29er Strassenreifen

Also ich denke mir das ich so zwischen 1.7 und 2.1 raus kommen will was dünneres macht glaube ich keinen Sinn , es ist nunmal kein Rennrad und wird keins werden von da her ist noch dünner einfach nicht spürbar. Ich will Kilometer machen ohne mir an Stollenreifen die Zähne auszubeißen weil ja Stollen bei 200km Strassentouren einfach keinen Sinn machen , ebensowenig bei Strassenmarathons.
 
Super Moto in 2,35.....hat bei 2bar nen super Komfort und rollt prima. Da rollt auch kein 2,1er besser. Vor allem sieht ein fetter Reifen auf nem MTB auch gut aus. Mich graust es immer wenn ich die Dackelschneider auf nem MTB sehe.

Den Marathon Supreme konnte ich nur mal einen knappen Kilometer testweise auf einem anderen Rad fahren. War mit 3 bar gefüllt und rollte nicht so smooth wie der Super Moto. Einen Nachteil konnte ich beim Super Moto jedoch feststellen, weshalb ich auf den schwereren Big Apple gewechselt bin.....Pannenanfälligkeit. Nach 3 Platten hatte ich genug und der Big Apple ist da besser.

Hab noch 2 Vredestein Moiree in 2,35 in der Garage hängen, die ich schon längst mal montieren wollte....aber der Big Apple fährt sich nicht so schnell ab und rollt und rollt und rollt.

Hier mal was zum lesen auch zum Thema Leichtlauf von wegen schmal rollt besser. Das gilt auch nach meiner Erfahrung nur auf topfebenen Strecken, wie nur bei den FahrradXXL Händlern indoor geboten wird. Die normale Strasse hat nunmal Wellen und Löcher und da macht ein 2,35er Balloon Reifen bei bis 2,5 bar (in dem Test messen die mit 3,5 bar, was meiner Meinung nach zu viel ist um Komfort zu bieten) was vor und rollt da leichter und die MTB Felgen spielen mit.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=12&cad=rja&uact=8&ved=0CGQQFjAL&url=http://www.trekkingbike.com/mein_dk/trekkingbike_download/action/purchase/getFile/pdfId/13965.html&ei=BEXNVJmfM4jjaqbegpgI&usg=AFQjCNG29YGLzsAKqY481IR2yiVp4P3bEA&bvm=bv.85076809,d.d2s
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den tip. Ich werd mir den bigapple mal mit an . 2.35 kann ich mir gar nicht vorstellen wie das aussieht. Wie ein Ballon? Sportlich?
 
Kommt auch auf die Felge an...ich hab ihn auf einer Felge mit 21mm Innenweite montiert und er kommt schön rund rüber. Hab hier irgendwo ein Bild im Forum....ich such das mal.

Auf meinem zweiten SSP, mit dem ich auch im Wald unterwegs bin fahre ich den Racing Ralph in 2,1......der rollt auch gut und bietet auf Waldboden schönen Grip...mehr sogar als in der 2,25 Variante, was mich ein bissl verwundert.

Edit mit Bild:

zu7hottr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Racing Ralph kenne ich . Ist mir für die Straße zu grob bzw fährt sich schnell ab und im Matsch Taugt er gar nicht. Offrod fahr ich Nic oder und Albert. Ich wunder mich nur, der Big Apple wiegt 1 Kilo? das ist doch sehr suboptimal.
 
Schwalbe gibt den Big A mit 890 Gramm an und den Super Moto mit 680 Gramm.
Beim direkten Wechsel merkt man das in der Beschleunigung etwas, aber man gewöhnt sich daran. Du willst ja sportlicher mit umgehn als ich, daher Super Moto ;)
 
Mhhh ok danke für die Arbeit aber ich glaube der sieht mir mit 2.35 zu breit bzw Ballonmäßig aus. Muss ich mir mal life angucken . Die frage ist nur wo.
 
Ich habe das gleiche Problem wie Du, welche Reifen für Asphalt.
Leider konnte ich den Big Apple nicht fahren aber ich habe einen 29 mit 2.0 betrachten und er hat mir mit diesen Pneus gefallen.
In meinem crossrad habe ich semislick Reifen von kenda in der Breite 40c (19mm maulweite) und die brauchen mindestens 4bar Druck um glatt zu laufen aber Komfort liefern diese wenig.
 
Also ich hab mir das jetzt noch mal angeschaut. Es gibt gar keine alternative zum SuperMoto. Erst ist sehr leicht für seine größe und mit anderen zb Trekking so um die 1,7-2.0er breiten verliert man an Radumfang was heist mir fehlt dann die endgeschwindigkeit.
 
Also ich hab mir das jetzt noch mal angeschaut. Es gibt gar keine alternative zum SuperMoto. Erst ist sehr leicht für seine größe und mit anderen zb Trekking so um die 1,7-2.0er breiten verliert man an Radumfang was heist mir fehlt dann die endgeschwindigkeit.

Das musst du mal erklären....
 
Ja, schon klar, aber ich denke das ist marginal im Gegensatz zur gewählten Übersetzung. Ich fuhr an meinem "Road-GT" wie geschrieben die Schwalbe FF in 2.0...also Dackelschneiderfraktion (gibt es übrigens auch in 2.25) mit etwas über 700 g den Satz. Abgesehen von der leichtfüssigen Beschleunigung konnte ich bergab gut bis über 60 mittreten. In der Ebenen, wenn man mal richtig Druck auf dem Pedal hatte, war der größte Gang nicht von Nöten. Die Trittfrequenz war mir dann bei irgendwas zwischen 30-40 zu gering. Ganz anders bei meinem Ritchey. Es hat ein 36er vorne...dort ist dann auch relativ schnell Schluss.
Deswegen ist imho der Umfang des Reifens untergeordent bei der Endgeschwindigleit. Deutlich ist jedoch dass ein Zwonuller deutlich unkomfortabler ist als ein 2.2.-2.35.

LG
Stefan
 
Also werde ich mir trotzdem den Supermoto mal auf ner Felge anschauen. Ich denke das der unterschied von 2.0 oder gar 1.6 breite sich nicht sonderlich auf den Speed auslegt. Also kann ich auch 2.35 fahren und wenns komfortabler ist hab ich erst recht nix dagegen. Kann ihn ja immernoch mehr oder weniger aufpumpen. Und weniger nassgrip wie zb ein schmaler Kojak wird er auch nicht haben
 
Schon mal über nen Torch Urban nachgedacht ? Für einen richtigen Rennradersatz* würde ich zwar deutlich schmaler gehen, aber der sagt mir mehr zu als z.B. ein Supermoto.


*trenn dich von dem Gedanken das ein 29" mit schmalen Pellen ein Rennrad wird.
 
Wobei wir dann wieder soweit wären: wo ist der unterschied zwischen den Torch und dem Super Moto? Ausser evtl Gewicht? Das ist wohl ein unendliches Thema. Einen Reinrassigen Strassenreifen gibts fürs 29er nicht so richtig.
 
Ich würd entweder sowas wie den Schwalbe Kojak aufziehen oder Conti Speedking 2 falls es noch nach MTB aussehen soll.
Die Contis werden das "Profil" halt verlieren, sollten dank Black Chili aber ganz gut halten.
 
Na ja, ein Fargo ist schon ein Mountainbike. Nur halt ein bisschen kürzer, damit man einen Dropbar fahren kann.

Die Reifen rollen prima, gehen auch auf Schotter und Waldwegen noch sehr ok und bieten viel Komfort bei ca. 2 bar Druck.

Unter 2 Bar stellt sich allerdings ein Effekt ein, der gern mit "Self Steering" benannt wird. D.h. in Schräglage zieht sich das Rad leicht in Richtung Innenkurve. Ist nicht weiter schlimm, irritiert aber erst mal etwas ;)
 
Zurück
Oben Unten