Alles über das neue H-3

Nörgeln und Liteville gehört einfach zusammen...:D

Ohne Innovation führen wir heute noch Cantis und Pedale mit Haken und Riemen.(Geil wars...) Von daher ist das was die Hersteller da machen absolut in Ordnung. Nur, nicht jeder möchte die ganzen Neuerungen haben. Aus welchem Grund auch immer. Und es gibt so langsam keine Alternativen mehr. (Komm jetzt bitte keiner mit dem Vergleich, das es für den VW-Käfer auch keine Teile mehr gibt, wir reden hier über wenige Jahre...;))
Noch nie war es für den Kunden so schwer, das weiter nutzen zu können, was ihm gefällt und an das er gewöhnt ist. (Vorhandenes Werkzeug, Ersatzteile, Erfahrung,Verwendbarkeit auf mehreren MTBs...)
Wer bisher nur x-12 und 3x9 gefahren ist, muss in neue Laufräder und eine komplett neue Schaltung investieren, Zudem das "alte" Material in der Bucht verhökern oder in die Tonne kloppen.
Biker, die das aktuelle nicht wollen sind halt auch Kunden. Aber welche die zunehmend vor den Kopf gestossen werden.
Ich persönlich finde den Rahmen total gelungen und bin schon gespannt auf die ersten Posts von Kompletträdern :daumen:
 
Wer bisher nur x-12 und 3x9 gefahren ist, muss in neue Laufräder und eine komplett neue Schaltung investieren
Alte Schaltungen kannst du weiterfahren bis sie auseinander fallen
wer nicht gleich B+ fahren will, kann (s)eine normale 27,5" Gabel und sein vorhandenes 27,5" VR verwenden bzw. bei einer Boost Gabel den Kompromiss der Adapterlösung in Kauf nehmen. Das geht auch erst mal fürs normale 27,5" 142x12 HR. Wer nur 26" rumliegen hat, kann hochwertige Naben auch umspeichen (lassen)
Sprich, wer will kann auch das ein oder andere Teil weiterverwenden
Hier bei H-3 ist es "nur" das HR und wegen der Kettenlinie eventuell eine Kurbel was man wirklich neu braucht.
wer allerdings ständig irgendwelche Teile von Bike zu Bike wechselt, muss halt was anderes kaufen
Biker, die das aktuelle nicht wollen sind halt auch Kunden. Aber welche die zunehmend vor den Kopf gestossen werden.
klar sind das Kunden, aber eben (zu) wenige. Was sie für die Massenhersteller leider uninteressant macht.
Derzeit ist es aber doch so, dass genau diese Zielgruppe bei Ebay, im Bikemarkt oder bei den Bike Kumpels einen Haufen Zeug finden
Da legt man sich eben mal das ein oder andere Verschleißteil mehr auf Lager. Ich hab auch noch ne 8fach XTR Kassette und V-Brake Bremsbeläge rumliegen ;)
 
Ich finde den Rahmen extrem stark und würde mich über neue Informationen zum Thema sehr freuen.

Leider lese ich hier nur von nörgelnden Besserwissern das die Industrie den Kunden verarscht, neue Standards Mist sind, früher alles besser war, Boost und 27,5" was für die Tonne, die Preise zu heftig, die Farbe zu dunkel, die Größenauswahl zu klein, der Name H3 der falsche,... ist.

Liteville setzt seit Jahren neue Trends. Man könnte stolz auf so eine kleine deutsche Firma sein. Muss man natürlich nicht, aber immer drauf schimpfen wem hilft das denn weiter. Liteville wird alle H3 Rahmen los werden, da bin ich mir sicher. Demjenigen der einen ergattert wünsche ich viel Spaß damit. Neuigkeiten und die ersten Aufbauten dann bitte her damit.

Das H-3 ist tatsächlich wieder mal eine innovative Entwicklung von Liteville. Wenn ich mich für ein Hardtail entscheiden müsste, wäre es auf jeden Fall eines der Favoriten. Auch Evo6 halte ich durchaus für eine gute Idee. Umso enttäuschender, dass das 101 außer Evo6 nur ein Abklatsch der bisherigen 301-Rahmen ist. Warum haben denn bitte u.a. die schönen Lösungen für die innenverlegten Züge vom H-3 nicht den Weg ins 101 gefunden? Über die positiv ausgedrückt eher zeitlose Geometrie reden wir lieber erst gar nicht...

Unterem Strich muss man wohl Deine Aussage mit Liteville und den Trends leider differenziert betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Bike hat seine Vorteile.
Aber auch seine Nachteile.
Und nicht jeder will diese Nachteile.
Daher ist "geil" und "nutzwert" nicht zwingend für jeden Interessant.
 
Bei meiner Probefahrt hat mich die Kurvenlage nicht überzeugt, und die hoppelnden Reifen auch nicht
Wobei diese beiden Punkten neben, der noch nicht immer optimalen Geo der dicken Dinger, bei den dicken Reifen viel extremer mit dem Reifendruck zu tun haben als man das von den normal schmalen Reifen gewohnt ist. Schon 0,1 bar mehr oder weniger macht da schon einiges aus, selbst 0,05 bar +/- sind spürbar :eek:
Das wird bei den B+ 3,0" Reifen vielleicht noch nicht ganz so ausgeprägt sein wie bei 4,0" und mehr, aber doch spürbarer als bei 2,25"
Zusätzlich kommt dann noch das Profil und Verhältnis Felgenbreite / Reifenbreite dazu. Denn je nach Reifen gibt es tatsächlich auch zu breite Felgen, bzw. der gleiche Reifen fährt sich auf unterschiedlich breiten Felgen eben etwas anders.

und zum eigentlichen Thema, die Geodaten vom H-3 sind immer noch nicht verfügbar ;)
 
Bei meiner Probefahrt hat mich die Kurvenlage nicht überzeugt, und die hoppelnden Reifen auch nicht.
Man muss ja nicht jede Mode mitmachen.

Geil ist ja subjektiv, wo sind die Argumente für den "hohen Nutzwert"?

Stimmt, ist subjektiv und nicht für jeden.
Ich hab mich noch nie so schräg in die Kurve gelegt wie auf meinem Fatbike.
Das hoppeln ist entweder zu niedriger Luftdruck oder man lernt wieder "rund" zu treten. Beim Fatbike kann 1psi zwischen yay oder nay entscheiden.
Ich bin da wie Michi3, endlos Fatbike begeistert.
 
Danke für den Hinweis.
Kurz konfiguriert. Leider wird es nix mit dem H3 als neues HT
Bei 470mm Sitzrohr in XL und Sitzhöhe 820mm komme ich auf ca. 350mm Sattelstützenauszug.
Schade.

Wenn also irgend jemand seinen alten 101-Rahmen in XXL veräußern möchte...
 
Bei meiner Probefahrt hat mich die Kurvenlage nicht überzeugt, und die hoppelnden Reifen auch nicht.
Man muss ja nicht jede Mode mitmachen.

Geil ist ja subjektiv, wo sind die Argumente für den "hohen Nutzwert"?
Der hohe Nutzwert liegt eindeutig bei den Reifenherstellern, da werden ja gern mal Preise aufgerufen, da kommen manche Autoreifen ja nicht mit. :D
 
Sorry ich finde es es nur noch häßlich, kein Raw mehr. Die Ausstattung der der Komplett Bikes für das Geld mit XT ist ja nur noch lächerlich.
Da fahre ich mein 301 und 601 mit nicht fahrbaren 26 Hinterrad lieber weiter.
 
Sorry mein Fehler, ich finde halt das XT nicht in diesen Preisklassen verbaut werden dürfte sondern schon Richtung XTR.
 
von welcher Preisklasse reden wir?
Denn ich finde bei BC derzeit kein H-3 Komplettbike, sondern nur die Fullys 101/301/601 "Maschinen"
hat du mal einen Link ?

XT ist ja jetzt nicht unbedingt schlecht
 
der Konfigurator spuckt bei v/h 27,5" und 160mm Gabel (mit den angegebenen Standardwerte) eine Tretlagerhöhe von nur 308mm aus. Das wäre 3-4 cm tiefer als bei meinen 26" Bikes (2x Fully, 1x Fatbike).
Kommt mir jetzt recht tief vor, oder?
LW liegt bei flachen 64,3°

selbst mit einer 160mm Pike für B+ (571mm) und 720mm als Reifendurchmesser werden es nur 322mm, dafür wird der LW mit 63,3° noch einmal 1° flacher

wird wohl doch nicht ohne Probefahrt abgehen
 
der Konfigurator spuckt bei v/h 27,5" und 160mm Gabel (mit den angegebenen Standardwerte) eine Tretlagerhöhe von nur 308mm aus. Das wäre 3-4 cm tiefer als bei meinen 26" Bikes (2x Fully, 1x Fatbike).
Fully und Hardtail kann man da glaube ich nicht so einfach vergleichen. Wenn man beim Fully im SAG ist wird die Tretlagerhöhe auch geringer bzw. muss ja auch voll eingefedert noch eine gewisse Resthöhe vorhanden sein ...
 
Zurück
Oben Unten