Bike der Woche powered by bike-components: LCM Creation II von IBC-User LCM

Zuletzt bearbeitet:
Für mich als Bikeliebhaber war es immer ein Traum ein eigenes Bike zu bauen.
Auch wenn ich den notwendigen Background und Möglichkeiten hätte dies zu tun, fehlte der letzte Ansporn.
Umso beeindruckter bin ich über diese Leistung und feiere das total :i2:
Es gibt doch Rahmenbaukurse. Da bekommst du betreutes Brutzeln in einer Gruppe und gehst am Ende mit deinem eigenen Rahmen nach Hause. In Gemeinschaft ist das immer lustig.
 
Sehr geil diese für Motoräder typische Anlenkung so mit einer Eingelenkerschwinge zu kombinieren! Saustark und tatsächlich unglaublich, dass das noch kein Hersteller so gebracht hat!

Und dann sieht es auch noch richtig gut aus. Form follows function ohne sich Sehgewohnheiten zu unterwerfen.

Was hast du denn für eine Geo gewählt und warum? Die LR-Kurve aus Linkage wäre auch interessant zu sehen!

Gratulation!
 
Sehr schön, viel Spaß damit :daumen:

@LCM: erst seit gestern hier registriert? Da wirst du uns aber noch einen Aufbau-Faden (oder wenigstens die Geometrie-Daten) nachreichen müssen :lol:
Danke dir, nicht erst seit gestern hir aber bisher eher passiv, Geo siehe unten was du mit Aufbau-Fsden meinst weiß ich nicht genau ✌️
 

Anhänge

  • Geo Creation II.png
    Geo Creation II.png
    113,5 KB · Aufrufe: 197
Es gibt doch Rahmenbaukurse. Da bekommst du betreutes Brutzeln in einer Gruppe und gehst am Ende mit deinem eigenen Rahmen nach Hause. In Gemeinschaft ist das immer lustig.
Kenn ich... zu meiner Schande muss ich eingestehen dass ich sogar mehr als diese Möglichkeiten hätte und nie damit angefangen habe.
Ob Konzept, Konstruktion, Fertigung und Zusammenbau... Job ist Job und Hobby ist Hobby.
Da bin ich ja froh dass es coole Jungs und Mädels gibt, die mein Traumbike besser als ich je könnte schon realisiert haben ;)
 
Danke dir, nicht erst seit gestern hir aber bisher eher passiv, Geo siehe unten was du mit Aufbau-Fsden meinst weiß ich nicht genau ✌️
Im BdW-Artikel hast du schon viel zur Entstehungsgeschichte gezeigt - finde ich super!
Aber es gibt doch bestimmt noch viel mehr zu erzählen!

Es gibt hier im Forum die Rubrik "Rahmenbau - Fahrradrahmen selbstgebaut". Da treffen sich die größten Spinner (im positiven Sinne) und zeigen, was sie gemacht haben.

Hier kannst du direkt ein Thema erstellen
 
018.gif


sehr schönes Bike. :daumen:
Ich würd das nur klar pulvern damit die tolle Optik mit den Schweissnähnten usw. erhalten bleibt.
 
Sehr schön, viel Spaß damit :daumen:

@LCM: erst seit gestern hier registriert? Da wirst du uns aber noch einen Aufbau-Faden (oder wenigstens die Geometrie-Daten) nachreichen müssen :lol:
Größten Respekt vor deiner Leistung und dem Ergebnis, und natürlich Glückwunsch zum Titel! Ich hab mich lang auf den Artikel gefreut und ne ähnlich spannende Geschichte dahinter wie beim CFK-Dirtbike zuletzt erhofft. Daher schließe ich mich an und würde einen Faden zur Entstehung und zum Aufbau sehr geil finden :D
 
Große Klasse! 🤩
Richtig toll gemacht. Man sieht die Mühe und die Liebe fürs Detail.

Welche Farbe wird das Bike denn bekommen?
 
Beindruckende Arbeit und ein bike das ich gerne mal fahren würde. Kompliment!

Optisch für mich allerdings schwierig und irgendwie zweigeteilt.

  • Hinterbau und Schwinge/Link find ich super schön gelöst.
  • Den Knick im Oberrohr allerdings und die Dämpferaufnahme finde ich optisch schwierig. Wäre hier eine klassiche Optik mit geradem Oberrohr und evtl. sogar Dämpferaufnahme am Unterrohr nicht optisch schöner und einfacher umzusetzen (evtl. sogar steifer)?
  • Beim Gusset/Verstärkungsblech zwischen Steuerrohr/Ober-/Unterohr bin ich dann optisch ganz raus. Das hat für mich was von DIY und Heimwerkeroptik im negativen Sinne. Ist das Blech für die Stabilität wirklich nötig?

Viel Spaß beim fahren und beim arbeiten am neuen Hinterbau. Vielleicht magst du auch weitere Updates hier im Forum teilen.
Hmmmm... Gerade die Dämpferpositionierung finde ich spannend und besonders, und der Knick erinnert mich an alte Cannondale Konzepte. Gefällt mir.

Bei den Gussetblechen bin ich ganz bei dir. Vielleicht soll es wirklich das DIY betonen.
 
Nicht das es mit Farbe seinen individuellen Charakter verlieren würde, aber schöner wie es da steht wird es nicht mehr.
 
Tolles Bike! Und es hat diesen rohen selbstgemacht Look, den einige professionelle Nischenschmieden gern imitieren.

Im Winter werde ich das Bike pulverbeschichten lassen. Der rohe Look passt zwar perfekt, allerdings nervt es ständig den Rost abschleifen zu müssen.

Hast du mal über eine Lackierung mit Klarlack nachgedacht? Verstehe das Problem aber der Look des Bikes passt so wie er ist einfach auf den Punkt.
 
Hab ich das behauptet? War das irgendwie Thema?
Habe ich behauptet , dass du etwas in der Richtung behauptet hast? Das BdW ist nun mal ein Fully , deswegen bin ich mal unverschämterweise davon ausgegangen ,dass jemand der in diesem Kontext den Wunsch äußert selber einen Rahmen zu bauen ein Fully bauen möchte.
 
Zurück
Oben Unten