Kona Hula 24" als Alltagsrad

Ich glaube der würde an Rohren mit den Ausfallenden ins Gehege kommen - möchte wenn dann in den "Befestigungsplatten" unten die Löcher etwas höher neue Löcher bohren und den Rest mit den alten Löchern absägen. Der Gepäckträger baut mir nämlich so viel zu hoch, der soll wenn dann direkt überm Schutzblech wenn abschließen(glaub der war hier auf nem Stevens verbaut?).
 
Viel zu hoch? So hoch fand ich das an dem Stevens nicht. Na gut, wenn du es auf dem Schutzblech aufliegend haben möchtest, ist das natürlich etwas anderes. Wenn du die Sattelstreben des Kula mit jenen des Stevens vergleichst, glaube ich nicht, daß die sich mit den Gepäckträgerstreben ins Gehege kommen. Ob genug Raum bleibt, die Platten noch abzuschneiden, ist eine andere Frage...
 
Da ist nen dickerer Reifen drauf und die Bleche sind über diesen anscheinend noch höher montiert - optisch kannste also bei unserem noch mehr Abstand drauf rechnen;). Und Schutzbleche so dann da dran befestigt zu kommen muss man auch erst mal ordentlich hin bekommen wenn man dann Streben weg lassen will.

An den Sattelstreben hat das Kona eh keine Gewinde, müsste an den Quersteg oder die/ne zweite Sattelschelle.
 
Könntest du den 20" mal bitte gerade nach oben vom Montageloch an den Ausfallenden zur Unterkante Gepäckauflage messen?
Danke ganz lieb.

EDIT: Ach ne, passt wegen Rücklich ja nicht.
 
Da ist nen dickerer Reifen drauf und die Bleche sind über diesen anscheinend noch höher montiert - optisch kannste also bei unserem noch mehr Abstand drauf rechnen;). Und Schutzbleche so dann da dran befestigt zu kommen muss man auch erst mal ordentlich hin bekommen wenn man dann Streben weg lassen will.

An den Sattelstreben hat das Kona eh keine Gewinde, müsste an den Quersteg oder die/ne zweite Sattelschelle.

Das habe ich irgendwie gewußt, daß die Reifendicke noch eine Rolle spielt... :D

Ja, für die Sattelstange gibt es extra so Schellen mit Ministreben nach hinten und M5-Gewinden für Gepäckträger. Hab ich sogar irgendwo rumfliegen. Extraschellen für die Streben sähen vermutlich blöd aus.
 
Ich habe mir mal solche 3M-Reflexionspunkte zum testen bestellt:
http://www.ebay.de/itm/390198204205?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Die sind recht dünn, lassen sich gut auch über Kanten verarbeiten und scheinen erst mal gut zu kleben. Gibt es auch in eckig und anderen Formen und Farben. Ich denke ergänzend ganz gut oder am reinen MTB besser als nix.

10313548_574353389345756_7926399335935423075_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, für die Sattelstange gibt es extra so Schellen mit Ministreben nach hinten und M5-Gewinden für Gepäckträger. Hab ich sogar irgendwo rumfliegen. Extraschellen für die Streben sähen vermutlich blöd aus.

Am Stevens habe ich noch - um die Schutzbleche viel schneller ab- und wieder anmontieren zu können - in die schon vorhandenen Aufnahmelöcher ( wurden lediglich etwas aufgebohrt auf die nötigen 7.1mm ) von Gabel und Rahmen noch solche KVT M5 Blindnietmuttern http://shop.kvt-fastening.ch/m-5-rub-rof-2.html eingepresst. Das wäre allenfalls noch eine Variante um die fehlenden Gewinde an den Sattelstreben nachzurüsten.
Da das aber nicht mein Rahmen ist, ist das nur als weitere Möglichkeit zu verstehen, nicht als Empfehlung.
Am Fullyrahmen meiner Frau habe diese jedoch auch schon mal an der Sattelstrebe nachgerüstet und es hält alles immer noch problemlos seit 6Jahren und bei doch recht intensiver Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre die Frage, ob die Sattelstreben überhaupt dick genug dafür sind. An der Gabel von einem Rad habe ich das auch schon einmal gemacht - für den Lowrider.
 
so rein optisch vom Foto des Rahmens her müsste das reichen, meiner Meinung nach. Ich kann mich aber auch täuschen. Es könnte ja allenfalls auch noch gemessen werden. Und sonst könnte man ja auch immer noch die M4 Variante nehmen. Eine A2/A4 M4er Schraube langt an der Stelle vom Gebäckträger sicher auch noch locker.
 
Ich glaub´der Gepäckträger is´ eh raus, bisher gab es nie Situationen wo er einen gebraucht hätte...
 
meine Tochter nimmt lustigerweise auch lieber den Rucksack, auch da wo der Gebäckträger noch dran war.
 
Um so besser. Für Philipp inzwischen ein unverzichtbarer Bestandteil. Fußball, gefundene Stöcker, Sporttaschen... alles auf den Gepäckträger.
 
Nee, Flaschenhalter ist wichtig und ab und an mal Rucksack. Schule ist er in 5Minuten zu Fuss da braucht er kein Rad.
Sollte es mal Bedarf geben, kann ich immer noch mal gucken.

Kopfzerbrechen macht mir im Moment der zusätzliche Grossflächen-Z-Reflektor wenn´s 100% nach StVZO werden würde, die Lösungen die ich so gesehen habe sehen alle... äääähm..."ästhetisch fragwürdig" aus...
 
Halt mit nem Z im "Glas" gekennzeichnet, welche Grössen oder so die da einhalten müssen weiss ich aber auch nicht - halt nur mit dem Prüfzeichen zulässig. Ist in den grösseren Gepäckträgerrücklichtern halt oft integriert, die kleineren Lampen für Schutzbleche und so haben es aber alle nicht.

5000-0201.jpg
 
Guggst du hier:

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_67.php

und hier auch noch mal zur Info:

Kinderfahrrad »
Ein Kinderfahrrad ist ein Fahrrad, welches speziell auf die Bedürfnisse von Kleinkindern zugeschnitten ist. Es besitzt in der Regel eine Größe von 12 bis 20 Zoll. In den Größen von 12 bis 14 Zoll spricht man auch häufig von einem Spielrad. Kinderfahrräder sind besonders robust gebaut, besitzen einen tiefen Rahmen (damit das Kind problemlos auf- und absteigen kann) und meistens keine Gangschaltung. Auch Lichtanlagen sind beim Kinderfahrrad gesetzlich nicht vorgeschrieben, sollten aber von Eltern aufgrund der höheren Sicherheit in Betracht gezogen werden.
 
Ja gesetzlich nicht vorgeschrieben, wobei nen dann 8Jähriger mit 24" da kaum noch drunter fällt . Dann müssen die Räder übrigens ausschliesslich auf Gehweg benutzt werden und es gelten die Regeln für Fussgänger(bis 8 müssen sie den Gehwegweg nehmen, ab 8 dürfen sie wählen ob Fussweg oder Radweg/Fahrbahn und ab 10Jahre müssen sie Fahrbahn oder Radweg benutzen).

Selbst wenn ich drauf verzichten sollte, nem pingeligen Polizisten im Strassenverkehr oder auf Radwegen braucht man damit nicht ankommen.
 
Ja gesetzlich nicht vorgeschrieben, wobei nen dann 8Jähriger mit 24" da kaum noch drunter fällt . Dann müssen die Räder übrigens ausschliesslich auf Gehweg benutzt werden und es gelten die Regeln für Fussgänger(bis 8 müssen sie den Gehwegweg nehmen, ab 8 dürfen sie wählen ob Fussweg oder Radweg/Fahrbahn und ab 10Jahre müssen sie Fahrbahn oder Radweg benutzen).

Selbst wenn ich drauf verzichten sollte, nem pingeligen Polizisten im Strassenverkehr oder auf Radwegen braucht man damit nicht ankommen.
Hi,
es geht ja nicht darum, darauf zu verzichten. Ich wollte ja nur mal auf die Def. Kinderrad aufmerksam machen. Hier geht es idR. bis 20", nicht 24"
 
Danke, das wusste ich nicht. Bei uns in CH interessiert das keinen. Die Rennleitung will einfach "irgendeine" Beleuchtung sehen, ideal noch mit Reflis usw. Bei gänzlich fehlendem Licht/Reflis, gibt das höchstens eine mündliche Verwarnung (es sei denn man kommt denen dann noch frech).
 
Danke, das wusste ich nicht. Bei uns in CH interessiert das keinen. Die Rennleitung will einfach "irgendeine" Beleuchtung sehen, ideal noch mit Reflis usw. Bei gänzlich fehlendem Licht/Reflis, gibt das höchstens eine mündliche Verwarnung (es sei denn man kommt denen dann noch frech).
So soll das sein!
Wer hat`s erfunden?
 
Oje, für die Kurbel hast Du extra ein Moskito geschlachtet?! :D Joa, zur Radgröße 24" passt die denn auch. :daumen: Kann übrigens nach heute erfolgter Testfahrt bestätigen, dass das Moskito extrem lange fahrbar ist: ich hatte mit meinen 1,84 mit überlanger Sattelstütze keine Probleme, mit dem Rad klar zu kommen. :lol:
 
Nun Bremst es auch. Kurzer Kassensturz:
XT Schaltwerk gebaucht für 35Euro
Wellgo m138m Clone Pedalen 22,95
Avid FR5 14,95Euro/Paar
Tektro M730 14,95/Stück
XLC Lenker HB-C09 9,95Euro
Connex 908 Kette 20,24Euro
Shimano Zugkram 12Euro
Deore Shifter SL-M590 22,90Euro

Die Bremshebel weil sich die Avids einfach toll auf kleinere Hände einstellen lassen, nach 4Jahren V-Vrake brauchts keinen verstellbaren Druckpunkt mehr. Die üblichen V-Brakes sind mir alle zu lang, die Tektros haben 102mm und sind wie die TRP CX9 aufgebaut - die fand ich am Moskito super. Connex Ketten fahre ich seit Jahren, fürs Schlechtwetterrad gabs dann mal die voll vernickelte. Der Lenker war mit 198g angegeben, hat ungekürzt echte 224g in 25,4Durchmesser was für nen Riser recht wenig ist(Wird noch gekürzt/dann passt der Bremszug vorne;)). Die übrigen Gewichte sind bekannt bzw entsprechen etwa den Herstellerangaben. Pedale haben halt schön den Reflektor integriert dass der nicht abfallen kann und sind recht leicht und gut gelagert.


Jetzt noch Endspurt mit Blink und Leuchtkram, da brauch ich erst mal Überblick da völliges Neuland:D

10440941_579613715486390_6323265639956551217_n.jpg
 
Mit dicker Stahlschraube und noch ner ner Menge Gewicht zum absägen(bis 28") :)
9,90Euro

13576755_1073346949410544_7214107171831182284_o.jpg

13603624_1073346756077230_2995191142605965857_o.jpg

10402673_581664641947964_3731466557659681743_n.jpg


Ich finds vor allem optisch schöner als am Hinterbau abstehend und Macken sind mir da gegebenenfalls auch lieber(ist jetzt aber schon mit aufgeklebtem dünnem Gummi montiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten