Liteviller BLABLA...

Hier die aktualisierte Version vom Adventsverkauf-Flyer.
Dieses Mal etwas aussagekräftiger. Neben Syntace- und Liteville-Teilen gibts auch Gabeln, Dämpfer, Schaltungen, Reifen, ...
Nur sollange Vorrat reicht und wer zuerst kommt, malt zuerst.

Anhang anzeigen 441294


Hallo Jungs,

war von euch schon mal bei dem Adventsverkauf? Rentiert sich das?

Danke

Christian
 
Tacherting liegt bei mir ums Eck - aber ich gehe jetzt ne Runde laufen... bis 17.00 Uhr ist ja noch hin.

So, bin dagewesen; hat sich aber für mich persönlich nicht rentiert.
Kaum parts für 26" - aber geile 601er + 301er Rahmen hätts gegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch mal das Sitzrohr vom 901 an. Und die DuoLink Kettenstrebe So habe ich das noch nicht bei einem 901 gesehen.
Jasper Jauch mit seinem Liteville 901
 

Anhänge

  • 901.jpg
    901.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 14
Hi zusammen,
hab mal ne kurze Frage.
ich habe gestern ein super Angebot für ne neue X01 1x11 Schaltgruppe bekommen und konnte nicht wiederstehen :)
Dabei ist nen 30er KB welches mir aber too much für meine Anforderungen ist.
Gefahren werden soll das ganze auf meinem MK 12 27.5 v+h.
Derzeit fahre ich 2fach 24/38 auf 11/36.

Würde mir jetzt noch ein weiteres Direct Mount KB ordern, bin mir aber nicht ganz sicher welches ich genau benötige.
Was hat es mit der Offset Angabe auf sich? Was benötige ich da?
Was kommt vom kleinsten Gang am ehsten hin? 26 oder 28 Blatt?
Werde beim Ritzelrechner nicht ganz schlau.
Ich denke mit nem 28er Blatt bin ich am besten bedient, wollte jedoch nochmal die erfahrenen Nutzer um ihren Rat bitten.

Danke und Gruß
Stefan
 
Hi zusammen,
hab mal ne kurze Frage.
ich habe gestern ein super Angebot für ne neue X01 1x11 Schaltgruppe bekommen und konnte nicht wiederstehen :)
Dabei ist nen 30er KB welches mir aber too much für meine Anforderungen ist.
Gefahren werden soll das ganze auf meinem MK 12 27.5 v+h.
Derzeit fahre ich 2fach 24/38 auf 11/36.

Würde mir jetzt noch ein weiteres Direct Mount KB ordern, bin mir aber nicht ganz sicher welches ich genau benötige.
Was hat es mit der Offset Angabe auf sich? Was benötige ich da?
Was kommt vom kleinsten Gang am ehsten hin? 26 oder 28 Blatt?
Werde beim Ritzelrechner nicht ganz schlau.
Ich denke mit nem 28er Blatt bin ich am besten bedient, wollte jedoch nochmal die erfahrenen Nutzer um ihren Rat bitten.

Danke und Gruß
Stefan

ich zitiere mal meinen Beitrag bezügl. meinen "1fach mit kleinem KB" Erfahrungen aus einem anderen Fred auch wenn das kein LV ist ...
hier gebe ich dir völlig Recht, 1x11 ist egal in welcher Abstufung immer ein Kompromiss
Im Vergleich mit 2x oder 3x fehlt immer irgendwo 1-2 Gänge


hier muss ich widersprechen ;)
Es kommt darauf an in welchem Gelände man fährt bzw. fahren will und wie die persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse sind.
Ich habe mich beim letzten Neuaufbau bewusst für 1x10 mit einem 26er KB auf ein 40er Ritzel entschieden. 1x11 war mir zu teuer, auch da für 1x10 alles bereits vorhanden war.
Hintergrund bei mir: Mittelgebirge mit kurzen aber durchaus auch mal steilen Steigungen, ich schiebe nicht gerne hoch, runter und in der Ebene reicht mir an dem Bike 26x11 gerade noch, "schwierige" Umwerfermontage, sackschwere Laufräder und ich wollte es einfach mal ausprobieren um mir selbst ein Bild davon zu machen ;)
alle Teile für 2x liegen bereit, werden aber zumindest im Heimrevier nicht benötigt





die gr. Bodenfreiheit ist ein netter Nebeneffekt


mein Fazit zu 1x(10): es geht wenn man mit dem jeweiligen Kompromiss leben kann, fürs alpine Gelände brauche ich eher die Bandbreite von 2x um bergauf so was wie Spaß zu haben.
Überrascht hat mich der Trainingseffekt bei 1x. Irgendwann ist eben Schluss und dann muss man eben drücken wenn man nicht schieben will ;) Trotzdem muss ich hier und da etwas früher absteigen. Ob das jetzt an 1x, dem Bike oder der miesen Kondition liegt entscheide ich von Fall zu Fall....
Das nächste Bike (kein Fatbike) bekommt aufgrund der positiven Erfahrung mit 1x10 sehr wahrscheinlich 1x11
Ein bestehendes Bike mit gut funktionierender 2x Schaltung würde ich aber nicht umrüsten.

der oben verlinkte Fred liefert alle weiteren Infos zum Thema
 
Moin,
das ich es nicht mit 2fach bzw 3fach vergleichen kann, ist mir schon klar.
Mit nem 28er Blatt bei 27.5er müsste es schon gut passen.
Fehlt zwar oben raus ein wenig, aber damit kann ich bestens leben.

Das einzige wo ich mir noch nicht im klaren bin ist der Offset Versatz.
Sehe ich das richtig das ich folgendes Direct Mount KB benötige?
https://www.bike-components.de/de/S...irect-Mount-GXP-fuer-XX1-X01-X1-X0-X9-p45024/

was kann man von den ovalen Bionicon Blättern halten?
https://www.bike-components.de/de/Bionicon/Kettenblatt-B-Ring-OVAL-GXP-Direct-Mount-p42208/

Würdet ihr mir zu Alu oder Stahl raten?
Wie wird das Tretlager eingebaut, zwecks Kettelinie? Komplett ohne Spacer?

Danke und Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Fragen, die Du hier stellst, frage ich mich, ob Du nicht besser die Finger von Deinem Vorhaben lässt und das ganze von einem Profi ausführen lässt.

Du nennst nicht die Abstufung der Cassette, Du komst nach eigener Aussage mit dem Ritzelrechner nicht zurecht, Du weisst nicht, wie das Tretlager einzubauen ist (dabei steht dies in der Aufbauanleitung zum Liteville klar drin).
 
Bei den Fragen, die Du hier stellst, frage ich mich, ob Du nicht besser die Finger von Deinem Vorhaben lässt und das ganze von einem Profi ausführen lässt.

Du nennst nicht die Abstufung der Cassette, Du komst nach eigener Aussage mit dem Ritzelrechner nicht zurecht, Du weisst nicht, wie das Tretlager einzubauen ist (dabei steht dies in der Aufbauanleitung zum Liteville klar drin).

Du solltest vllt mal nicht nur den letzten Beitrag lesen...
2 Posts weiter oben steht das ich mir ne komplette X01 Schaltgruppe geholt habe... somit 10/42 kassette.
Desweiteren ist mir schon klar wie ich ein Tretlager vernünftig einbaue... jedoch noch keine Erfahrung bei 1x11 Antrieben.
Du scheinst es ja nicht zu wissen sonst hättest mir ja sagen können.

Es ging lediglich um den Offset Versatz und um verschiedene KB...
 
Bei so einem motzigen, präpotenten, um nicht zu sagen pubertärem Geplärre, mit dem Du mir antwortest, habe ich lange überlegt, ob ich überhaupt antworten soll.
Dass die X01 nur mit 10-42 erhältlich ist, gehört nicht zur Allgemeinbildung. Es wäre also hilfreich gewesen, Du hättest die Abstufung mitgeteilt.
Ein Rat zur Übersetzung ist nicht vom Fabrikat abhängig. Insofern hättest Du all jenen Nicht-SRAM-Experten unter den Übersetzungsfachleuten ermöglicht, Dir zu helfen, wenn Du die Dimensionierung der Cassette angegeben hättest.

Dann nämlich hätte z.B. ich Dir sagen können, dass bei 28er KB die leichteste Übersetzung identisch mit der Zweifach-Konfiguration, die Du derzeit fährst. Ich hätte Dir sagen können, dass ab einer Geschwindigkeit von 33,9km/h Du bei der 1/11 nicht mehr weiter hochschalten kannst, während Du bei Deiner 2/11 noch 3 Gänge zur Verfügung hast.
Anders ausgedrückt: Mit der 1/11 erreichst Du bei TF 90/min 33,9km/h, bei der "alten" 2/11 erreichst Du 41,8km/h.

Die Abstufung Deiner vorhanden 2x11 ist im Mittel etwas enger als die der 1x11, nämlich (angegeben ist hier die Entfaltung):
1x11: 1,49-1,74-1,96-2,24-2,61-2,99-3,48-3,92-4,48-5,23-6,27
2x11: 1,49-1,68-1,92-2,15-2,44-2,83-3,16-3,58-4,14-4,48 (24)
2,66-3,04-3,40-3,87-4,48-5,01-5,67-6,55-7,09-7,74 (38)

So geht man mit der Übersetzungsfrage um, nicht mit impressionistischer Duselei.

"Die KBs ohne Offset sind für BB30 Kurbel. Du brauchst ein KB mit Offset."
Das steht in der Aufbauanleitung. Und die liest man, bevor man jemand hier anblökt, er wisse es auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so einem motzigen, präpotenten, um nicht zu sagen pubertärem Geplärre, mit dem Du mir antwortest, habe ich lange überlegt, ob ich überhaupt antworten soll.
...Du kannst natürlich so reagieren und andere beleidigen - Stehst dann halt wie´n Arsch da....
 
Danke für den Link. So ganz überraschend kommt es jetzt allerdings nicht ... zumindest nicht für diejenigen, die die Zweitbike-Aktion zum 601 MK3 verfolgt haben.
 
Ja das war ja abzusehen. Zumal die Lagerbestände auch nicht aufgefüllt worden sind. In meinem persönlichen Fall gab es zB keine 601 in xl mehr zu kaufen.
Neues Jahr neues Glück - dann weiß man wenigstens wohin das Weihnachtsgeld geht ;)
 
...Du kannst natürlich so reagieren und andere beleidigen - Stehst dann halt wie´n Arsch da....
Als Arsch dastehen dürfte jener, der mich so angeblökt hat und auch jener, der mir nun unterstellt, ich beleidige jemanden, was tatsächlich nicht der Fall ist. Aber das scheint ohnehin das mittlere Niveau dieses Threads hier zu sein.
 
Um das Thema noch mal kurz aufzugeifen, 1x11 ist abfahrtsorientiert, also ab Enduro, Einsatzbereiche "darunter" fehlt immer irgendwo ein Gang.

Hochfrequenztreter würde ich kein ovales KB empfehlen, im deutschen Mittelgebirge kommt man gut mit einem 32er oder 34er hin, für die großen Berge eher mit nem 28er oder 30er. Dank DirektMount ist der Wechsel schnell erledigt.
Ovale KB vermittel ein +/- 2 Zähne Gefühl, also Oval 30 = Rund 28/32 je nach Pedalstellung.

Auch wenn Andere anderes behaupten, das ist meine Erfahrung...
 
Fahr am 301 ein 28Z Kettenblatt da es bei mir häufig recht steil hoch geht und da tut das 30er (bei 1x10) doch recht weh. Oval hab ich mir auch schon mal angeschaut aber konnte es noch nie testen.
Du sagst also das sich der "Tretwiderstand" ändert??? Also 1x 28 und 1x 32 Zähne?? Ist nicht der Sinn darin den Totpunkt mit 28 Z zu überbrücken und danach wieder mit 32 Z kraftvoller treten zu können??

Zwar grad OT aber ich denke hier gut aufgehoben. Ich habe ein nagelneues halbes Set Procore 27.5 abzugeben. Scaled Size halt :D Wer will bitte eine PN.
 
Das Problem ist, dass du praktisch nur zwei Zähne auf dem Durchmesser von einem 32er Kettenblatt hast (über den kompletten Umfang gesehen). IMO würde es reichen, nur einen Teil des Kettenblatt abzuflachen und nicht mehr als 2 Zähne maximale Differenz zu haben. Bei +-2 Zähnen hatte ich das Gefühl stellenweise ins Leere zu treten, so als wäre die Kette runtergefallen.
Die Idee ist schön und gut, aber ich könnte nicht sagen, dass ich einen Anstieg mit dem ovalen Kettenblatt schneller oder besser bewältigt hätte.
 
Zurück
Oben Unten