[Update] B-Labs B-Rings – 1X11 Q-Rings sind zurück und passen auch direkt auf eure Kurbel

[Update] B-Labs B-Rings – 1X11 Q-Rings sind zurück und passen auch direkt auf eure Kurbel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNy9CLVJpbmctMi5qcGc.jpg
Update 30.10.14: Die B-Rings sind ab morgen verfügbar, kommen zusätzlich auch mit einer Direkt-Aufnahme. Neue Kettenblätter vom Tegernsee: Das Entwicklungsbüro von Bionicon, genannt B-Labs, stellt seine B-Rings vor. Dabei handelt es sich um ovale Kettenblätter mit dick-dünn-Zahnprofil. Gedacht sind die Zahnräder für 1X11-Umsteiger, die ihre bisherige Kurbel weiterverwenden wollen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Update] B-Labs B-Rings – 1X11 Q-Rings sind zurück und passen auch direkt auf eure Kurbel
 
Müsste eins aus der ersten Charge gewesen sein. Ich möchte die B-Rings nicht schlecht machen.
Wärmebehandlung von Aluminium ist nicht trivial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin das 28er B-Labs jetzt drei mal gefahren (insg. ca. 130 km) als Ersatz fürs originale 28er an der XX1-Kurbel.
Die Kettenlinie erscheint günstiger, denn es ist ruhiger geworden auf den großen Ritzeln.
Ob es sich leichter bergauf fahren lässt kann ich noch nicht sagen, dafür sind die Anstiege hier bei uns zu kurz. Bin aber alle steilen Stellen hoch gekommen, trotz schwieriger Bedingungen (feucht und viel Laub).
Ein Gefühl mich an das ovale Blatt erst gewöhnen zu müssen hatte ich nicht und eine Einfahrzeit war auch nicht nötig (Kette nicht getauscht).
 
Schönen guten Abend!

Ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen auf die B-Rings umzubauen.
Aktuell 2-fach XT-Kurbel mit 10-fach XT shadow plus und 11-36 Kassette. 3,5k km hat die Kassette runter mit zwei Ketten.
Bandbreite sollte mir für Mittelgebirge auf der Standartrunde reichen (32er Blatt), ansonsten schau ich mal nach einem 42er Ritzelumbau.

Nun die Fragen:
Nach dem was ich gelesen habe fährt es sich mit gebrauchten Ketten besser? Meine hat aktuell 1500km runter. Nehmen oder doch neu?
Gleiches Spiel mit der Kassette. Nehmen oder neu?
Und was mich noch am meisten stutzig macht ist die Kettenlinie von 51mm in dieser Variante. Das ist schon recht viel. Gibts da Erfahrungen?

Danke schonmal
 
Also ich sag mal so, die 20-25€ für ne neue Kette sollten den Bock nicht fett machen. Ich habe den Antrieb einfach einmal komplett erneuert.
Kette, Kassette XT und vorne KB, dann ist erstmal Ruhe.
 
Danke schonmal für die Antworten, und Verzeihung für die lange Antwortzeit.
Irgendwie lese ich das immer zeitig aber mit antworten hab ichs scheinbar nicht so. :rolleyes:

Hab ne quasi neue SLX Kassette hier liegen, die wird dann eventuell etwas früher als geplant dran glauben müssen :D

Wie steht's mit der Kettenlinie? 2-Fach Erfahrungen hier?
 
Hallo zusammen,
Ich überlege auch Upgrade von 2x10 auf Oval 1x10 (und später 1x11).
Hab' hier gelesen, dass die Kette vom B-Ring abspringt, wenn man nach hinten tritt.
Lässt sich diese Macke durch C-Guide beheben / verbessern? Oder brauch man eine "richtige" Kettenführung?
Ich habe nämlich die Unsitte einen Halbtritt nach hinten machen um die Kurbelposition in DH zu wechseln.
 
also bei mir sitzt die Kette so bombig auf dem Kettenblatt, da springt nix !
wenn, dann höchstens hinten bei schlecht eingestellter Schaltung, oder durch den Schräglauf der Kette...

wenn noch jemand ein 28er B-Labs Blatt braucht, schaut doch bitte mal in meinen Bikemarkt...
 
Hat das noch jemand...nachdem es ein kleines Weilchen durch feucht-matschiges Geläuf geht fängt das Kettenblatt an geräuschvoll zu "schmirgeln". Doch schon irritierend, weil es subjektiv so wirkt, als wenn etwas mit der Schaltung, den Ritzeln nicht stimmt:confused: das ganze verschwindet wieder, wenn dann ein nächstes Weilchen im trockenen gefahren wird. Habe das jetzt schon auf mehreren Touren gehabt.
 
Gibt es eine obere Kettenführung, die genügen "Luft" hat für das Kettenblatt?
Oder schließt sich das aus? (ovales Kettenblatt & obere Führung)

Jede, die sich einstellen lässt. Du hast dann halt weniger Führung auf der abgeflachten Seite. Da der Unterschied hier 4 Zähne zwischen hoch und flach sind kann es durchaus sein, dass die Führung dann nicht ordentlich ihren Job machen kann.
 
image.jpg
image.jpg
Eckige Kettenblätter, echt krass, wann gibts das bei Bionicon?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 40
  • image.jpg
    image.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 23
Hallo,
Ich habe das B-Ring OVAL 28t Direct Mount in der BB30/PF30 Variante (short spindle) bestellt.
Es sollte in KW 8-9 lieferbar sein. Gibt es schon aktuelle Lieferfrist?
Danke & Gruß...
 
Lange nicht mehr reingeschaut hier:

Hab' hier gelesen, dass die Kette vom B-Ring abspringt, wenn man nach hinten tritt.

Das tut die Kette bei jedem original 1x11 Antrieb von SRAM auf den leichten Gängen (großen Ritzeln) - zumindest bei jedem 1x11 Antrieb, den ich kenne. Ist kein "Problem" von den ovalen Kettenblätttern. Beim Fahren ist mir die Kette noch nie nie nie abgefallen. Und in den kleinen Gängen trete ich eigentlich nie rückwärts. Von daher ist mir dieses Phänomen eigentlich egal.


Hat das noch jemand...nachdem es ein kleines Weilchen durch feucht-matschiges Geläuf geht fängt das Kettenblatt an geräuschvoll zu "schmirgeln". Doch schon irritierend, weil es subjektiv so wirkt, als wenn etwas mit der Schaltung, den Ritzeln nicht stimmt:confused: das ganze verschwindet wieder, wenn dann ein nächstes Weilchen im trockenen gefahren wird. Habe das jetzt schon auf mehreren Touren gehabt.

Ist ebenfalls ein bekanntes Phänomen von SRAM 1x11 Antrieben. Sobald es nass/matschig schmirgelt der Antrieb mitunter, als ob er nicht richtig eingestellt wäre. Ist auf den leichten Gängen ebenfalls auffälliger, als auf den schweren. Hatte ich letztes Jahr in PDS über eine Woche lang (weil Dauerrregen) mit original SRAM Kettenblatt und neuer X01 Gruppe.

Jede, die sich einstellen lässt. Du hast dann halt weniger Führung auf der abgeflachten Seite. Da der Unterschied hier 4 Zähne zwischen hoch und flach sind kann es durchaus sein, dass die Führung dann nicht ordentlich ihren Job machen kann.

Wenn man bergab fährt und es ruppig wird, wo man eine Kettenführung braucht, stehen die Pedale waagrecht (also zumindest bei mir). Das wiederum bedeutet, dass das Kettenblatt "aufrecht" steht, der große Durchmesser sitzt also an der Kettenführung. Von daher hat man bei der Verwendung einer Kettenführung eigentlich kaum Nachteile zu einem rein runden Blatt.
 
Mir taugt es bisher. Aber! Liebe Bioniconer, macht auf dem KB bitte die Angabe über das min./max. Anzugmoment (BCD104) und evtl. Angaben über das Gewinde. Aber mindestens auf der Webseite sollten diese Dinge zu finden sein. Hat man keine gut sortierte Restekiste, hätte man beim KB bestellen auch gleich KB-Schrauben mitbestellen können.

Du hast natürlich völlig Recht: Es schadet einfach nicht, solch eine Drehmoment Angabe zu machen, indem man sich ein Drehmoment von anderen ableitet oder einfach ausdenkt. Muss man nicht drüber diskutieren. Wenn so etwas angegeben wird, dann werden weniger Fragen gestellt.
Trotzdem: Es gibt verschiedene Materialien von Kettenblattschrauben. Alu, Stahl, Titan dazu noch in unterschiedlichen Längen. Kurbelspider sind mitunter auch aus unterchiedlichen Materialien. Wird gefettet oder ungefettet verbaut? Streng genommen bräuchte jede dieser Kombinationen ein anderes Anzugsmoment.

Ich persönlich bin da wohl eher etwas pragmatisch und ziehe die Kettenblätter einfach so an, "dass es passt".
Und an Drehmomentangaben von anderen Herstellern bei normalen Kettenblättern (weil ich auch nicht weiß, wie die von SRAM, Shimano, RF, ...sind) hatte ich mich bisher auch nicht gehalten. Probleme hatte ich nie.

Trotzdem werden wir in Zukunft wohl in unsere Anleitung einfach vermerken. "Anzugsmoment 8-9Nm"

@bernd e : Bezüglich der Kettenblattschrauben:
Soweit mir bekannt ist, passen die Kettenblattschrauben von den gängigen Kurbeln (2-Fach, 3-Fach) immer.
Auch diese Information werden wir wohl in Zukunft aber mit reinpacken. Es schadet ja nicht.
Hier schonmal vorab die Info:
Gewinde ist ein M8x0.75
Trotzdem würde es helfen, wenn du mir sagst, von welcher Kurbel du umgerüstet hast.

Bionicon vs Hope
Hope ca. 2,5-3 fache Kilometer




@Raesfeld :
Also ich kann anhand des Bildes keinen deutlich unterschiedlichen Verschleiß feststellen.
Sieht so aus, als ob bei beiden Blättern bisher hauptsächlich die Eloxierung abgegangen ist. Ansonsten sehen beide "Gebisse" für meine Begriffe noch ziemlich gesund aus.
Wo erkennt man den deutlichen Verschleiß, auf den du dich beziehst? Bzw. spürst du einen Unterschied in der Funktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten