Ask me Anything um 10:00 Uhr: Deine Fragen an Magura in 90 Minuten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ask me Anything um 10:00 Uhr: Deine Fragen an Magura in 90 Minuten!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9CZXJuZC1LYXN0bGVfRG9taW5pay1Wb3NzLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Von der HS33 über die Gustav M mit Schwimmsattel bis hin zur MT7: Magura gehört zu den Kultfirmen der deutschen Mountainbike-Geschichte, wenn es um Bremsen geht. Zeit, das Magura-Team in die Höhle der Kommentar-Löwen zu schicken und sich euren Fragen zu stellen! Magura-Urgestein Bernd Kästle und Content Manager Dominik Voss sitzen antwortbereit an ihren Rechnern und sind gespannt auf eure Fragen – um 10 Uhr geht es heute los.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ask me Anything um 10:00 Uhr: Deine Fragen an Magura in 90 Minuten!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Freeridefreund

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin echt ein großer FAN von den Magura MT5 - MT7 Bremsen, fahre diese an allen Bikes und im Freundeskreis.
Es gibt nur zwei Punkte, die mich regelmäßig nach einer Alternative schauen lassen:

Der empfindliche Bremsgeber:
  • Empfindliche und schnell undichte Geberzylinder (unverhältnismäßige Ersatzteilkosten),
  • Plasikschrauben beim regelmäßigen Entlüften entsprechend verschleißen und lachhaft viel kosten.
  • Allgemein empfindliches Material an einer Bremse, welches vor allen an Bikes für harten Einsatz verwendet wird
Entlüftungsthematik:
  • bei keiner anderen Bremse muss so oft und kompliziert entlüftet werden
Bei >50% der MT7 wurde nur wegen diesen beiden Gründen auf Shimanogebern umgebaut. Seit dem keine Probleme mehr. Ich finde es extrem schade, dass Magura das nicht erkennt bzw. erkennen will - SHIGURA und die Gründe dies zu tun, gibt es nicht erst seit gestern - und entsprechend reagiert.

Frage daher: Sieht man das bei Magura anders - ist in Zukunft geplant den Geber robuster zu gestalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bei den 4-Kolben Bremsen seid ihr die letzten die auf Axiale Bremspumpen/geber setzen, warum?
  • Wie schätzt ihr vom Gefühl her, dass Verhältnis von mechanischer- zu hydraulischer Übersetzung einer Bremse ein, also kann man eine geringe hydraulsiche Übersetzung durch eine größere mechanische ausgleichen oder gibt es für die jeweiligen Werte einen Idealwert?

Als Wunsch zum Schluss: könnt ihr bitte in zukunft Ersatzteile anbieten? Ist echt schade wenn man Dinge wegwerfen muss, nur weil ein Stükchen Gummi gerissen ist oder eine Dichtung schlapp gemacht hat.
 
Moin,
wird es irgendwann mal von MAGURA hochwertige Geber, geben ------> Die nicht beim ersten Bodenkontakt direkt auseinander brechen? Irgendwas gefrästes wäre schön!!!

Gruß Daniel
Wir sind immer dran, unsere Produkt weiterzuentwickeln und zu optimieren. Das Carbotecture Material unserer Geber bietet uns aktuell für unsere Bedürfnisse gute Eigenschaften. Neben Fahrradprodukten wird dieses auch bei Kupplungsgebern von Motorrädern verwendet. Siehe z.B. BMW GS.
Es tut uns Leid, wenn du nicht zufrieden bist. Carbotecture Bremsgeber bieten eine gleiche Festigkeit wie vergleichbare Aluminiumbauteile. Gerne kannst du dich an unser Service Team zur Analyse deines Sturzschadens wenden. Nutzen am Besten das Kontaktformular auf magura.com

Grüße aus Bad Urach
 
1. Warum verkauft ihr keine Ersatzdichtungen und Kolben für die Bremssättel oder bietet ein Refurbish-Programm an? Die Ersatzteile dürften doch eine ganz hübsche prozentuale Gewinnspanne bringen, auch wenn sie nicht den großen Umsatz haben werden.

2. Warum baut ihr eure Hebel so Schrauber-unfreundlich? Die vielen Griffoptionen sind ja ganz nett, aber selbst bei Shimano kann mehr reparieren. Formula und Hope zeigen, dass es anderes geht.
 
Wird es für Cargos eine Feststellbremse (bzw einen kleinen Hebel zum blockieren) geben? Bisher gibt es meines Wissens nur die Tektro und was wertigeres wäre toll.
 
Wir sind immer dran, unsere Produkt weiterzuentwickeln und zu optimieren. Das Carbotecture Material unserer Geber bietet uns aktuell für unsere Bedürfnisse gute Eigenschaften. Neben Fahrradprodukten wird dieses auch bei Kupplungsgebern von Motorrädern verwendet. Siehe z.B. BMW GS.
Es tut uns Leid, wenn du nicht zufrieden bist. Carbotecture Bremsgeber bieten eine gleiche Festigkeit wie vergleichbare Aluminiumbauteile. Gerne kannst du dich an unser Service Team zur Analyse deines Sturzschadens wenden. Nutzen am Besten das Kontaktformular auf magura.com

Grüße aus Bad Urach
Leute haut doch nicht direkt das Marketing-Textbuch raus, dafür kann man sich ein Aks-Me-Anything auch sparen.
 
Warum muss man immer noch eine Plastikschraube zum Entlüften am Geber benutzen die sofort kaputt geht? Das bekommen andere Hersteller doch auch hin.

Arbeitet bitte dringend an eurem Service, ich habe meinen Geber der undicht war eingeschickt, habe nur einen Satz Antwort bekommen dass es durch Gewalteinwirkung passiert ist und dazu gleich eine „Rechnung“ für einen neuen. Habe daraufhin nachgefragt wie das bitte passieren soll, da ich nie darauf gefallen bin und ich das nicht verstehen kann aber ich das Angebot annehme und als einzige Antwort habe ich eine Versandbestätigung mit Zahlung als Nachname bekommen.
 
Ich bin echt ein großer FAN von den Magura MT5 - MT7 Bremsen, fahre diese an allen Bikes und im Freundeskreis.
Es gibt nur zwei Punkte, die mich regelmäßig nach einer Alternative schauen lassen:

Der empfindliche Bremsgeber:
  • Undichte Geberzylinder (unverhältnismäßge Ersatzteilkosten),
  • Plasikschrauben beim regelmäßigen Entlüften entpsrechend verschleißen und lachhaft viel kosten.
  • Allgemein empfindliches Material an einer Bremse, welches vor allen an Bikes für harten Einsatz verwendet wird
Entlüftungsthematik:
  • bei keiner anderen Bremse muss so oft und kompliziert entlüftet werden
Bei >50% der MT7 wurde nur wegen diesen beiden Gründen auf Shimanogebern umgebaut. Seit dem keine Probleme mehr. Ich finde es extrem Schade, dass Magura das nicht erkennt - SHIGURA und die Gründe dies zu tun, gibt es nicht erst seit gestern - und entsprechend reagiert.

Frage daher: Sieht man das bei Magura das anders - ist in Zukunft geplant den Geber robuster zu gestalten?
Wir beobachten den Markt und Probleme dieser Art. Selbstverständlich nehmen wir das Feedback auf und versuchen es in Nachfolgegenerationen zu optimieren.
Mit optimierten Werkzeugen, Produkten und detaillierten Servicebeschreibung wollen wir weiter die Handhabung mit unseren Produkten verbessern.

In Bezug auf die Undichtigkeit des Gebers wollen wir ausdrücklich auf die 5 Jahre Dichtigkeitsgarantie verweisen. Sofern unsere Bremse mit Originalbauteilen verwendet wird, geben wir 5 Jahre Garantie auf unsere Bremsen. Siehe https://www.magura.com/de/components/techcenter/faq-5-jahre-garantie/
 
Wird es demnächst eine neue elektrische Vario Stütze geben? Eventuell mit einer optisch schöneren Ansteuerung?
 
Das Carbotecture Material unserer Geber bietet uns aktuell für unsere Bedürfnisse gute Eigenschaften. Neben Fahrradprodukten wird dieses auch bei Kupplungsgebern von Motorrädern verwendet. Siehe z.B. BMW GS.
1. EURE Bedürfnisse. Aber was ist mit den Bedürfnissen der Kunden?
2. Vergleich MTB und Motorrad hinkt ja wohl sehr.
 
Hallo in die Runde,

ein kurzer Hinweis: Bitte postet in diesem Artikel ausschließlich eure Fragen an Magura, das AMA ist aus Übersichtlichkeitsgründen nicht als Diskussionsthema gedacht – hierfür kann gerne das Folgethema mit allen aufgelisteten Fragen und Antworten kommende Woche genutzt werden.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bei den 4-Kolben Bremsen seid ihr die letzten die auf Axiale Bremspumpen/geber setzen, warum?
  • Wie schätzt ihr vom Gefühl her, dass Verhältnis von mechanischer- zu hydraulischer Übersetzung einer Bremse ein, also kann man eine geringe hydraulsiche Übersetzung durch eine größere mechanische ausgleichen oder gibt es für die jeweiligen Werte einen Idealwert?

Als Wunsch zum Schluss: könnt ihr bitte in zukunft Ersatzteile anbieten? Ist echt schade wenn man Dinge wegwerfen muss, nur weil ein Stükchen Gummi gerissen ist oder eine Dichtung schlapp gemacht hat.
Wir setzen bei den MT Bremsen auf radiale Geber. Dies ermöglicht uns eine gute Performance und eine reibungsarme Übertragung vom Hebel zum Kolben. Dies ist z.B. auch im sportiven Motorradbereich "state of the art".

Das Übersetzungsverhältnis (mechanisch und hydraulisch) muss genau abgewogen werden, um letztendlich die beste Performance der Bremse zu ermöglichen. Ein starkes hydraulisches Übersetzungsverhältnis (Kolbenflächen) reicht zur Beschreibung der Bremsperformance nicht aus. Es ist das Zusammenspiel aus mechanischem und hydraulischen, das eine gute Performance ergibt. Mit unserem HC3 Hebel bieten wir sogar eine Möglichkeit, das mechanische Übersetzungsverhältnis individuell an die Wünsche anzupassen.
 
Rein rhetorische Fragen: Wieso sind meine fabrikneuen MT7 undicht gewesen? Wieso sind zweimal nach lächerlichem Sturz direkt die Geberhebel abgebrochen? (ihr braucht nicht antworten)

Bin nun auf Shigura umgestiegen und happy.

Richtige Frage: Wie steht ihr zum Shigura-Trend? Bitte mal aus eurer Sicht einordnen / kommentieren. Danke.
 
Ich bin ebenfalls ein großer Fan der Magura Bremsen (vor allem MT5 und MT7).

Aber bei den originalen Bremsbelägen (9.P Performance) habe ich aber immer das Problem, dass die Bremse sich anhört, als würde sie gleich auseinanderbrechen. Es ist schwer zu beschreiben. Es ist kein direktes Quietschen.
Bei Bremsbelägen von anderen Herstellern habe ich das nicht.

Woran kann das liegen?
 
Ich habe seit ca. 10/2021 eine MT Trail Sport und eine MT7 Pro an 2 unterschiedlichen Rädern. Die Trail Sport läuft auf Storm HC Scheiben mit Race Belägen, die MT7 auf Mdr-p Scheiben mit den Standard Performance Belägen. Beide Bremsen wurden neu gekauft, nach Euren Angaben einbebremst und die Sättel sind ordentlich ausgerichtet.

Ich habe bei beiden Bremsen ein hässliches, hohes „fiependes“ Geräusch. Allerdings ausschließlich beim bremsen, wenn die Bremse leicht bis mittelfest gezogen wird. Bei starkem Bremsen ist es wieder weg. Ich habe das Problem auch nur an der Vorderradbremse (beides 203mm). Es ist also kein Geräusch durch ständiges Schleifen der Beläge an der Scheibe und auch unabhängig von nass oder trocken draussen.

Geräusch kam bei beiden Bremsen erst nach einigen Einbremskilometern. Ich bekomme es kurzfristig weg, wenn ich die Bremse heisslaufen lasse, es kommt aber nach Kurzem wieder. Eine Verunreinigung der Beläge bei Montage schließe ich eigentlich aus. Alle Befestigungspunkte wurden nach Drehmoment angezogen.

Ist leider unerträglich. Hebelergonomie, Bremskraft, alles super. Aber die Geräuschentwicklung wäre ein Grund sie wieder abzubauen. Abhilfe?
 
Hallo Magura-Team,
Danke für eure Dialog-Bereitschaft :D (ehrlich)

Ich hab an meiner MT5 das Problem, daß sie häufig "rubbeln" und keine sauberen, leichten Bremsungen zulassen, sondern nur diese fast digitalen 0-1-Eingriffe. Alles Original: die schwarzen Magura-Beläge und StormHC-Scheiben.
(das Problem haben hier mehrere und vielleicht hab ich´s auch doof beschrieben. Aber Trial-and error-Verfahren auf der Suche nach der besten Scheiben-Beläge-Kombi kann´s ja eigentlich nicht sein oder?)

Eine gute Antwort/Empfehlung wäre toll.
Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten