Test: Mondraker Foxy XR – Forward Geometry im Fahrbericht

Test: Mondraker Foxy XR – Forward Geometry im Fahrbericht

Mondraker Foxy XR im Test: Das ist mal was anderes! Beim Anblick des Foxy XR kann wirklich niemand behaupten, da wäre ja mal wieder das alte Bike in neuer Farbe als "Neuheit" vorgestellt worden. Mondraker hat die so genannte "Forward Geometry" durchaus aufwändig vorgestellt, alles noch mit Unterstützung des damaligen Teamfahrers Fabien Barel. Die ursprünglich am Downhiller vorgestellte Geometrie wurde dann auch auf Enduro- und AllMountain-Bikes ausgeweitet, allerdings doch recht verhalten: Die Modelle Dune und Foxy gibt es jeweils nur in einer Ausstattungsvariante mit der "revolutionären" Geometrie - warum, wenn man davon vollständig überzeugt ist?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Mondraker Foxy XR – Forward Geometry im Fahrbericht
 
Ich krame mal mein AKA von Identiti raus: langes Oberrohr (613 mm) bei 432 mm Sitzrohr. Vorbau fahre ich mit 60 mm für die Tourentauglichkeit.
GEO
Das war der Grund für genau den Rahmen nach wochenlanger Recherche. Okay, es ist ein HT, aber bergab mit versenktem Sattel und den 150 mm FW eine richtige Spaßmaschine.

Mit scheint Mondraker schon auf dem richtigen Weg zu sein, aber offensichtlich mit deutlichen Schwächen in der Umsetzung.

Ride on!
tanztee
 
Was soll denn am Hans Dampf billig und schlecht sein. Ist doch ein super Reifen, den ich persönlich empfehlen kann.

Es gibt den HansDampf in verschiedenen Ausführungen von billig bis recht teuer. Hier ist die günstigste Performace Version drauf, deren Gummimischung einfach nicht überzeugen kann.
 
Ich habe den Artikel gesehen und mir gedacht: Eins der häßlichsten Fahrräder die ich je gesehen habe. Der Spacerturm erinnert an ein Oma Rad und der Rahmen an nen Beachcruiser
 
Ich krame mal mein AKA von Identiti raus: langes Oberrohr (613 mm) bei 432 mm Sitzrohr. Vorbau fahre ich mit 60 mm für die Tourentauglichkeit.
GEO
Das war der Grund für genau den Rahmen nach wochenlanger Recherche. Okay, es ist ein HT, aber bergab mit versenktem Sattel und den 150 mm FW eine richtige Spaßmaschine.

Mit scheint Mondraker schon auf dem richtigen Weg zu sein, aber offensichtlich mit deutlichen Schwächen in der Umsetzung.

Ride on!
tanztee

Also alles über 30mm Vorbau, ist doch eh normal. Egal wie lang der vom Hersteller draufgepackte Vorbau ist.

10mm zu 50mm ist ein Unterschied wie 50-150mm vom Fahrgefühl.
Ich finde zumindest die Enduro/Freerider Mondraker mit Zero Geometry ziemlich gut durchdacht und ausgeführt.

Schwalbe Reifen generell ist nicht durchdacht IMHO, aber Performance ist wenigsten nicht gleich nach ein paar Abfahrten kaputt.... Ich dachte immer Schwalbe Reifen sind so häufig vorinstalliert - weil so leicht - und damit weniger Gesamtgewicht im Katalog....

BTW - der 10mm Vorbau ist inzwischen recht gut verfügbar. Kostet aber gut 75€ - also nicht billig (dafür aber sehr leicht - wems drauf ankommt - da Topcap ja auch schon integriert).


Ich wär halt eher für 170-180mm, dazu 62° Lenkwinkel, 75° Sitzwinkel und halt 10-20mm Vorbau. Fertig ist das perfekt steil bergauf, steil bergab bike. Und Mondraker ist halt prinzipiell vor allem für bergauf/bergab, und nicht biken im Flachland...
 
Zurück
Oben Unten