Da rate ich dir extrem ab davon beim treten ziehst du den dämpfer zusammen
wird durch die rohloff noch verstärkt
wir haben das auch schon versucht
ein cleanes fully mit rohloff ohne kettenspanner blk market killswitch und solid flair
schaut geil aus
klappert nicht aber beim treten unterirdisch
oder halt den dämpfer zu bzw viel luft rein
was aber auf schnellen trails wie ein hardtail fährt
oder halt wie steeldonky schreibt einsacken und bergab ok
so ganz ist der test nicht das ware
du hast vollkommen recht... wenn das rad nicht so spaßg bergab fahren würde, hätte ich mir schon längst was anderes überlegt. für mich steht aktuell immernoch die dämpferfrage im vordergrund.... da man in dem rahmen auf jeden fall einen dämpfer mit lockout benötigt. mein swinger expert hat die belastungen in dem rahmen leider nicht überlebt.
der test bestätigt mir, dass der db air cs zwar ganz gut funktioniert, aber eine zu große luftkammer hat. daher werde ich mir nun doch den neuen MZ The Edge dämpfer gönnen!
und noch was:
ich musste nach 500km trails in der umgebung und 1x Saalbach die großen lager+ lagerhülsen, die um das tretlager angelegt sind, ersetzen. eins der lager war festgefressen und hat den lagersitz auf dem rahmen mitgedreht. das andere war ebenfalls kurz vor der grätsche. bemerkt hatte ich dies dadurch, dass der hinterbau starkes seitliches spiel hatte.
als ich das ganze mal ausgebaut habe, durfte ich feststellen, dass die lagerhülsen viel zu viel toleranzen gegenüber rahmen und lager aufweisen.
dmr schickte mir aufgrund von garantiefall zwar neue hülsen und lager zu, diese wiesen aber ebenfalls zu große toleranzen auf. durch die ungenauigkeit der passung hat der hinterbau selbst mit neuen lagern und hülsen leichtes spiel. (fällt auf durch klappern)
also habe ich mir sehr passgenaue hülsen mit sehr wenig toleranzen selbst drehen lassen (immer gut, wenn man jemanden mit derartigem werkzeug kennt
). dann habe ich mir hochwertigere lager besorgt. nun ist der hinterbau endlich spielfrei und funktioniert traumhaft!
zudem laufen um das tretlager einfache rillenkugellager. ich habe mich dazu etwas belesen und musste feststellen, dass diese art von lager gar nicht für derartige belastungen ausgelegt ist. (da hauptlager auch große seitliche belastungen)... die koryphäe im lagerladen hat sich auch über die konstruktion des rahmens gewundert....
lange rede, kurzer sinn. die konstruktion des hinterbaus und des drehpunkts um das tretlager lässt stark zu wünschen übrig! die lager bekommen sehr viel dreck ab, da sie von unten nicht geschützt sind. (zu diesem problem muss ich mir noch was überlegen....zur zeit ist eine dicke packung fett in den zwischenräumen) die originalhülsen + lager weisen zu große toleranzen auf und beschleunigen so den verschleiß der lager. dies hat zur folge, dass der hinterbau schnell seitliches spiel aufweist.
ansonsten ist der rahmen toll. sehr gut verarbeitet und steif (bis auf den originalen hinterbau)
vielleicht noch etwas zusatzinfo, da meine bilder im album nicht aktuell sind: ich bin von einer 170er durolux auf eine 160er mattoc umgestiegen und von dem stock x-fusion auf den swinger expert. mit diesen dämpferelementen fährt sich das rad bergab absolut spitze. wie bereits erwähnt, kann ich das schlechte verhalten auf wurzelteppichen nicht bestätigen! der rahmen ist sehr wendig und lässt sich gut springen!
fakt ist: man sollte sich das ganz genau überlegen. 27,2er sattelrohr.... und die lager + dämpferproblematik.
versteht mich nicht falsch, ich liebe diesen rahmen und mein rad, aber probleme hatte ich damit bis jetzt mehr als mit allen anderen rädern....
das cotic rocket ist vielleicht die bessere wahl, hat allerdings auch einen alu-hinterbau!
schöne feiertage!