Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Weltklasse!!!
Machst du nix falsch damit!

Habe die dreiteilige Variante....
Mega!!!

Viel besseres ansprechverhalzen

1x Presse dazu
1x fett

Tip top

Musst nur mit etwas mehr Luft nach dem Tausch fahren
 
@Marc19: wenn ich schon dabei bin. Sollte man gleich noch was wechseln?

Hab jetzt das Forum durchsucht und bisher folgendes in Erfahrung gebracht

Buchsen Dämpfer 25,2x8 und 21,8x8.
 
Habe die dreiteilige Variante....
Stephan Huber selbst empfiehlt für die Einbaubreiten beim Scalpel (21,8x8 und 26x8) die 2-teilige Variante, da unter 40mm.
@Klatta, schick deinen Dämpfer samt Buchsen hin, wenn du dir wegen der Breiten unsicher bist. So bekommst du auch alles gleich kostenfrei montiert.

1x Presse dazu
1x fett
Da liegt Stephan leider voll daneben, keine Ahnung, warum er das noch dazu verkaufen möchte:
"Während des Betriebs sind immer ausreichend Festschmierstoffpartikel an der Lageroberfläche vorhanden. Eine zusätzliche Schmierung von außen durch Fett oder Öl ist i.d.R. nicht erforderlich bzw. nicht sinnvoll."
Quelle: igus

Musst nur mit etwas mehr Luft nach dem Tausch fahren
... eher einen Klick mehr bei der Dämpfung.
 
Was kostet der Spass dann? Vielleicht mache ich das auch noch.
"Hallo retorix!
Der Dämpfer ist heute angekommen.
Die Einbaubreiten sind 21,8x8 und 26x8.
Diese Breiten empfehle ich 2-teilig (Preis/Leistung) für zusammen 30€.
Ich finde bei diesen kleinen Breiten die 2-teilige Ausführung sinnvoller.
Die Buchsen werden hier kostenlos montiert.
Die Preise bei der 12,7 mm Lagervariante sind immer fix:
Für die zweiteilige Variante 15€ und für die dreiteilige 20€ je Achse incl. Gleitlager.
Die zweiteilige Variante ist bis 40 mm Einbaubreite möglich.
Die zweiteilige Variante hat immer einer harteloxierte, olivgraue Oberfläche.
Die dreiteilige Variante ist erst ab 22 mm Breite verfügbar.
Die obere Grenze liegt bei 58 mm.
Die beiden seitlichen Kappen (Alu roh) können auf Wunsch farbig eloxiert werden.
Der Aufpreis hierfür liegt bei 2,50€ je Achse. Bitte den Farbwunsch angeben.
Die Montagehilfe für 7€ ist eine deutliche Erleichterung.
Bei der Bestellung eines kompletten Sets biete ich 3 Ersatzgleitlager für 5€ an.
Dieses Angebot bezieht sich nur auf den 12,7 mm Standard-Lagerdurchmesser.
Die Versandkosten liegen bei 5€ (D) und 4,50-8€ international.
Die Lieferung erfolgt auf Rechnung (D)."
 
Kurz: Ja.
Falls jemand eine Idee hat, wie das zu ändern ist wäre ich aber auch interessiert. Ich habe es eingestellt, indem ich Zug und Rädchen gleichzeitig bewegt habe und beim Zug zurückdrehen dann das Rädchen festhalte.

Entweder hat keiner den Monarch XX in der XLoc Variante, oder es ist wirklich normal. :ka:
Also Zange. :D
 
Stephan Huber selbst empfiehlt für die Einbaubreiten beim Scalpel (21,8x8 und 26x8) die 2-teilige Variante, da unter 40mm.
@Klatta, schick deinen Dämpfer samt Buchsen hin, wenn du dir wegen der Breiten unsicher bist. So bekommst du auch alles gleich kostenfrei montiert.


Da liegt Stephan leider voll daneben, keine Ahnung, warum er das noch dazu verkaufen möchte:
"Während des Betriebs sind immer ausreichend Festschmierstoffpartikel an der Lageroberfläche vorhanden. Eine zusätzliche Schmierung von außen durch Fett oder Öl ist i.d.R. nicht erforderlich bzw. nicht sinnvoll."
Quelle: igus


... eher einen Klick mehr bei der Dämpfung.


Du bist ja nur an meckern :D

Habe die dreiteiligenauch nur wegen der Farbe :bier:

Ich habe die Breite am rahmen ausgemessen...
Und via Tele mit Huber das beste Ergebnis besprochen und gewählt!
Sehr zufrieden...
Einbautool, klar braucht man nicht unbedingt, kostet aber nicht die Welt.....
Ist für die Zukunft dann im Haus
m.M!!
 
Moin,
wer hat im Oberrohr beim Carbonrahmen schon die 2 Lager(10x19x5) ausgebaut??
Diese sind ja im Rahmen auf der einen Seite mit einem Sicherungsring versehen, zwischen beiden Lagern sitzt dann nochmal ein
Distanzstück. Befürchte, dass dieses Lager rausgeschlagen werden müssen, aber wie?
Bin dabei mein Scalpel(2015) farblich zu ändern,und gleichzeitzig alle Lager zu überprüfen, somit ist der Hintertbau abmontiert worden.
Ergebniss: Bis auf ein Tretlager(Nichtantriebsseite) und die Lager in der Wippe selbst, sind alle anderern Lager Schrott!
 
Befürchte, dass dieses Lager rausgeschlagen werden müssen, aber wie?
Genau diese Lager habe ich bei meinem Lagerwechsel dringelassen, da sie noch i. O. waren. Es gibt ja dieses Spezial-"Werkzeug" für den Lageraus- und einbau. Da ist das bestimmt genau drin beschrieben. Wenn Interesse besteht, gucke ich später mal in der Garage nach.

Rahmen farblich ändern? Verzichtest du damit auf die Garantie?
 
Genau diese Lager habe ich bei meinem Lagerwechsel dringelassen, da sie noch i. O. waren. Es gibt ja dieses Spezial-"Werkzeug" für den Lageraus- und einbau. Da ist das bestimmt genau drin beschrieben. Wenn Interesse besteht, gucke ich später mal in der Garage nach.

Rahmen farblich ändern? Verzichtest du damit auf die Garantie?
Der Rahmen bleibt schwarz:D Das Orange kommt weg....
Das Werkzeug habe ich auch, auch die passende Beschreibung. Jedoch ist dieses Lager nicht beschrieben. Die Lager sind eingeklebt im
Carbonrahmen , somit gehe ich von ausschlagen aus, jedoch stört hierbei das Distanzstück , welches sich zwischen beiden Lagern befindet.
 
Die oberen Lager kann man so rausdrücken.
Wenn der Sicherungsring raus ist, konnte ich diese bereits bei 3 Scalpel (2x Alu, 1 x carbon) problemlos ersetzen.
Die Hülse sollte man später halt nicht vergessen wieder dazwischen zu schieben ;)

Dafür brauch man aber nicht unbedingt ein spezielles Werkzeug, wurde alles mit Nüssen erledigt.
 
Die oberen Lager kann man so rausdrücken.
Wenn der Sicherungsring raus ist, konnte ich diese bereits bei 3 Scalpel (2x Alu, 1 x carbon) problemlos ersetzen.
Die Hülse sollte man später halt nicht vergessen wieder dazwischen zu schieben ;)

Dafür brauch man aber nicht unbedingt ein spezielles Werkzeug, wurde alles mit Nüssen erledigt.
Ok danke, dachte die Lager sind eingeklebt, deswegen wohl auch dieser Sicherungsring.....
Erstmal einen kompletten Lagersatz bei SKF bestellt, dann wirds auch ein gescheites Bike:D
 
Ja und alle wieder fleissig einkleben! :)
Würde auch nicht unbedingt zu Loctite Schraubensicherung, sondern eher auf Fügen/Buchsenkleber setzen. (603/648)
Fleissig einkleben:lol: Das musst du mal den Leuten in Holland erzählen..
Ein Lager war leicht zu lösen(kein Buchsenkleber), es reichte den Sicherungsring zu entfernen und leicht mit einem Schraubenzieher dagegen zu schlagen. Nun ja, das andere Lager war mit reichlich Buchsenkeber "bemalt" und musste schon durch heftiges Schlagen entfernt werden.
Die unteren Lager(Drehpunkt Sitzrohr) wurden mit dem vorghandenen Cannondale-Werkzeug ausgepresst.
Die Kabelverlegung im Sitzrohr und Unterrohr lässt ebenfalls zu Wünschen übrig:(
 
Die Kabelverlegung im Sitzrohr und Unterrohr lässt ebenfalls zu Wünschen übrig:(

Das elektro Kabelgedöns?!?
Da muss ich auch noch mal ran, habe bisher nur den Akku richtig verbaut. Der steckte in Luftpolsterfolie in der Stütze :(
Lager im Fully habe ich auch schon alle gegen ordentliche getauscht. Die vom Tretlager mit der grünen Abdeckung waren schon na h 300km hinüber.
 
Lager werden eigentlich ausschließlich nur dann eingeklebt um entweder Pfusch, Beschädigungen oder übermäßigen Verschleiß zu kaschieren.
Bei einem konstruktiv und fertigungstechnisch einwandfreiem Sitz findet man eine Übergangspassung vor, bei der das Lager lediglich mit sanfter Gewalt ein- und ausgepresst wird.
Aber das Thema mangelhafter Lagersitze hatten wir hier ja leider schon öfter. Neben der unterirdischen Lagerqualität in der Erstausstattung, wahrlich kein Ruhmesblatt für Cannondale.

Via Tapatalk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmaler Q-Faktor mit Stages, passt.
image.jpeg

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    117,6 KB · Aufrufe: 39
  • image.jpeg
    image.jpeg
    198,1 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben Unten