Cheetah Rocker 27Plus: Enduro-Hardtail auf dicken Reifen [PM]

Cheetah Bikes stellt sein Enduro-Hardtail Rocker mit dem neuen Reifenkonzept 27Plus vor. Der 2.8“ NobbyNic steht auf der 40mm breiten DT Swiss Felge XM551.
 Das Bike spricht damit Fahrer an, die typisches Endurogelände mit einem Hardtail meistern wollen. Alle Infos


→ Den vollständigen Artikel "Cheetah Rocker 27Plus: Enduro-Hardtail auf dicken Reifen [PM]" im Newsbereich lesen


 
Ich fahr nur noch Hardtails und das nach vielen Fully-Jahren.
Mir gefällt das ehrliche 100% Feeling.

Ein Satz aus einem Transition Bikes Video bringt es auf den Punkt:
Männer fahren Hardtails und trinken Espresso, Muschis brauchen Fullys und trinken Cappu.

Achja und das Cheetah ist hässlich.
 
Im Bikepark fahre ich auch lieber mein Fully, weil mir da das Gerappel der Bremswellen auf´n Zeiger geht, aber bei allem anderen ist mir ein gut gebauter Hardtailrahmen mit ner schönen Endurogeometrie wesentlich lieber.
 
Zum Stolperbiken und auf Touren ist ein Hardtail ne feine Sache, aber ob es da ein 27Plus brauch, k.A.
Ich jag mit dem Hardtail auch hin & wieder durchs Steinfeld, aber werde durch das heftige Gewackel schnell blind :)

Mir gefällt das Cheetah optisch leider auch nicht, ich mag lieber dünne Rohre und Stahl :)
 
Jetzt mal im Ernst:
Da kann man sich doch nicht am Ende der Entwicklung davor stellen und sagen "Jawoll, geil, so bauen wir das Ding".
Was haben die als Steuerrohr genommen? 'ne leere Dose Erbsen?
Der Antrieb...oh Gott, das ganze Mopped sieht schlimm aus.
Ich hätt's nicht ganz so drastisch ausgedrückt, aber schön ist auch in meinen Augen anders.

Wobei, wenn man dieses Spacer-Massaker am Gabelschaft etwas reduzieren und einen kürzeren Vorbau nehmen würde, wär's optisch schon ein großer Schritt nach vorne. Der Pinion-Drehgriff hat auch immer was von Kinderfahrrad.
Warum die Fotos dann auch noch mit abgesenktem Sattel gemacht wurden, wird wohl Hr. Herrlingers Geheimnis bleiben.

Dass es auch schön geht, hat Cheetah m.Mn. nach mit dem "konventionellen" Rocker-HT bewiesen. Mal schauen, wenn es da mal ein paar andere Fotos im normalen Aufbau gibt, sieht die Sache wahrscheinlich schon deutlich besser aus.

Ich dachte 1 1/8 - 1.5 wäre der derzeitige Standard, aka Tapered?
Und die Lager kommen doch eh auch von SKF&Co.?
Cheetah setzt auf Gleitlager. Da scheiden sich die Geister, die einen finden's dufte, andere eher nicht so. Ich persönlich tendiere auch etwas mehr zu Wälzlagern, weil die meiner Meinung nach nicht ganz so schnell das Knacken anfangen. Kann aber auch ein Vorurteil meinerseits sein, hatte erst ein Gleitlager-Fully in Gebrauch, kann auch eine Montags-Kiste gewesen sein..

Das Steuerrohr ist so dick wegen dem Cheetah-eigenen Lola-Steuersatz. Für den gilt ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Diskussion zum Thema Hardtail - Fully im Endurobereich.

Aber erstmal zum Cheetah, entspricht leider garnicht meinem Gefühl für Ästhetik, die Dose Erben passt hier gut. Das Steuerrohr finde ich gräßlich, aber diese Dimensionen scheinen Cheetah typisch zu sein, die Formensprache passt also mehr oder weniger zu ihrem Portfolio.

Grundsätzlich bin ich der absolute Verfechter des Hardtails im Fuhrpark. Jeder sollte eines haben, um die 120/140mm Federweg, als Trailbike mit bergab Genen. Mit Stahlrahmen und einem 1fach Antrieb hat man ein fixes schnelles Spaßrad für schnelle knackige Touren oder um die Fahrtechnik zu verbessern.
Für einige Fahrer ist das Hardtail eine Herausforderung, denn selten setzt uns das Rad Grenzen, was ich mit meinem Fully fahre, fahre ich auch nahezu alles auf dem Hardtail. Abgesehen von einigen harten Drops. Es ist also eine Mischung aus der Möglichkeit, dem Willen und Leidensfähigkeit und Verbesserung des Fahrkönnens, die mich immerwieder auf das Hardtail bringen.
Das Hardtail fahren dann auch noch günstiger ist, weil weniger mögliche Verschleißteile und weniger notwendige Austattung, im Winter gefühlt besser zu reinigen, mit Pinion dann auch noch ganz clean, für mich immerwieder ein Grund Hardtail zu fahren.

Sehe ich darin einen Rückschritt? Nein, ein nebeneinander Existieren verschiedener Ansätze.

Und klar freue ich mich immer gern, wenn man oben belächelt wird, und unten dann doch schneller war. Ein Hardtail schränkt in der Geschwindigkeit nur begrenzt ein, die meiste Federung bietet doch sowieso unser Körper mit Armen und Beinen.

Von daher zurück zum Cheetah, schöner Ansatz der hier verfolgt wird, leider grässlich umgesetzt.

Grüße
Xayok
 
sehr schön formuliert!

Wenn man so ein Bike wie du fährt kommt man wohl schnell ins Schwärmen.

Du meintest sicher das Rad mit Pinion. Das ist wunderbar, für schnelle kleine Runden habe ich allerdings noch ein wesentlich zurückhaltenderes Ragley Stahlhardtail mit maximal 140mm, da ist ne Talas drin, mit 100-120-140 und das spiegelt genau die möglichen Chrakteristiken des Rades wieder, schnell - Trail - bergab. Aufgebaut mit 1x10 und ner Bremse die wenig Probleme macht und man hat ein relatives Sorglos-Bike. (Gewisse Wartungen sind sowieso obligatorisch, wie beispielsweise die Gabel).

Grüße
Xayok
 
Wenn das nun seine Meinung ist? Was soll er denn sonst schreiben? "Es spricht mich mit seiner Ästhetik nicht an?" Sorry, das ist der gleiche Unfug wie "Reinigungsfachkraft"
 
Ha, endlich wird's spannend! Es muss nur irgendwer "Muschi" rufen...

rasierte_muschi.jpg
 
Ich fahr nur noch Hardtails und das nach vielen Fully-Jahren.
Mir gefällt das ehrliche 100% Feeling.

Ein Satz aus einem Transition Bikes Video bringt es auf den Punkt:
Männer fahren Hardtails und trinken Espresso, Muschis brauchen Fullys und trinken Cappu.

Achja und das Cheetah ist hässlich.

Tüllich. Und echte Männer brauchen Promo-Videos, aus denen Sie irgendwas nachplappern können. :)
 
Zurück
Oben Unten