Bike der Woche powered by bike-components: LCM Creation II von IBC-User LCM

Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick dachte ich, es ähnelt ein wenig einem Stanton Switchback (Lage Dämpfer, Anlenkung Dämpfer). Auf den zweiten Blick sind die Unterschiede für mich dann doch deutlich erkennbar.
Heftiges Projekt mit einem begehrenswerten, traumhaften Rahmen als Ergebnis.
Bitte in zumindest Klein-Serie gehen.
Auch die Ausstattung ist ehrlich.
Gewicht kann für Hometrails locker auf 16,5 kg gedrückt werden (RS SD Air, leichte Laufradl mit leichterer Trailbereifung).
Große Anerkennung meinerseits.
Viel Spaß mit dem Bike.
 
Sehr geil diese für Motoräder typische Anlenkung so mit einer Eingelenkerschwinge zu kombinieren! Saustark und tatsächlich unglaublich, dass das noch kein Hersteller so gebracht hat!

Und dann sieht es auch noch richtig gut aus. Form follows function ohne sich Sehgewohnheiten zu unterwerfen.

Was hast du denn für eine Geo gewählt und warum? Die LR-Kurve aus Linkage wäre auch interessant zu sehen!

Gratulation!
Die Geo ist eine Mischung aus bikes die ich gefahren bin (die sich gut angefühlt) haben und das ganze optimiert auf meine Abmessungen...

Anbei noch einige Linkage Werte
 

Anhänge

  • LCM V3.7_Anti-rise.jpg
    LCM V3.7_Anti-rise.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 29
  • LCM V3.7_Anti-squat.jpg
    LCM V3.7_Anti-squat.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 33
  • LCM V3.7_Hebelverh.jpg
    LCM V3.7_Hebelverh.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 36
  • LCM V3.7_Kompression.jpg
    LCM V3.7_Kompression.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 39
Tolles Bike! Und es hat diesen rohen selbstgemacht Look, den einige professionelle Nischenschmieden gern imitieren.



Hast du mal über eine Lackierung mit Klarlack nachgedacht? Verstehe das Problem aber der Look des Bikes passt so wie er ist einfach auf den Punkt.
Bin noch am überlegen was ich mach, bei klarem Pulfer oder Lack hast du halt über die Zeit kleiner Haarrise an den Rost entsteht
 
Bin noch am überlegen was ich mach, bei klarem Pulfer oder Lack hast du halt über die Zeit kleiner Haarrise an den Rost entsteht
Ich würde das Ganze mit Wachs, Ballistol-Öl oder sogar "Sprüh König" versiegeln.
Lack versteckt leider zuviel, da hast du recht!
Meinen Alurahmen hab ich unbehandelt gelassen und putze ihn nur mit den Allzwecktüchern von DM.
Irgendwie scheinen die den Glanzgrad beizubehalten und sind echt super... ;)
 
Beindruckende Arbeit und ein bike das ich gerne mal fahren würde. Kompliment!

Optisch für mich allerdings schwierig und irgendwie zweigeteilt.

  • Hinterbau und Schwinge/Link find ich super schön gelöst.
  • Den Knick im Oberrohr allerdings und die Dämpferaufnahme finde ich optisch schwierig. Wäre hier eine klassiche Optik mit geradem Oberrohr und evtl. sogar Dämpferaufnahme am Unterrohr nicht optisch schöner und einfacher umzusetzen (evtl. sogar steifer)?
  • Beim Gusset/Verstärkungsblech zwischen Steuerrohr/Ober-/Unterohr bin ich dann optisch ganz raus. Das hat für mich was von DIY und Heimwerkeroptik im negativen Sinne. Ist das Blech für die Stabilität wirklich nötig?

Viel Spaß beim fahren und beim arbeiten am neuen Hinterbau. Vielleicht magst du auch weitere Updates hier im Forum teilen.
Bei der Dämpferaufnahme ward die Idee die Kräfte so gerade wie möglich in den Rahmen einzuleiten ohne viele Verstärkungen einschweißen zu müssen. Der Knick im Oberrohr fällt für mich da unter "form follows function".
Das Verstärkungsblech vorne wollte ich eigentlich als X-Brace Storage für die Aufbewahrung von Mandarinen verkaufen:p, habe mich da bei Starling Cycles inspirieren lassen und bin davon überzeugt, dass es ordentlich zu Stabilität des vorderen Rahmendreiecks beiträgt, vor allem da ansonstn am Steuerrohr keine weiteren Gussets sind. Das der look etwas kontrovers ist kann ich aber verstehen...
 
ich war mit dem Bike am Geißkopf, allerdings nicht bei einem Rennen. 6-Kant Schrauben hatte ich da bisher nicht drab....vielleicht läuft man sich dort ja nächste Saisson mal über den Weg
Warst du aber an dem Tag dort, als da das Rennen der Chili Enduro war? Ich meine das Rad gesehen und auch mit dir gesprochen zu haben. :)
 
...
Das Verstärkungsblech vorne wollte ich eigentlich als X-Brace Storage für die Aufbewahrung von Mandarinen verkaufen:p, habe mich da bei Starling Cycles inspirieren lassen und bin davon überzeugt, dass es ordentlich zu Stabilität des vorderen Rahmendreiecks beiträgt, vor allem da ansonstn am Steuerrohr keine weiteren Gussets sind. Das der look etwas kontrovers ist kann ich aber verstehen...

Das "X" hat so wie es ist durchaus Vorteile. Es greift an den Rohren in der neutralen Faser an, dort sind in der Regel wenig Spannungen. So verstärkt es den Bereich, ohne zusätzliche Spannungspitzen zu erzeugen.

Bei klassischen Gussets hat man oft den Effekt, dass die lokal höhere Stetigkeit erst recht die Spannungen anzieht und man "verschlimmbessert" die Situation womöglich noch.

@LCM : Stimme fürs Userbike des Jahres hast du natürlich bekommen :daumen:
 
Zurück
Oben Unten