Ich denke mal wir können uns einigen, dass sich moderne Mountainbikes weit von dem entwickelt haben, wozu Mountainbikes “früher” meist eingesetzt wurden: Als robustes Rad für Waldautobahn und Feldwege (Schotter, d.h. Gravel), als robustes Rad für den Alltag (coole Alternative zum “Tourenrad”), und als Reiserad. Letztlich eine robuste, praktische Alternative zum schon damals “überspezialisierten” Rennrad. Bikeparks gab es damals natürlich noch nicht und die Idee, über verblockte, steinige und wurzelige Trails oder weite Sprünge zu fahren wäre damals sicherlich niemandem (edit: kaum jemandem) in den Sinn gekommen - ein MTB Jahrgang 2020 hätte 1990 wohl keiner (edit: kaum einer) gebraucht.
Schon etwa 1995 hat sich das neue Segment der MTBs aber aufgespalten - in “echte” MTBs und die damals neuen “Trekkingräder” (Damals MTBs mit größeren, schmaleren Reifen - z.B. Bianchi Stone Meadow). Seither ist das Trekkingrad immer “langweiliger”, das MTB immer besser geworden - große (>> 0) Federwege, breite Reifen, breite Lenker, langer Radstand, flacher Lenkwinkel, Dropperpost. Super! Doch leider sind das eigentlich alles Entwicklungen hin zu weniger Alltagstauglichkeit und weniger Spaß außerhalb der Mittel- und Hochgebirge. Ich würde sogar mutmaßen, dass sich ein modernes Mountainbike vor 30 Jahren nicht durchgesetzt hätte - was hätte man auch mit einem solchen Spezialrad anstellen sollen - noch spezialisierter und damals (außerhalb von Mittel- und Hochgebirgen) noch weniger nutzbar als ein Rennrad!
Ich vermute also, dass es diese riesige Marktlücke ist (Rad für die Massen, die “sportlicher und cooler” unterwegs sein wollen als mit einem Trekkingrad/Tourenrad - auf verschiedenen Untergründen, die vor der Haustür verfügbar sind, auch für den Alltag geeignet), die einfach bereits zweimal so groß und relevant geworden ist, dass sich dort zuerst MTB und später dann Gravel entwickeln konnte - nachdem sich MTB (und Trekking) aus diesem Segment fortentwickelt hatten. Dann fehlte für diese neuen Segmente eigentlich nur noch ein neuer, “cooler” Name - vor 30 Jahren war’s “Mauntnbeik”, vor 5 Jahren dann “Gräwellbeik”...
Just my thoughts…