KlassikMTBWettbewerb 2014 - Diskussionsthread

@ alle Teilnehmer
Sehr schöne Räder und es macht große Freude sie nach den Jahren mal wieder zu sehen!

Nur eine Kleinigkeit fiel mir auf: Standard (wirklich) waren damals Plastikhaken und Riemen. Jeder, der seine sportlichen Ambitionen demonstrieren wollte hatte welche. Ich also auch, konnte man besser mit den Schuhspitzen leicht nach unten fahren und drin stehen. Beim Losfahren wurden die herunterhängenden Haken am hinteren, nach oben stehenden Pedalsteg über den Schuh hochgeflippt. Ich glaub' ich hab diese Bewegung immer noch drin,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur eine Kleinigkeit fiel mir auf: Standard (wirklich) waren damals Plastikhaken und Riemen. Jeder, der seine sportlichen Ambitionen demonstrieren wollte hatte welche. Ich also auch, konnte man besser mit den Schuhspitzen leicht nach unten fahren und drin stehen. Beim Losfahren wurden die herunterhängenden Haken am hinteren, nach oben stehenden Pedalsteg über den Schuh hochgeflippt. Ich glaub' ich hab diese Bewegung immer noch drin,
Stimmt eigentlich, war auch bei mir so. Die Platikhaken hat man hier irgendwie verdrängt oder vergessen. Dabei gibt's die sogar heute noch in unveränderter Form:
Univega20115.jpg

Hier die Haken für ohne Riemen.
Es grüßt Euch der Armin!
 
Nur eine Kleinigkeit fiel mir auf: Standard (wirklich) waren damals Plastikhaken und Riemen.

Endlich mal jemand, den das auch stört, wenn Wettbewerbsräder mit Pedalen präsentiert werden, die eigentlich sinnvoll nur mit Haken gefahren werden (735 XT, SunTour XC Pro). Die aber dann OHNE Haken. Alternative: Pedalen montieren, die auch ohne Haken gefahren werden (SunTour XC II).
 
Danke Dir / Euch, gerne doch :)

Was die Haken angeht kann ich das aus Puristensicht und ehemaliger starker Nutzer solcher Haken nachvollziehen,
andererseits, man muss da schon richtig gute erwischen. Ansonsten leidet das ein oder andere "kunstvoll" gestaltete Antlitz eines solchen
klassischen Rades im Ganzen.

Ich habe damals diese Hakenpedale eh sehr schnell abgeschafft und von da an nur noch SPD gefahren.
Solche aber noch aufzutreiben in entsprechendem Zustand ist ja fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Habt bitte Nachsicht ;) -

...oder es schmeisst einer ne Runde die gleichen Haken für alle und jeder muss sowas dran machen, dann herrscht Gleichstand.

Viele Grüße,
Peter, der gleich in die Heia muss und total fettig is.
 
Butterbrot Nr2 hat übrigens die Umlenkrolle verpasst bekommen.
Eigentlich geht da nur ein Top Swing, war aber hässlich, also Umlenkrolle gebastelt und DownSwing dran gemacht.

Danke nochmals!
 
Ich habe die oben gezeigten Kunststoff-Haken erst 2011 neu gekauft. Die gibts auch noch, z.B.: http://www.ebay.de/itm/like/3804507...MENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1
oder direkt vom Hersteller: http://www.zefal.com/de/19-pedalhaken-und-pedalriemen
Ich glaube das sind die von mir: http://www.zefal.com/de/pedalhaken-und-pedalriemen/219-cale-pieds-40.html
Ein Freund von mir ist Amerikaner, der sagt in Amerika tut sich keiner SPD's an (aus Haftungsgründen?), die fahren da alle noch mit den alten Körbchen ohne Riemen.
Ich fahre heute meist ganz ohne, nur mit Plattform- oder Käfigpedalen geht auch. Klickies hab ich schon vor langer Zeit mal ausprobiert, mit denen komme ich nicht klar, sind mir zu gefährlich.
 
... hier mal die zeitgenössische ohne Haken u. Riemen Variante an meinem Zaskar!

Jeder der damals etwas mehr mit seinem Bike vorhatte, kam um die großen Platform Pedals nicht herum.
Im Teilnehmerfeld sind ja auch einige z.B. von Odyssey vertreten.



 
Das schöne an den Pedalen war, daß die Stege bei Feindkontakt immer gleich komplett herausbrachen...:p
Da brauchte man gar nix mehr nachfeilen.
 
...
Nur eine Kleinigkeit fiel mir auf: Standard (wirklich) waren damals Plastikhaken und Riemen. Jeder, der seine sportlichen Ambitionen demonstrieren wollte hatte welche. Ich also auch, konnte man besser mit den Schuhspitzen leicht nach unten fahren und drin stehen. Beim Losfahren wurden die herunterhängenden Haken am hinteren, nach oben stehenden Pedalsteg über den Schuh hochgeflippt. Ich glaub' ich hab diese Bewegung immer noch drin,

Ich hab' die auch ganz gerne. :)

 
Sag mal, @whoa , hast du zur Erreichung dieses Traumgewichts den Hothead unter den Griffen um 5cm gekürzt? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du, weil das so gebogen aussieht? Das ist original so.

PS: Beim Zitieren sollte man den Namen richtig schreiben, sonst bringt das nix. ;)
 
Nabend
Hab im Beitrag #18,mein Kifferbrodie, neue Fotos hochgeladen,da ich die alten beschi55en fand.
OK,die neuen sind auch nicht viel besser.
Hoffe das geht in Ordunug?
LG Markus
 
Zurück
Oben Unten