Liteviller BLABLA...

Und Ersatzteile dafür gibts immer noch :bier:

Wenn es denn irgendwann mal keine Teile für 26" mehr geben sollte, wird die Industrie kurze Zeit später ein neues extrem wendiges Kurvenbike vorstellen. Laufradgröße: 26" :daumen:
 
meine 26" Räder sind ziemlich lebendig können also nicht Tod sein. Das ist ein Gerücht!
meine leben auch noch :D
und ja, es wird noch eine ganze Weile 26" Ersatzteile geben.
Aber nur noch vorhandenes Material, Neuentwicklungen für 26" kommen jetzt schon immer weniger bis gar nicht.
kleines Beispiel: ich habe noch mein ersten Rahmen (Nöll M5) von 1993, von dem ich mich auch nicht trennen will & kann.
Damals ausgelegt für Gabeln mit 45-60mm FW und dem revolutionären 1 1/8 Schaft, Canitlever Bremsen, 3x Kurbel, 30,0mm Sattelstütze. Seinerzeit ausgestattet mit einem XT/XTR Mix bei Schaltung & Bremsen, Anfangs mit Mag21 und danach einer Bergman PJ-Over, Tune Mic/Mag LRS, Syncross Stütze, etc. war das sogar für meinen ersten Alpen-X ausreichend.
Aber auf diesem technischen Niveau, alles langjährige Standard "High-End" Sachen, bekommt man schon lange nichts mehr als Neuware.
Eine neue tech. aktuelle Gabel mit max 80mm FW & Cantisockel bekomme ich seit ca 2009 keine mehr, auch mit 1 1/8 Schaft wird es langsam duster. V-Brakes bekommt man u.a. von Shimano noch, da steht zwar XT drauf, sind aber im Vergleich zu früher eher die einfachen billigen LX und kein Vergleich zu den geilen XTR V-Brakes. Eine 30,0mm Sattelstütze, die optisch ansprechend und nicht gerade das billige bleischwere Häßlichteil ist, muss man auch lange suchen. Selbst non Disc Naben oder so etwas profanes wie Bremsbeläge für V-Brakes werden selten in den Portfolios der Hersteller/Online Shops.
Das Bike stammt eben noch aus einer Zeit, in der sich nicht jedes Jahr irgendein superschlauer Ingenör irgendeinen neuen "Standard" überlegt und der zugehörige Marketingfutzi es als das neue Must-have-Sau durchs Biker Dorf treiben muss.
Wie gesagt, bis ~2009 war alles gut zu bekommen aber dann hat es schlagartig nachgelassen mit dem Angebot und insbesondere der Verfügbarkeit von guten Teilen.
Genau dieser Wertegang ist nun auch bei 26" zu beobachten und hier wird es schneller gehen.
Ab 2017 haben nur noch wenige Hersteller 26" Rahmen im Angebot, zumindest im High-End Bereich. Die Anzahl von Neuentwicklungen bei 26" Komponenten wie Reifen & Gabeln ist auch sehr überschaubar geworden und hält sich bestenfalls mit den Streichungen die Waage.
 
Naja, wenn du mal nachforscht wirst du sicher fast für jedes Jahr nen neuen Standard oder grosse Innovation finden seit 1993. Ist halt zum grossen Teil auch so eine früher war... Diskussion.

Gibt sogar Firmen die jedes Jahr ein neues Mk raushauen, was soll man zu denen sagen :D
 
naja, ich finde schon auch, dass die Kurve exponentiell steigt. Was wohl auch daran liegt, dass viele kleine Hersteller / Marken von großen in großen Verbünden (PON, Accell) gekauft wurden. Man sieht es auch an so Sachen wie wichtig OEM-Verträge geworden sind (Marzocchi...). Klar, auch damals ging es von 7 auf 8 auf 9 Fach. Aber die V-Brake hat sich lang gehalten (hatte ja auch im Gegensatz zur U-Brake die selben Sockel). Aber genau das wird es sein. Es wird schwierig gute Teile zu bekommen.
 
Naja, wenn du mal nachforscht wirst du sicher fast für jedes Jahr nen neuen Standard oder grosse Innovation finden seit 1993.
Vieles davon war aber wenigstens abwärtskompatibel und man konnte fast alle Sachen von Bike zu Bike wechseln ohne groß etwas umbauen zu müssen. Bei meinen 5 aktuellen Bikes habe ich allein 4 verschiedene Naben Standards nur beim VR wovon 2 sich noch nicht einmal umbauen lassen. (Fat & Boost)
Aber bei der Einführung von 1 1/8 oder Ahead gab es auch schon Gemaule ;)

Ich gebe 26" max noch 2-3 Jahre und dann wird das Angebot an Ersatzteilen deutlich dünner werden.
 
Bei meinen 5 aktuellen Bikes habe ich allein 4 verschiedene Naben Standards nur beim VR wovon 2 sich noch nicht einmal umbauen lassen. (Fat & Boost)

Ich gebe 26" max noch 2-3 Jahre und dann wird das Angebot an Ersatzteilen deutlich dünner werden.[/QUOTE]

Mir reichen 3 Bikes und ein Renner und bei meinen 3 Bikes tausche ich alle Laufradsätze durch, ohne umzubauen. Selbst schuld, wenn man nicht weiss was man will....

Schon wieder jemand, der 26" den Garaus in ein paar Jahren voraus sehen möchte und nicht wirklich kann :confused:
 
@stonelebs12 ich bin aus o.g Gründen eher Realist was 26" angeht. Man darf nicht vergessen, dass wir hier im Forum nicht die große Masse der Käufer darstellen. Die Masse geht zum XXL und kauft was ihnen inter den Hintern geschoben wird. Und was ich will kann ich dir auch sagen. Spaß haben!
Welche Standards dafür verbaut sind, ist mir eigentlich egal, zusätzlich habe ich Spaß an neuer Technik.
 
glaube ich eher nicht, dass die grosse Masse zum XXL einkauft, wer oder wie sollen denn die XXL Händler denn sein?
Viele kaufen nicht mehr Preisbewusst ein, wer billig kauft, kauft zweimal/dreimal

Ich habe auch meinen Spaß und gönne dir und jedem seinem Spaß aber wenn ich sehen muss, was die Hersteller in diesem Fall Syntace, uns neue Standards Lobpreisen wollen. Was da für ein Kauderwelsch und ein Durcheinander momentan über EVO 6 ist, nein Danke, das brauche ich nicht.

Aber wenn Du jetzt einen EVO 6 Rahmen aufbaust und über Gabel, Kurbel, Antrieb/Ritzelpaket den umgekehrten Weg gegangen bist, dann war meine Frage nach dem "selbst schuld" ein klein bißchen berechtigt.
Den Weg werde ich nicht gehen wollen und kehre daher diesen neuen Standard den Rücken ob ich mir wieder ein neues Liteville aufbauen werde, steht in sehr weiter Ferne.
Dir weiterhin viel Spaß mit deinem H3
 
XXL = Kalker in Ludwigshafen, oder eben vergleichbare Läden wie Stadler & Co

Evo6 = ein nach rechts verschobener Boost Hinterbau. Es passen normale Boost Naben, die Felge muss um 3mm nach links zentriert werden = keine Hexerei

Und glaub mir, mir geht der ganze Standard Kram durchaus auch auf den Senkel. Ich mach mir nur auch gerne ein Bild aus der Praxis. Das Forumsgedöhns hier sorgt oft nur für Verwirrung. Das sich das nicht jeder leisten kann oder will, akzeptiere ich voll.
Mich aber über Dinge zu ärgern (neue Standards) die ich nicht ändern kann, nimmt mir einen Teil meines Spaßes. Hier muss jeder für sich das Beste daraus machen.
 
War schon öfters beim XXL Kalker in LU, günstig einkaufen dort?
Zu finden sind u.a. Hochpreisige MTB/Rennräder! inkl. Bekleidung & Zubehör, natürlich gibt es auch dort, wie bei jedem Fahhradhändler um die Ecke und ebenso bei den Online-Händler günstige Bikes, Kinderfahrräder etc. eben was der Markt zur Zeit an Bikes anbietet.

Ich weiss was EVO6 ist, eine schande, dass hier der Support von Liteville/Syntace nicht bereit ist, seine Kunden dahingehend aufzuklären.
Das da mehrfach Links von der Firma Tune verlinkt werden, um klarheit und Licht ins dunkle zu bringen, einfach beschämend.
Aber, dass man einen Michi Grätz vergrault hat, ist ja nicht mehr bei Liteville und ein Jo Klieber hier den Support den anderen überlassen hat, nämlich den Kunden selbst weil es so einige übertrieben haben mit ihrer Meinung, schon peinlich.

Mal ganz ehrlich, ich kaufe mir doch keinen EVO6 Rahmen und nutze den mit den Anbauteilen nicht zu einmal 50% aus, muss hoffen, dass es mit anderen Bauteilen funktioniert um mir ein Bild aus/für die Praxis zu machen!

Jedem das seine, gebe ich dir völlig Recht, aber irgendwie beschleicht sich bei mir das Gefühl, dass es sich hier bei dir um ein haben wollen Projekt ging, egal wie, Hauptsache wird schon funktionieren.

Der Finanzielle Aspekt ist ein sehr probates Mittel, dass es nicht für jedem zur Verfügung steht in dem Maße, dass man sich ein Liteville kaufen/aufbauen kann, sei mal dahingestellt.

Den Satz hättest du dir schenken können, darüber kann ich nur ganz milde lächeln....

Ich ärgere mich über die Dinge, in diesem Fall über EVO6 und das zu Recht, ja aber warum hinterfragst Du, ob jemand noch Spaß haben kann?
Schon wieder so eine Art der Überheblichkeit?
Ich habe jede Menge Spaß mit meinen 3 Bikes und das in jeder hinsicht

Welcher Hersteller hat seit EVO6 bekannt ist, ausser Tune den EVO6 Standard bei den Naben umgesetzt? Und warum ist das bis heute so?
Darüber mache ich mir meine Gedanken...
 
...

Ich weiss was EVO6 ist ...

...

Welcher Hersteller hat seit EVO6 bekannt ist, ausser Tune den EVO6 Standard bei den Naben umgesetzt? Und warum ist das bis heute so?
Darüber mache ich mir meine Gedanken...

Da könnte man fast den Eindruck bekommen, dass du es doch nicht so genau weißt, oder?

EVO6 ist eben kein Nabenstandard, sondern ein Standard für Hinterbau und Hinterrad, der mit jeder Boost-Nabe mit 148mm Einbaubreite realisiert werden kann, indem man die Felge beim Laufradbau um 3mm nach links/Discseite versetzt.
 
@THMThomasS,

ich denke, dass Du da etwas falsch liegst, EVO6 ist ein Hinterbaustandard, und wenn ich keine Syntace Naben und Tune Naben möchte, ist meine Frage durchaus berechtigt.

Für dich zum nachlesen:
http://www.tune.de/tunepedia/tune/evo6-hinterbaustandard

Und wenn ich ein EVO6 Hinterbau habe, verbaue ich eine EVO6 Nabe, alles andere macht für mich keinen Sinn, ich kaufe ja keinen Porsche und setzte einen VW-Polo Motor ein!

dennoch euch viel Spaß heute bei dem Wetter, Feierabend und gehe jetzt gleich los zum Biken, aber ohne EVO6, sondern non EVO6 :)
 
@THMThomasS,

ich denke, dass Du da etwas falsch liegst, EVO6 ist ein Hinterbaustandard, und wenn ich keine Syntace Naben und Tune Naben möchte, ist meine Frage durchaus berechtigt.
sorry, aber du liegst falsch und hast die geschichte mit EVO6 nicht verstanden.

für EVO6 verwendet man eine/jede stinknormale boost-nabe. ausschließlich das einspeichen läuft ein wenig anders.

ich habe z. b. eine ordinäre dt swiss boost-nabe an meinem EVO6 hinterbau.
 
... und bei mir ist es eine Hope Pro 2 Evo Boost 148mm ...



@stonelebs12

der letzte Absatz in der von dir verlinkten Erläuterung von Tune widerlegt übrigens deine Argumentation, da dort eindeutig steht, dass es sich um eine normale Boost-Nabe handelt, die einfach nur anders eingespeicht wird. Noch deutlicher wird es, wenn du in der Überschrift in diesem Link das Smiley zu deuten weißt.

Biken war ich heute übrigens mit 26 Zoll, Rohloff mit Schnellspanner, 120mm-Vorbau und 640mm Lenker. Ging gerade noch so ... morgen muss ich mal wieder auf's 301 steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War schon öfters beim XXL Kalker in LU, günstig einkaufen dort?
Zu finden sind u.a. Hochpreisige MTB/Rennräder! inkl. Bekleidung & Zubehör, natürlich gibt es auch dort, wie bei jedem Fahhradhändler um die Ecke und ebenso bei den Online-Händler günstige Bikes, Kinderfahrräder etc. eben was der Markt zur Zeit an Bikes anbietet.
ich kauf dort für mich nichts (mehr)
a. zu teuer
b. meist nichts vorrätig
c. zu teuer
d. meist nichts interessantes zu finden
e. wenn doch, dann ist es zu teuer...
f. die Beratung ist i.d.R. unterirdisch (aber daher manchmal durchaus erheiternd)

Aber in solchen Läden oder beim "Fachhändler" um die Ecke kauft die Masse, sprich die ganzen Cube, Ghost, Scott,... die dann an den PW Hütten stehen.
Hier im IBC und insbesondere die Aktiven in der LV Ecke sind eher die Individualisten, Selbstaufbauer, etc. aber das ist eben nicht die Mehrheit der Biker. Ausnahme sind vielleicht einige, die die sog. "Werksmaschinen" gekauft haben (und dann Monate später feststellen, dass das DuoLink im "falschen" Loch montiert ist :D )
Ich weiss was EVO6 ist
ich habe wie die anderen auch den Eindruck, dass du etwas falsch liegst
Bei EVO-6 passt jede 148mm Boost Nabe und auch die Syntace Nabe ist nur eine Boost Nabe.
Der Hinterbau ist asymmetrisch, nicht mehr und nicht weniger
Ob das jetzt der große Wurf ist, will ich mal mit ein paar Fragezeichen versehen.
dass hier der Support von Liteville/Syntace nicht bereit ist, seine Kunden dahingehend aufzuklären.
das ist der Support durchaus, nur ist das Forum hier eben nicht der Support von LV
Wenn du was von denen wissen willst, musst du die direkt fragen
Das die einem dann eine Syntace Nabe empfehlen, sollte klar sein....

Hier im Forum wurde LV heftigst vergrault, daher kann man im Forum keine direkten Infos von LV mehr erwarten
dass es sich hier bei dir um ein haben wollen Projekt ging
Klar war es das ! :D
welches Mountainbike ist das nicht ?
Völlig egal ob es das Erste oder das x-te ist, keiner braucht ein Mountainbike. Es sind "nur" Spaß & Sportgeräte, die uns von den Herstellern wie auch immer schmackhaft gemacht werden.
Erzähl mal einem Nicht-Biker was eins deiner Bikes gekostet hat. Du wirst die gleiche Reaktion wie ich ernten. Von einem erstaunten Blick bis zum :spinner: ist alles dabei.
Ich ärgere mich über die Dinge, in diesem Fall über EVO6 und das zu Recht, ja aber warum hinterfragst Du, ob jemand noch Spaß haben kann?
Schon wieder so eine Art der Überheblichkeit?
bitte richtig lesen !
ich sprach von mir und das ich mir den Spaß nicht von Dingen verleiten lasse, die ich nicht ändern kann.
Ich überlasse es ausdrücklich jedem, für sich selbst zu entscheiden.
Wenn sich jemand entscheidet, die Entwicklung xy nicht mitzumachen, dann ist das auch ok
Das Motto "Leben und leben lassen" sollte hier selbstverständlich sein
Welcher Hersteller hat seit EVO6 bekannt ist, ausser Tune den EVO6 Standard bei den Naben umgesetzt?
Es gibt/gab IMHO von Cannondale schon länger ein Bike bei dem das mit dem asymmetrischen Hinterbau ähnlich gemacht ist. Nur wird das als Komplettbike angeboten und damit kommen da auch keine Fragen auf was da jetzt als Nabe passt. Sollte einer ein neues HR brauchen, geht der i.d.R. zu dem Händler wo er es gekauft hat und lässt sich dort ein neues HR von Cannondale verkaufen. Oder er landet beim Laufradbauer, sagt was er braucht und bekommt es passend geliefert. Selbstaufbau kommt wahrscheinlich eher selten vor.
LV hat das mit dem asymmetrischen Hinterbau lediglich auf den neuen Boost Naben Standard umgelegt, der aber nicht von LV/Syntace ins Leben gerufen wurde.
Das "Marketing" darum ist allerdings wieder einmal LV typisch etwas.... übertrieben bis überheblich.

Sollte ich z.B. das HR vom H-3 irgendwann mal in einem der vielen anderen Bikes mit Boost Standard fahren wollen, muss ich die Felge lediglich um 3mm nach rechts zentrieren (lassen).
Nur mal eben schnell zw. einem Evo6 und Boost Rahmen wechseln geht halt nicht. Ich kann damit leben, da ich (obwohl möglich) eher selten die LR zwischen meinen Bikes austausche.
 
Welcher Hersteller hat seit EVO6 bekannt ist, ausser Tune den EVO6 Standard bei den Naben umgesetzt? Und warum ist das bis heute so?
Darüber mache ich mir meine Gedanken...

Das habe ich mich letztens auch gefragt und da kam mir irgendwie in den Sinn dass halt viele Hersteller aus USA sind. Ich glaube nicht das Chris King, Hadley, Industry 9 oder UK basierend Hope überhaupt was von Liteville gehört hat, geschweigedenn Evo6.
 
Moin,

sollte ich jetzt noch mehr für Verwirrung sorgen? dann tut es mir leid und ich entschuldige mich für alle meine Kommentare

https://www.bike-components.de/de/Syntace/LV-Wheel-Bundle-W40-MX-27-5-EVO6-p50258/

Technische Daten HR-Nabe:

Typ: Syntace MX EVO6
Einbaubreite: 12 x 148 mm Steckachse
Lagerung: 2 Präzisions-Rillenkugellager
Material Nabenkörper: Aluminium (7075)
Freilaufsystem: Zahnscheiben-Freilauf mit 36er Zahnteilung

http://www.syntace.de/index.cfm?pid=9&pk=3825

ich verstehe das ganze nicht mehr so richtig und wenn ich ehrlich bin, habe ich auch keine Lust mehr dazu :winken:
 
Ich glaube nicht das Chris King, Hadley, Industry 9 oder UK basierend Hope überhaupt was von Liteville gehört hat, geschweigedenn Evo6.
Da wäre ich mir nicht so sicher.
X-12 ist IMHO eine Erfindung von Syntace und wurde in den Liteville Rahmen vorgestellt.
Liteville Bikes bzw. Rahmeb wurden seinerzeit u.a. nur nicht unter dem Namen von Syntace verkauft, weil es Bedenken bezüglich des OEM Geschäfts mit den div Bike Herstellern gab.
Und auch in der Branche weiß man wer hinter welchem Namen steht, man kennt sich.
 
Da wäre ich mir nicht so sicher.
X-12 ist IMHO eine Erfindung von Syntace und wurde in den Liteville Rahmen vorgestellt.
Liteville Bikes bzw. Rahmeb wurden seinerzeit u.a. nur nicht unter dem Namen von Syntace verkauft, weil es Bedenken bezüglich des OEM Geschäfts mit den div Bike Herstellern gab.
Und auch in der Branche weiß man wer hinter welchem Namen steht, man kennt sich.
Bei manchen vielleicht, ich bin ja in USA und Liteville kennt hier keine Sau. Ob Demo days bei Herstellern oder die ganzen biker auf den Trails. Trotz des Titelblatt Fotos im Mountain Bike Action Magazin und den doch vielen posts von Enduro mtb Magazin auf Facebook, die allerwenigsten kennen es. Ich kriege immer wieder die gleiche Frage, was ist das für ein Rahmen.
Wenn ich dann auf Syntace verweise kommt ein kleines aha. Das X12 von Syntace ist weiß auch nicht jeder und da hab ich schon mit vielen Jungs bei Demo Days gesprochen und auch Hersteller am Telefon wegen Naben, Kettenführung etc.
In Deutschland kennt es jeder und im Süden fährt es fast jeder....in Amerika siehst du halt Specialized, Santa Cruz. Das fährt wirklich fast jede Sau. Ansonsten dann Trek, Ibis, Kona, Transition, Rocky Mountain und ein paar andere.
Vor allem Specialized und Santa Cruz ist wahnsinnig viel vertreten.
 
EVO6, ach komm hör auf, für mich Rechthabergetue mit minimalen technischen Vorteil. Da warten wir mal ab, ob sich das etabliert, abseits von LV. Für Syntace wäre es mal an der Zeit, die markigen Sprüche runterzuschrauben. Die Geschichte der W-Lauräder sollte zu denken geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten