[Update] B-Labs B-Rings – 1X11 Q-Rings sind zurück und passen auch direkt auf eure Kurbel

[Update] B-Labs B-Rings – 1X11 Q-Rings sind zurück und passen auch direkt auf eure Kurbel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNy9CLVJpbmctMi5qcGc.jpg
Update 30.10.14: Die B-Rings sind ab morgen verfügbar, kommen zusätzlich auch mit einer Direkt-Aufnahme. Neue Kettenblätter vom Tegernsee: Das Entwicklungsbüro von Bionicon, genannt B-Labs, stellt seine B-Rings vor. Dabei handelt es sich um ovale Kettenblätter mit dick-dünn-Zahnprofil. Gedacht sind die Zahnräder für 1X11-Umsteiger, die ihre bisherige Kurbel weiterverwenden wollen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Update] B-Labs B-Rings – 1X11 Q-Rings sind zurück und passen auch direkt auf eure Kurbel
 
Du hast natürlich völlig Recht: Es schadet einfach nicht, solch eine Drehmoment Angabe zu machen, indem man sich ein Drehmoment von anderen ableitet oder einfach ausdenkt. Muss man nicht drüber diskutieren. Wenn so etwas angegeben wird, dann werden weniger Fragen gestellt.
Wobei es mir nicht gelungen ist, mit den SRAM-Torx-Schrauben die 14Nm für die Direktmontage an der XX1-Kurbel zu erreichen. Bin vorher abgerutscht und hoffe nun, dass ich die Schrauben jemals wieder auf kriege. Ich halte Torx-Schrauben für höhere Drehmomente eher ungeeignet.
 
Du hast natürlich völlig Recht: Es schadet einfach nicht, solch eine Drehmoment Angabe zu machen, indem man sich ein Drehmoment von anderen ableitet oder einfach ausdenkt. Muss man nicht drüber diskutieren. Wenn so etwas angegeben wird, dann werden weniger Fragen gestellt.
Trotzdem: Es gibt verschiedene Materialien von Kettenblattschrauben. Alu, Stahl, Titan dazu noch in unterschiedlichen Längen. Kurbelspider sind mitunter auch aus unterchiedlichen Materialien. Wird gefettet oder ungefettet verbaut? Streng genommen bräuchte jede dieser Kombinationen ein anderes Anzugsmoment.

Ich persönlich bin da wohl eher etwas pragmatisch und ziehe die Kettenblätter einfach so an, "dass es passt".
Und an Drehmomentangaben von anderen Herstellern bei normalen Kettenblättern (weil ich auch nicht weiß, wie die von SRAM, Shimano, RF, ...sind) hatte ich mich bisher auch nicht gehalten. Probleme hatte ich nie.

Trotzdem werden wir in Zukunft wohl in unsere Anleitung einfach vermerken. "Anzugsmoment 14-16Nm"

@bernd e : Bezüglich der Kettenblattschrauben:
Soweit mir bekannt ist, passen die Kettenblattschrauben von den gängigen Kurbeln (2-Fach, 3-Fach) immer.
Auch diese Information werden wir wohl in Zukunft aber mit reinpacken. Es schadet ja nicht.
Hier schonmal vorab die Info:
Gewinde ist ein M8x0.75
Trotzdem würde es helfen, wenn du mir sagst, von welcher Kurbel du umgerüstet hast.

Ich komme aus dem Maschinenbau und kenne die Probleme der Drehmomentangaben. Es ist nicht einfach, wie du schon schreibst. Aber einen Bereich nennen macht schon mal Sinn.
Wo ich nicht zustimme: unterschiedliche Schraubenläge. Bei einem so kurzen Gewinde wird man immer die gesamte Länge nutzen. Gibt ja die Regel mit dem Durchmesser ;) Wer kürzere nicht, selber Schuld.

Von welcher Kurbel kam ich: Basis ist eine FC-M760, also XT 3/9-Fach. Hatte ursprünglich das originale 32er mit langen KB-Schrauben und U-Scheiben (Restbestände Speedhub Lieferumgang) gespacert. Ich muss gestehen, welche das waren :ka: Das B-Ring KB wollte ich ohne U-Scheiben mit, ich glaube original XT KB-Schrauben montieren. Bin mir aber nicht 100% sicher, da schon eine Weile her und mein Hirn nicht mehr das jüngste bzw. haben inzwischen andere Projekte mehr Speicher eingenommen :D
Jetzt nach dem Umbau auf eine FC-M980 habe ich die gleichen Schrauben genommen, kann aber gerne prüfen ob die Shimano die waren die nicht passten.

Was ich damit ja auch ausdrücken wollte, es stehen viele Info zum Produkt auf der Seite, aber keine wichtigen für die Montage. Das finde ich schade. Auch der Beipackzettel gab da leider nichts her, was man z.B. beim Drehmoment als Richtung annehmen kann. Dann nutzt man Onkel Google und findet, ich glaube, von RF ein Drehmoment.
 
Also von Shimano sollten die Kettenblattschrauben schon passen.
Die Kettenblattschrauben vom kleinen Blatt haben i.d.R. M8x0,75 und die Kettenblattschrauben der großen Blätter sind meist M8,5x0,75.
Die Kettenblattschrauben vom kleinen Blatt sollten also passen. Habe jetzt keine Kurbel im Kopf, wo man diese nicht hernehmen kann.
Du hast natürlich Recht, solche Informationen sind schnell gemacht und schaden nicht.
Lieber eine Information zu viel als eine zu wenig.

Wo ich nicht zustimme: unterschiedliche Schraubenläge. Bei einem so kurzen Gewinde wird man immer die gesamte Länge nutzen. Gibt ja die Regel mit dem Durchmesser ;) Wer kürzere nicht, selber Schuld.

Naja, es gibt nunmal unterschiedliche Schraubenlängen.
Die eine ist einen mm kürzer, die andere ist zwei mm länger als ein bündiger Abschluss mit dem Gewinde. Beide müsstest du für die gleiche Vorspannung unterschiedlich anziehen um eine gewünschte Vorspannung zu erreichen. Und die Vorspannung ist genaugenommen das Entscheidende für eine sichere Schraubverbindung, nicht das Drehmoment. Das Drehmoment ist nur eine Hilfe, die einem ungefähr sagen kann, ob die Vorspannung ausreicht.
In der Praxis sind diese Schrauben und Gewinde aber so ausreichend groß dimensioniert, dass da nicht im geringsten was passieren kann, wenn man sich nicht wirklich wirklich dämlich anstellt.
 
Klar, früher hatte auch nicht jeder eine Drehmo-Schlüssel im Keller (heute auch noch nicht). Aber für die die einen haben, ist es halt eine einfache Möglichkeit zu sagen: passt oder passt zumindest ganz gut.
Es ist natürlich fern jeder Praxis einem Mechaniker oder sogar Hobbyschrauber das errechnen von Flächenpressen, Vorspannung, Reibung im Gewinde (Materialen, Schmierung), Reibung unter dem Schraubenkopf, die Drehgeschwindigkeit (Stick Slip) und dann auch noch alles was ich vergessen habe vorzugeben. Es würde keinem nutzen und viele Drehmo-Schlüsselbesitzer wissen sicher auch nicht wie man richtig damit umgeht (anzieht). Soll aber auch nicht Thema hier sein. Ich als User, wollte auf etwas hinweisen und ein Produkt evtl. noch besser zu machen. Und das mache ich auch nur bei Firmen bzw. die Produkte jener, die mir Sympatisch sind :daumen:
Macht es so wie viele Hersteller, und gebt einen Bereich an. Das hilft zumindest als Orientierung.

ps. Jo K. geht bei seinen Drehmomentangaben auch nicht davon aus, dass Gewichtsfanatiker das Fett von den Schrauben wischen.

Ach ja, könnten die Schrauben für den 104er Lochkreis gewesen sein (Kombi mit den Muttern). Quasi, KB samt Mutter weg, B-Ring hin und Schraub rein.
 
Ich habe gerade nochmal gesucht:

http://brimages.bikeboardmedia.netd...c-direct-mount-chainring-details-review02.jpg

SRAM sagt also 8-9 Nm.
Ich ziehe es mit Sicherheit deutlich stärker an, benutze allerdings auch einen T-Griff Schlüssel.

Kein Wunder, dass SRAM Kurbeln irgendwann das Knacksen anfangen, weil sich die Schrauben am Spider lockern... :p

Also dann halten wir uns alle brav an die SRAM Angaben und nehmen 8-9Nm und ziehen alle paar Wochen nach. :lol:

P.S.
An alle, die es interessiert und betrifft:
Alle BB30/PF30 Versionen kommen bei uns in allen Größen voraussichtlich am 16.-17. März an, mit fast 3-wöchiger Verspätung an, da es leider Verzögerung in der Produktion gab.

Alle anderen B-Rings (auch die neuen BCD 110 Cyclocross Ringe) sind momentan ab Lager hier bei uns am Tegernsee verfügbar.

Ich bitte deshalb auch von dieser Stelle um Entschuldigung bei den Vorbestellern und um noch 2 Wochen Geduld.
 
Ich nutze Stahlschrauben, mittelfeste und mittelviskose Schraubensicherung und ziehe mit 12 Nm an. Das gilt für LK104 Kurbeln.
Damit fährt man problemfrei.
 
Ich nutze Stahlschrauben, mittelfeste und mittelviskose Schraubensicherung und ziehe mit 12 Nm an. Das gilt für LK104 Kurbeln.
Damit fährt man problemfrei.

Loctite 243? Wie ist das mit dem Losbrechmoment von ca. 26 Nm....kann das nach "hinten" losgehen und ggf der Imbus rund gedreht werden?
 
Hey,

passt die Kettenlinie bei der Verwendung von xx1 Kurbel und einem ovalen direct mount kettenblatt dann überhaupt? weil das Kettenblatt wegen den 2-/3 fach kurbeln ja versetzt ist.....

LG
 
Kurzer Erfahrungsbericht nach dem ersten Monat (~40-50 Stunden netto-Fahrzeit, "Enduro") mit ovalem Kettenblatt (in meinem Fall nen AbsoluteBlack, aber passt hier ja trotzdem hinsichtlich der Ovalität ;)). 1x10fach, 32er (+-2) Kettenblatt, 11-36er Kassette:

Wenn man das Kettenblatt eh tauschen muss ne super sache. Tritt sich etwas runder, merkt man vorallem wenn man bergauf an der Traktionsgrenze unterwegs ist. Grob geschätzt trete ich meistens einen Gang schwerer als mit rundem Kettenblatt, im leichtesten Gang gehts etwas besser. Kettenabwürfe habe ich keine, hatte ich mit dem SRAM-Blatt auch erst nach deutlichem Verschleiß und Zahnverlust.

Für mich kein Grund von einem funktionierenden, runden NarrowWide-Kettenblatt auf ein ovales zu wechseln, wenn ein Wechsel aber sowieso ansteht (war bei mir mit orginale SRAM-Kettenblättern bisher ca. alle 6-7 Monate) => klare Empfehlung zu oval.

Grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

passt die Kettenlinie bei der Verwendung von xx1 Kurbel und einem ovalen direct mount kettenblatt dann überhaupt? weil das Kettenblatt wegen den 2-/3 fach kurbeln ja versetzt ist.....

LG
Bei mir ja:
Ich bin das 28er B-Labs jetzt drei mal gefahren (insg. ca. 130 km) als Ersatz fürs originale 28er an der XX1-Kurbel.
Die Kettenlinie erscheint günstiger, denn es ist ruhiger geworden auf den großen Ritzeln.
Ob es sich leichter bergauf fahren lässt kann ich noch nicht sagen, dafür sind die Anstiege hier bei uns zu kurz. Bin aber alle steilen Stellen hoch gekommen, trotz schwieriger Bedingungen (feucht und viel Laub).
Ein Gefühl mich an das ovale Blatt erst gewöhnen zu müssen hatte ich nicht und eine Einfahrzeit war auch nicht nötig (Kette nicht getauscht).

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden.
 
ok Danke @souldriver!! Da ich xc fahre noch eine Frage: Hat man im xc wordcup eigentlich schon mal jemand damit fahren sehen?
Nino Shurter ( schreibt man den so ? ) fährt glaub ich ovale KB.

Ich hatte ja das 28er am Enduro und Fatbike, habe für mich aber festgestellt, das der Oval Effekt mit grösseren Kettenblättern
noch mal besser ist, daher habe ich meine Bikes wieder von 1fach auf 2 x 10 zurück gerüstet und fahre jetzt 23 / 33, beide Oval .....
und am Rennrad machts noch mehr Schub / Spass, mit den grossen ovalen KB...
 
Möchte keinen eigenen Thread dazu eröffnen, deshalb hier die Frage:

Schlägt bei euren 1 fach Kurbeln ( egal ob xx1, x0, x1) an einem xc bike die Kette noch an die Kettenstrebe ?
 
So, nach 1 ½ Wochen Dauereinsatz im Vinschgau kann ich immer noch sagen einfach genial. Das 30er hat mir voll getaugt und ohne einen einzigen Kettebabwurf trotz nicht vorhandener Kettenführung. Von mir Daumen hoch.
 
Jetzt bin ich ca. 100 km mit einem 28er gefahren...was komisch ist, ich habe in den leichten Gängen immer ein reiben im Antrieb...scheint wohl von den unterschiedlichen Kettenblattzähnen her zu kommen. Im Ständer hört und spürt man nichts, erst bei starker Beanspruchung.
habe leider keinen Vergleich zu einem xx1!
 
Also zu der abgefahrenen Drehmoment Diskussion fällt mir nix mehr ein. Ich bin noch nie auf den Gedanken gekommen für eine ordinäre Kettenblattschraube den Dremo auszupacken und hatte im Leben weder eine lose, noch eine abgedrehte Kettenblattschraube. Weder mit Torx, noch mit Inbus. Habe auf jede wieder aufbekommen. Dabei bin ich für meine Grobmotorik berüchtigt.
Am Drehmoment ändert auch ein ovales Blatt nichts. Wieso sollte es auch?
Man kann sich auch anstellen.
Ich fahr das Blatt als 32er seit 4 Wochen und finde es relativ unauffällig (wie gesagt Grobmotoriker). Taugt mir gut.
 
Zurück
Oben Unten