Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Ich hab mal eine frage an Euch Jekyll-Fahrer bez. der Zugstufe an eurem DYAD Dämpfer:

Wie fühlt sich euer Hinterbau in High-Speed-Passagen an, vor allem wenn viele Wurzeln/Steine vorhanden sind? Habt Ihr da auch das Gefühl dass der Hinterbau dann mit den Schlägen nicht ganz klar kommt - sprich dass die Zugstufe zu langsam ist um mehrere Schläge hintereinander sauber zu verarbeiten (habe die Zugstufe komplett offen im Flow-Modus komplett offen)?
Ist ein bekanntes Problem beim Jekyll.

Bei der Dämpferklinik Berlin machen die einen guten Service ( günstiger als wie Fox), verbauen einen anderen trennkolben und verwenden dünneres Öl. Dadurch ist die zugstufe dann auch schneller. Kann ich nur empfehlen.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Ich hatte den Dämpfer dort und vorher Mail Kontakt... Es wird ein anderer Trennkolben verbaut, andere Dichtungen und dünneres Öl. Die Shims werden so belassen.

Kann es aber auch bestätigen. Die zugstufe arbeitet besser, dass Problem mit dem herausstehenden Kolben habe ich z.b. nicht mehr. Nach dem Fox service war es direkt wieder da. Aber alles nur wetterbedingt unter suboptimalen Bedingungen getestet, wenn die Parks wieder aufmachen kann ich mehr Feedback geben.

Einen Unterschied vorher/nachher konnte ich nach dem Fox Service vor knapp 2 Jahren nicht feststellen.

@JackRackam: das Angel Set passt nicht!!!

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch interessant zu hören, die Dämpferklinik:D. Da werde ich den Dyad wohl für einen Service mal hinschicken. Allerdings habe ich das "Problem" mit dem verhärtenden Dämpfer nicht. Kann sein dass es an meinen 100Kg liegt oder an meiner unsensiblen Fahrweise:lol:. Was mich eher beschäftigt ist die Tatsache, dass meine alte Manitou Minute mit 130 mm Federweg an der Front (und Stahlfeder) locker mit der verbauten Fox Float 150 mithalten kann. Was die Dämpfung betrifft finde ich die Manitou sogar besser, der Einstellbereich ist von gut bis absolut optimal gut definierbar, während bei der Fox ein Klick zuviel oder einer zu wenig schon alles zum schaukeln bringt (oder früh verhärtet).

Andererseits ist ein 130mm Bike ja auch wieder nicht ganz mit dem Jekyll vergleichbar.
 
Nur drauf achten, wann du einschickst. Die haben öfters Sonderangebote. Ich hatte 130 Euro bezahlt, jetzt kostet es wieder 149 Euro (aber immer noch günstiger als Fox).

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Servus!
Auch wenn die Frage bestimmt schon oft gestellt wurde; es geht mal wieder um den Steuersatz...
Ich hab momentan ne Durolux mit 1,5er Steuerrohr verbaut. Habe noch Standrohre mit nem Tapered Schaft daheim und würde gerne auf tapered umbauen.
Ich würde gerne an Aufbauhöhe sparen, weil die Durolux mit max. 180mm doch deutlich höher baut als die 150er Talas.

Nun die Frage(n):
Welchen (integrierten/zero-stack) Steuersatz kann ich verwenden, um eine möglichst geringe Aufbauhöhe zu erreichen? Bin von der Anzahl an verschiedenen Arten überfordert.
Welche Art Steuersatz ist vom Werk aus verbaut? Besonders unten? (integriert?)
Mir ist klar, dass ich EIGENTLICH nur den oberen Teil wechseln müsste, aber das Gesamtkonstrukt interessiert mich eben. ;)

Dankeschööön!
 
Hol dir doch einfach einen Reduzieradapter von 1.5 auf 1 1/8. Dann musst du nix ausbauen und sparst noch ;)

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=360406532161&alt=web

Hab ich gerade so auf die schnelle in der Bucht gefunden.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Edit: sehe gerade, dass es wohl der falsche Adapter ist... Die Lösung sollte aber mit dem richtigen funktionieren 8-)
 
Damit bekomme ich die Aufbauhöhe doch aber nicht runter, oder? Was macht eigentlich dieser große schwarze Konus? Ist das nur ein Spacer, oder ist da auch ein Lager drin? Kann mich da auf Anhieb nicht dran erinnern.
Falls das nur ein Spacer ist, dann bräuchte ich ja noch ne Abdeckung, oder?
So viele Möglichkeiten... :D:confused:
 
Hab' gefunden was ich meine: das oberste Teil scheint ja nur ein Spacer zu sein, oder?

128461_00_d.jpg


Kann man das irgendwie flacher bekommen? Das baut ja grom 10mm auf... Das würde mir ja fast schon reichen. ;)

Andere, grundlegende Frage:
Obwohl beim Jekyll 1.5" Headtube drauf steht ist augenscheinlich der HS-Standard drin, richtig?
Also statt 1.5" sind es wohl 1.56?

Ich kann also keinen Beliebigen 1.5 - zu tapered - Steuersatz verbauen, sondern bin gezwungen nen OEM von "Tange Seki" zu nehmen?!?
http://www.bike24.de/p1103842.html Den hier zum Beispiel?!?

Nächste Frage:
Gibt es SCHÖNE, KURZE, BEZAHLBARE 1.5er Vorbauten? Dann würde ich die ganze tapered-umbauerei gleich bleiben lassen. :D

Merci!

Gruß!
 
Beim Steuersatz bist du an Cannondale gebunden. Hab selber mal versucht die Lager von einem anderen Hersteller zu bekommen... Pustekuchen. Die Lager sind irgendwie abgeflacht an der Seite.

Sollte dich aber weniger stören, da das Innenmaß ja genormt ist auf 1.5 Zoll 8-) die Adapterlösung sollte also funktionieren, wenn du auf tapered umsteigen möchtest.

Das oben ist nicht nur ein Spacer, der dichtet auch das Lager ab... Keine Ahnung ob es das auch dünner gibt.

Hab selber einen 1.5 Vorbau in 5 cm Länge von Cannondale. Mein damaliger Dealer hatte den hinter der Theke hängen. Andere Hersteller bieten sowas aber auch an.
 
Danke, der Vorbau ist mein geringstes Problem...
Ich hab ja schon nen Truvativ AKA in 50mm, bin aber auf der Suche nach nem SCHÖNEN. ;)
Gefunden habe ich welche --> Easton Havoc, Straitline Pinch 1.5, Chromag HIFI...

Das wichtigste wäre den Konus auf dem Steuersatz irgendwie flacher zu bekommen, um die Aufbauhöhe zu reduzieren.
Hat da noch jemand eine Lösung?
 
Ich hab eine Abdeckkappe eines Hope Steuersatzes verwendet und dadurch knapp 1cm gewonnen.
Theoretisch müsst der sogar noch rumkugeln.
 
Zur Kenntnis genommen. ;)
Aber mit der Flex wollte ich da trotzdem nicht ran... schaut dann ja auch scheisse aus... ;)
Wenn also jemand nen Link für ein passendes Teil hat --> immer her damit. :)
 
Meine ist/war die Abdeckkappe eines Hope hsc6 (EC49/38.1), durch die mitgelieferten Passscheiben auch etwas kompatibler als manch andere. Nukeproof zb. hat gar nicht gepasst.

War zwar ein Claymore bei mir, aber die hatten ja auch die gleichen schwachsinnigen IS52 Steuersätze wie die Jekylls.
 
Ja, sah so aus.
Ich hab eben den ganzen oberen steuersatz im Bikemarkt gekauft, da waren auch Passscheiben dabei, weiß nicht ob die bei der Abdeckkappe allein auch dabei sind.
 
A propos Adapter auf tapered: kann mir jemand sagen, ob und wenn ja wie viel der Adapter für tapered (KP205) niedriger baut als der originale (Kp119, siehe post #6884).
Bin heute ziemlich erschrocken, als ich mal die Einbauhöhe gemessen habe, da krieg ich ja nie ne gebrauchte Gabel...
 
A propos Adapter auf tapered: kann mir jemand sagen, ob und wenn ja wie viel der Adapter für tapered (KP205) niedriger baut als der originale (Kp119, siehe post #6884).
Bin heute ziemlich erschrocken, als ich mal die Einbauhöhe gemessen habe, da krieg ich ja nie ne gebrauchte Gabel...




Andere Gabel ?? Ich habe noch eine Lefty Carbon xlr mit 1400 Gr. vom alten Schlag, mit 26er 148mm und mit 27,5 140 mm von 88 gemacht.

Ich bin sie in meinem 26er Jekyll mit 27,5 Felgen gefahren. Ich bin auch die Pike gefahren der Vorteil dort du kannst selbst mit Tokken eingreifen.

Lass dir sagen das im Vergleich zu einer „normalen“ Pike bist du mit einer „eingestellten „Lefty klar im Vorteil.

Was ich früher auch angezweifelt habe war, wenn die Lefty so gut ist warum fährt z. B Jerome Clementz eine Rock Shox. Die einfache Antwort ist diese Gabeln haben ein Komplett anderes Innenleben (Kartusche …..) als das was man kaufen kann.

Der Hammer war Beim Jekyll von Clementz die Felgen von“ Mavic“ was für eine Breite die Wirklich hatten……. Das wurde dann „Black box genannt.

Resüme wenn du nicht bereit bist 500-800 Euro (für Fast Suspension und dergleichen), je nachdem wie selbst schrauben und einstellen kannst, drauf zu legen bist du mit eine Lefty im Bereich 26 Zoll besser dran.
 
Zurück
Oben Unten