ICB - Fahrberichte / Setup / Tuning

Moin,
Ich stell die Frage hier nochmal:


Meine 27,5 er Pike RC Dualposition mit ca 25 SAG / 125 PSI Druck.
Wenn ich komplett zumache kann ich die Gabel im Stand genauso weit eindrücken wie bei komplett offener Gabel .
Sollte die nicht fast blockieren wenn ich sie zudrehe ( blaues Verstellrad rechts) oder ist das normal? Meine Reba SL von 2008 blockiert fast komplett, oder sind das unterschiedliche paar Schuhe?

Danke und Gruß
 
und es hat mal wieder knack gemacht:

DSC_0238-2.jpg DSC_0237-2.jpg DSC_0236-2.jpg

gruß vom Nabenzerstörer :daumen:
 

Anhänge

  • DSC_0238-2.jpg
    DSC_0238-2.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_0237-2.jpg
    DSC_0237-2.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 24
  • DSC_0236-2.jpg
    DSC_0236-2.jpg
    344,9 KB · Aufrufe: 27
Wenn du Glück hast könnte das klappen ;-)

Bei mir knackt es immernoch. Ich bin mir mittlerweile überhaupt nicht mehr sicher wo es herkommt. Wenn ich das Hinterrad zur Seite drücke knackt es immer zwei mal. Könnte schon vom Horst Link kommen, aber der hat nicht merklich Spiel. Habt ihr da nochmal extra fett drauf?

Ein Knacken, welches mich wahnsinnig machte, hatte ich auch.
Nachdem ich meinen Rahmen qusi komplett zerlegt, gereinigt und neu zusammen gebaut habe, war es wieder da :(
Lösung bei mir:
An der linken Kettenstrebe mal die Halterung für die Bremsleitung weggemacht und die Leitung mal frei hängen lassen -> knacken weg.
Ein wenig Fett in die Führung gemacht und Leitung wieder festgemacht ->Knacken weg
Ist natürlich noch nicht die optimale Lösung, aber es knackt nicht mehr.
Vielleicht ist das ja auch bei dir die Ursache


So long
J.O.
 
Moin,
Ich stell die Frage hier nochmal:


Meine 27,5 er Pike RC Dualposition mit ca 25 SAG / 125 PSI Druck.
Wenn ich komplett zumache kann ich die Gabel im Stand genauso weit eindrücken wie bei komplett offener Gabel .
Sollte die nicht fast blockieren wenn ich sie zudrehe ( blaues Verstellrad rechts) oder ist das normal? Meine Reba SL von 2008 blockiert fast komplett, oder sind das unterschiedliche paar Schuhe?

Danke und Gruß

Würdest Du die Frage für eine Lyrik RC2 DH oder Totem stellen, dann wäre die Antwort komplex und man könnte sagen...ja! Das sind unterschiedliche Paar Schuhe, aber bei der Pike isses merkwürdig und ich würde sagen, dass da etwas nicht stimmt, weil die eben einen riesen Einstellbereich hat.
Ich kenne die Pike RCT3, aber die hat gegenüber der RC ja nur die dreistufige Schnellverstellung, die eigentliche Charger Dämpfung ist die gleiche und wenn Du die komplett dicht machst, dann heißt dass, dass der Low Speed Bypass / Dämpfung komplett dicht ist und lediglich die High-Speed Druckstufe, also der Shimstack wirkt. Die Pike fühlt sich damit total straff an, im ersten Moment fast wie blockiert, aber je mehr man die Gabel damit fordert, desto besser arbeitet die dann auch mit. Schluckt also dicke Schläge taucht aber ansonsten nicht ab.
Es könnte natürlich sein, dass in der Dämpfung einfach zu wenig Öl drin ist und diese dadurch nicht funktioniert.
Ist die Zugstufe auch ohne Funktion? Merkst Du garkeinen Unterschied wenn Du die Gabel mal langsam eindrückst?
 
Doch einen kleinen Unterschied merk ich schon, aber wenn ich im Stand auf den Lenker drücke, krieg ich jeweils den gleichen Einfederweg hin, und das kann ja eigentlich nicht sein, oder? Auch wenn ich bei mir 3 Stufen hinunterrolle, federte sie gleich tief ein.
 
so ich hab jetzt auch mal einen schönden defekt.
passend zum wochenende.....

noch kleine Feierabend Runde gedreht und mich gewundert warum die Lyrik so hart ist...
mal luft abgelassen und .. Gabel geht noch bis zur hälfte und dann wie auf block.

hab jetzt mal tauchrohre abgezogen und.... dämpfungsseite ist voller dämpfungsöl.
wird wohl eine Dichtung hin sein.

Ersatz gibts wohl zum Wochenende nicht mehr.... shit
 
Ärgerlich!

Zum Knarzen: Ich vermute mittlerweile, dass das vom Versatz der Wippe kommt. Bei mir ist der nämlich so ausgeprägt, dass die Buchsen das Gleitlager durch das Auge des Dämpfers auf eine Seite pressen. Ich muss das am Wochenende mal checken, denn ich habe die Befürchtung, dass die Buchse direkt am Dampfer anliegt. Heißt: Metall auf Metall. Daher das Knarzen.
Mal sehen, ich melde mich bei Updates.
 
Möglicherweise ist das ganze rumgetriale eher so medium toll für die naben?!

Gut, aber ich hab auch schon die Achse von meiner Chris King im trialrad gebrochen.

Respekt!!! Das auf dem Foto sind ja Magura (bzw. DT-Swiss) FR440. Wie du die zerstören kannst, ist mit schleierhaft :confused:
Die sind normalerweise auch bei DH-Geballer "bombproof" :D
Wahrscheinlich musst du ein Foto deiner Waden danebenstellen, um es erklärbar zu machen :lol:

Gruß Yves
 
Trial -> Syntace wirbt damit, dass deren Naben länger als 4 Wochen bei ihren Trialern halten (solange leben bei denen wohl normale Klinkenfreiläufe). Dass da irgendwann auch ein Zahnscheibenfreilauf oder eben irgendwas anderes aufgibt kann ich mir gut vorstellen ;)
 
Trial -> Syntace wirbt damit, dass deren Naben länger als 4 Wochen bei ihren Trialern halten (solange leben bei denen wohl normale Klinkenfreiläufe). Dass da irgendwann auch ein Zahnscheibenfreilauf oder eben irgendwas anderes aufgibt kann ich mir gut vorstellen ;)
Also die hope naben halten im trialeinsatz ziemlich lange. Geht eher richtung ewig. Und die haben ja bekanntlich sperrklinken. Die billigen zahnscheiben hat man recht zügig durch. Erinnere mich da an die dt 340 von meinem trialkumpel. Im trial verwendet man aber eher freilaufritzel mit sperrklinken (4-8) die auf der kurbel montiert werden. Die halten auch ziemlich lange. Selbst eine billige dt onyx hat bei mir 2 jahre ohne defekte überstanden. Also das zeigt mir, vernünftig dimensionierte sperrklinken können auch haltbar sein.

Bei der defekten nabe hab ich eher den speichenzug im verdacht. Ich hab öfter mal stein/felskontakt an den speichen. Wenn das öfter passiert, reist vll mal. Naja...
 
so meine Lyrik geht wieder...
einmal komplett zerlegt und sauber gemacht. wieder befüllt und zusammen passt wieder alles Perfekt.
scheinbar war auf der Dämpfungsseite der unterste Gummiring raus gegangen. Hatte glücklicher weise einen der gepasst hat.
 
Ich bin gerade dabei, mein ICB so langsam aufzubauen und wollte mal fragen, wie ihr den Steuersatz eingepresst habt. Habt ihr vorher das Steuerrohr nochmal gefräst und plan gemacht, oder einfach den Steuersatz eingepresst wie es war?
 
Ich bin gerade dabei, mein ICB so langsam aufzubauen und wollte mal fragen, wie ihr den Steuersatz eingepresst habt. Habt ihr vorher das Steuerrohr nochmal gefräst und plan gemacht, oder einfach den Steuersatz eingepresst wie es war?

Also angefangen hatte ich so:


Aber irgendwie war ich trotzdem immer kurz vorm verkanten, also habe ich dann zu Präzisionswerkzeug gegriffen: 'Nem dicken Gummihammer!
Damit gings dann echt einfach.
 
@-Wally-
Ich hab das Präzisoinswerkzeug "Schraubstock" benutzt :D
Aber Holzbrettchen und große Schraubzwinge geht noch besser.

@cocaine78
Schau mal in mein Fotoalbum, vielleicht erkennst du da das wichtigste. EDen Umwerfer an die Kettenstrebe schrauben, das Kabel rechts vor dem Tretlager runter laufen lassen, unten ums Tretlager rum und die Aussenhülle in den Zughalter der in der Querstrebe im Yoke verbaut ist stecken.
 
Soweit hab Ichs, aber die restliche Führung am Umwerfer selbst kommt mir blöd vor. Über die Führung drüber und von oben in die Klemmung, so dass das Restkabel unten rausschaut? Aber ich schau mal bei dir, danke.

Tante Edith sagt, du gehst garnet über die Führung sondern von unten direkt rein?
 
Ja, am Umwerfer wird nur das Seil geklemmt, aber die Zughülle endet in dem Gegenhalter der im Yoke verschraubt ist. Bzw. bei dir müsst glaub ich ein Sprengring dran sein. Ich humpel mal kurz in den Keller und mach dir ein Foto.
 
Ahhhhhhso...beim Xt gehen glaub ich beide Sachen, ich bin zuerst direkt drauf, das war aber noch übler. Ich weiß nicht woran es grad hängt, ich hab an meinem anderen Bike auch schon Schaltung eingestellt, aber hier krieg ich grad garnix hin, und ich verlier langsam die Geduld... Zumal ich noch die XT Bremse entlüften muss :(
Dankeschön fürs Foto machen.
 
Shimano Bremse entlüften? Soll ziemlich easy sein. Ist in den meisten Fällen aber nicht unbedingt sofort nötig. Hab meine Zee/SLX zu Ostern ans ICB geworfen, Leitungen gekürzt und dreimal am Hebel gezogen. So lange ich das Bike nicht auf den Kopf stelle funktioniert sie astrein. Werd demnächst auch mal entlüften, aber Eile hab ich damit nicht. :D
 
Zurück
Oben Unten