MTB-News.de

Ask me Anything um 10:00 Uhr
Deine Fragen an Magura in 90 Minuten!

Von der HS33 über die Gustav M mit Schwimmsattel bis hin zur MT7: Magura gehört zu den Kultfirmen der deutschen Mountainbike-Geschichte, wenn es um Bremsen geht. Zeit, das Magura-Team in die Höhle der Kommentar-Löwen zu schicken und sich euren Fragen zu stellen! Magura-Urgestein Bernd Kästle und Content Manager Dominik Voss sitzen schon antwortbereit an ihren Rechnern und sind gespannt auf eure Fragen – um 10 Uhr geht es heute los.

Vollständigen Artikel lesen …

Die wichtigsten Infos zum „AMA“

Eckdaten zu Magura

Über 125 Jahre Magura-Geschichte: Von der Zahnstange, die noch heute als Symbol im Firmenlogo steht, zum Produzenten modernster Innovationen. Bereits seit 1893 und bis heute steht Magura für sichere Produkte rund ums Bremsen, Kuppeln, Gas geben und Lenken. Seit 1923 auch als erfolgreicher Partner von BMW und anderen Motorradherstellern. Genau hier liegt auch der Ursprung vieler heutiger Fahrradprodukte.

# Classics Korso
Diashow: Ask me Anything um 10:00 Uhr: Deine Fragen an Magura in 90 Minuten!
Diashow starten »

Auf Basis des hauseigenen Hydraulik Know-Hows brachte Magura 1987 die weltweit erste hydraulische Fahrradbremse „Hydro-Stop“ auf den Markt, die einige Jahre später mit dem für Magura charakteristischen Raceline-Neongelb Kultstatus erreichen sollte. Im Jahr 1997 präsentierten die Ingenieure aus Bad Urach die legendäre Gustav M MTB-Scheibenbremse und eroberten mit ihr das MTB-Segment. Ob Hydro-Stop, Gustav M oder MT, eines haben die Produkte gemeinsam: Die Inspiration von Design und Funktion stammt von den Magura-Motorradprodukten. (Magura MT7 Test)

# Hydro-Stop - hiermit begann die Magura-Geschichte im Fahrradbereich.

In den letzten Jahren kamen zusätzliche Innovationen im Bereich der E-Mobilität hinzu. Von der für die Anforderungen moderner E-Bikes optimierten Scheibenbremsen MT5 eSTOP über die CT bis hin zu dem weltweit ersten eBike ABS, entwickelt in Kooperation mit Bosch eBike.

# HS Raceline - an dieser Bremse kam in der Vor-Scheibenbrems-Ära fast niemand vorbei.
# Später wurde die standfeste Gustav M zur Downhill-Kultbremse.

Genauso wie schon früher der Gründer Gustav Magenwirth mit einem Lastwagen von Rennevent zu Rennevent fuhr, ist Magura auch heute noch dem Rennsport eng verbunden. Stars wie Loic Bruni, Danny Hart oder Fabio Wibmer bringen die MT Bremsen aus Bad Urach nicht nur regelmäßig aufs Podium von World Cups, sondern geben auch wichtigen Input für neue Entwicklungen. Darunter die vielfältigen #customizeyourbrake Tuningoptionen um wechselbare Hebel und Co.

# Brandau, Bruni, Hart - drei der aktuellen Athlet*innen in der Kampagne zu den Raceline-Sondermodellen.
# #customizeyourbrake - Mittlerweile gibt es verschiedenste Hebelformen.

Trotz vieler Fortschritte verlor man bei Magura die eigene Tradition nie aus den Augen. Noch heute ist mit Fabian Auch, Urenkel des Gründers, die vierte Familiengeneration im Unternehmen vertreten und viele der Komponenten sind weiterhin „Made in Germany“. Auch heute liegen die Produktionsschritte vieler Produkte, von der Carbotecture-Fertigung bis zur Montage, am Gründungsort eng beieinander.

# Viele der Produkte …
# … sind weiterhin „Made in Germany“.
# Made in Germany

Wer beantwortet eure Fragen?

Bernd Kästle Unter seinen Kollegen gilt Bernd als wandelndes Magura-Lexikon. Von der ersten Magura Hydro-Stop bis zur Magura MT – Bernd hat jede Entwicklung mitgemacht und wenn er etwas nicht weiß, weiß es keiner. Bereits seit über 30 Jahren ist Bernd für den schwäbischen Bremsenspezialisten zuständig: Zunächst als Urvater des Magura Race Supports, dann als Gesicht der Magura Tech Videos und heute als Teamleiter Global Tech Support als Ansprechpartner für Fahrradhersteller und Partner.

Dominik Voss Dominik ist als Content Manager für viele Kommunikationen zur Marke Magura zuständig und international Ansprechpartner für die Presse. Zusammen mit seinen Social Media-Kollegen hält er täglich engen Kontakt zu den Kunden der Marke Magura und erarbeitet kundenfreundliche Videos und Texte zur Funktionsweise und Handhabung der Produkte. Nach der Arbeit ist Dominik am liebsten für eine schnelle CC-Runde zu haben!

Also: Stellt eure Wecker, rückt die Tastatur zurecht, überlegt euch Fragen, holt euch einen Kaffee – um 10:00 Uhr geht es los!


Wer hat sich bisher noch euren Fragen gestellt? Hier gibt’s alle bisherigen Ask Me Anything-Artikel:

Die mobile Version verlassen