ICB - Fahrberichte / Setup / Tuning

Ok, ich glaub ich lass das ding drin und nehm' es wie es ist.
Irgendwann kommt eh ein Spank Spoon oder ähnliches rein.

Beule oder Delle? Ich dachte immer Delle ist von außen rein-, eine Beule von innen nach außen rausgedrückt. Dementsprechend müsste das eine Delle sein - sie geht nach innen (in Richtung Mitte der Felge)
 
Ich bin noch nie Tubeless gefahren. Hab keinen Kompressor für den Umbau. Und zu faul bin ich auch *g*

Habs ICB auch dazu benutzt endlich mal auf tubeless umzurüsten...will nichts anderes mehr, hab ich jetzt auch beim anderen Bike so gemacht.
Einen Kompressor brauchts aber nicht dazu, eine 3,50€ Standpumpe vom Aldi hat gereicht, damit man aber nicht ganz so ins schwitzen kommt hab ich mir noch so eine gescheite high volume Pumpe (Lezyne) gegönnt. Echt easy und bislang auch ohne Schweinerei. (benutze verstärkten Tesafilm als Felgenband, Specialized/Roval Ventile und Schwalbe DocBlue)
 
Habs ICB auch dazu benutzt endlich mal auf tubeless umzurüsten...will nichts anderes mehr, hab ich jetzt auch beim anderen Bike so gemacht.
Einen Kompressor brauchts aber nicht dazu, eine 3,50€ Standpumpe vom Aldi hat gereicht, damit man aber nicht ganz so ins schwitzen kommt hab ich mir noch so eine gescheite high volume Pumpe (Lezyne) gegönnt. Echt easy und bislang auch ohne Schweinerei. (benutze verstärkten Tesafilm als Felgenband, Specialized/Roval Ventile und Schwalbe DocBlue)

Ist halt die Frage ob das jetzt nicht eh zu spät ist ;)
 
Ob man einen Kompressor braucht oder nicht, liegt auch an der Kombination von Reifen und Felge. Meine Rain King Prototypen wollten sogar mir den Kompressoren von verschiedenen Tankstellen nicht immer in die Felge springen.
 
Ich hatte ja i.wann mal zum Thema bremsscheiben gefragt und mir darauf hin die SM - RT66 scheiben gekauft. Dürfte jetzt gut ein halbes Jahr vergangen sein in denen ich die scheibe gefahren bin.
In der Zeit sind bei mir vorn 3 Paar Bremsbeläge (die Resin) durchgegangen.

Nach dem Wechsel von Avid Clean Sweep G3 dachte ich mir anfangs, mhhh könnte ein bisschen mehr power haben die Bremse. Mit den neuen Bremsbelägen, war das dann auch kein Thema mehr. Bin dann recht lange auch sehr zufrieden gewesen mit den scheiben, aber in letzter Zeit musste ich meine Abfahrt immer wieder pausieren da 1. schlagartiges fading einsetzte 2. sich die bremsscheibe verzogen hat. Der scheibenverzug war nach kurzer abkühlzeit jedoch wieder weg. Aber mit fortschreitenden Scheibenverschleiß hatte ich das gefühl, die wärmekapazität der scheibe nimmt kontinuierlich ab. Klar macht sinn, denn der Reibring war sprühr- und sichtbar dünner geworden. Da die resin beläge mit temperatur offensichtlich nicht so souverän umgehen können und mehr oder weniger schlagartig an power verlieren, hab ich mir mal sinterbeläge bestellt und die XT scheibe von einem Kumpel verbaut.
Dachte ich vor dem Wechsel mehr als nur einmal über das Upgrade zu einer Zee nach, fahre ich nun einfach wieder. Härter, länger und schneller als zuvor.

Fazit: Die SLX Scheibe ist nicht schlecht, aber für jemanden der zügig im recht steilen gelände der Innsbrucker Nordkette und Umgebung unterwegs ist, kann sie nicht genug Wärme aufnehmen und/oder abführen. Darüber hinaus, verschleißt sie einfach viel zu schnell und das selbst bei benutzung der resin beläge.

Ich bin jetzt mal gespannt wie lange die Kombi XT scheibe und Sinterbeläge funktioniert und werde dann wahrscheinlich auf dickere Scheiben (Magura, oder doch wieder die Avid CS G3) umstellen.
 
Die G3 CS ist auch nicht grade toll.

Probier mal Hope Saw Scheiben oder Trickstuff ^ Discs ;)
Fährst du auch oder kann man Meckern und Motzen auch als Hochleistungssport betreiben?

Außerdem kann aber vor allem will ich mir keine Scheibe für 50€ aufwärts leisten. Die Preisgestaltung einiger MTB-Produkte ist ja mehr als absurd, aber gut viele lassen sich ja gern verarschen.
 
Gibt es dickere Scheiben als 2mm? Die alten Avid CS hatten nur 1,85mm. Ich hab es nicht hin bekommen eine Code mit Elixirhebel, die auf der alten Scheibe gut liefen, mit einer 2mm breiten Scheibe (sowohl Auriga als auch SLX) schleiffrei zu kriegen. Von daher hab ich mich ein wenig mit Scheibenbreiten beschäftigt. Hab jetzt aufgegeben und fahre am IBC Zee/SLX mit Auriga Comp Scheibe und am HT Elixir CR mit SLX Centerlockscheibe. Funzt so weit ganz gut bis jetzt. Und die Tektroscheiben sind sau billig zu haben.
 
Gibt es dickere Scheiben als 2mm? .
ja von hope :) passen aber nicht durch alle Sättel. (saint zee gehen ....)

hope_innebel_ftet2.jpg


ob das sinnvoll ist... naja bei eisbein vielleicht schon.

ich fahream VR die rt86 203mm seit 2 Jahren (2x resin 1x sinter) und hab überhaupt keine Probleme. oder grobe Abnutzung.

am HR hab ich die Formula 180mm die so ähnlich wie die Hope ist. (gabs halt mal günstig). Auch die macht seit letzten Jahr (2 Sätze Resin) immer noch eine gute Figur.
 
Also ich hab bei gut 100kg ca. 13 bar im AGB; aber trotzdem: Der Monarch ist für das Bike und mein Gewicht unterdämpft, und die Zugstufe hat zwar einen großen Einstellbereich, aber dafür sind die Rasterungen sehr grob. Verglichen mit meinem sieben Jahre alten DHX zieht der Monarch jedenfalls keine Wurst vom Teller.

Wenn du das Gefühl hast dass dein Dämpfer Luft verliert, dann check mal die Laufflächen. Bei meinem ersten Monarch im ICB waren die Buchsen ultra-Schwergängig und haben so hart geklemmt, dass der Dämpfer nach keinen 80km ein Fall für die Tonne war (Kratzer an der Kolbenstange, oben und unten). Auch der zweite war extrem schwergängig, da habe ich allerdings noch vor dem Einbau nachgearbeitet - seitdem arbeitet der Hinterbau auch deutlich feinfühliger :)

mfg


Dämpfer scheint ok zu sein. Gibts hier niemanden mit ner XL und etwa meinem Körpergewicht? So nur mal als Anhaltspunkt.
 
Update zu meiner Knackgeschichte: Bin im Urlaub mit dem Knacken weitergefahren, weil ich mich nicht ans Hauptlager herrangetraut habe.. Nach 3mal Hacklberg und ein mal waschen war es plötzlich weg.. Mal sehen ob das auch so bleibt :D

Kann ich den Monarch mit 216x63 eigentlich auch in der 170mm Position fahren? Welche Einstellungen läuft eurer Meinung nach am besten? :)
 
also mein 02 hat heute am Hacklberg zumindest auch nicht zum Knackrn angefangen... Dafür hab ich heute festgestellt, dass der High Roller II im Matsch nicht all zu berauschend ist... Seitenhalt Fehlanzeige. Spaßhazs trotzdem gemacht.

mfg
 
hm hab auch >100kg....

Ab wann ist bei dir ein Belag durch? gibt ja leut die die Dinger runter fahren bis das Geräusch sich ändert.

sind hier so paar Beispiele drin: http://pintie.de/share/Werkstattage.pdf


ab seite 6 kommen die bremsen :)
Ich hab nur 90kg. Und Beläge fahr ich wirklich bis die fertig sind und Geräusche machen ;)

Zum.Monarch plus, hab nicht das Gefühl er sei unterdämpft. Eher das Gegenteil, zugstufe eher zu lahm. Aber ich hab noch den 2013er mit m/m tune und mag es eher mit weniger Dämpfung.
 
Hat eigentlich schon mal jemand versucht, die nicht mittige Wippe mit Hilfe der Distanzscheiben an der Verbindung zwischen Wippe und Rahmen auszugleichen? Also auf der einen Seite eine dünnere Scheibe rein, dafür auf der anderen eine dickere? Mein Dämpfer verkantet zwar nicht beim Einbau und ich habe auch sonst keine Probleme, aber für die Optik könnte man da ja mal etwas ändern ;)
 
Zurück
Oben Unten