Eurobike: Continental 2015 – ProTection Apex, Baron Projekt und DirtJump-Style Reifen

Eurobike: Continental 2015 – ProTection Apex, Baron Projekt und DirtJump-Style Reifen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC9DTTBBODY5OS5qcGc.jpg
Continental zeigt für 2015 mit der ProTection Apex eine neue Seitenwand, die robust und haltbar im Enduro-Bereich zum Einsatz kommen soll. Sie findet sich im Continental TrailKing und dem Kaiser Projekt Downhill-Reifen. Außerdem gibt es neue Faltreifen beim X-King, Mountain King und Race King, die mit PureGrip Gummimischung im neuen Conti-Werk in China hergestellt werden. Darüber hinaus zeigt uns Sebastian Moos zwei weitere Neuheiten: Der neue Baron Projekt, der sich vollständig überarbeitet und mit neuer ProTection Apex zeigt und ein mit den Team-Fahrern entwickeltes Dirt Jump Projekt, das erstmals beim District Ride gefahren werden soll.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Continental 2015 – ProTection Apex, Baron Projekt und DirtJump-Style Reifen
 
Für mich persönlich gibt es zwei Gründe warum der 2.4er gerade mit der „härteren“ Mischung des 2.3er Baron interessant ist… 1. Als Hinterreifen zum 2.5er vorn. Aktuell fahre ich am 26er den 2.5er vorn und den 2.3er hinten. Der schmale 2.3er ist nur drauf, weil die minimalen Durchschlagreserven dank DIY Procore kein Thema mehr sind. Ein breiterer Reifen wäre mir deutlich lieber, aber das weiche Gummi vom 2.5er will ich nicht den Berg hoch treten. 2. Als Vorderreifen am „AM / Enduro“ mit 29“ brauche ich das weiche Gummi des 2.5er nicht, aber das universelle Profil habe ich zu schätzen gelernt. Aktuell bin ich mit dem Shorty unterwegs, aber der ist im Winter nicht ideal, da wäre mir BCC lieber!
Das sind natürlich nur meine persönlichen Ansichten. Wer ein 2.5er Äquivalent am 27er oder 29er sucht, der geht leider leer aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Conti bietet doch jetzt auch schon mehrere Mischungen an. (Black Chili, Pure Grip).
"Pure Grip", ist das diese OEM Holzmischung? Ich hatte auf La Palma ein Leihbike mit Rubber Queens. Es war sehr trocken und überall feiner Sand/Staub auf den Steinen und ich bin nur rumgerutscht. Normalerweise macht mir das nichts aus, aber das war extrem. Auf dem Reifen war nichts von Black Chili zu lesen, da war es mir klar. Ich habe dann Minions mit SuperTacky am VR drauf gepackt und hatte wieder gewohnten Grip.
 
Manchmal könnte man wircklich den Eindruck bekommen, dass jeder der hier schreibt dauernd an den Grenzen der Physik unterwegs ist.
Ich wette, dass die meisten Biker es nicht merken, wenn man ihnen die BC Reifen gegen das einfachere Gummi austauscht.
 
Manchmal könnte man wircklich den Eindruck bekommen, dass jeder der hier schreibt dauernd an den Grenzen der Physik unterwegs ist.
Ich wette, dass die meisten Biker es nicht merken, wenn man ihnen die BC Reifen gegen das einfachere Gummi austauscht.
Durchaus möglich, der Kopf macht aber auch einiges wett. Wenn ich mich sicher fühle, weil ich dem Reifen vertraue, bin ich auch besser unterwegs. Aber an sich hast du vollkommen recht.
 
Ich wette, dass die meisten Biker es nicht merken, wenn man ihnen die BC Reifen gegen das einfachere Gummi austauscht.

Den Unterschied auf Asphalt am Hinterrad sollte jeder merken, genauso wie den Unterschied auf einer nassen Wurzel.

Vor allem gibt es aber keinen guten Grund, vorne etwas haerteres fahren zu wollen.
 
Den reifen den ihr sucht gibt es doch-> der neue minion DHR2 supertacky falt 26x2.4!!

??
Diesen fahre ich am VR, hat aber weniger Grip als der Baron 2.5 BC!
Etwas mehr Grip wünsche ich mir primär bei Nässe.
Außerdem ist 42a nicht Frosttauglich.

Ein leichter Baron 2.5 wäre für mich eine Alternative zum DHR II 42a, da mehr Grip!

Die Projekt-Variante mit hartem BC werde ich am HR probieren, evt. taugt er dafür.
 
Ne, dieses pure grip ist wohl eine Nummer höher anzusiedeln als die alten billigen contis. Aber wieviel besser die sind weiß ich nicht
Keine Ahnung was das für RQ Modelle waren. Die hätte man jedenfalls besser "Poor Grip" nennen sollen.

Manchmal könnte man wircklich den Eindruck bekommen, dass jeder der hier schreibt dauernd an den Grenzen der Physik unterwegs ist.
Ich wette, dass die meisten Biker es nicht merken, wenn man ihnen die BC Reifen gegen das einfachere Gummi austauscht.
Mag schon sein, dass viele es nicht merken würde. Ich bin schon sportlich unterwegs und es kommt bei mir häufiger vor, dass auch ein guter Reifen mal rutscht. Eigentlich mag ich es sogar wenn das Rad etwas rutscht - solange es vorhersehbar und kontrollierbar ist. Mit den Billig-Contis war ich aber echt verunsichert weil die schon beim Antippen der Bremse stehen geblieben sind und ich nicht so wie gewohnt fahren konnte. Ich hatte erst noch gedacht, dass vielleicht die Bedingungen einfach so rutschig sind, aber nach dem Wechsel auf Minions war wieder alles ok, rutschig aber kontrollierbar. Dabei haben sich die Contis nichtmal besonders hart angefühlt.
 
Diesen fahre ich am VR, hat aber weniger Grip als der Baron 2.5 BC!
Etwas mehr Grip wünsche ich mir primär bei Nässe.
Außerdem ist 42a nicht Frosttauglich.

Ein leichter Baron 2.5 wäre für mich eine Alternative zum DHR II 42a, da mehr Grip!

Die Projekt-Variante mit hartem BC werde ich am HR probieren, evt. taugt er dafür.

Ok. die frosttauglichkeit ist natürlich unstrittig, da haste auf jeden fall recht.

hab mir wegen des ewigen hin und hers bei conti eben den DHR2 42a nun auch zugelegt. werde ihn bei gelegenheit mal aufziehn. bin gespannt wie er sich im vergleich zu meinem bisher gefahrenen HR2 42a draht fährt.

hatte den draht 2.5er baron auch mal drauf. mir hat der HR2 42a draht aber irgendwie besser gefallen, vor allem wegen der dämpfung; gripunterschiede zwischen den beiden konnte ich nur schwerloich feststellen....
 
Glaube nicht, dass der 2.4er Baron Projekt mit der Mischung vom 2.5er Baron funktionieren würde. Da würden die Seitenstollen ja ständig wegknicken wenn man auf festen Boden kommt. Beim großen Baron funktioniert das ja nur durch die riesigen Stollen ganz gut.
Wer meint, dass Supertacky/Vertstar nicht weich genug ist sollte die Baustelle eher bei seiner Fahrtechnik als beim Material suchen.
Ausnahmen bilden natürlich die Vertrider und Bikestolperfraktion. Aber von denen gibt's zu wenig, als dass man für die einen Reifen herstellt.
 
Ich wette, dass die meisten Biker es nicht merken, wenn man ihnen die BC Reifen gegen das einfachere Gummi austauscht.

Ich würde sagen, dass das auf die Verhältnisse ankommt... Ist's steinig und feucht und man tauscht von einem Billigbaron auf den echten, dann hat wohl jeder ein gewaltiges Aha-Erlebnis.
 
Warum finden es eigentlich einige hier verwerflich, sich mit einem "guten" Reifen nicht zufrieden zu geben, sondern den "besten" haben zu wollen? Wenn man euch zwei Gläser Wein hinstellt, das eine ist ein guter 08/15 Wein, und das andere ist der beste Wein der Welt. Welchen würdet ihr trinken? Ihr trinkt bestimmt nur den 08/15 Wein, weil den "besten" braucht kein Mensch, oder? ;)

ES GIBT NIX BESSERES ALS DIE WEICHE MISCHUNG!
:D
 
Weil es nicht "das beste" gibt.
Das ist der Versuch, eine mehrdimensionale Sache eindimensional zu betrachten.

Abgesehen davon: Weicher ist besser. :D :D :D
 
Kommt drauf an, wenn der gute Wein ein roter ist und der Beste ein weißer Wein, dann würd ich trotzdem den Roten nehmen.
Wenn aber der Rote ein Barolo ist, dann würd ich sogar den Weißen nehmen selbst wenn der Rote der Beste wäre.
Also mit Weinen ist des schoh auch recht kompliziert, wie halt mit Reifen :D

Aber weich ist halt nur durch noch weicher zu ersetzen...ist halt wie mit Federweg und Hubraum :D

G.:)
 
Da hast du sicher Recht. Aber viele kaufen so einen Reifen weil sie gelesen haben dass er gut wäre. Würden aber keinen Unterschied merken wenn man ihn heimlich tauschen würde. Denkst du nicht?
 
Kann gut sein, aber das rechtfertigt nicht, dass die die den Unterschied kennen und haben wollen wegen den Grobmotorikern keine g'scheiten Reifen bekommen. :p
 
Abgesehen davon: Weicher ist besser. :D :D :D

Gerade das würd ich nicht behaupten. Eben weil irgendwann die Stollen wegknicken. Außer man macht so Monsterblöcke wie beim alten Baron. Fakt bleibt trotzdem, dass ein Intermediate-Reifen mit kleineren, aber ausreichend langen Stollen besser in weichen Böden greift. Dann brauchts aber auch eine etwas härtere Gummimischung damit die Stollen nicht rumwabbeln.
MMn hat sich Conti das gleiche gedacht. Von gutmütigem Gripmonster (Baron 2.5) auf aggressiver Intermediate mit mehr Reserven beim Schnell-Fahren.

Das superweiche Gummi hat eh nur auf Fels und Wurzeln Vorteile und da kann man sich mit Geschwindigkeit und wenig Luftdruck gut helfen.
 
Eben nicht....
Gerade Fahrer die keine mega krassen super-duper Skills haben, würden bei Feuchtigkeit oder Staub auf Fels usw von der Mischung extrem profitieren. Eben genau dann, wenn wir von der Masse sprechen, ergibt es Sinn diese Mischung anzubieten. Sie hält ewig und ein Wegknicken der Stollen gibt's mE beim großen Baron nicht wirklich. Die Stollen sind ja nicht zu "weich" in dem Sinn, sondern eher unglaublich zäh und bauen dadurch viel Grip auf. Die Haltbarkeit ist enorm.
 
Die Haltbarkeit ist enorm.

Dafür dass das Gummi so weich ist, ja. Aber grundsätzlich, nein!

Ich habe den 2.5er Baron seit 2Jahren und fahre ihn ausschließlich am VR vom "Schlechtwetterbike". Normalerweise ist der Verschleiß am VR bei mir minimal und andere Reifen wie der 2.3er Baron wandern bei mir irgendwann ans HR, damit die Reifen einfach runtergefahren werden und ich ohne schlechtes Gewissen mal was Neues ausprobieren kann... Beim dicken Baron ist aber auch so schon deutlicher Verschleiß erkennbar. Am HR möchte ich mir das weiche Gummi nicht vorstellen. Beim "harte" BCC vom kleinen Baron ist die Haltbarkeit dagegen wirklich enorm und der Gripp ist trotzdem super. Nur mal als Vergleich... Den aktuellen 2.3er bin ich zwei Saisons am VR gefahren und seit einem Jahr fahre ich den hinten und er hat immernoch reichlich Profil und Grip. Genau deshalb wünsche ich mir den 2.4er Baron mit dem Gummi des 2.3er Baron!!!
 
Gerade das würd ich nicht behaupten. Eben weil irgendwann die Stollen wegknicken. Außer man macht so Monsterblöcke wie beim alten Baron. Fakt bleibt trotzdem, dass ein Intermediate-Reifen mit kleineren, aber ausreichend langen Stollen besser in weichen Böden greift. Dann brauchts aber auch eine etwas härtere Gummimischung damit die Stollen nicht rumwabbeln.
MMn hat sich Conti das gleiche gedacht. Von gutmütigem Gripmonster (Baron 2.5) auf aggressiver Intermediate mit mehr Reserven beim Schnell-Fahren.

Das superweiche Gummi hat eh nur auf Fels und Wurzeln Vorteile und da kann man sich mit Geschwindigkeit und wenig Luftdruck gut helfen.


Seit es 3C Reifen gibt, spielt das doch keine Rolle mehr, oder?
 
Nee, race und Protection ist identisch. Also mit den Härten wurde auf jeden Fall schon besprochen und sngedacht, wie und ob umgesetzt wird kann aber nix zu gesagt werden. Der Kollege bei Conti fragte fr nochmal nach der Adresse, heute kam leider noch nix. Rechne bzw hoffe auf Wochenanfang.
 
Zurück
Oben Unten