Wartezimmer 2014 => Neues Edison Evo

Da ich eh 2x10 fahren werde, ist mir das sowieso egal :D
Und um zu diesem Thema auch noch meinen Senf zu geben: ich fahre eine 2x- Kurbel 22,36 in Kombi mit einer 11-36 Kasette bei 26", damit lassen sich bei ausreichender Kondition Steigungen um die 25% mit einem ca. 14kg Reed "verhältnissmäßig" entspannt fahren. Für mich ist 2- fach eindeutig die bessere Alternative (muss allerdings zugeben noch nie 1x getestet zu haben).
 
Ich habe kürzlich den Spider aus einer SRAM X0 2x Kurbel mit BB30- Standard auf eine XO 2x Kurbel mit GXP- Standard umgebaut. Hat problemlos funktioniert und fährt sich gut an meinem Reed...
Man sieht halt dass andere Hersteller bei SRAM Kurbeln unterschiedliche Blätter für BB30 vs GXP anbieten - denke da gibts zumindest bei XX1 Kurbel eine Inkompatibität - wie die sich äußert keine Ahnung...
 
Mich interessiert noch ob die EVOs (mit der Metric Gabel) mit Spacern unter dem Vorbau ausgeliefert werden, und wenn ja dann welche Höhe. Ich säge lieber nachträglich nochmal das Schaftrohr ab. Sorry falls die Frage schon gestellt wurde.

Gruß

ABBiker
 
Bei mtb-news ist ja ein Bericht über Bionicon Neuheiten. So auch über ein neues Hinterachssystem. Auf den Bildern sieht es so aus, als ob dieses in einen Evo Hinterbau eingebaut ist. Kommen die Evos schon mit diesem neuen System oder war das nur für die Produkt-Präsentation so verbaut?
upload_2014-9-15_11-45-39.png
 

Anhänge

  • upload_2014-9-15_11-45-39.png
    upload_2014-9-15_11-45-39.png
    705,6 KB · Aufrufe: 33
Das EVO wird nicht von Anfang an mit diesem System kommen. Es könnte zwar jede normale Nabe mit 142x12 verwendet werden, aber für uns als Bionicon macht es wenig Sinn, diese Naben-Achs-Einheit alleine durchzusetzen. Aber wir sprechen mit Firmen, die interessiert sind, und dann kann so etwas unter Umständen ganz schnell gehen...
 
Das EVO wird nicht von Anfang an mit diesem System kommen. Es könnte zwar jede normale Nabe mit 142x12 verwendet werden, aber für uns als Bionicon macht es wenig Sinn, diese Naben-Achs-Einheit alleine durchzusetzen. Aber wir sprechen mit Firmen, die interessiert sind, und dann kann so etwas unter Umständen ganz schnell gehen...

Auch das Best-Bike-Ever nicht, trotz Novatec LRS?
 
Ich kann Novatec fragen, ob sie mal kurz für uns wegen 50 vorbestellter edison EVO 180/26" (denn nur da verbauen wir den Diablo) einen Satz komplett neuer Seriennaben auflegen. Ich sag dir dann Bescheid, wenn ich News habe.
.
.
.
Ich habe News: Klappt nicht! Schade! Naja man kanns ja mal versuchen. ;)
 
Ich kann Novatec fragen, ob sie mal kurz für uns wegen 50 vorbestellter edison EVO 180/26" (denn nur da verbauen wir den Diablo) einen Satz komplett neuer Seriennaben auflegen. Ich sag dir dann Bescheid, wenn ich News habe.
.
.
.
Ich habe News: Klappt nicht! Schade! Naja man kanns ja mal versuchen. ;)

Oooch - die Jungs sind flexibel. Sag ma "Bitte, Bitte" dann machen die das schon. ;)
 
So - um mir die Wartezeit zu verkürzen, war ich gestern noch bei Bionicon zwecks probefahrt. :D
... ne eigentlich nicht um mir die Wartezeit zu verkürzen, sondern weil ich vorher wegen AlpX keine Zeit hatte, da ich 700km Anfahrt habe.
Nen Bike kaufen ganz ohne Probefahrt, ist nun doch nicht meins. Sonst hätte ich mich ggf. jetzt schon mal um jemand kümmern können, der meine Vertrag übernimmt. Aber vorweg - natürlich nicht nötig. Die Bikes sind TOP :daumen::daumen::daumen:

Ich hab nen Best-Bike-Ever in M mit nem 27,5 160mm in L verglichen (da nur in L verfübgbar). Außerdem hatte das 27,5 die X01 und ein kleines Highlight, aber dazu später mehr.

Ich war erstaunt, wie unterschiedlich die Bikes waren. Natürlich kamen hier einige Punkte zusammen. Andere Laufradgröße, Rahmengröße und Federweg. So standen mir eigentlich die beiden extremsten Ausprägungen gegenüber. Gleichzeitig zeigen die Unterschiede, dass es durchaus sinnvoll ist das Modell in so vielen Varianten anzubieten, weil sie auch wirklich anders fahren.
Mit dem 27,5er, dass ich als zweites getestet habe, kam ich auf Anhieb viel besser zurecht. Aber wieso? - Weil es meinem Jetzigen (29er Trailbike, PYGA Oneten mit 140mm Pike) viel ähnlicher ist. Das 27,5er ist deutlich laufruhiger und fehlerverzeihender. Das liegt für mich an den größeren Laufrädern und der größeren Länge.
Das Best-Bike-Ever ist deutlich agiler und muß aktiver gefahren werden. Für dieses Bike hatte ich mich auch entschieden, und das war auch gut so. Ich möchte meine Fahrtechnik nämlich noch deutlich in diese (aktivere) Richtung weiterentwickeln.
Es gibt natürlich noch weitere Unterschiede. Ich finde die G2s auch besser als die Metric, wobei man natürlich auch bedenken muss, dass nicht genug Zeit war, alles optimal abzustimmen und die Metric natürlich 160 hatte. ABER keine Sorge die Metric ist eine gute Gabel.
Mit der G2s ist Bionicon schon ein echtes Sahnestückchen gelungen und mit ihren Einstellmöglichkeiten wohl an jeden Geschmack anzupassen.
Weiterer Unterschied - Durch den geringeren Federweg und das ruhigere Fahrverhalten kann mit dem 27,5er 160 in der Ebene und am Berg mehr Druck machen. Wem das wichtig ist......
Nun zum kleinen Highlight. Sackmann meinte testen zu müssen, ob ich ein kleines Detail bemerke. Habe ich!!! :D Test erfolgreich bestanden.
Das 27,5er hatte nämlich schon das neue Kettenblatt. Oh Mann Leute - ich hatte erst das Gefühl mit einem kaputten Antrieb zu fahren, so ruckelte das. ABER oh Wunder, schon nach 1 km fühlte es sich deutlich runder an und am Ende der Tour bemerkte ich den Unterschied übehaupt nicht mehr. Aber am Berg konnte man in der Bewegung merken, dass der Tritt an den entsprechenden Stellen wirklich etwas leichter war. Rechnerisch mag das dann, wie von Sackmann in seiner Beschreibung angegeben, wie 2 Zähne kleineres Blatt sein, in der Praxis aber nicht so deutlich. Aber soviel, dass ich mir auf jeden Fall dieses Kettenblatt zulegen werde. Dadurch kann ich von der Kraft her die fehlenden Zähne in Richtung klein ein wenig ausgleichen und muss trotzdem bei den großen Gängen, da ja die erreichbare Geschwindigkeit im Bezug auf TF von der Zähnezahl abhängt, keinen Nachteil hinnehmen.
Übrigens - das von mir gefahrene KB hatte 32 Zähne. Das finde am 27,5er schon ziemlich grenzwertig, obwohl ich gerade nen AlpX hinter mir habe und am Berg ziemlich fit bin. Das heißt nicht, dass man steile Sachen nicht hochkommt. Aber wenn es darum geht in längeren steilen Abschnitten noch entspannt Kurbeln zu können, lässt man hier ordentlich Körner.
So - und jetzt bitte ein Zeitsprung. Bike da.
.... ich schmeiß schon mal den Flux-Kompensator an. :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@hultser: Der Bericht macht es nicht leichter die Wartezeit zu überbrücken :p.

Über die Metric habe ich gelesen, dass stand Mai/ Juni noch gar keine Metric mit dem Offset von 46 mm (für 27,5") produziert wurden (http://forums.mtbr.com/shocks-suspension/x-fusion-metric-885724-5.html#post11228405). Verfügen die Test EVOs also über Gabeln mit 42 mm Offset (eigentlich für 26" gedacht), oder sind mittlerweile beide Versionen erhältlich und auch schon in den Testbikes verbaut?

Ob man (oder besser gesagt ich) die 4 mm Differenz wirklich merkt :confused:.

Gruß

ABBiker
 
Das mit der Kartusche ist schon richtig, aber für mich klingt das so als hätte X-Fusion noch keine Stand-/ Tauchrohreinheit mit dem 46er Offset produziert.
Ich denke, viele Hersteller werden das Offset gar nicht oder noch nicht anpassen, weil das Casting für 26 und 27,5 verwendet werden kann. Wie sich die 4mm auf den Nachlauf auswirken:ka:
 
Wir verwenden bei unseren Bikes momentan für die Testbikes eine Gabel mit 26" Standrohreinheit, da davon zum damaligen Zeitpunkt noch keine 27.5mm Variante verfügbar war.
Die Metrics für 26" und 27.5 unterscheiden sich lediglich in der Standrohreinheit, die bei der 27.5 Version 4mm mehr Offset hat und zusätzlich 5mm höher baut.
 
Danke für die Erklärung. Dann hoffe ich X-Fusion liefert die 27,5" Version rechtzeitig (genauso wie alle Anderen Zulieferer) damit der pünktlichen Auslieferung unserer EVOs nichts im Wege steht.
 
Mal eine Frage vom MTB-Einsteiger:
können die Bremshebel / Handpumpen bei der SRAM Guide RSC ohne Weiteres von Rechts nach Links vertauscht werden?
Als Motorradfahrer mag ich die Vorderbremse nicht mit Links betätigen ;-)

Die SRAM-Heimseite spricht von "beidhändig" - gehe also davon aus, dass es Schnitzel ist, auf welcher Seite eine Handpumpe montiert wird. Sehe ich das richtig?

Danke und viele Grüsse - JvS
 
Mal eine Frage vom MTB-Einsteiger:
können die Bremshebel / Handpumpen bei der SRAM Guide RSC ohne Weiteres von Rechts nach Links vertauscht werden?
Als Motorradfahrer mag ich die Vorderbremse nicht mit Links betätigen ;-)

herrlich, so praktische Anbauteile serienmässig gleich dran :D:anbet:
ich freu mich schon soo fürchterlich :cool:

... und erst 1 Monat Wartezeit überlebt... das wird noch hart :dope:
 
Zurück
Oben Unten