Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Im Bikemarkt war nichts mehr zu finden. Hab's bei Dr Cannondale bestellt. Innerhalb 5 Tagen war's da.
Knapp 2,50€/g.
Also kein Schnäppchen.
 
Hi
ich habe mir vor einigen tagen ein Scalpel 2 Carbon 2015 in blau grau gegönnt.
Möchte dazu sagen das ich bisher überzeugter 26,er Race Harttail Fahrer war, aber das Scalpel hat mich doch überzeugt, eine richtige Race Feile. Überragend wendig und so gut wie nicht aus der Ruhe zu bringen
ca.jpg
 

Anhänge

  • ca.jpg
    ca.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 44
An die Huber-Buchsen-Fahrer: Habe bei der Demontage des Dämpfers bemerkt, dass sich an einem Dämpferauge die beiden Metallbuchsen geschmeidig im Kunststofflager drehen, wenn ich den Dämpfer um seine Längsachse rotiere, so fallen die Metallbuchsen raus. Am anderen Ende ist das nicht so. Da dreht sich gar nix, alles geht sehr streng.

Was ist denn nun richtig, was ist falsch oder ist das egal?

Weiterhin hat der Dämpfer an dem Ende, welches an diesem Link-Dings (Nähe Sitzrohr) befestigt ist, seitliches Spiel. Das passt doch auch nicht?
 
Also bei mir liefen die Buchsen in beiden Dämpferaugen, als der Dämpfer ausgebaut war, leichtgängig. Aber die Buchsen fielen nicht raus. Alles schön geschmeidig.

Im eingebauten Zustand lies sich der Dämpfer in den Buchsen nur mit etwas Kraft drehen. Beim fahren merke ich aber schon, das der Dämpfer geschmeidig läuft.

Spiel hat der Dämpfer aber zu keinem Zeitpunkt.

Welche Maße hast Du denn für die Buchsen angegeben?
 
25,2x8 und 21,8x8 - in Abstimmung mit Hr. Huber nach Nennung von Fahrradtyp, Dämpfer usw.

Also ist es schon so, dass die Buchsen innerhalb der Gleitlager drehen sollen... Hm... Da muss ich nochmal zerlegen und tüfteln. Ich bin ja auch der Meinung, dass das Verhalten nicht von Anfang an so war (Spiel, Zähigkeit).
 
Meine Frage auch mal hier ins Scalpel Tütchen. Kann das sein, das ein Scalpel 29 4 sehr schwer ist, bei den Angaben der Tests liegt das CD ziemlich hinten.
 
Meine Frage auch mal hier ins Scalpel Tütchen. Kann das sein, das ein Scalpel 29 4 sehr schwer ist, bei den Angaben der Tests liegt das CD ziemlich hinten.
Incl. Lefty MAX, Lenkkopflager, Tretlager, Dämpfer und Steckachse - also quasi kpl. fahrfertig (keine Mogelgewichtsangabe) - wiegt mein 2012er Alu Rahmen in Größe L fast auf's Gramm genau 4,8 kg.

Es liegt also ausschließlich an den Anbauteilen, dass das 4er so schwer ist.

Der Vergleich mit den Carbon Modellen verbietet sich natürlich, da andere Preisliga.

Via Tapatalk.
 
Poste doch mal die Ausstattung. Ich hab auch für meine Frau gesucht und habe den Test der 3000 € Fully gelesen, neben dem üblichen unwichtigen Blabla waren die Gewichte angegeben; 13,5 für das Scalpel, um die 12,5 bei den Anderen. Dabei ist selbst eine 2-fach Deore Kurbel nicht sooo schwer.
 
Tune ist eigentlich zu hoch

nimmst eben was Lack nach unten hin weg.
Tune Spanner aufschieben, mit Bleistift unteren Rand markieren.
Unterhalb der Markierung mit Klebeband abkleben.
Einmal mit nem feinen Sägeblatt drumherum den Lack durchtrennen (mit Gefühl, soll ja nicht das Sitzrohr durchgetrennt werden ;))
Lack oberhalb runterkratzen/schmirgeln.
:daumen:
 
Oha! Kampfansage,... ZEIGEN ;)
nimmst eben was Lack nach unten hin weg.
Tune Spanner aufschieben, mit Bleistift unteren Rand markieren.
Unterhalb der Markierung mit Klebeband abkleben.
Einmal mit nem feinen Sägeblatt drumherum den Lack durchtrennen (mit Gefühl, soll ja nicht das Sitzrohr durchgetrennt werden ;))
Lack oberhalb runterkratzen/schmirgeln.
:daumen:

@dsquared2006 :crash: :D Kann dir eine Carbon-Sägeblatt leihen :i2:
 
wie gesagt habe jetzt seit zwei Wochen das Scalpel, seit einer Woche bekmme ich immer Knieschmerzen vom fahren, auf 26,er Hardtails habe ich das eigentlich nie gehabt, ist die Haltung so anders für das Knie auf einem 29,er Fully?
Habe schon diversen Einstellungen geändert, aber wirklich besser ist es nicht.
War vorher eher eine sehr gestreckte 26,er Hardtailhaltung gewöhnt!! (Flash)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten