Shimano Zee 2013: Neue preisgünstige Freeride-Gruppe

Shimano Zee 2013: Neue preisgünstige Freeride-Gruppe

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNC9sYXJnZV9aZWUuanBn.jpg
Mit den neuen Saint-Komponenten ist es noch nicht getan - für 2013 wird es eine komplett neue Produktgruppe geben. Die ZEE-Gruppe sortiert sich als jüngerer Bruder zwischen der Saint- und der alten Hone-Gruppe ein und soll und in erster Linie preisbewusste Freeride-Einsteiger ansprechen. Auch das Zee-Schaltwerk verfügt über die Shadow+ -Features - allerdings nicht über den Mode Converter, dafür wird es zwei verschiedene Schaltwerke geben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Zee 2013: Neue preisgünstige Freeride-Gruppe
 
ich blick da nicht mehr durch, xt für hardteils saint für downhill, slx für enduro freeride, zee für ja für was?

was soll man denn nehmen an nem race fully?
 
ich blick da nicht mehr durch, xt für hardteils saint für downhill, slx für enduro freeride, zee für ja für was?

was soll man denn nehmen an nem race fully?

Mtb von CC-lite bis Hyper-All-Enduro mit DH Genen:

Deore - SLX - XT - XTR je nach Budget

für die Gravity Fraktion, die es ne Ecke massiver möchte:

Zee - Saint je nach Budget


Um dieses ausgefuchste System zu durchschauen, braucht man jetzt eigentlich keinen Hochschulabschluss

und wer behauptet, XT wäre für Hardtails?! und warum kann man die SLX nicht an ein Race Fully bauen? Und warum gibts Menschen und Hersteller, die es trotzdem machen? :confused:
 
du hast mich falsch verstanden am schluss, slx ist ja eigentlich für die freeride fraktion, das hardtail war jetzt als beispiel gestanden für die baugruppe, klar geht auch slx xtr oder sogar ne saint an nem hardtail, aber für mich persönlich, was bringt mir ne saint (ausser das die jetzt ne kettenspannung hat) für vorteile gegenüber einer 2x10 xt
 
da es die saint nicht als 2x10 gibt kann man das nicht direkt vergleichen. was uns zum punkt bringt, dass die modellreihen prinzipiell andere kunden ansprechen.

die xt kurbel gibt es zB nicht für 83mm tretlager, die saint schon. die xt schaltwerke gibts nur in medium und long, das saint in short etc.

zee ist die günstigere saint

slx ist die günstigere xt ist die günstigere xtr

slx ist genausowenig "für" die freeride fraktion wie xt für hardtails. slx ist einfach eine günstigere version der xt (siehe oben) bei gleichem einsatzgebiet... aber ja, man kann die slx an einen freerider bauen, könnte man auch mit ner alivio. macht die anderen gruppen aber nicht automatisch überflüssig.
im großen und ganzen macht das schon einigermaßen sinn
 
gut, jetzt bleibt noch die frage wie kombatibel ist das ganze untereinander? kann man denn saint umwerver mit einer xt kassette kombinieren und so weiter? weiss du das zufällig?
 
beim schaltwert musst du eben die kapazität des käfigs beachten, d.h. wenn du vorne 2-fach fährst, wird dir ein short saint schaltwerk je nach kassette wohl eher nicht reichen.

ansonsten sollte das (wie eigentlich immer, wenn man innerhalb von 7,8,9 oder 10 fach bleibt) frei mixbar sein.

ohne gewähr, da ich keins der zee/saint teile besitze. aber rein vom drüberlesen spricht meiner meinung nach nichts dagegen.
 
zee bremsen und saint pedale bei bike-components.de lieferbar.
soeben bestellt- bin gespannt & werde berichten :)
 
Ich habe nur eine kurze Frage und wollte deswegen nicht extra einen Thread aufmachen. Und zwar habe ich momentan die Elixir CR, bei der ich bei längeren Passagen beide Finger nutzen muss. Jetzt habe ich mir nach einer neuen Bremse umgeschaut und stehe vor der Wahl zwischen der Zee und SLX für mein Trek Scratch.

Da ich nur 65kg wiege, wollte ich fragen, ob es sich überhaupt lohnt, den Mehrpreis für die Zee zu zahlen oder ob es sowieso keinen Unterschied macht bei dem Gewicht.

Gruss
 
Bei dem Fliegengewicht und dem Mehrpreis würde ich definitiv ne SLX/XT kaufen und dann IceTech Scheiben und Beläge verbauen.
Ich mit meinen 85kg werde wohl doch lieber auf die Zee gehen, obwohl ich in Livigno schon
viele 2 Kolben Bremsen (Formula K18, K24, Elixir R, Louise, BR-M486) heil runtergebracht habe, aber ab spätestens der Hälfte eben auch immer mit 2 Fingern.
 
Okay gut, ich nehme mal an, dass die SLX also genug Power hat, dass ich auch bei längeren Abfahrten mit einem Finger problemlos bremsen kann.
 
schau mal hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=528914
da hat einer ne Code gegen ne XT getauscht, und sagt die XT hat mehr Bremskraft.

SLX und XT haben gleich viel Bremskraft da Geber und Nehmerkolben die gleichen Durchmesser haben. XT hat zusätzlich Druckpunktverstellung und weniger Gewicht.
Aber in vielen Shops ist der Preisuntschied SLX zu XT ja grademal 10€ pro Bremse, da isses dann auch egal.
 
Stimmt auch wieder, aber dann ist der Preisunterschied zur Zee auch nicht mehr gross. Die Zee kostet momentan 240€ und die SLX um die 200€. Ich werde dann wohl nach Gewicht der Bremse entscheiden, falls es da grössere Unterschiede gibt.

Danke dir!
 
öhm, ja. Keine Ahnung wie in der Schweiz die Preise sind, aber SLX 70€, XT 80€, Zee 120€, Saint 180€ (immer pro bremse, ohne Scheibe)
rose hatte die SLX und XT immer so günstig, sind aber nicht mehr lieferbar. bikecomponents hat die SLX inzwischen aber ähnlich günstig.
 
Habe vorhin nur kurz die Preise auf bike-components für vorne+hinten überflogen. Dann werde ich mir das nochmals überlegen, die XT sollte ja eigentlich schon gut genug für mein Gewicht sein :)
 
Die Zee Kurbel ist doch eine Deore Kurbel in neuem Farbkleid, oder?
Gewicht, Aufbau, Form, Material. Alles gleich. Evtl. Ist das Innenlager ein anderes/stabileres, sieht aber nicht so aus.

Schalthebel+Schaltwerk sind interessant für mein Soda FR, damit mein Mega seine Teile wieder zurückbekommt. Aber bei der Kurbel überlege ich wirklich eine Schwarze Deore zu nehmen
 
ich dachte eigentlich daran mein doch etwas langes xt schaltwerk am dh bike gg ein neues zee zu tauschen. etz hab ich festgestellt das es hier scheinbar nur 10fach gibt, oder hab ich da schlecht recherchiert?
auf 10fach wollt ich nämlich nicht unbedingt umsteigen, eher aus kostengründen weil ich ja sonst shifter + kassette auch neu bräuchte wenn ich das richtig sehe, oder ist ein 10sp schaltwerk abwärtskompatibel?
 
nein, 10fach ist nicht abwärtskompatibel.
zu shifter und kassette bräuchstest du dann auch noch neue Kette.

also wenn du ein kurzes willst, nach nem alten Saint schauen. glaube alles andere 9fache von Shimano gibts nur in medium.
 
ok, die kette hab ich schlicht vergessen zu erwähnen, stimmt.
das mit dem alten saint schwirrt mir auch schon länger im kopf rum,dann stellt sich jetzt noch die frage lohnt aufrüsten auf zee dennoch , weil man dann noch die plus technologie drauf bekommt?
 
wenn du schon ne Kettenführung draufhast, brauchst du kein Shadow+.
wenn nicht, und dir die Kette unten zu arg umherschlackert, isses wohl gar nicht schlecht.
Aber dann musst du eben alles auf 10fach umrüsten.
 
Kann das Schaltwerk überhaupt genug Kettenspannung aufbauen um ein abfallen der Kette, auch beim härtesten DH, zu verhindern?
Wenn es so ist wie bei den XTR, dann wird die KeFü nicht wirklich überflüssig. Was ich da befingert hab, hat mich nicht wirklich zufriedengestellt. Die Kettenspannung war bestenfalls ausreichend aber nicht das, was man bei FR oder DH einlagen brauchen würde.

Zum Ausprobieren am AM/EN würd ichs mir aber sofort kaufen.
Da könnte wohl wirklich die KeFü überflüssig werden und die Spannung vom Schaltwerk schon ausreichen.
 
ich sagte ja nie, dass Shadow+ ne Kettenführung bei FR und DH überflüssig macht.
Ich sagte nur, wenn schon ne KeFü dran ist, ist Shadow+ überflüssig ;)
 
ich sagte ja nie, dass Shadow+ ne Kettenführung bei FR und DH überflüssig macht.
Ich sagte nur, wenn schon ne KeFü dran ist, ist Shadow+ überflüssig ;)

shadow+ soll nicht unbedingt (aber kann) kettenführungen obsolet machen, sondern eher mehr ruhe ins fahrwerk bringen. und eben das klingt sehr attraktiv- trotz kefü und richtiger länge kann die kette ganz schön terror machen ;)
 
So zum ausprobieren wär das Zee mid-cage für 2x10 schon geil.
Preislich dürfte es sich ja so bei ca. 60€ bewegen und damit völlig ok sein zum testen.
Wenn mir eins übern Weg läuft, wirds gekauft.
Und wenns nur mehr ruhe ins AM bringt, das reicht mir schon.

Das Umrüsten auf 2x10 am FR-HT ist mir aber zu teuer. Da bleib ich lieber bei SLX/XT + richtiger KeFü.
 
Zurück
Oben Unten