Testberichte 2013: Was sollen wir in der kommenden Saison für euch testen?

Über 30 Bikes und mehr als 45 Parts haben wir für euch im vergangenen Jahr getestet, dazu kamen rund 15 Testberichte über Bekleidung und Zubehör - überwiegend gab es von euch positives Feedback für unsere Testdurchführungen fernab von vielen Diagrammen und pseudo-wissenschaftlichen Erkenntnissen. Um eure Interessen noch ein wenig besser zu treffen würden wir gerne von euch wissen, von welchen Produkten ihr gerne Testberichte lesen möchtet.


→ Den vollständigen Artikel "Testberichte 2013: Was sollen wir in der kommenden Saison für euch testen?" im Newsbereich lesen


 
Ich empfinde Eure Tests als sehr flach und wenig informativ. Mehr als die Herstellerangaben kommen kaum rüber. Wieviel Millimeter Profil ist denn ein "relativ flaches Profil" (Test Rubber Queen)? Wieviel schneller oder langsamer fährt sich denn nun ein Fat Tire Bike auf der Schotterstraße oder dem Trail (Test Surly Moonlander)? Inwieweit weicht denn nun das Serienmodell vom Prototypen ab (Test Ghost AMR)? Wie verhält sich der Reifen im Grenzbereich, wenn er anfängt wegzurutschen, wie ist das wirkliche Gewicht gegenüber der Werksangabe (Test Continental Rubber Queen)? All solche Frage, die sich geradezu aufdrängen, bleiben in Euren Tests unbeantwortet. Auf den Fotos und Videos sieht es meistens so aus, als ob Ihr nur Trails fahrt, die sich auch mit jedem Dreigangfahrrad bewältigen ließen (Onza Greina, Moonlander, AMR). Ehrlich: Das geht besser. Schade um die verpaßten Möglichkeiten unabhängiger, kritischer Information.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würden ein paar Tests von kleinen deutschen Firmen interessieren (German A, Nicolai, Acros,....)
Ich find es etwas schade, das diese Firmen immer etwas vernachlässigt werden.

Gruß Andi
 
High End Sachen und Blingbling kommen immer gut,DVO wurde ja schon genannt.

Ich empfinde Eure Tests als sehr flach und wenig informativ.

Ich finde das IBC hat einen super Job gemacht,weiter so der erfolg gibt euch ja recht!Und lässt euch nicht von Trollen und hatern den Job verderben.

Auf ein erfolgreiches 2013 Cheers.
 
Die VYRO gleich wenn sie rauskommt.

G.:)

Sehr interessant wäre Versenderbike vs. Großherstellerbike.

Z.b. Specialized Demo 8.1 2013 Preis: 3600€ VS. Propain Rage mit einer Ausstattungsvariante die ebenfalls 3600€ kostet.

Grundsätzlich ja, aber eher Stumjumper und Remedy gegen Radon Slide und Canyon Nerve Al+, oder sowas eben.

Bikes, "alt" gegen neu. Gleiche Kategorie vor 2,3,5, whatever Jahren vs. heute. Oder gleiche Federwegsklasse. Also einfach bisschen in die Richtung von "was hat sich getan".

grüße,
Jan

Weniger Edelparts sondern Ausrüstung mit P/L-mäßiger Kampfansage.

+1 :daumen:
 
Einige mal fiel der Hinweis schon, aber ich möchte ihn hier auch noch mal bekräftigen.
Auch wenn Ihr leichten Zugang zu allem High-End Zeug habt, so fehlt der der Masse der User hier.

Keine will, dass Ihr auf den Test der 500,- Regenjacke oder der X.O XTR etc verzichtet. Aber vom Print würdet Ihr euch abheben können, wenn Ihr SLX und LowBudget Sachen bewußt testet.
 
Testet mal eher unbekannte Sachen!
z.B. ne German Answer Gabel
3_Xcite-500x410.jpg
 
Es wäre fantastisch wenn Ihr ein neues Banshee Spitfire testen könntet.
Für mich bisher das interessanteste Rad 2013.
Könnte auch einen guten Vergleich zum carver community bike abgeben.
 
Bikes, "alt" gegen neu. Gleiche Kategorie vor 2,3,5, whatever Jahren vs. heute. Oder gleiche Federwegsklasse. Also einfach bisschen in die Richtung von "was hat sich getan".

:daumen:
Geile Idee! Bin ich auch dafür. Ansonsten kann es ruhig immer die Highend Variante sein die getestet wird so lange nicht verschwiegen wird was es sonst noch gibt. Hat mir das letzte Jahr schon sehr gut gefallen wie ihr das gemacht habt.
 
Do-it-all Bikes, wie das schon erwähnte Spitfire, Propain Tyee...
Exoten! Nicht immer nur Specialprice und Cube.

Langzeittests von Bikes -> Haltbarkeit der Lager wäre hier interessant. Vielleicht mal Hinterbaulager
verschiedener Hersteller durchtesten?

Den Anteil an hochglanz Artikel massiv zurückschrauben, anstatt der 300€ POC Halbschale
mehr Artikel über gute und günstige Sachen wie den Giro Feature.

Tests von Schaltungen? Srsly, die braucht keiner, ab SLX/X9 aufwärts funktionierts, alles
drüber ist Gewichtstuning.

Ein großer Bremsenvergleich? Ein Jahr lang Topmodelle an verschiedenen Bikes mit ähnlichem
Einsatz.
Wie wartungsfrei sind die Shimanobremsen wirklich im Vergleich zu Avid, Magura und Formula?
Haben die kleinen *billigen* Hersteller wie Tektro auch was gescheites im Angebot?

Gabeln abseits von Fox und RS, Zocchi habt ihr ja auch schon durch. Was reißen die Magura Gabeln?
Dämpfertests halte ich nicht für sinnvoll, da spielen zu viele Faktoren wie Fahrer, Rahmen,
Tune etc. rein.
Was ich cool fände ein Bericht drüber was das tunen von Dämpfer auf Rahmen + Fahrer
und dementsprechend Gabel auf Hinterbau und Fahrer bringt.
 
Ich würde mir wünschen, wenn ihr mehr Dinger aus dem "kleinen" Federungsbereich testet. Also leichtere Sachen, nich so arg auf Freeride.

Schaut euch mal an, wieviele Leute ein CC-Hardtail fahren und wieviele nen Freerider. Die Hardtails überwiegen deutlich, auch einfach, weil ein Hardtail deutlich weniger kostet.
Dehsalb wäre ich für mehr Tests vo nleichten, bezahlbaren Anbauteilen (Zum Beispiel leichte, günstige Systemlaufräder oder leichte günstige Pedale wie z.B. das neue Ritchey Klickpedal)
 
Ja, mehr Tests im Preisleistungssegment würden den meisten Leuten hier sehr entgegenkommen. Die die sich die Topkomponenten leisten können sind hier natürlich visuell sehr stark vertreten, und man bekommt den Eindruck jeder hat das Geld sich ne XX1 o.ä. ans Bike zu schrauben.

Die breite Masse, die nicht jeden Tag zig Bilder von ihrem Esel hier posten, wird sich wohl eher für einen Slx Test als einen XTR Test interessieren, oder hat beispielsweise eher Interesse an einem Hoops - Laufrad, als an einem für richtig Asche vom Wolf.
 
Wie wär's mal mit einem DoubleDragon R.I.P.
Wenn ein user dieses Forums schon so nen krassen Rahmen baut, sollte der auch mal getestet werden.
 
Ich würde mir eine etwas weniger starke Konzentration auf den Gravitybereich wünschen. Bisschen mehr Allmountain/Enduro Parts und Bikes, das wäre fein. :)
 
Zuerst mal einen Dauertest von nem Bike mit Piniongetriebe. Radl sollte richtig hart genutzt werden und dann auf Schäden, Verschleiss und Haltbarkeit untersucht werden. Gerne mit einem externen Gutachterbüro :daumen:

Und natürlich ist ein Vergleich zwischen alt und neu immer sehr interessant - die Hersteller loben ihre neuen Produkte über den grünen Klee - und vergessen oft genug wie fein bereits die Vorgängerprodukte waren.

Einfach die Sachen genauer testen die von den großen Bikebravos (Hochglanzmagazine) links liegen gelassen werden.

Grundsätzlich wünsche ich mir mehr Haltbarkeitstests im normalen Alltagseinsatz: egal ob ein Hochpreisartikel oder die günstige Einsteigerklasse.

Die Tests an sich sind gut und mit feinen Photos illustriert :daumen:
 
Zurück
Oben Unten