Sollte-es-Paradox-werden - Aufbauunterhaltung!

Beim Banshee Paradox ist das mal relativ einfach: der Hinterbau ist bei allen vier Größen gleich groß, auch der Stack soll sich wohl nicht ändern. Das heißt, die Unterschiede stecken nur im Vorderbau des Rahmens. Der Lenkwinkel ist nicht soooo flach, daß man jetzt einen zu kurzen Reach rausbringen würde. Es ist eher Absicht, damit ein agiles und verspieltes Bike rauskommt - vor allem in Verbindung mit den kurzen Kettenstreben.
Ich bin 175/84 und eher lange Räder gewohnt. Mir wäre das M viel zu kurz und ich habe überlegt, ob ein L mit hübsch kurzem Vorbau nicht genauso tun würde. Meine Ausfahrten sind lange Trails uphill oder langes Gekurbel bergauf meist in den Alpen und S2+ Trails bergab. Die meiste Zeit brauch ich also "Zug" bergauf, was ich mit dem Mini-Reach sicher nicht erreichen würde.
Froride hat mit seinen Körpermaßen Glück. Er paßt halt genau auf das M. Ich bin bei allen Rädern zwischen M und L. Passende Größe = 18,5".

@froride, vielleicht kannst Du ja mal ein Bild von Dir, sitzend auf dem neuen Rad, von der Seite aufgenommen, hier einstellen, damit man mal was sieht, statt nur zu rechnen. Das Interesse am Paradox scheint ja ganz ordentlich zu sein. Ich könnte noch ein Bild von @cany66 auf einem XL beisteuern ;)
Ich bin übrigens ein paar Meter auf dem XL gefahren und ich fand es gar nicht sooo riesig und TT ist beim L ganze 3cm kürzer...

Wenn du an einem spaßigen 29er mit längerer Geo interessiert bist, dann kann ich dir das Transition TransAm 29 empfehlen. Hab mir das aktuelle Modell gegönnt und bin schwer begeistert. Mehr dazu im Transen fred.

Dickes Lob hier auch an den Paradox-Ersteller - toller Fred, super Dokumentiert und einwandfrei beschrieben. Macht einfach nur Spaß
 
@froride , ich kann mich dem Lob, mit dem Du hier schon überschüttet wurdest :), nur anschließen, habe sehr gern mit gelesen und finde es einen sehr schönen Aufbau, wegen Probefahrt, vieleicht melde ich mich mal bei Dir und mache einen Ausflug nach Würzburg.

Gruß Ronja
 
Probezeit ist ja inzwischen vorbei für's Paradox und es ist nun fest eingestellt. :D Es leistet super Arbeit und bringt mir eine Menge Spass.
Inzwischen war überraschenderweise der HighRoller ll 3c vorn schon recht angefressen sowie einigen Seitenstollen eingerissen. Und bevor er über die Verschleißgrenze geht und bei uns eh gerade alles knochentrocken hart ist, habe ich mal gewechselt. Ausprobiert wird gerade der Maxxis Minion DHR ll 3c vorne drauf und bei den ersten Trails werden angenehme Erinnerungen an den alten Lieblingsreifen Minion DHF wach.

 
Grüße dich, habe mir auch jetzt für mein Trigger den Minion vorne draufgezogen. Fahre ihn jetzt zum erstenmal und bin sehr angetan vom Reifen. Voher habe ich Hans Dampf Trail und Pacestar gefahren. Wie ich finde gute Rolleigenschaften, in Schräglagen noch ein gutmütigen Grenzbereich.
Bin gespannt wie er sich am Gardasee macht. Aber da habe ich keine Bedenken.
 
@froride: Super Bike! Wirklich schön! ;)
Ich habe eine Menge gelernt!
Und es bestärkt meine Wahl zur RS-1.
Wenn die dann mal ansteht, frage ich kurz wegen Steuerrohrklemmung nach ;)
Vorbau und Lenker habe ich mir heuer von Ritchey gegönnt.
Vorbau: Superlogic c260 und WCS Carbonlenker.
Das passt optisch perfekt zu meinem Stumpy FSR 29 Carbon Expert. ;)
Die RS-1 wird mein Bike dann technisch und optisch abrunden.
 

Anhänge

  • WP_20150427_009[1].jpg
    WP_20150427_009[1].jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 15
  • WP_20150427_011[1].jpg
    WP_20150427_011[1].jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 11
  • WP_20150510_12_52_13_Pro[1].jpg
    WP_20150510_12_52_13_Pro[1].jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 12
Grüße dich, habe mirch jetzt für mein Trigger den Minion vorne draufgezogen. Fahre ihn jetzt zum erstenmal und bin sehr angetan vom Reifen. Voher habe ich Hans Dampf Trail und Pacestar gefahren. Wie ich finde gute Rolleigenschaften, in Schräglagen noch ein gutmütigen Grenzbereich.
Bin gespannt wie er sich am Gardasee macht. Aber da habe ich keine Bedenken.
In welcher Breite fährst du den Minion F? Ich bin zwischen 2,3 und 2,5 unentschlossen, da der 2,5er wohl ein 2,7er sein soll. Stimmt das?
 
In welcher Breite fährst du den Minion F? Ich bin zwischen 2,3 und 2,5 unentschlossen, da der 2,5er wohl ein 2,7er sein soll. Stimmt das?

Ich habe mir den in 2,3 gekauft und bin wirklich zufrieden mit ihm. Ich hatte zwar einmal einen Durchschlag und danach sofort Plattfuß bei der Abfahrt am Tremalzo, der ging aber auf meine Kappe zu wenig Luftdruck.

Gruß Maik
 
Nach längerem hin und her überlegen, welchen Lenker ich nun nehme, ist es jetzt der Syntace Vector High20 in Alu geworden. Nach ersten Überlegungen wieder Easton zu nehmen oder RaceFace, wollte ich doch lieber Vorbau und Lenker vom gleichen Hersteller. Es ist einfach schöner, wenn alles zusammen passt. Jetzt war die Frage ob wieder Carbon oder Alu. Die Frage ob Carbon hält, stellte sich nicht, das tut es. Trotzdem bin ich in den letzten Jahren schon drei Mal von Carbonlenkern wieder auf Alu gewechselt. Der Grund war immer dieser undefinierte Zustand, in den ein Carbonlenker nach einem Sturz wechselt. Ist der Kratzer jetzt nur der Lack? War der Sturz jetzt so schlimm, dass der Lenker Überlast abgekriegt hat? Auch nach Stürzen die für einen selbst gar nicht so schlimm waren, bleibt immer der nagende Gedanke, ist dieser mystische Carbonlenker jetzt noch okay oder eine Zeitbombe? Bei Alu ist er verbogen, verbeult oder zerschrammt und man weis was Sache ist. Deshalb habe ich schon einige Male den Carbonlenker getauscht ohne zu wissen, ob es eigentlich nötig war. Und bei dem Preisunterschied ist das immer etwas schmerzhaft. Außerdem ist bei Syntace der Gewichtsunterschied nicht so groß zwischen den beiden Materialien. Deshalb also der Alu Vector, erstmal auf 720mm gekürzt. Also 20mm mehr als bisher. Das hatte ich schon mal und sollte gut funktionieren. Die Beschriftung habe ich mit Aceton entfernt.
Als Griffe sind die aktuellen Specialized Enduro an die Enden gewandert. Natürlich in Vollgummi und verklebt wie hier schon beschrieben.


 
Schon wieder ein neuer Lenker?
Nunja, ich bin bin mit der etwas eigenwilligen Ergonomie des Syntace nicht so richtig warm geworden. Ich dachte es gibt sich nach der Gewöhnung, aber es hat nie wirklich gepasst. Deshalb also zurück zu Bekanntem. Der Easton Haven Carbon hat drei Jahre problemlos seinen Dienst getan und deshalb habe ich mir den gleichen in der komplett schwarzen Version gekauft. Es ist auch die Variante mit 711mm Breite und die bleibt diesmal ungekürzt. Auch der Preis des Auslaufmodels (der neue Haven ist 740mm) war sehr attraktiv.
Wer also einen Syntace Vector High20 7075 in 720mm/8Grad und wenig benutzt braucht, für 30€ verschicke ich ihn sogar. ;)


 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch einfach ein geiles Bike, kannst du mir sagen was du für eine RS1 verbaut hast, mit 45mm oder 51mm Offset?
 
Ich habe die normale genommen, weil ich bei Testfahrten mit der Pike keinen Unterschied zwischen den Offsets gemerkt habe. Und da die 51er immer viel teurer war, war die Entscheidung leicht.
 
Zurück
Oben Unten