SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite

SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy9DTTBBODA4My5qcGc.jpg
SRAM macht das Dutzend voll: Die SRAM XX1 Eagle und SRAM X01 Eagle sind da. Was vom Namen ähnlich klingt wie die bisherigen 1x11-Gruppen, hat einen entscheidenden Unterschied: Das zusätzliche 50 Zähne-Ritzel sorgt für eine riesige Bandbreite von 500 %.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite
 
Das wird erstmal noch dauern denke ich, aber darauf warte ich auch, dann wird das ganze bei halbem Preis auch sehr viel interessanter!

Ich bin mal gespannt wie Sram die 12x einteilen wird.
Ich finde, dass bei den 11x die X1 irgendwie so zwischendrin liegt, aber nicht wirklich sinnvoll ist.
Die Alu-Kurbeln von GX und X1 sind sich zu ähnlich, Schaltwerk auch, die XG1180 ist zu teuer im Vergleich zu den XX1/X01 Kassetten.
Irgendwie finde ich die Preise der X1-Teile zu hoch verglichen mit GX.

Von mir aus kann Sram als nächste 12x dann direkt eine GX-ähnliche Gruppe bringen, Alu-Kurbel, als 1000 (Spiderless) und 1400 (Spider), Schaltwerk ohne Carbon mit ein paar Gramm mehr Gewicht, günstigere Trigger/Gripshift (~40-50€) und eine Kassette wie die XG1150.
 
Meine Meinung ist das Sram richtig Gas gibt und alles richtig macht.Man hat ja gesehen das die "Straßenpreise" bei den 1X11 doch einigermaßen erträglich sind.Ich fahre jetzt seit ca 2,5 Jahren 2 verschiedene 1X11 Gruppen.GX und X1.Beide funktionieren Astrein.
Shimano hat einfach gepennt bzw pennt immer noch.
Selbst bei den Bremsen wird Shimano gerade überholt.Da tut sich einfach nix echtes mehr.Sogar meine aktuelle Formula Bremse taugt mir mehr als die XT 2014.

Sram 1X12 :daumen:
 
Ich finds super und kann als Exrennradler dieses ewige Ohschonwiederwasneuesundwieteuergejammere nicht nachvollziehen.

Bei mir steht in nacht allzuferner Zukunft die 5 vorn und bin gespannt wer das Rennen macht.

12* oder E-Assist ;)
 
Noch kleiner und schmaler alles, noch mehr Verschleiß! Ich find 10fach schon hart an der Grenze vom Verschleiß her. Ist einfache Physik das der Verschleiß höher ist, bei schmaleren Ausmaßen, wenn ich eine 10fach Kassette mit ner mega krassen Titan-Nitrid-Beschichtung versehe steigt da natürlich auch die Haltbarkeit, bei den einigermaßen bezahlbaren 1x12 Gruppen, die in ein paar Jahren rauskommen siehts wahrscheinlich auch schon wieder anders aus mit der Haltbarkeit. Für mich hat die 1x11 zu wenig Bandbreite und die 1x12 ist mir zu teuer. Dann lieber ein Unwetter in Kauf nehmen, interessant wird die Haltbarkeit der GXP 1x12...

Die Schräglage der Kette auf dem 50er Ritzel wird den Verschleiß wohl auch nochmal erhöhen, trotz Gegenmaßnahmen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vorteil von zweifach will ich nicht missen :
Ein klick links und ich hab sofort den richtigen Gang für den Gegenanstieg.
 
Die 11x Teile sollen ja nicht ersetzt werden, die XX 10x gibt es ja auch noch neu zu kaufen.
Ich finde halt, dass mit X1, GX und NX unter den XX1/X01 eine Gruppe zu viel existiert und man bei 12x auch gut mit einer Gruppe wie GX oder GX/X1-Mischling plus dann irgendwann eine "billige" NX auskommt.
 
Ist das Eagle Kettenblatt auch abwährtskompatibel wegen der schmaleren Kette?
Ich hab den Text so verstanden das die Innenbreite der Kette gleich geblieben ist (also wie 11fach und 10fach) und die Außenlaschen schmaler und besser geformt.
Damit ist die Kette außen schmaler und innen gleich breit. Also sollten die Zähne am KB dieselbe Kompatibilität zu 11 und 10Fach haben wie die "alten" X-Sync
 
geil.
jetzt bitte noch eine enger abgestufte kassette mit z.b. 10-44 (46) bei der kein gangwechsel >15% beträgt und ich schmeiss meine di2 weg.

oder ---- och nee, ich warte lieber noch etwas bis die eagle etap kommt :D
 
Jetzt hat Shimano in Sachen Schaltung gar nichts mehr zu melden die 12fach Kassette ist ca. 22g schwerer als die 11fach Shimano XTR mit 11-42.
Ich find´s gut. So dürfte langsam für jeden was dabei sein!
 
Zurück
Oben Unten