SRAM XX1: Vorschau auf die neue 1 x 11 fach Antriebsgruppe

SRAM XX1: Vorschau auf die neue 1 x 11 fach Antriebsgruppe

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNS9sYXJnZV9TUkFNX1hYMV8yLmpwZw.jpg
Nachdem sich im Rennradbereich 11 Ritzel durchgesetzt haben, war es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit bis dieser Schritt auch im MTB-Sektor passiert. Wie schon beim 10er Ritzelpaket ist erneut SRAM die führende Kraft und bringt es, so wie es aussieht, als erstes auf den Markt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM XX1: Vorschau auf die neue 1 x 11 fach Antriebsgruppe
 
Man stelle sich ein Fahrrad mit 27,5 zoll Laufrädern, 1*11 Schaltung, elektronisch blockierbaren Fox Federelementen, 1.5 * 1 1/4 Steuersatz, 35mm Lenker und am besten ein total abgedrehtes Maß der Hinterradnabe vor....

btw.... finde die Kette sieht auf dem Foto schon arg durchhängend aus...

na gut das ich meinen alten amazing toy kettenspanner aus den neunzigern nicht weggeworfen habe. da muss ich doch glatt eine serie auflegen mit extra harter spannfeder.
 
Wahnsinn, welche Innovationen da so am Start sind. Ich fasse mal die zusammen, die mir schlaflose Nächte bereiten:
- die 170er Bremsscheibe von Avid (für Leute, denen eine 180er zu stark und eine 160er zu schwach ist).
- die Schnellkupplung von Formula für die Bremsleitung, damit man am Gipfel wie so oft abkoppel kann.
- ganz wichtig und schon lange vermisst: 35er Lenkerklemmung, vermarktet als "neuer Standard" von Easton
- auch toll: Cage lock von SRAM, damit man das Hinterrad besser ausbauen kann
- zusätzliche seitliche Stellschrauben an der Postmount Bremse von Hayes, damit man sie besser einstellen kann.

WOW WOW
 
Ich frag mich eher, wie die vermutlich sehr schmale und dünne Kette im harten Enduroeinsatz halten soll. Wenn ich mir so ein 11-fach Kettchen am Rennrad angucke, so wirklich stabil sieht die nicht aus.
Und beim Enduro kommen durch kurze knackige Gegenanstiege teilweise extreme Belastungen auf die Kette.

Mich würde mal interessieren, wie viele Leute wie oft tatsächlich Kettenrisse haben. Ich fahre eine HS und teilweise sehr ruppig, da gibt es nie Probleme. Durch die HS entsteht ein sehr hohes Drehmoment an der Kette. Insofern sehe ich 1*11 aus der Sicht sehr gelassen. Und ich glaube schon, das die Belastung bei einem Sprint nicht weit weg von dem ist, was Gravity-Fahrer den Ketten antun.

Wahnsinn, welche Innovationen da so am Start sind. Ich fasse mal die zusammen, die mir schlaflose Nächte bereiten:
- die 170er Bremsscheibe von Avid (für Leute, denen eine 180er zu stark und eine 160er zu schwach ist).
- die Schnellkupplung von Formula für die Bremsleitung, damit man am Gipfel wie so oft abkoppel kann.
- ganz wichtig und schon lange vermisst: 35er Lenkerklemmung, vermarktet als "neuer Standard" von Easton
- auch toll: Cage lock von SRAM, damit man das Hinterrad besser ausbauen kann
- zusätzliche seitliche Stellschrauben an der Postmount Bremse von Hayes, damit man sie besser einstellen kann.

WOW WOW

Hmmm...ist das jetzt alles ironisch?
Cage Lock hätte ich an meinem X9 Short sehr gern, das kann so richtig schmerzhaft werden...:ka:
 
Ah, die Nabe braucht einen neuen Freilaufkörper, um das Ritzelpaket mit dem 10er Ritzel aufzunehmen. Ein neuer Freilaufkörperstandard kann eigentlich nur gut sein, endlich keine vermackelten Stege mehr.

1337856667749-wodp4wp08it2-670-70.jpg
 
Mich würde mal interessieren, wie viele Leute wie oft tatsächlich Kettenrisse haben. Ich fahre eine HS und teilweise sehr ruppig, da gibt es nie Probleme. Durch die HS entsteht ein sehr hohes Drehmoment an der Kette. Insofern sehe ich 1*11 aus der Sicht sehr gelassen. Und ich glaube schon, das die Belastung bei einem Sprint nicht weit weg von dem ist, was Gravity-Fahrer den Ketten antun.
:

Kettenrisse sind garnicht so selten. Hatte auch schon zwei. Zwei Kollegen jeweils einen. Selbst vor 3 Wochen bei ner CTF hatte ein recht junger Fahrer am HT einen und der hatte eigentlich nicht die Beine um eine Kette kaputt zu treten.
Und waren alles jeweils 9fach Schaltungen. Deshalb ja meine Bedenken
 
Die Nabe sollte nicht vergessen werden... Hier die Info von SRAM:

"XX1 Cassette is exclusively compatible with the SRAM
XD Driver Body available from SRAM and DT Swiss"

Desweiteren wird es verschiedene Kettenblätter geben, in zweier Schritten von 28 - 38 Zähne.

Eine Kettenführung wird sicherlich auch kommen.

Ein Nachrüsten wird aber nicht für alle Rahmen möglich sein. SRAM schreibt beim 10er Ritzel einen Kettenabstand von knapp über 15 mm zur Kettenstrebe vor, dies ist bei vielen Rahmen nicht gegegebn!
 
Wenn eine Kette reißt, dann war sie häufig nicht richtig vernietet.
Materialfehler mal ausgenommen.

Kritischer sehe ich bei einem 11fach System die dünneren Ritzel hinten.
Ein 8fach Ritzel ist 2mm stark.
Ein 10fach Shimano Ritzel ist nur 1.7mm stark.
Und bei einem 11fach Ritzel ???
Entweder sind diese noch dünner oder ein neuer Freilaufstandart muß her, um diese 11Ritzel im herkömmlichen Rahmen unterbringen zu können.
 
Sehr cool! Auch sowas hab ich gewartet.
Und wieder ein paar Gramm weniger in der Enduro- Klasse ^^

Auch sind nun ordentlich stabile Bashguards denkbar, die (zumindest ich) sehr gerne hätte. Enduro ist für mich kreuz und quer durch den Wald... und da haben die bei uns in dem letzten Jahr sehr viele Bäume gefällt und einfach liegenlassen.
Dann kann ich bald von 3 auf 1 Kettenblatt umrüsten. Da lohnt es sich dann mal richtig :)

Pinion hab ich noch keine Erfahrung mit- auch gibts mir da noch nicht genug Rahmen, die dafür ausgelegt sind.
 
Naja, mit 28 und 10-42 deckt man mehr oder weniger den wichtigsten Bereich ab, den man mit 22/36 und 11-34 bekommt.

Sprich es entspricht 22/33 und 36/13 (oder besser 12.8).


Das 11er brauch ich mit 36er Blatt eh nie. Und zum 13er hätte man etwas entsprechendes. Bis 30km/h kann man damit ganz gut treten.


Wobei lieber hätte ich das ganze auf einer breiteren Kasette (so wie 9fach wegen Verschleiß) für 150er Hinterbautenstandard (weil bei 135x12 wird es sich nicht ausgehen ohne labbriges HR).


Aber warten wir mal Pinion ab. Weil der Umwerfer stört mich nie, aber Schaltwerke (X9) brauch ich mindestens 4 pro Jahr, da ich einfach viel zu oft wo hängenbleibe. Und bei 50-60? pro Schaltwerk, ist das einfach zu teuer.
(und Shimano konstruiert keine gescheiten Trigger für meine Präferenzen, da mögen die Schaltwerke zwar günstiger sein, aber mit X0 Trigger kommens halt nicht mit).



Abgesehen davon ist ein 28er blattel vorne super von der Bodenfreiheit... kleiner brauchts eh nicht mehr, weil man die Pedale eh kaum besser positionieren kann.
 
Na toll! Ich wollte schon "ja endlich" jauchzen, und dann dass:

Die Nabe sollte nicht vergessen werden... Hier die Info von SRAM:

"XX1 Cassette is exclusively compatible with the SRAM
XD Driver Body available from SRAM and DT Swiss"

Desweiteren wird es verschiedene Kettenblätter geben, in zweier Schritten von 28 - 38 Zähne.

Eine Kettenführung wird sicherlich auch kommen.

Ein Nachrüsten wird aber nicht für alle Rahmen möglich sein. SRAM schreibt beim 10er Ritzel einen Kettenabstand von knapp über 15 mm zur Kettenstrebe vor, dies ist bei vielen Rahmen nicht gegegebn!

Hätten es gänige Standarts nicht auch getan :confused::ka::mad:
Zum Glück hab ich DT Naben :D
 
naja 10er geht auf jetzigen standart nicht drauf, ist einfach kein platz. das üble gehate vor allem auf pinkbike versteh ich nicht 1 fach ist ne tolle sache aber die übersetzungsbreite ist bis jetzt (für lange steile anstiege) noch mau. es ist gut dass einer der grossen sich jetzt was überlegt hat. es ist noch nicht perfekt und wahrscheinlich auch überteuert aber das ist ja immer so mit neuem. ein schritt in die richtige richtung. obs tatsächlich 11 gänge gebraucht hätte naja..aber
das mit neuen lenkerstandarts (wie auf einer der letzten seiten) zu vergleichen ist bodenlos
 
1 fach vorne ist zwar nett, 3 Dinge die mich persöhnlich an dem Ansatz aber stören:
- Große Kassetten find ich optisch einfach murks. Fahre im Moment 11-27 am do-it-all Bike (vorne 22/36), das reicht für alles in den Mittelgebirgen und fast alles in den richtigen Bergen.
- Mir persöhnlich wären die Gangsprünge zu groß, viel mir letztes mal bei ner 11-34er Kassette schon "negativ" auf
- Mehr ungefederte Masse am Hinterbau, dann lieber in Summe 100 g mehr, dafür weitestgehend zentral und tief.

Ist aber natürlich vieles Geschmackssache und von individuellen Einsatzzwecken/Vorlieben abhängig.

grüße,
Jan
 
Wenn da hinten auf der Kassette zusätzlich ein riesiges 44 (oder lass es ein 40er sein) Ritzel dran ist, wieso sollte ich dann nicht auch gleich vorn 2-fach fahren? Kettenführung brauch ich so und so und der Gewichtsunterschied wird nicht weltbewegend sein auch mit zweitem Trigger + Umwerfer.
 
Wenn da hinten auf der Kassette zusätzlich ein riesiges 44 (oder lass es ein 40er sein) Ritzel dran ist, wieso sollte ich dann nicht auch gleich vorn 2-fach fahren? Kettenführung brauch ich so und so und der Gewichtsunterschied wird nicht weltbewegend sein auch mit zweitem Trigger + Umwerfer.

Das Unsägliche am Umwerfer ist doch nur zum Teil das Gewicht. Vielmehr sind da unpräzises, langatmiges Schalten, unter Kraft fast nicht möglich, Veränderung der Kettenlinie.
Wenn ich von der HS auf ein Bike ohne wechsle, könnte ich heulen...
 
Ich warte auf die 4-fach Kurbel! Zwei Blätter links, zwei rechts vom Tretlager. Das gute daran, man kann zwei Umwerfer, Schaltwerke, Ketten und Cassetten verkaufen...
 
Zurück
Oben Unten