RULE THE TRAIL - Zimtstern-Teamfahrer Thomas "Professor" Schmitt gibt Vollgas

Langfristig kann es nur auf getrennten Wegen funktionieren.

Wieder vollkommener Blödsinn. Wenn alle etwas Rücksicht walten lassen, können Wanderer und Biker sehr wohl dieselben Wege benutzen.
Wenn man unbedingt im Bikepark Stil mit Vmax unterwegs sein muss, ja dann braucht es getrennte Wege.

Fette Bremsspuren, die über Tage sichtbar bleiben, führen häufig erst dazu, dass Fußgänger überhaupt mitkriegen, dass Biker unterwegs waren und sich aufregen anfangen.
 
Langfristig kann es nur auf getrennten Wegen funktionieren.
Stimmt. Wenn die Zielgruppe weiterhin so durchdachte Videos wie das vorliegende als akzeptable Wichsvorlage* für ihre Freizeitbeschäftigung ansieht, dann kommt die Verbikeparkisierung der Alpen unaufhaltsam auf uns zu. Einhergehend mit flächendeckender Abzocke und Überwachung. Wer das nicht will, könnte sich außerhalb der einschlägigen Behindertenparcours (aka Bikeparks) auch mal ein wenig zusammenreissen und zur Abwechslung mal sozial verhalten. Dann klappts auch mit den Wanderern, den Rehlein und den alpinen Trockenrasengesellschaften ... :)

Das alles ist überraschender Weise keine Frage von Fullface vs. Halbschale, des Alters oder der Ideologie, sondern schlicht und ergreifend von guter Kinderstube und gesundem Menschenverstand. Aber wie gesagt: Wer's nach zwei Postings nicht versteht, versteht's auch nicht nach 500 ...

*Oben hat irgendwer den Begriff "angepasste Wichser" verwendet: Im direkten Vergleich mit der "Mountainbike-Community" wirkt doch jeder lokale OpusDei-Ableger vergleichsweise unangepasst und weltoffen. Eine so konzentrierte Ansammlung von Opfern ihres eigenen Konsum- und Anspruchsdenkens muss man nämlich erst einmal irgendwo finden. Liegt wahrscheinlich daran, dass viele hier eine nette Freizeitbeschäftigung mit einem Lebensstil verwechseln, oder noch schlimmer, mit einem Lebensinhalt. Und dann halt umso leichter auf Inszenierungen wie die mit dem zerstreuenden Professor hereinfallen. ;)
 
Langfristig kann es nur auf getrennten Wegen funktionieren.

ok, dann haben wir da wirklich ne 100% konträre Ansicht - zum warum ist ja inzwischen schon alles gesagt ;)

Das alles ist überraschender Weise keine Frage von Fullface vs. Halbschale, des Alters oder der Ideologie, sondern schlicht und ergreifend von guter Kinderstube und gesundem Menschenverstand. Aber wie gesagt: Wer's nach zwei Postings nicht versteht, versteht's auch nicht nach 500 ...

Unterschreib ich so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig war das bestimmt und vom Können her ist's natürlich super, aber naja....es wurde eh schon alles gesagt. Begegnet mir jemand so, frage ich ihn ob das sein muss.

So fährt man einen nassen Trail sau flüssig und Bodenschonend!
 
Stimmt. Wenn die Zielgruppe weiterhin so durchdachte Videos wie das vorliegende als akzeptable Wichsvorlage* für ihre Freizeitbeschäftigung ansieht, dann kommt die Verbikeparkisierung der Alpen unaufhaltsam auf uns zu. Einhergehend mit flächendeckender Abzocke und Überwachung. Wer das nicht will, könnte sich außerhalb der einschlägigen Behindertenparcours (aka Bikeparks) auch mal ein wenig zusammenreissen und zur Abwechslung mal sozial verhalten. Dann klappts auch mit den Wanderern, den Rehlein und den alpinen Trockenrasengesellschaften ... :)

Das alles ist überraschender Weise keine Frage von Fullface vs. Halbschale, des Alters oder der Ideologie, sondern schlicht und ergreifend von guter Kinderstube und gesundem Menschenverstand. Aber wie gesagt: Wer's nach zwei Postings nicht versteht, versteht's auch nicht nach 500 ...

*Oben hat irgendwer den Begriff "angepasste Wichser" verwendet: Im direkten Vergleich mit der "Mountainbike-Community" wirkt doch jeder lokale OpusDei-Ableger vergleichsweise unangepasst und weltoffen. Eine so konzentrierte Ansammlung von Opfern ihres eigenen Konsum- und Anspruchsdenkens muss man nämlich erst einmal irgendwo finden. Liegt wahrscheinlich daran, dass viele hier eine nette Freizeitbeschäftigung mit einem Lebensstil verwechseln, oder noch schlimmer, mit einem Lebensinhalt. Und dann halt umso leichter auf Inszenierungen wie die mit dem zerstreuenden Professor hereinfallen. ;)

Deine Kinderstube scheint ja besonders gut gewesen zu sein... da kann man nur hoffen das biken abseits ausgeschriebener Wege bald weit läufig verboten wird und ich Leuten wie dir nie begegnen muss.
Glaubt ihr wirklich, dass ihr damit auch nur eine Person davon überzeugen könnt rücksichtsvoller zu biken?
 
Ich hab grad nur stellenweise gerade hier reingelesen, nur so viel: Mich erschreckt es, widert mich förmlich an und löst so eine Art "Fremdschämen" in mir aus wie viele hier in dem Thread abgehen...

Kein Wunder, dass es so "Zeitungen" wie die Bild, RTL II usw gibt.

Leck mich fett...
 
Behindertenparcours (aka Bikeparks)

Herrlich, wie Du das pauschalisierst. Und wie Du beleidigst. Es gibt auch welche, die haben mehrere Helme im Schrank, mit und ohne Kinnschutz und anhandessen es sich kaum festmachen lässt, ob der IQ des Bikers reziprok zur Menge der getragenen Schutzkleidung ist. Pardon, falls ich die Ironie gänzlich übersehen habe. Ist denn da eine?
 
Ski versus Snowboard
Wellen versus Wind
Street versus Flatland

Früher war's mal Rennrad versus Mtb; scheint sich langsam zu drehen.
 
Leute, haltet bitte den Ball flach.....

Der schreddernde Bursche kann doch gar nicht anders, denn er hat ja ein (zweifelhaftes) Renommee zu verteidigen.

Zitat aus einer MountainBIKE des Jahres 2012 unter der Rubrik - TESTED ON TRAIL:
„PROF-PROVED
[...]
Er ist der Schrecken aller Hersteller und die ultimative Prüfung für ihre Produkte.
Er ist Deutscher Ex-Meister im Downhill.
Wo er fährt, wächst kein Gras (mehr).
Er hatte mehr Vollnarkosen als Harald Juhnke und ist mit allen Chirurgen Europas per du.
Er heißt Thomas Schmitt, genannt ‚der Professor‘.“

Noch Fragen?
 
Aha jetzt würde mich aber brennend interessieren auf was für Trails ihr unterwegs seid auf denen noch Gras wächst.
Oder wurde das Weltweit von W... (Hinweis Mod: bitte Wortwahl überdenken...) ab gemähte. Man muss sich wohl nur oft genug einreden dass immer andere schuldig sind dann glaubt man es wohl auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Burnhard: Ich möcht doch gar net sagen, dass Trailnutzung keine Spuren hinterlässt, wie gesagt - derer sollt man sich immer bewusst sein und auch entsprechend Gegenmaßnahmen ergreifen um die Wege weiterhin gemeinsam nutzen zu können - auch wenn du das auf Dauer als nicht machbar siehst. Ich seh den kritischen Teil nicht in dem einzelnen Video sondern eher in der Einstellung, die das nach Aussen trägt und ja offenbar genau das Ziel vom Doktore ist wenn ichs so les. Und um dann doch nochmal konkret drauf einzugehen: Er fährt ja nicht auf dem Weg sondern fliegt bewusst daneben, nicht weils schnell ist oder weils Spass macht sondern damit der Dreck fliegt - wenn er da quer neben den Weg fliegt siehst du ja, dass er das Eck nicht zum ersten mal abrasiert und das schon der x-te Take sein muss...da find ich dann nicht nur die Message sondern auch die ganz Konkrete Umsetzung beknackt.

Und das Wichser: Ich würd so nie jemanden in nem nennen, egal wohin der Streit geht - das war sowohl bei mir als auch beim waldbauernbub so denk ich. Das wurd irritiert aus dem Post von scratchIT aufgegriffen und der war imho stilistisch weiter daneben gegriffen als alles anderes was wir hier so hatten.
 
der fahrstil des "professors" hat bei fb einen regelrechten shitstorm ausgelöst, welcher sich jedoch weniger gg seine person, sondern den sponsor zimtstern richtet, der sich auf ziemlich billige und durchschaubare weise an den trend hängt. es ist ja beileibe nicht das erste oder einzige filmchen, auf dem ein rider einen trail zerfräst.
vor ein paar jahren hieß es immer, gute biker hinterlassen keine spuren. ein bisschen diskretion, besonders wenn selbst angelegte trails sich in rechtlicher grauzone befinden, ist immer ratsam. man will ja keine schlafenden behörden wecken und weiter unbehelligt fahren. irgendwann ist diese vernunfthaltung verloren gegangen.
 
Bevor sich hier jemand zu unrecht angesprochen fühlt...

Der angepasste wixxer bezog sich nicht auf euch, sondern auf das pedant zum jugendlichen rowdy.

Natürlich alles sehr polemisch von mir, aber son nörgel oberlehrer ton kenn ich von.........und nicht von uns bikern.

Finde es nur arg ungewöhnlich mit dem zeigefinger auf andere biker zu deuten. Wir machen den sport alle gern in der natur und der großteil verhält sich korrekt. Ausreisser gibt es immer, ...

Und wie gesagt grund war/ist das werbevideo von zimtstern und
Kein vorfall in der presse oä.

Oao
 
Stimmt. Wenn die Zielgruppe weiterhin so durchdachte Videos wie das vorliegende als akzeptable Wichsvorlage* für ihre Freizeitbeschäftigung ansieht, dann kommt die Verbikeparkisierung der Alpen unaufhaltsam auf uns zu. Einhergehend mit flächendeckender Abzocke und Überwachung. Wer das nicht will, könnte sich außerhalb der einschlägigen Behindertenparcours (aka Bikeparks) auch mal ein wenig zusammenreissen und zur Abwechslung mal sozial verhalten. Dann klappts auch mit den Wanderern, den Rehlein und den alpinen Trockenrasengesellschaften ... :)

Das alles ist überraschender Weise keine Frage von Fullface vs. Halbschale, des Alters oder der Ideologie, sondern schlicht und ergreifend von guter Kinderstube und gesundem Menschenverstand. Aber wie gesagt: Wer's nach zwei Postings nicht versteht, versteht's auch nicht nach 500 ...

*Oben hat irgendwer den Begriff "angepasste Wichser" verwendet: Im direkten Vergleich mit der "Mountainbike-Community" wirkt doch jeder lokale OpusDei-Ableger vergleichsweise unangepasst und weltoffen. Eine so konzentrierte Ansammlung von Opfern ihres eigenen Konsum- und Anspruchsdenkens muss man nämlich erst einmal irgendwo finden. Liegt wahrscheinlich daran, dass viele hier eine nette Freizeitbeschäftigung mit einem Lebensstil verwechseln, oder noch schlimmer, mit einem Lebensinhalt. Und dann halt umso leichter auf Inszenierungen wie die mit dem zerstreuenden Professor hereinfallen. ;)


So was von daneben... Von guter Kinderstube sprechen und im gleichen Atemzug was von Behindertenparcours... Setz dich doch wieder aufs Rennrad und fahr Strasse! Da bist du besser aufgehoben!
Übrigens, wir habens alle verstanden. Was nur einige hier nicht verstehen ist, dass so fortgeschrittene, vorbildliche Biker wie du einer zu sein scheinst vorgeben ne gute Kinderstube genossen zu haben, aber ständig beleidigend gegen die Schublade MTBler schiessen, die ihnen am wenigsten in den Kram passen.
 
Und du meinst das irgend ein "2m Befürworter" genau dieses Video als Aufhänger hernimmt und es deshalb Sperrungen geben wird?!? Die Community hier ist ja ohne Zweifel recht groß, aber solche Macht hat ein Video nun auch nicht!!!

Ja klar schauen diese Leute keine solcher Videos. Aber wenn sie einen Biker mit einem solchen Fahrtstil wie der Prof. im Video begegnen bilden sie sich eine Meinung und diese fällt dann sicher nicht positiv aus.

Wie z.B. diese Dame aus Latsch. Bei ihr geht es um den Monte Sole Trail am Sonnenberg, aber das könnte auch für den 1er am Nördersberg gelten

http://www.dervinschger.it/artikel.phtml?id_artikel=21665&q=&a=&r=Leserbriefe&re=&seite=1
 
Viel Wind um NIX !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hier kann man nur noch lachen. Alles sauber Männer hier. Alle bzw. viele halten sich für etwas besseres. Muss ja immer gegen alles sein. MTB der neue Spiesser Sport ??? Bitte geht surfen !!!


Lässt sich leicht reden wenn man irgendwo in Deutschland wohnt und nur ab und an mal zum Biken in die Alpen kommt. Dann braucht man sich um nix scheren und kann ruhig verbrannte Erde hinterlassen.

Wenn man aber in Nord/Südtriol wohnt, schauts anders aus. Zunehmende Zahl von Bikern und damit leider auch zunehmende Zahl an Idioten, die eben nicht rücksichtsvoll unterwegs sind.
Folge: Immer mehr explizite Radlverbotsschilder (verboten wars schon immer, wurde aber oft mehr oder weniger toleriert), Polizeikontrollen, Sperre von Bergbahnen für Biker (wo man früher problemlos mitgenommen wurde) und zuletzt sogar schon ion öffentlichen Verkehrsmitteln. Alles nur viel Wind um NIX ???????


ICH fahre auf Wanderwegen tatsächlich rücksichtsvoll: bleibe IMMER stehen, wenn ich auf einen Wanderer treffe, fahre nicht mit maximaler Geschwindigkeit und versuche möglichst keine Spuren zu hinterlassen. Echt traurig, dass es viele Biker gibt, die einen für so ein Verhalten als Besserwisser oder Spiesser beschimpfen. Ihr Idioten seid es, die uns hier in Nord- und Südtirol zunehmend Probleme bereiten. Also bleibt lieber zu Hause!
 
Setz dich doch wieder aufs Rennrad und fahr Strasse! Da bist du besser aufgehoben!
Mach ich hin und wieder. Und ich würde das allen anderen auch empfehlen, zwecks Änderung der Perspektive. Und hin und wieder sollte man halt auch zu Fuß einen Wanderweg begehen, am besten mit Kindern, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie gut es ankommt, wenn jemand ohne Rücksicht auf Verluste über den Trail brettert.

Mein Problem mit Bikeparks ist sicher nicht, dass ich jemandem den Spaß nicht gönne. Ich habe nur das unbestimmte Gefühl, dass sich die Leute dort mühsam einen Fahrstil antrainieren, der außerhalb der Parkgrenzen überhaupt nicht sozialverträglich ist. Und dass es total schwer ist, diesen Fahrstil zurückzunehmen, wenn man ihn sich erst einmal eingelernt hat. Und dass ein Trail letztlich immer wie ein Trail aussieht, im Park und in freier Wildbahn, das kann man dann schon leicht verwechseln in der Eile, die viele haben.

Ach so, eines noch. Irgendwer hat da oben geschrieben er fände es ungewöhnlich mit dem Finger auf andere Biker zu deuten. Abgesehen davon, dass mich mit Leuten wie Professor Schmitt überhaupt nichts verbindet, ausser dass er zufällig auch ein Zweirad unterm Hintern hat, denke ich, dass eine gesunde Selbstkritik ein ganz wesentlicher Teil unseres Handelns sein sollte.

Und ganz selbstrikritisch möchte ich mich auch für meine etwas offensive Wortwahl im vorigen Post entschuldigen. :bier:
 
http://fotos.mtb-news.de/p/1670920

Oh, guck mal da! Spuren! Und das ohne ranstürmen an die Kurve, was die Stelle davor gar nicht zulässt, und ohne blockierende Räder und trotz vorbildlicher Kurventechnik...
Da sind mir übrigens zig Wanderer begegnet, alle haben gegrinst, bewundernde Kommentare hinterlassen oder schnell ihr Handy zwecks Foto gezückt. Und das trotz dem angeblichen Wandererschreck schlechthin: Fullface-Helm. Das Geheimins lautet: Swiss Trailbell und Freundlichkeit


Jaja, jetzt wird wieder auf die Alpentouris geschimpft. Komisch, in Graubünden funktioniert es (keine Sorge, wohne im Einzugsgebiet). Warum dann nicht auch in Nord/Südtirol? Vielleicht liegt es einfach an der Mentalität.

Interessanter Link dazu:
http://www.gr.ch/DE/institutionen/verwaltung/dvs/are/Documents/MTB und Raumplanung online.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
. Warum dann nicht auch in Nord/Südtirol? Vielleicht liegt es einfach an der Mentalität.

Vollkommen richtig. Die Mentalität in Österreich (in Südtirol etwas besser) ist halt eine andere. Hier funktioniert das, was woanders problemlos möglich ist, einfach nicht. Mit einer Kopf-durch-die-Wand Einstellungwird man bei uns aber definitv Schiffbruch erleiden.

Und natürlich hinterlässt jeder Biker spuren am Trail, gerade wenn es feucht ist. Ist aber ein Unterschied, ob das nur ein paar oberflächlcihe Abdrücke sind, die schnell wieder verschwinden. Oder ob das meterlange, tiefe Bremsspuren sind, die tagelang sichtbar bleiben.

Bei uns gibts ein paar hirnamputierte Idioten, die bei jeder Wanderweg/Forstwegkreuzung absichtlich meterlange Schleiferln ziehen. Darauf angesprochen sagen sie, dass sie das absichtlich machen, um den Wanderern zu zeigen, dass das jetzt Bikerevier ist. Mit solchen Aktionen wird man bei uns gar nichts verbessern!
 
Zurück
Oben Unten