Bianchi Project NTH

Registriert
2. Oktober 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Kreis Esslingen
Moin Leute,

ich bin ganz neu in diesem Forum und hab gleich mal eine Frage. Bin seit einigen Jahren stolzer Besitzer eines Project NTH Bikes, das wohl von Bianchi hergestellt wurde. Ich hab relativ wenig Ahnung von Fahrrädern, weiß maximal wie das ein oder andere Bauteil heißt, das war es aber schon.

Leider bin ich mit dem Rad nicht sorgsam umgegangen, was vllt aber auch daran liegt, das ich die meiste Zeit garnicht wusste, welchen "Schatz" ich da eigentlich habe. Die Info gab mir dann ein Bekannter, der mir auch empfohlen hat, mich hier anzumelden.

Bauzeit ist wohl Ende der 80er/Anfang der 90er, die verbauten Teile waren wohl für damalige Zeit nicht schlecht, nur das mitlerweile einiges im kommen ist. Die Kette und die Zahnräder hab ich nie gewechselt und auch sonst war ich nun kein Musterbeispiel, was die Pflege von Fahrrädern betrifft. Hierzu muss man allerdings sagen, das ich bis vor garnicht langer Zeit nicht mal wusste, das man die Kette häufiger wechseln sollte, als nur dann, wenn sie reißt...

Wie dem auch sei, ich fahre das Rad seit Jahren nicht mehr, leider. Es ist soweit fahrbereit, die Reifen sind halt platt, aber ansonsten kann man mit fahren. Die Schaltung arbeitet zwar nicht mehr sauber und auch die Bremsen sind nur mäßig, jedenfalls bin ich da etwas hin und her gerissen. Auf der einen Seite ist das Rad zu geil, um einfach nur als Staubfänger zu dienen, auf der anderen Seite müsste ich halt einiges ersetzen und machen. Ich schwanke da im Moment zwischen verkaufen oder nicht verkaufen. Hängen halt iwo viele Erinnerungen dran, aber es müsste auch einiges gemacht werden. Die Bremsen würde ich gerne auf V-Brakes umstellen, weil die Bremskraft der jetzigen Bremsen etwas mager ist. Da fährt man doch ziemlich vorrausschauend :D
Dann halt der komplette "Antriebsstrang", der vermutlich ausgetauscht werden müsste. Die Zahnräder dürften nicht mehr so pralle sein und Ersatzteile zu finden, ohne alles auszutauschen, geht ins Geld.

Jetzt mal die Frage: Was ist das Teil eigentlich wert und kann mir jmd nähere Infos zu dem Rad geben? Über Tipps würde ich mich natürlich sehr freuen

Grüße
Chris

Achja, hier mal die Bilder:

https://www.dropbox.com/sh/5yd25b9jpdrx4mj/IU-_0B85hn
 
Also so wie das Rad da steht, wäre es _mir_ zwischen 50 und 100 Euro wert - möglich dass du jemanden findest, der 150 bezahlt. Es ist halt arg verratzt, wie du schon sagst. Ein Verkauf lohnt sich mMn für dich nicht, denn den emotionalen Wert ersetzt dir keiner.

Das Rad mit moderneren Teilen erhoht seinen Wert gar nicht. Im Gegenteil. Die Classik-Fans rümpfen die Nase und du steckst mehr Geld rein, als es dir bei anschliessendem Verkauf bringen würde.

Meine Empfehlung wäre die selbe, die dir vermutlich auch 90% aller anderen hier geben würden: Putze das Rad gründlich, lass deine Ritzel vorn und hinten von jemandem anschauen, der Ahnung davon hat und dir nichts verkaufen will. Dann kaufst du neue Züge, neue Bremsbeläge, je nach Aussage des Ahnungsvollen gute gebrauchte Ritzel, stell alles ordentlich ein und du hast ein ordentliches Rad, das gut bremst, gut schaltet und um die 200-300 Euro wert ist, solltest du es dann noch verkaufen wollen. (Was ich aber bezweifle, weil man beim Basteln eine Beziehung zu dem Teil aufbaut und es nicht mehr hergeben will... ;) )

Falls du Hilfe brauchst bei irgendwas -> Frage und dir wird geholfen.
Beispiel: Die Ritzel kann dir sicher jemand begutachten, wenn du eine scharfe Nahaufnahme des gesäuberten Ritzels hier einstellst.

Gruss
Matthias (der dich herzlich willkommen heisst, hier im Forum)
 
Hi, danke erst einmal. Ja gut, irgendwo hab ich mit so etwas gerechnet, also rein preislich. Besser als die 5€, die man mir von anderer Seite "angedroht" hat ("Mehr als 5€ wirst du dafür nicht bekommen").

Also wie sieht das mit den Ersatzteilen aus? Bekommt man da noch was von dem "alten" Zeug? Wie gesagt, ich kenn mich halt bisher nicht sooo wirklich gut aus. Aber die Möglichkeit das Rad wieder in Schuss zu bekommen, wäre schon was. Wieviel Geld muss ich denn da investieren, das das wieder ein geiles Rad ist?
Ich mein ich will eh wieder mehr Rad fahren, dachte auch schon an ein "neues" Rad, allerdings weiß ich nicht, was man da so erwarten kann, bzw wieviel ich bezahlen müsste, um ein Fahrrad von ähnlicher oder besserer Quali zu finden. Und ja, die ganzen Emotionen wird mir keiner ersetzen können.

Kann mir jmd was genaueres zu den verbauten Teilen sagen, oder ist es besser, wenn ich die mal komplett notiere, oder ist es möglich, von den Bildern her zu erkennen, was da verbaut wurde und wo es Verbesserungsbedarf gibt?!
Von der Quali her, was ist besser, neue Teile oder gebrauchte Teile? Oh man, ich brauch da echt viel hilfe, hab ich das Gefühl. Danke dir jedenfalls :D
 
Es gibt halt nicht mehr viele Neuteile, gerade bei den Ritzeln. Da ist das Preis/Leistungsverhältnis von gebrauchten Teilen meisst besser. Wenn du die Teile tauschst, die ich sagte, also Kette, Ritzel hinten und vorn, Bremsbeläge sowie die ganzen Züge und Zughüllen, bist du mit max. 150 Euro dabei.

Aber wie gesagt. Man muss das Rad erst mal komplett zerlegen und saubermachen. Es könnte ja immer noch rauskommen, dass auch noch das Tretlager spiel hat, oder die Naben eingelaufen sind. Bevor man das alles nicht weiss, kann man schlecht einschätzen, ob sich der Aufwand lohnt.
 
Stimmt, war mir gar nicht aufgefallen. Sowas hatte ich aber bisher nur als Rennradrahmen gesehen. Abgefahren!
Dann deutet alles auf Sakae hin. Was nicht schlecht ist. Vielleicht habe ich mich beim Wert doch verschätzt. So exotische Sachen sind manchmal teurer als man erst mal denkt...

Das Ganze gabs auch mit Carbon-Bondo: Klick mich hart!
 
Zuletzt bearbeitet:
In poliertem Zustand ist der Rahmen echt ein Hingucker.
Aber dass der User "sakae" wirklich 350 dafür bekommen hat, kann ich mir nicht so recht vorstellen...
 
Ja, ich bin auch gespannt, wie sich das hier weiterentwickelt. Im Moment denke ich schon an eine Restauration, also erst einmal zerlegen. Mal sehen wie weit ich da mit meinem Werkzeug komme und wie sehr sich meine bessere Hälfte freut, wenn ich neben den Gitarren noch einen Bereich habe, in dem ich Geld ausgebe *pfeif*
 
Was wahrscheinlich gemacht werden müßte:

- Kassette: in gutem gebrauchten Zustand ca. 10-20 €
- Kette: HG 50 ca. 15 € beim "Örtlichen"/in der Bucht
- Mittleres Kettenblatt: ca. 10-14 € in Neu oder gebraucht, aber gut
- Neue Bremsbeläge: Koolstop ca. 16 € beim "Örtlichen"/in der Bucht
- Neue Reifen + Schläuche: ca. 60-70 € (eventuell billiger, wenn es keine Skinwalls sein müssen)
- Züge: ca. 12 € beim "Örtlichen"

Der Sakae Litage Rahmen ist eher eine Seltenheit. Das Litage Verfahren wurde entwickelt, als Sakae schon mit SunTour zu "SR SunTour" (Sakae Ringyo) zusammengegangen war, so ca. 1992.
 
viel Arbeit, aber ich denke auf jeden Fall lohnenswert... schöner Rahmen mit netten Details... 300 in dem Zustand denke ich auf keinen Fall... Kurbeln, Hebel und Stützenspanner... Rest Kippe und austauschen..bloß keine V Brakes... wenn die Cantis vernünftig bestückt sind und gute Felgen drauf sind und die Einstellung gut ist verzögern die schon deutlich ausreichend...
 
Das es viel Arbeit sein wird, ist mir klar und das ich als recht unwissender Mensch, was die Technik bei Fahrrädern betrifft, nicht unbedingt der idealle Instandhalter bin, ist mir auch bewusst, wobei ich da natürlich mein Bestes geben werde, will ja das das Teil wieder so richtig richtig geil wird.

Was die Teile betrifft, könnt ihr mir da was empfehlen?
Wie sieht das z.b. mit der Kurbelgarnitur aus? Ist, wie man auf den Bildern sehen dürfte, ja ein Shimano Biopace-SG Satz. Soweit ich weiß gibt es da aber keine Neuteile mehr, sondern wenn überhaupt nur gebraucht. Kann man da einfach was anderes montieren, oder geht das nicht, weil das Biopace da vllt zu speziell ist? Der mittlere Kranz sieht ja schon recht mitgenommen aus auf dem Foto und vllt haben auch die anderen Kränze solche Spuren..

Bei der Kasette: Da kann ich im Prinzip jede Shimano Kasette nehmen, die 7 Kränze hat, oder muss das was spezielles sein?

Kette ok, also eine HG 50

Bei den Bremsen ist das mit den Zügen klar, wobei ich vermutlich auch gleich die der Gangschaltung austausche. Wenn ich da schonmal dabei bin... Oder geht das nicht so einfach?
Was die Bremsbeläge betrifft: Gibt es da für dieses Bremssystem vllt bessere, als die bisher verbauten? Ich hab nicht das Gefühl, das die Teile wirklich gut bremsen würden und bei Nässe sauen die Teile gut herum, wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab. Ich will da einfach ein sicheres Gefühl haben.

Schläuche und Mantel sind auch kein Problem, gibt es da irgendwas, was eine gute bis sehr gute Preis-/Leistung hat? Will mit dem Teil nicht in hartes Gelände, aber soll auch nicht nur auf der Strasse bewegt werden.

Ok, Sattel werde ich mir vermutlich noch holen, der aktuelle hat seine besten Tage auch hinter sich.

Was denkt ihr wegen dem Lack? Gibt ja durchaus Stellen, wo der ab ist und man den blanken Rahmen sieht. Neu lackieren oder so lassen? Ich könnte ihn auch abschleifen, wobei das nicht gerade dafür sorgt, das ich weniger Arbeit habe, aber jetzt wo der Winter in den Startlöchern steht, ist das ja eigentlich ein ganz nettes Projekt, denke ich.

Klar, mit Sattel und Lack steigen die Ausgaben, letzterer muss auch nicht unbedingt sein, ich mag die Farbe ja und die Kratzer erzählen ja irgendwo auch eine Geschichte, auf der anderen Seite hab ich die Kiste dann schonmal komplett zerlegt, da würde sich sowas ja anbieten. Ich bin auch nicht gänzlich unwissend, was nun Lackierarbeiten betrifft. Konnte da schon bei meinen Gitarren hier und da was machen.

So, der Elan ist gerade da, das Wissen fehlt noch, aber die Leber wächst ja bekanntlich mit ihren Aufgaben :D
 
die NTH Linie von Bianchi ist in meinen Augen schon etwas besonderes und seltenes.

aber bei deinem Bike muß man sich wirklich die Frage stellen, ob sich der Aufwand eines Nauaufbaues noch lohnt.

Rahmen und Gabel neu lackieren lassen kostet schnell mal 150 Euro. neu pulvern lassen wird so um die 90 Euro kosten

Ein anderes kaum gefahrenes Bike mit DX Ausstattung bekommst du bei ebay-Kleinanzeigen für 150 Euro
 
Ich würde das selbst lackieren, wenn überhaupt. Und nein, ich denke nicht das sich der Aufwand rechnerisch lohnt, aber allein aus sentimentalen Gründen lohnt es sich trotzdem für mich. Mag sein das das Rad nicht unbedingt soo besonders ist, aber für mich ist es das beste Rad, das ich bisher hatte.
Ich verstehe schon was du meinst, aber ich bin jmd, der z.b. in seine 1. Gitarre mehr Geld hineinvistiert hat, als sie gekostet hat, allein aus dem Grund, weil sie meine 1. Gitarre ist. Das ich für das gleiche Geld eine bessere Gitarre hätte bekommen können, ist mir bewusst, aber ich wollte eben meine 1. Gitarre behalten und auch spielen können.
Von der logischen Perpektive aus betrachtet absolust schwachsinnig, weiß ich, aber für mich halt der Weg, den ich gehen will.
Ich nehm das Ganze einfach als Winterprojekt (das ich hoffentlich auch diesen Winter noch abgeschlossen bekomme), mal sehen was draus wird, bzw ob was draus wird, aber da mir hier ja Hilfe angeboten wurde, denke ich, das ich das schon schaffen sollte :D
 
und nen Rahmen neu zu lackieren ist so eine Sache. Erst recht bei einem Alurahmen. Die Gefahr ist groß, daß bei einem Steinschlag sofort der Lack wieder abplatzt.

Bike zerlegen, Rahmen penibel säubern, passenden Lackstift besorgen, mit Autopolitur drüber, dabei Lack so wieder abtrage, daß eine glatter Übergang zum alten Lack entsteht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich bin es mal wieder.
Nachdem es nun für mich beschlossene Sache ist, das Bike zu behalten, habe ich mich heute mal dran gemacht und das Teil so weit wie möglich zu zerlegen. Das hat bis auf die Pedale und die Kassette des Hinterrads auch gut geklappt. Die Kette habe ich einfach zersägt, ist eh hinüber und da mir aktuell noch das passende Werkzeug für solche Tätigkeiten fehlt, war das ein passender Ersatz.
Sobald ich das fehlende Werkzeug mein Eigen nenne, werde ich mich dann auch an die Pedale und an die Kassette machen.
Was mich wirklich erstaunt hat, war die Tatsache, das sich alle Schrauben, mal abgesehen von den §$&$&"$§ Schrauben der Pedale, die mir immerhin einen Innensechskant- und einen Torx-Schlüssel geschrottet haben, dabei aber noch makellos aussehen. Ansonsten wie gesagt alles in Butter, was mich nach der Standzeit doch wundert, v.a. weil ich weiß, was das Rad mit mir alles mitmachen musste.
Nachher werde ich mal die div. Teile von Dreck befreien und will sie euch dann nicht vorenthalten. Das Meiste sieht aber noch erstaunlich gut aus. Getauscht werden muss trotzdem das ein oder andere. Was ich mit dem Rahmen mache, weiß ich bis jetzt noch nicht, aber vllt hab ich nach der Reinigungsaktion einen Plan.
 
Schau mal, dies ist so ziemlich der erste Stahl-NTH aus Col. Max



Die gabs jährlich mit den besten Col. Rohrsätzen bis Mitte der 90er,
dann kam der Bruch zwischen Bianchi und Columbus, fortan verwendeten sie Dedaccai Rohre.
Es gab aber auch diverse Alu-Projekte, die jedoch weniger spannend waren.
Es könnte durchaus sein, das die ersten Alu-Pojekte aus umgelabelten Sakae Kleberahmen bestanden.

Muss aber jeder selber wissen wieviel Kohle und Energie er in seine Restaurationen stecken möchte und ob sich das immer lohnt...

Gruß chowi
 
Zurück
Oben Unten