungen wilden unterschätz man auch gerne mal. Einmal würde ich gerne soviel Kraft und Ausdauer haben wie meine Buben...
Und wenns mal sein muss, ist schieben auch keine Schande.
 
Bei den Bikes, die eine Option auf größere Räder (24" - 26") bieten frage ich mich grundsätzlich, ob nicht irgendwann eher die Rahmen- als die Laufradgröße entscheidend ist.
Gibt es hier Erfahrungen, die bei solchen bikes schonmal wachstumsbedingt einen Laufradwechsel gemacht haben? Konkret würde mich interessieren, wie lange sich dadurch die Nutzungszeit verlängert hat.
Hi, meine beiden 7 und 10 fahren aktuell beide auf 24" die Laufräder lassen sich noch auf 26" aufrüsten, ich hoffe das lohnt sich noch. Ich habe aber schon zweimal bei beiden die Kurbel getauscht und kann sagen, dass das einen riesen Unterschied macht, leider gibt es immer noch so gut wie keine leichten bezahlbaren (<250€) Kurbeln, das wäre noch so eine Marktlücke.
Vielleicht wird das ja noch, wenn weiter so viele Eltern die Kinder mitnehmen, und bereit sind sie auch auf gute Räder zusetzen:)
 
Schönes Bike und tolles Interview!

Meiner (7) sportelt nur wenn ein Fussball im Spiel ist . Hoffe immer noch das irgendwann mal der Funken überspringt... :rolleyes:
 
So macht die Jugend Spass!
In meiner Zeit gab es nicht einmal Federgabeln aber schöne Schaltwerke von Paul Lange :)
 
Im Race BMX Bereich gibt es alle erdenklichen Kurbellängen in verschiedenen Innenlagerstandards. Vielleicht lohnt sich da mal ein Blick.
Das hört sich gut an hast du evtl. Eine Adresse für mich? Ich hab auch schon in die richtung überlegt aber nix gefunden, Kettenblätter für schmale Ketten gibts da auch nicht so viel, zumindest hab ich die nicht gefunden :) . Bisher habe ich immer alte Kurbeln gekürzt, aber ist halt auch Arbeit.
 
Wirklich ein schönes Bike. Wann er sich wohl zum ersten Mal seine Eier am Oberrohr prellen wird?!?
 
Zurück
Oben Unten