29 Racebike Weltcuptauglich!!!

Nur damit hier einige wissen mit welchem Kaliber wir es hier zu tun haben...der Junioren-Fahrer der im Team-Wettbewerb für die Schweiz teilnimmt!

Ich glaube die fahren JETZT gerade!


Bin überrascht, zu meiner Zeit (Mitte der 90er) haben alle Fahrer auf dem Niveau Ihr Material gestellt bekommen, gefühlt haben sich auch alle (bis auf Mike Kluge) erstmal uns Training gekümmert, die Marke der Räder war egal so lange der Sponsor zahlte. Selbst Fahrer die nur national angetreten sind haben ihr Zeugs gestellt bekommen, sind die Zeiten so schlecht geworden das man heute als WCler im Bikeforum nachfragen muss?
 
ich kenne jemanden der vom bdr zum weltcup nach canada eingeladen wurde. (ak U19 oder so. also kein profi.)
da musste ich glaube ich alles selber gezahlt werden.

vom bike braucht man da gar nicht reden.
 
Die Zeiten haben sich schon lange gewendet....besonders im MTB Sport! Ich kenne so einige die sich jedes Jahr um jeden Cent den Mund bei den Sponsoren fusselig reden nur das sie wenigstens 50% Rabbat bekommen!
Vom Spaßverein BDR reden wir lieber nicht weiter.....das Geld was da zur Verfügung steht ist Scharpings Gehalt!

Schöne Weihnachten!
 
Dann mal Augen auf bei der Berufswahl, lieber richtig verdienen gehen und (Rad) kaufen können was man will.
Was ein Spruch:wut: Ich freue mich für jeden der erst einmal sein Hobby zum Beruf machen kann. Danach kann man ja weiter sehen! Du gehörst wahrscheinlich dann auch zu denen die ihre Kinder am liebsten mit vier Jahren schon in die Ganztagsschule schicken würden. Bloß keine Kindheit mehr den Kindern:heul:

Gruß
Marcus
 
Bin überrascht, zu meiner Zeit (Mitte der 90er) haben alle Fahrer auf dem Niveau Ihr Material gestellt bekommen, gefühlt haben sich auch alle (bis auf Mike Kluge) erstmal uns Training gekümmert, die Marke der Räder war egal so lange der Sponsor zahlte. Selbst Fahrer die nur national angetreten sind haben ihr Zeugs gestellt bekommen, sind die Zeiten so schlecht geworden das man heute als WCler im Bikeforum nachfragen muss?
ich stelle mir gerade vor, dass sebastian vettel in einem F1-forum einen aufbau-thread seines rennwagens starten muss.

dass sich spitzensportler innerhalb ihrer randsportarten wie zb. crosscountry/downhill, badminton, tischtennis, mma/ufc (diverse elitärensportarten wie zb. dressurreiten, golf oder yachting meine ich damit jetzt nicht) nicht an einer angemessenen finanziellen annerkennung erfreuen können wie spitzensportler der medientauglichen sportarten, ist traurig.

und dass trinkende, (damals sogar rauchende), übergewichtige dartspieler mit über einer million dollar preisgeld, oder sogar wettbewerbs-esser (Major League Eating) mit über 200.000 dollar preisgeld heimgehen, passt irgendwie nicht wirklich in mein wertesystem :p > http://goo.gl/aWaVs
 
Es gibt ja momentan Genug sehr gute Leute die einfach aus Geldnot ihr Talent aufgeben mussten.....Julian Schelb, Mona Eiberweiser etc.

Traurig Traurig.....aber in der Schweiz läuft das besser ! :)
 
Es gibt ja momentan Genug sehr gute Leute die einfach aus Geldnot ihr Talent aufgeben mussten.....Julian Schelb, Mona Eiberweiser etc.

Traurig Traurig.....aber in der Schweiz läuft das besser ! :)

Es gibt sicher einige die wegen dem Geld aufhören, die beiden Beispiele sind falsch gewählt.

Mona hat ihre Karriere wegen ständiger Rückenprobleme beendet und Julian fährt 2014 im Merida Multivan Team
 
Also zuerst einmal. Ich bin noch kein Profi sondern immer noch in der Ausbildung zum Kaufmann und arbeite momentan 50-60%. Das ein Fahrer sein Rad gestellt bekommt gibt es sehr selten, meistens erst in Pro-Teams wie z.b. BMC, Scott, Merida, Biachi etc. Vorher bekommst du wenn du Glück hast 50% oder den EP aber mehr nicht. Und für die meisten Rennen oder Trainingslager mit der Nationalmannschaft die nicht gerade im Nachbarsland sind kannst dann ebenfalls selber zahlen. So siehts leider aus. Ich habe Glück, dass ich von Familie, Sponsoren und auch vom Chef genügend Unterstützung bekomme um meinen Sport so ausübenzu können.




Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Das trifft auf den Jugendbereich zu.
In der Herrenklasse gibt es schon einige Teams die Ihre Fahrer komplett ausstatten. Doch das darüber hinaus ein Gehalt gezahlt wird ist die Ausnahme und bleibt den Fahrern der von dir angesprochenen Pro Teams vorbehalten.
Ich finde das auch so ok. Wo kämen wir auch hin wenn jeder mit dem was ihm am meisten Spaß macht sein Geld verdienen könnte?
 
Also zuerst einmal. Ich bin noch kein Profi sondern immer noch in der Ausbildung zum Kaufmann und arbeite momentan 50-60%. Das ein Fahrer sein Rad gestellt bekommt gibt es sehr selten, meistens erst in Pro-Teams wie z.b. BMC, Scott, Merida, Biachi etc. Vorher bekommst du wenn du Glück hast 50% oder den EP aber mehr nicht. Und für die meisten Rennen oder Trainingslager mit der Nationalmannschaft die nicht gerade im Nachbarsland sind kannst dann ebenfalls selber zahlen. So siehts leider aus. Ich habe Glück, dass ich von Familie, Sponsoren und auch vom Chef genügend Unterstützung bekomme um meinen Sport so ausübenzu können.




Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD


Kann ich jetzt nicht behaupten bin überrascht dass es bei uns in Südtirol offensichtlich (nach dem was ich hier lese) deutlich besser funktioniert. (Ex MTB Junioren und U23 Profi und jetzt nebenberuflich Verantwortlicher des Südtiroler nachwuchs Landeskader).

Teilweise bekommen unsere Athleten auch schon VOLLSPONSORINGS in der Kategorien vor Junioren und U23 gestellt. Halt ohne Gehalt, was auch klar ist :daumen:.
Klarerweise nicht von einem einzigen Team oder Sponsor sondern von mehreren. Aber das ist ja Wurst.

Grüße, Max
 
Über die Weihnachtszeit hat man immer genug Zeit um über die bevorstehende Saison nachzudenken. Besonders wenn man 8h im Auto nach Belgien fährt. Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht und überlegt was ich ändern, bzw. optimieren könnte.
Hier mal eine Liste:

Neuer Rahmen -200g
936775_10151768375037181_522127551_n.jpg

Foto zeigt nur den neuen Rahmen. Ist nicht mein Bike.

Neue Kurbel - SRM XX1 GXP
Neue Bremssättel - SRAM XO Trail
Lenker gegen einen neuen Schmolke (aus Sicherheitsgründen)

Bei den ZTR Race Gold die Naben gegen Tune King/Kong.

Nun brauche ich aber noch eure Hilfe und Tipps.

Neue Sattelstütze: 400mm 30.9 und gerade ohne Versatz
Lager um eine GXP-Kurbel mit BB92 Rahmen fahren zu können
1-Fach Kettenblatt mit 104er Lochkreis
Steuersatz Integriert und Tapered

Hat jemand Erfahrungen mit den XO Trail Bremssätteln? Kann man die evtl. tunen?
 
1-fach Kettenblatt von Wolf Tooth
Innenlager sollte es von Chris King geben
Stütze je nach Budget. ENVE wenn Carbon und sicher oder ggf. Thomson wenn es nicht zu teuer aber stabil werden soll.
 
wegen der stuetze... frag mal nino nach der token. die ist gut. fahre ich am zaboo und bin sie auch am epic gefahren, bis ich feststellen musste, dass ich eine mit versatz nach vorne brauche :/
 
Bezüglich der Sattelstütze fahre ich eine Volcar Carbon 30.9 x 400mm seit 1 1/2 Jahren. Die wiegt 162g. Absolut problemlos und hat einen angenehmen leichten Flex. Gibt es in 3k oder UD Optik und hat nicht so hässliche Logos wie z.B. die Token Sattelstütze.

http://www.tuning-pedals.de/epages/...ts/seatlifter/SubProducts/seatlifter-2724003k


 
Zurück
Oben Unten