Weiter geht es mit unserer Ask Me Anything-Serie: Im dritten Teil stellt sich die junge Komponentenfirma Newmen euren Fragen. Firmengründer Michi Grätz ist in der Branche kein Unbekannter: Der Mitgründer von Syntace/Liteville verließ das Unternehmen vor etwas über vier Jahren und gründete zusammen mit Fabo Merz die MG-Components GmbH mit der Marke Newmen – mit dem Ziel, leichte, haltbare Komponenten herzustellen. Mastermind und Firmengründer Michi Grätz kennt sich aber nicht nur mit Komponenten aus, sondern auch mit Prüfständen, Materialien und Herstellungsprozessen – perfekt für eine Ask Me Anything-Runde mit Newmen!

Zu den Highlights gehören Laufräder, Lenker, Vorbauten und einiges mehr. Dabei werden die Naben direkt in Deutschland bei Newmen produziert. Für unser Ask Me Anything werden Michi Grätz, Fabo Merz und Tim Jürgensen Rede und Antwort stehen und live eure Fragen beantworten. Wie das genau funktioniert, erfahrt ihr im Artikel!

Die wichtigsten Infos zum „AMA“

  • Die Kommentarsektion öffnet heute um 13:00 Uhr und steht für 90 Minuten, also bis 14:30 Uhr, offen – in dieser Zeit stehen Michi und sein Team bereit und warten auf eure Fragen.
  • Newmen werden versuchen, alle eure Fragen natürlich zufriedenstellend zu beantworten. Damit auch jede Frage entsprechend gut bearbeitet werden kann, konzentriert euch auf eine oder wenige Fragen – das, was euch wichtig ist.
  • Eure Frage wird als Zitat vom offiziellen NEWMEN-Team-Account beantwortet. Auch auf weitere Nachfragen versuchen Michi und sein Team zu antworten – bitte habt dennoch Verständnis dafür, dass die Priorität darauf liegt, zuerst alle erstgestellten Fragen zu beantworten.
  • Nach Ablauf der 90 Minuten wird die Kommentarsektion geschlossen. Die Fragen, die bis 14:30 Uhr gestellt werden, werden von Newmen bestmöglich beantwortet.
  • Alle Fragen und Antworten erscheinen geordnet später in einem übersichtlichen, separaten Artikel auf MTB-News.de.
  • Lob, Kritik, Fragen – alles ist willkommen. Bitte aber verwendet einen respektvollen Ton – dann sind die Jungs von Newmen umso motivierter, euch zu antworten!

Eckdaten zu Newmen

  • 2016 Gründung von MG-Components GmbH & Co KG
  • 2016 Entstehung des hausinternen Prüflabors
  • 2016 Präsentation der Marke Newmen auf der Eurobike
  • 2017 Verkaufsstart der ersten Newmen-Produkte
  • Firmensitz in Wiggensbach im Allgäu (Newmen-Hausbesuch)
  • Spezialisiert auf Laufräder und Komponenten mit maximaler Haltbarkeit bei minimalem Gewicht

Wer sich im Detail mit unseren Produkten auseinandersetzt merkt schnell, dass wir uns bei der Entwicklung möglichst um alle Feinheiten genaueste Gedanken machen, ohne dabei die Praxis aus den Augen zu verlieren. Neben unserem hauseigenen Prüflabor haben wir hier im Allgäu beste Voraussetzungen für ausgiebige Testfahrten. Das motiviert und inspiriert uns dazu, unsere Produkte ständig weiter zu optimieren und zu verbessern. Neue Ideen und frische Denkansätze kommen da ganz von alleine – tägliche, stundenlange Marketing-Meetings gehören daher zum Glück nicht zu unserem Arbeitsalltag.

NEWMEN-Team

Michi Grätz mit einem der Newmen-Produkte – der Komponenten-Experte beantwortet mit Fabo Merz und …
# Michi Grätz mit einem der Newmen-Produkte – der Komponenten-Experte beantwortet mit Fabo Merz und …
… Tim Jürgensen eure Fragen!
# … Tim Jürgensen eure Fragen!

Also: Stellt eure Wecker, rückt die Tastatur zurecht, überlegt euch Fragen, holt euch einen Kaffee – um 13:00 Uhr geht es los!


Wer hat sich bisher noch euren Fragen gestellt? Hier gibt’s alle bisherigen Ask Me Anything-Artikel:

  1. benutzerbild

    BenLa

    dabei seit 03/2018

    Wird es einen Carbon Lenker in 800mm Breite geben?
  2. benutzerbild

    NEWMEN-Team

    dabei seit 09/2017

    28,6/2+31,8/2=30,2 --> also ca 31mm Länge, aber 35mm Länge wär auch schon interessant (zwei Schrauben).
    Ahhh, jetzt verstehe ich.
    Hmmmm, wir haben ja noch nicht mal nen 400 mm Vorbau.
    Das Problem: Wir müssten für jede der noch fehlenden Längen eigene schmiede Werkzeuge aufmachen was sonst so nicht der Fall ist.
    Wir müssen das intern mal besprechen ....mal schauen wie das umsetzbar ist.

    Viele Grüße,
    Michi
  3. benutzerbild

    Blackspire

    dabei seit 06/2007

    Servus,

    erstmal coole Aktion am heutigen Tage!
    Wie sind die Erfahrungen mit der Aceton Behandlung eurer Felgen um die Decals zu entfernen, bzw. zu reduzieren?
  4. benutzerbild

    NEWMEN-Team

    dabei seit 09/2017

    Sooo, ist ja einiges zusammengekommen in den 90 Minuten und die sind wie im Flug vergangen. Hat uns viel Spaß bereitet, euch hoffentlich auch. Wir hoffen, dass wir haben keine Frage übersehen haben. Schön, dass alles gesittet abgelaufen ist und wir von den Trollen versehrt geblieben sind smilie
    Generell bieten wir immer unseren Support über Mail und Telefon an. Auch in unserem Herstellerforum werden wir sehen, dass wir wieder etwas aktiver werden, leider fehlt uns hier manchmal etwas die Zeit.
    Aufgrund der recht häufigen E-Mail Nachfragen: Die Bekleidung die im MTB-News Artikel zu sehen war ist ab sofort für alle Händler ab Lager bestellbar. Wenn ihr da interessiert seit könnt ihr also einfach euren Händler anhauen.

    Im März wird es wie vorhin schon angekündigt noch News zu den Carbon Laufrädern geben, also bis dann!

    Viele Grüße,
    euer Newmen Team

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!