Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

mal ne Frage zum Federwechsel Boxxer RC
hatte eine "gelbe" vom Shop aus drinne, bin mittlerweile bei ca 82-83Kg (full protec) und habe gestern eine "rote" reingesteckt...
nu klackt bzw. tickt es ... muss ich was an den Gummiüberzügen verschieben?
dachte so mal mich an die ehemals "gelbe" zu orientieren?!
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
joaaa. hab halt so das überschüssige von der alten feder genommen..
hab mir gestern aber in der Spätschicht n
Molybdändisulfid-Hochleistungsfett (MoS2) mitgenommen :lol: is halt schwarz (aber Farbe wird ja egal sein...
 
so rein wie die alte..
hab die Gabel kurz kompr. feder raus, dann Gabel angehoben Feder rein (etwas gedrückt) die verjüngte seite nach unten und die 3 Unterlegscheiben wieder oben drauf... Topcap druf und Handfest angezogen

zur Frage, bestimmt kein Fett auf Mineralölbasis benutzen?! das andere wär n siliconfett (Klasse NLGI 3)
 
so is nun wech.. einzig das komprimieren der "neuen" Feder knarzt etwas.. wird wohl mit der Zeit weg gehen..

Einige von meinen Bikekollegen haben das klacken auch auf der Federseite. Bei den einen war es von Anfang an, bei den anderen ist es mit der Zeit gekommen und wieder verschwunden...Woran das liegt konnte keiner so recht heraus finden...:lol:
 
Wenn es nicht die Schrumpfschläuche sind die verschoben sind was zum klacken führt was ich ab und zu habe, könnte es sein das zu wenig distanzstücke zwischen der Kappe und feder sind.

Dieser Thread ist aber auch der falsche um das hier zum recherchieren...
 
Klar passt der ;)
Du musst eben nur das Bushing hinten entfernen. Das ist die Hülse die im Dämpferauge steckt. Schau mal im Originaldämpfer, da ist auch keines drinn ;).
Also auspressen und den Achsbolzen direkt durch, fertig

Hast du da Spezialwerkzeug für? Ich prügel schon ne Zeit lang auf meinem neuen Dämpfer rum und hab eher Angst, ihn zu zerstören...

mfg
 
Hast du da Spezialwerkzeug für? Ich prügel schon ne Zeit lang auf meinem neuen Dämpfer rum und hab eher Angst, ihn zu zerstören...

mfg
Hatte selbst genau das Problem. Ganz Profimässig geht das mit einem Spezialwerkzeug, genauso funktionell sind aber auch zwei Nüsse, eine muss genau auf den Bushring passen, die Andre Nuss muss möglichst viel Auflagefläche auf dem eigendlichen Dämpferkörper haben(dadrauf achte, dass der bushring auch reinpasst da er ja da hineingedrückt wird). Das Konstrukt folgend in einen Schraubstock einspannen: Große Nuss, Dämpferauge, kleine Nuss, natürlich kann man die Nüsse auch vertauschen ;)
Da ich keine passende Nuss zur Hand/habe und auch keinen Schraubstock besitze habe ich ein kleines Metalldägeblatt genommen und den Bushring durchgesägt(etwas Fummelei aber geht). Aber vorsicht, nicht dass das Dämpferauge angesägt wird.. bzw Beschädigungngen so klein wie möglich halten. Hatte aber noch keine Probleme mit Garantiefällen. Am besten an der Seite sägen, wo die Kolbenstange sitzt, da dort das Material am dicksten ist.

Viel Erfolg:daumen:
 
habe mal ne Frage zum 2011er Demo. Ab welcher Größe würdet ihr ein Demo in Größe L empfehlen? Bin ca. 1,84m groß, und fahre das Sx Trail in M. Hab nämlich nen ganz gutes Angebot und bin am überlegen ob ich zu schlagen soll. Ist der Unterschied von M zu L gravierend?
 
Kannst noch ganz gut den Rahmen in M fahren, L wird für dich evtl. nen Tick zu sperrig sein. Der Unterschied von M zu L ist schon recht groß. Wenn dir das SX auch in M zu sagt, empfehle ich dir das Demo auch in m. Kannst mir das Angebot des L´ers aber gerne weiter reichen ( bin 2m groß). ;-) Cheers....
 
Kannst noch ganz gut den Rahmen in M fahren, L wird für dich evtl. nen Tick zu sperrig sein. Der Unterschied von M zu L ist schon recht groß. Wenn dir das SX auch in M zu sagt, empfehle ich dir das Demo auch in m. Kannst mir das Angebot des L´ers aber gerne weiter reichen ( bin 2m groß). ;-) Cheers....

Hab jetzt nochmal nachgemessen. Bin 1,80m Groß. Wird mir dann wohl zu groß werden mit dem Ler?!
 
Moinsen :)

Hat einer von euch ins 11er Demo schon einen anderen Steuersatz eingebaut? Bzw kann ich den integrierten einfach rausnehmen und z.b. einen ahead steuersatz einbauen? will nämlich das die gabel tiefer kommt...
Kennt jemand einen guten günstigen dafür? Hatte den FSA gravity im Kopf.

Du willst das die Gabel tiefer kommt??? Und was bitte hat der Steuersatz damit zu tun?
Gerade ein integrierter lässt die Front (Lenker, Vorbau) weiter runter kommen ... aber eine Gabel kann nicht weiter runter kommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein folgendermaßen: Ich will das die Gabel durch einen "ahead" tiefer kommt, den integrierten habe ich ja drin. Das Tieferkommen kann ich dann ausgleichen indem ich die obere Gabelbrücke tiefer klemme. Ich hab halt das Problem mit Fox 40 in Verbindung mit dem 11er Demo, dass die Gabelbrücke ans Unterrohr knallen würde, wenn ich nicht diese besonderen Stopper/Gabelpuffer nehmen würde. Ich will aber aufgrund des Lenkradius die normalen Puffer nehmen, daher muss die Brücke etwas vom Rahmen weg... ;)
 
Nein folgendermaßen: Ich will das die Gabel durch einen "ahead" tiefer kommt, den integrierten habe ich ja drin. Das Tieferkommen kann ich dann ausgleichen indem ich die obere Gabelbrücke tiefer klemme. Ich hab halt das Problem mit Fox 40 in Verbindung mit dem 11er Demo, dass die Gabelbrücke ans Unterrohr knallen würde, wenn ich nicht diese besonderen Stopper/Gabelpuffer nehmen würde. Ich will aber aufgrund des Lenkradius die normalen Puffer nehmen, daher muss die Brücke etwas vom Rahmen weg... ;)

Das ändert an der Gabel trotzdem nix, du hebst damit dann das Steuerrohr an ;) Dann wird ein Schuh drauss :)
 
Ich fahre auch L und bin 1,83bis 1-84 groß und komme super damit zurecht, für ein L fällt das es eher klein aus meiner Meinung nach...

Ganz im Gegenteil, das Demo fällt extrem lang aus. Mir ist kein anderer Rahmen bekannt der so einen langen Reach hat, durch den kurzen Hinterbau ist der Radstand dennoch nicht sehr lang. Ach, ich fahr auch L aber bei 1,98m.
 
@ ope

Wenn ich nen steuersatz einbaue, der 1cm tiefer baut als mein integrierter, kann ich doch die obere gabelbrücke nen cm tiefer machen, dann ist doch alles wie vorher von der geo??? Oder überseh ich grad was?

Wenn du sie tiefer machen kannst. Ist ja nicht zwangsläufig so daß das auch geht ;)
 
Zurück
Oben Unten